Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelaufbau...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelaufbau...

    Mein kleiner Ben hat sein gestern Abend wieder Probleme mit seinen Rücken, er will kaum noch laufen da er wieder schmerzen hat. Habe ihn jetzt erstmal eine Schmerztablette gegeben und hoffe das es so wieder besser wird.Sonst müssen wir wieder zu Tierarzt zum Spritzen....

    Wenn man einmal mit der Bandscheibe Probleme hat, dann kommt es wohl immer wieder... Hat hier vielleicht einer einen Tip was man zwecks Muskelaufbau selber machen kann.Seine Muskeln in den Hinterbeinen sind nicht mehr so wie sie vor den Bandscheibenvorfall waren. Er tut mir so leid, er versucht trotz schmerzen immer in meiner Nähe zu sein.Auch beim hochheben was ich schon ganz vorsichtig machen, ist er am jammern.

    Versuche schon seit ich weiß das er da Problme hat das er nicht viel Springt, aber alles kann ich ihn ja auch nicht verbieten.Man sieht ja nicht immer alles wenn er mal auf das Sofa oder so springt.

    Gruß Claudia & Dogis
    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

    #2
    Ich bin ja grade auch in so einer Situation mit unserer Marla... Gestern hatten wir den ersten Termin bei der Krankengymnastin... Stöcke auf den Boden legen, als Hindernisse... Hund an die Leine, langsam und bewußt drüber laufen und drauf achten, daß er die Füße hebt... Ich hab`s heute etwas abgeändert, bin grade mit dem Auto mit Marla an den Waldrand gefahren... Waldweg rein... im Wald geschaut, wo ideale Äste liegen... und immer da ein Stück vom Weg in den Wald... ganz bewußt... der Boden ist uneben, Marla mußte das Gleichgewicht ausbalancieren und die Füße heben... Ich darf nur nicht lange, weil es ihr zu viel wird...
    Wichtig ist, Hund nicht überfordern, lieber öfter und wenig...

    Ach noch was... wenn`s grade akut ist... erst mal schonen... bis es wieder besser geht...
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #3
      Wäre Schwimmen vielleicht eine Möglichkeit für euch?
      Liebe Grüße
      Laura




      Allen ist das Denken erlaubt,
      vielen bleibt es erspart

      Kommentar


        #4
        Ich persönlich würde erstmal versuchen (bzw. habe erstmal versucht), die Schmerzen langfristig in den Griff zu kriegen - vor allem durch gezielte Physiotherapie, Massagen, Blutegel (die bringen z. T. bis zu 6 Monaten Schmerzfreiheit), Akupunktur und Akupressur.

        Im Rahmen der Physiotherapie wurden mir div. Übungen (isometrische, Transfers u. Ä.) gezeigt, die die Muskulatur dann anschließend erheblich gestärkt haben ...

        Wie Laura schon sagte, ist zudem Schwimmen eine gute Möglichkeit usw., wobei die gesamten Muskelaufbauübungen wirklich nur bei Schmerzfreiheit durchgeführt werden sollten.

        Viele Grüße
        Ute mit
        Duke (altdt. Schäferhund)
        Danny (Border Collie)
        und Cheyenne (Kangal-Hündin)
        __________________
        Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

        Kommentar


          #5
          An Cavaletti-Training / Stangen habe ich auch schon gedacht... Schwimmen geht mein kleiner leider nicht...

          Trotzdem schon mal lieben dank an euch...

          Gruß Claudia & Dogis
          Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

          Kommentar


            #6
            ich weiß jetzt nicht genau wie alt dein hund ist, aber wenn die probleme immer wieder auftauchen würde ich eine goldakkupunktur in erwegung ziehen um den schmerzen und vor allem der daraus resultierenden schonhaltung ( was probleme an anderen gelenken verursachen kann ) entgegen zu wirken.
            liebe grüße holle
            Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

            Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

            Kommentar


              #7
              Nur so 'ne Idee... Wenn er gerne auf dem Sofa ist und du ihn nicht immer hinaufheben kannst... Laufstegchen legen?

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                meine Dackeldame hatte vor 2Jahren eine Querschnittslähmung (nach Kastration unter PDA),uns wurde nicht viel Hoffnung gemacht.
                GsD haben wir ganz in der Nähe eine super TierphysioTherapeutin.Emmy bekam Massagen,war 2x/Woche auf dem Unterwasserlaufband.
                Nach einem halben Jahr konnte sie wieder laufen und die Blase funktionierte auch wieder.
                Emmy ist auch total wasserscheu aber Unterwasserlaufband ist echt eine tolle Sache,vielleicht gibt es eine Möglichkeit in deiner Nähe?

                Kommentar


                  #9
                  Bekannte haben bei ihrem Hund auch durch das Unterwasserlaufband super Erfolge erzielt. Und da im Gegensatz zum Baden im See oder Fluß der Hund sich ganz bewußt bewegt (da wird ja kein Trieb auf z.B. einen Ball etc gemacht), und die Bewegungen auch ganz langsam sind, kann der bewegungsablauf sich normalisieren und die Verspannungen bzw. Fehlhaltungen werden aufgelöst.

                  Gute Besserung
                  Fadia

                  Kommentar


                    #10
                    meine Freundin hat bei ihrer Hündin mit dem Unterwasserlaufband super Erfolge erzielt.

                    LG
                    Elke

                    Kommentar


                      #11
                      Unser Mali war auch auf dem Unterwasserlaufband. Er hat jetzt Muskeln, wie nie zuvor
                      LG Viola mit Tomba und Finni


                      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Claudia,
                        da mein Mann erst Ende letzten Jahres einen Bandscheibenvorfall hatte weiß ich wie schmerzhaft(und er ist nicht zimperlich) das sein kann.
                        Ich würde mir (auch wenn es nicht gerade günstig ist) Rat und Unterstützung von einer Tierphysiotherapeutin holen. Du mußt ja nicht ewig lange dahin sondern Dir zeigen lassen wie du es zuhause RICHTIG machst. Denn jede falsche Bewegung verursacht nur noch mehr Schmerzen.
                        Ich kann ebenfalls nur positives über eine Tierphysiotherapeutin sagen! Suche im Internet nach einer in deiner Nähe es gibt Listen mit geprüfen Ttp.
                        Dein Hund wird´s Dir danken.
                        Viel Erfolg!

                        Kommentar


                          #13
                          Kann mich nur anschließen!
                          Erst mal schmerzfrei bekommen bevor die Physio startet. Danach ist es viel einfacher und man trainiert nicht die falschen Regionen, die er durch Fehlhaltung eher belastet. Ruck Zuck hat man die sowiso schon verspannte Innenschenkelmuskulatur (die man gerne immer mal zart massieren kann ) übertrainiert.
                          Ansonsten ist langsames (im Schritt) Bergauflaufen top um Muckies aufzubauen. Und im Zick ZAck runter gehen, damit der Ellbogen nicht überlastet wird.
                          Akupunktur und Unterwasserlaufband finde ich auch klasse!
                          DAUMENDRÜCK !!!
                          Liebe Grüße, Conny und Paul

                          Kommentar


                            #14
                            kann mich den Anderen nur anschließen, wir haben im letzen Frühjahr ein Physiotherapeuten hinzu gezogen und ich kann es dir nur empfehlen. Meiner hat durch die frühe OP und keinerlei Übungen (u. mein damaliges Nichtwissen) Folgeschäden durch von kleinauf erlernter Fehlhaltung mit damals beginnenden Knieschaden. Noch heute machen wir regelmäßige Übungen zum ausgleichen und Aufbau. Meine Therapeutin hat Fluffy therapiert und mir gleichzeitig die Übungen beigebracht, damit ich die Übungen weiter machen kann. Sie kommt regelmäßig um zu schauen ob alles noch in Ordnung ist oder ob ich was verbessern kann - das ist echt ideal und total klasse
                            Ich weiß grad deine Rasse nicht aber wenn er ein längeres Fell hat, wäre es für dich vielleicht auch denkbar den Hund im Sommer zu scheren? Ich schere Fluffy sowie die Temperaturen beständiger sind und man sieht es dem Hund förmlich an, dass eine Last ihn regelrecht befreit und im Winter bzw schlechtem Wetter achte ich darauf, dass er im Rücken nicht kalt wird und vermeide auch dass er nass wird, seitdem ich das mache läuft er nicht mehr so steifbeinig und humpelt so gut wie gar nicht mehr

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Wollte mal Berichten wie es klein Ben geht...

                              War jetzt zweimal bei der Physiotherapeutin die Ben auch schon am Anfang seines Bandscheibenvorfalls betreut hat.Sie hat Magnetfeld und Massagen bei ihn gemacht und mir gezeigt was ich Zuhause machen kann. Sie ist der Meinung wenn Hunde kein Wasser mögen, man auch das mit dem Unterwasserlaufband nicht machen soll. Habe mich jetzt mit Ben für ein Seminar / Kurse Vitagility angemeldet.

                              Ben bekommt seit ein paar Tagen kein Schmerzmittel mehr und bis jetzt geht es ganz gut. Trage ihn aber immer noch die Treppen hoch, werde ich wohl auch weiterhin so machen. Wenn es regnet oder sehr kalt ist, ziehe ich ihn einen Mantel an damit er warm bleibt.

                              Habe hier von jemanden aus dem Forum eine Mail bekommen, dass man nicht so oft Rind geben soll. Rind soll viel Purin enthalten und das würde sich als Harnstein in die Gelenke setzen. Also habe ich jetzt den Futterplan mit mehr Huhn / Pute und Fisch umgesetzt...

                              Außerdem sollen wohl viel Milchprodukte gut sein...

                              Gruß Claudia & Dogis
                              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X