Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jucken/ trockene Haut / schon viel probiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    jucken/ trockene Haut / schon viel probiert

    Hallo,

    Ich habe dieses Forum durch eine Freundin gefunden, die mir die BARF Buecher geschenkt hat.
    Ich habe seit 3 Jahren ein problem, naja das heisst meine kleine Dame hat ein Problem, und keiner weiss so richtig dem beizukommen.
    Aika ist nun 3 1/2 Jahre alt, Ich habe sie frueh sterilisieren lassen (ist sonst nicht was was ich tue, aber ich hatte Spannungen im Hause erwartet).
    Aika hat Hautprobleme, sie ist mit BARF grossgeworden, naja ich habe als sie ca 8 Monate alt war alle meine Hunde umgestellt. Wie erwarted haben sich viele Besserungen eingestellt, da meine Damen alle sehr speziell beim Futter sind, seit ich in den USA bin, habe ich auch Probleme mit Huhn, da muss ich genau schaun wo ich es herbekomme.
    Ich fuettere Rind als Grundfleisch, das geht ganz gut.
    Nur Aika leidet mal mehr mal weniger unter staendigem Juckreiz, wenn es ganz schlimm kommt dann gibt es naessende Ekzeme, die ich mit Ringelblumen Tinktur behandele.
    Ich war beim Tierarzt und wir haben nach Parasiten gesucht, wir haben geschaut und getan, doch er konnte sich keinen Reim drauf machen, nur eine Spezielle Mischung an Omegas hat er mir gegeben, aber das brachte nicht den gewuenschten Erfolg.
    Dann habe ich eine Haaranalyse versucht, und die Haare nach Deutschland geschickt, richtig was rausgefunden wurde da auch nicht, und behandelt wurde sie via Radionik, das waren aber sehr minimale Erfolge. Und irgendwann bekam ich keine antworten mehr.
    Ich habe Cod liver oil, gefuettert und Bierhefe, dass hat maessigen Erfolg gebracht.
    Mir ist aufgefallen dass ich zumindest im Winter die gleichen Symptome habe, Trockene Haut und vermehrtes Ohrwachs.
    Im moment ist das Klima hier sehr trocken und Aikas Haut ist nur am jucken sie kratzt sich staendig fast ueberall, vermehrt am Ohrberich und Hals und Brust, zur Zeit kaempfen wir wieder mit naessenden Stellen im Kruppenbereich, Ich habe mal wieder ein Spot on drauf gemacht nur um sicher zu gehen das es keine Parasiten sind.

    Die Bierhefe und das Oel haben zumindest ihre Verstopfte Talgdruese verschwinden lassen.
    Aber der Juckreitz ist imernoch da und an den Ohren raendern wird es sehr trocken und die Haare gehen aus. Ich habe nun aus lauter Verzweiflung Tremaril gegeben, weil das jucken wider sehr stark ist.
    Meine Freundin hat mir auch Naturseife fuer Ekzeme geschickt, ich habe sie gleich damit gewaschen und es hat ein wenig geholfen.

    Ich weiss nicht mehr was ich noch tun soll. Naturprodukte sind hier schwer zu finden, und ich weiss nun nicht was ich noch versuchen kann.
    Ich mag aber keine Symptombehandlung, auch wenn das Tremaril hilft, ist es doch keine Dauerloesung.

    Hat hier jemand vielleicht eine Idee? Oder vielleicht auch eine Bezugsquelle in de USA wo ich das find was ich brauche?

    Liebe hilfesuchende Gruesse
    Katja

    #2
    hm, sind es denn her fettige oder trockene schuppen?

    fettige erkennt man daran, daß sie sich eher zu kleinen klumpen verpappen, trockene rieseln runter.

    wenn es trockene schuppen sind, wäre vielleicht ne lösung, daß du deinen hudn waschst. also, nu nicht falsch verstehen,*g nicht mit seife, shampoos oÄ sondern mit blankem wasser in das du einen schuß olivenöl, mandelöl,... gibst. noch besser ist es, wenn der hund eventuell kurz vorher schwimen war, da dann die haut schön feucht ist und mit dem öl versiegelst du dann die feuchtigkeit in die haut.

    zumindest könnte das als erste hilfe maßnahme dienen. wenn sie teebaumöl verträgt, bitte vorher austesten, kannst du auch noch auf einen eßlöffel träger öl 5 tropfen teebaumöl mischen, das lindert nochmal den juckreiz. aber bitte nur verdünnt auftragen.

    hannibal haßt den geruch, reagiert zwar nicht allergisch oÄ darauf, aber am liebsten würde er sich den stinkenden körperteil abbeißen oder davor flüchten.


    hm, wurde denn eine allergie etc. ausgeschlossen? eventuell verträgt sie einen bestandteil ihres futters nicht. hast du denn schonmal eine ausschlußdiät versucht? ...
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #3
      Schmutzige Ohren und Juckreiz sind für mich Hinweise auf eine Futtermittelallergie.
      Mein Hund ist u.a. auf Rind allergisch. Ich würde mal eine 6-8wöchige Ausschlußdiät mit Pferdefleisch und Kartoffeln machen. Aber sonst darf der Hund überhaupt nichts anderes bekommen, auch keine Leckerlies.

      Kommentar


        #4
        Ich würde einen Allergietest machen und Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Wurde ein Hautgeschabsel auf Milben untersucht worden?
        Es könnten so viele Ursachen sein...
        Ich weiß nicht, ob es in den USA auch Hauttierärzte gibt bzw wo du einen finden könntest. Ich würde mich an einen Spezialisten wenden.

        Ich weiß nicht, ob du Öl ins Futter gibst, vielleicht würde Nachkerzenöl helfen. Wenn die Naturseife geholfen hat, würde ich es benutzen.

        Zu dem Tipp mit Apfelessig... bei meinem Hund hat es gar nicht geholfen (usere THP hat es uns auch empfohlen), im Gegenteil der Juckreiz war danach noch stärker.
        Liebe Grüße,
        Joanna mit Sammy und Milo

        Kommentar


          #5
          Zitat von *joanna* Beitrag anzeigen
          Ich würde einen Allergietest machen und Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Wurde ein Hautgeschabsel auf Milben untersucht worden?
          Würde ich auch vorschlagen. So habe ich die Hautprobleme meiner Hündin auch in den Griff bekomm, hat zwar fast ein halbes Jahr gedauert aber nun ist sie endlich Beschwerdefrei

          Kommentar


            #6
            Hmm Ich weiss dass manche Sachen den juckreitz verstaerken, wie schon erwaehnt mit dem Huhn habe ich probleme, ich muss generell den Protein gehalt niedrig halten, die verdauen Futter sehr gut und setzen es prima um. Ich habe futter wie Timberwolf als zusatz versucht aber ist einfach viel zu hochwertig.
            Treckige Ohren haben wir nicht, hatten wir, aber mir wenig Gemuese, und mehr Obst ist das auch weggegangen.
            Ich habe schon viel experiementiert. Das was ich jetzt fuettere ist am besten, nur die extrem trockene luft, setzt ihr nun zu, wir haben hier einen langen kalten trockenen Winter.
            Apfelessig war auch nutzlos, Teebaumoel ist zu aggressiv.
            Milben sind definitiv auszuschliessen oder andere Parasiten.
            Ich denke ich werde mal ein Blutbild machen lassen.
            Schilddruese scheint ja fuer viel verantwortlich zu sein. Eine freundin hat auch lange gekaempft bis endlich die Schildruese eingestellt war.
            Spezialisten gibt es hier wenige, bis garkeine.
            Vielleicht kann mir mein Haus TA ja dabei helfen.

            Ich bin nicht sehr fit in Blutbildern, auf was muss ich genau achten? Neben der Schilddruese was muss ich noch abklappern?

            Kommentar


              #7
              Habe ein ähnliches Problem mit einem unserer Hunde.
              An den betreffenden Stellen (die mal mehr, mal weniger groß sind) ist wie ein dunkler Belag zu erkennen und die Haare fallen aus.
              Allerdings entwickelt dieses Phänomen komischerweise keinen Juckreiz.
              Der dunkle Belag lässt sich relativ leicht abstreifen.

              Diese Abstriche wurden mittlerweile von unserem Tierarzt untersucht. Der kam zu keinem Ergebnis. Daraufhin wurde ein weiterer Abstrich in ein Labor geschickt .... Befund ebenfalls negativ, konnten auch nicht sagen worum es sich handelt.
              Zu guter letzt wurde noch eine Biopsie der Haut gemacht ..... ebenfalls ohne Befund

              Fütterung wurde von uns bereits mehrfach umgestellt und geändert ..... keinerlei Veränderungen.

              Ansteckend scheint es ebenfalls nicht zu sein da der Hund ja mit den anderen Hunden zusammenlebt ..... und das nun schon über einen Zeitraum von fast 2 Jahren ...... die anderen zeigen keinerlei Symptome.

              Kennt einer dieses Problem? Vielleicht sogar Tipps wie man das in den Griff bekommt?

              Kommentar


                #8
                Boras: fallen die Harre mit dem Belag aus wenn du ihn entfernst oder wenn er auftritt?
                Ist der Belag, talgig, klebrig? Wie sieht die Haut darunter aus, gereitzt oder gar naessend?
                Ist der Belag Grind aehnlich?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kraeutertante:

                  Ich habe die Zeit ein wenig genutzt und im Internet gestoebert, da gibt es wohl eine sorte von Schildruesen fehlfunktion, die von den meissten TAs garnicht entdeckt werden weil sie sich noch in den normal Werten bewegt.
                  Und es gibt einen spezialisten, der rausgefunden hat, dass sich die Werte bei Grossenhunden im 50% Bereich bewegen und bei kleineren in den 70%.
                  Gibts auch ne formel wie man das ausrechnet. Da werde ich dann mal genau schaun. Ich weiss einfach nicht was es sonst noch sein kann.
                  Rindfleisch kann man hier gut bekommen, und das gibts auch nur gefrohren. Lamm ist hier schwer zu finden oder bewegt sich in der oberen Preisklasse. Zu meinem leidwesen bin ich hier sehr Eingeschraenkt mit dem Barfen.
                  Hundefleisch, gibt es. Knochen, Innereien etc- nur aus dem Supermarkt, Pansen muss ich in der Dose kaufen. Wegen manchen doofen Bestimmungen duerfen die hier nix abgeben. Und die die was haben, da sind meisst die Greyhoundbesitzer schneller....
                  Wohne erst seit einem Jahr in dieser speziellen gegend. zuvor war ich in Oklahoma, da gabs Knochen satt, und auch etwas andere Bezugsquellen.
                  Ich hatte schon an Platinum Kaninchen gedacht um mal ganz was anderes zu fuettern, aber dr Vertrieb hier in den USA, bekommt Kaninchen nicht, sie preisen es schon seit einem Jahr an....
                  Vom Huhn bin ich hier ganz weg, wenn ich nicht weiss das es wirklich Bio ist. Die fuettern was was meine Hunde nicht vertragen, da gibts Juckepfoten, auch von Fertigfutter.
                  Barfen hatte ich begonnen, als ich mit meiner Dame hier in die Staaten gezogen bin, ich habe das gleiche Futter wie in Deutschland gefunden und gefuettert, aber sie bekahm juckreitz an den Pfoten und dann im laufe der Zeit erbrach sie Galle morgens frueh....dann gabs Fleisch....
                  Ich werde nochmal schaun ob ich ne andere Quelle fuer Lamm finde.... Mal sehn man weiss ja nie!

                  Trinken tut sie nicht viel, aber auch nicht zu wenig. Wuerde sagen normal.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Katja,

                    was ist Deine Dame denn eigentlich? Es gibt ja Rassen, die vermehrt mit Hautproblemen zu tun haben, daher meine Frage.

                    Du fütterst Lebertran, gibst Du auch frische Leber? Dann wäre darauf zu achten, daß das Vitamin A nicht überdosiert wird. (hat aber mit dem Hautproblem nichts zu tun).

                    Zum Thema Ausschlußdiät: Ich würde über mind. 2 Wochen das gleiche geben, 1 Sorte Fleisch und 1 Sorte Gemüse oder Obst, Leckerlies auch selbst herstellen aus diesen 2 Komponenten.

                    Wie sieht es mit Umweltfaktoren aus? Schimmel im Haus? Hast Du Luftbefeuchter im Haus? War es am vorigen Wohnort genauso schlimm?

                    Ach, die Maus tut mir so leid. Hoffentlich wird bald etwas herausgefunden.
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kessy Beitrag anzeigen
                      Ich denke ich werde mal ein Blutbild machen lassen.
                      Schilddruese scheint ja fuer viel verantwortlich zu sein. Eine freundin hat auch lange gekaempft bis endlich die Schildruese eingestellt war.
                      Spezialisten gibt es hier wenige, bis garkeine.
                      Vielleicht kann mir mein Haus TA ja dabei helfen.

                      Ich bin nicht sehr fit in Blutbildern, auf was muss ich genau achten? Neben der Schilddruese was muss ich noch abklappern?

                      Hallo Katja
                      Jean Dodds ist in den USA sehr bekannt. Du kannst das Blut auch direkt zu ihr schicken lassen. Schreib Jean ruhig mal an, sie antwortet meist noch am selben Abend.

                      Ein paar Infos ueber Hypothyreose
                      Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose):

                      Hypothyreose beim Hund

                      Hypothyreose –Hautsymptome beim Hund
                      LG
                      Anne und die Schokoschnegglis




                      Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
                      Robert Lembke

                      Kommentar


                        #12
                        Aika ist eine Schaeferhuendin. Ansonsten wirklich gesund und fit, im Grunde nicht anfaellig fuer Krankheiten.

                        Luftbefeuchter habe ich, aber die haben schwer zu tun... Hilft ein wenig.
                        Das jucken war in Oklahoma, nicht so schlimm, dafuer hatten wir ber Hotspots im Hochsommer. Naja eigendlich nur einmal, als ich fertigfutter gefuettert habe. Da ist es sehr warm und hohe luftfeuchtigkeit. Da gabs mehr Ausschlaege, die sahen komisch aus. Mein TA dort wusste auch nicht genauwas es ist, und da habe ich das erstemal die Omegas bekmmen, sein helfer agte es saehe aus wie wenn ein Mensch ins poison Ivy Geraet.

                        Ich nehme an dass etwas in unbalance ist, und die Haut drunter leidet. Und dann wenn extreme Bedingungen dazu kommen, wie extreme Schwuele oder lange Trockeheit dann eskaliert die Haut.

                        Ich merke es ja auch an meiner Haut, die macht das gleiche -nur nicht so extrem wie Aikas. Aber ich habe ja auch lotion und cremes...

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry habe vergessen konnte es aber nicht aendern, da waren sooo viele Smileys:
                          Jean Dodds habe ich auch gefunden. Ich werde gleich morgen frueh einen Termin beim TA machen und ertmal aushorchen was der so ueber die Schilddruese weiss. Die behandeln hier viele Greyhounds, also Hunde sind ein grossteil der Kunden, vielleicht kommt da was bei raus.

                          Danke fuer die links, da werde ich nochmal durchstoebern.

                          Kommentar


                            #14
                            Update!!!

                            Hallo
                            Heute morgen waren wir beim TA zum Bluttest fuer die Schildruese.

                            Ich musste meinem TA garnicht erklaeren warum ich den test wollte, er hat Aika nur 2 oder dreimal gesehen seit wir hierher gezogen sind. Und hat gleich gesagt, dass ein Schildruesen test wirklich nun an der Reihe ist.
                            Die sind echt gut, dort.
                            Ihr Wert war 1.4 Noch im normalbereich aber niedrig. also haben wir nun leichte Schildruesentabletten bekommen und in 4 Monaten gehts zum check up. Wir hoffen die Werte in den Mittelberich zu bekommen, und bis dahin sollten wir dann auch sehen ob es Besserung bringt.

                            Vielen Dank fuer all die guten Tipps! Ich hoffe das wir es damit nun in den Griff bekommen.
                            danke!!!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Katja,
                              ich freu mich fuer euch, dass ihr gleich einen einen SD-Spezi geraten seit.

                              Berichte mal weiter
                              LG
                              Anne und die Schokoschnegglis




                              Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
                              Robert Lembke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X