Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

künstliches Hüftgelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    künstliches Hüftgelenk

    Hallo zusammen,

    meine Schäferhündin bekommt wohl über kurz oder lang ein künstliches Hüftgelenk. Nun bin ich auf der Suche nach Hundebesitzern, deren Hund auch ein künstliches Hüftgelenk hat. Wie sind eure Erfahrungen damit? Können die Hunde damit wirklich schmerzfrei laufen oder haben sie damit zum Teil auch so Probleme wie es bei Menschen der Fall sein kann?

    lG

    #2
    Einer meiner Rottweiler bekam 1999 ein künstliches Hüftgelenk. Nach der Einheilung lief er gute 2 Jahre schmerzfrei - er brauchte auch keine Medikamente. Später waren dann leider noch zwei weitere Gelenke kaputt und die Prothese von Knochenmasse überwuchert so dass er kurz vorm vierten Geburtstag gehen musste.

    Die Wucherung war nicht durch die Prothese verursacht, sein Bruder hatte zwei Jahre später auch Knochenkrebs.
    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

    Kommentar


      #3
      Nur ganz Kurz (später mehr)

      die Op wird begleitet von einer recht massiven gabe on Schmerzmitteln. Ein Forumshund (Mieke) ist kurz nach der OP gestorben, weil der Magen nur noch einziges Geschwür war und aufgeplatzt ist.

      Ein weiterer Hund hat kurz nach der OP eine Gastritis bekommen, die ein Ausmaß hatte, dass der Haustierarzt dies damit kommentierte, dass er sagte, er habe noch nie eine so schwere Gastritis gesehen.

      Was ich damit sagen will - Du muß eine solche OP mit einer seht guten Magenunterstützung begleiten. Besser vorbeugen, als ...

      Später mehr (wenn Du willst ) - muß jetzt weg

      Kommentar


        #4
        Oh je, das hört sich ja nicht sehr verlockend an. Ich hoffe hier im Forum noch mehr Infos zu diesem Thema zu bekommen. Wäre wirklich wichtig für mich (und meinen Viereiner natürlich).

        Kommentar


          #5
          Hier gibt es viele, die Erfahrung mit der Op haben und sich auch sicherlich noch melden werden.

          Was ich Dir rate ist, vorher das Immunsystem stärken( Z.B. Propolis, Sanddorn, Hagebutte) ...

          Zwischenfrage - gibst Du jetzt Medikamente?

          Kommentar


            #6
            Letzten Samstag bis Mittwoch hat sie Schmerzmittel (Rimadyl) bekommen, weil sie am Freitag fast nicht aufstehen konnte. Diese Mittel habe ich dann am Mittwoch abgesetzt. Sie bekommt seit kurzem Teufelskralle und schon seit längerem den Muschelextrakt. Zeel bekommt sie in Kuren.

            Kommentar


              #7
              Hallo Pomelo!
              Weisst Du schon was so eine OP kostet?
              Wie lange darf der Hund nicht laufen?
              Ich frage rein Interessehalber,da ich 7 Hunde habe und schon mehrere Knochenprobleme(OCD -op,Wirbelbruch)und auch einen mit schlechten Hüften habe.
              Gruss Margot

              Kommentar


                #8
                Hi Du,

                Teufelskralle geht bei einigen auch stark auf den Magen. Besorg Dir doch mal aus der Apo Assplant. Das ist Weidenrindenextrakt. Gib davon tgl. 2 Stück.
                Wenn das nicht reicht, sag Bescheid.

                Auch solltest Du tägl. eine Kombination "Vit. C - Vit. E - Selen " geben - das wirkt gerade in der Kombination stark entzündungshemmend und damit schmerzhemmend.
                Als Vit C - entweder Ester C Kapseln, oder Hagebutteschale mit Kern oder Sandorn
                Als Vit E - Curcumin oder Wacholder oder alpha Tocopherol
                Selen - Paranüsse oder Kapseln

                und tägl. 12 - 15 Tropfen Nachtkerzenöl

                Und geh hier mal auf die Suchfunktion es gibt hier einen Thread von Lordlady - Schmerzmittel.

                Ich bin - aufgrund meiner Erfahrung - davon überzeugt, dass das Rimadyl im Magen bereits eine leichte Schleimhautreizung verursacht hat und würde deshalb für ein bis zwei Wochen eine Magenschonkost kochen.
                Kochen, weil gekochtes Fleisch keinen so hohen Säurespiegel im Magen verursacht und damit die Schleimhäute nicht so strapaziert werden.

                Ich nehme als Schonkost immer die gute alte Hühnersuppe - als Gemüse: Selleriewurzel+Fenchel+Petersilienwurzel = heilende Wirkung auf Schleimhäute,
                etwas Lauch und Zwiebel mitkochen und unmittelbar vor der Fütterung 1/4 Zehe frischen Knoblauch= natürliches AB gegen Helikobakter,
                Kartoffeln oder Reis oder Hirse dazu zu satt werden. Unmittelbar vor der Fütterung in die Portion noch ein TL Schleimrüsterrinde einrühren.

                Die Suppenbrühe mit Gemüse kannst Du auch mit Hüttenkäse oder Kefir geben.

                Was ich sagen will: bau vor der OP "einfach" die Magen- und Darmschleimhäute perfekt auf, damit Dein Hund nicht "angeschlagen" in die OP geht.

                Sanddorn enthält nicht nur viel Vitamin C sondern fördert auch die Wundheilung - damit würde ich das Immunsystem auf die OP vorbereiten.


                Was ich auf jeden Fall schon geben würde, ist Kollagenhydrolysat. Das ist ein Knorpelaufbaupräparat von dem ich - nach intensiver Recherche - absolut überzeugt bin. Wenn Du hier auf die Suche gehst, wirst Du viel dazu finden.


                Wundert mich, dass sich noch niemand gemeldet hat, der die OP bereits hinter sich hat.

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die Tipps.

                  Mir wäre es natürlich am aller liebsten, wenn ich die OP noch eine Weile rausschieben kann. Ich hoffe halt immer noch, dass ich meiner Hündin vielleicht auch erst mal ohne OP helfen kann. Ich werde es evtl. auch mal mit Blutegel versuchen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von füchse Beitrag anzeigen
                    Hallo Pomelo!
                    Weisst Du schon was so eine OP kostet?
                    Wie lange darf der Hund nicht laufen?
                    Ich frage rein Interessehalber,da ich 7 Hunde habe und schon mehrere Knochenprobleme(OCD -op,Wirbelbruch)und auch einen mit schlechten Hüften habe.
                    Gruss Margot

                    Die OP kostet knappe 2.000 Euro pro Seite. Sechs Wochen danach ist Schonfrist angesagt. Also nur an Leine laufen usw.

                    Kommentar


                      #11
                      Wow. Was hat denn dein Hund, dass er ne neue Hüfte braucht? Könnte dich vielleicht eine Golddrahtimplantation interessieren? Das habe ich jetzt mit meinem Spatz gemacht. Ist supi. Und die künstliche Hüfte kann hoffendlich noche ein paar Jahre auf und warten.
                      @ Susa + Alexa: Darf ich mir die Tipps abluchsen! Finde ich sper erklärt. Mein TA der die Implantation gemacht hat, hat uns auch zu diesen Mitteln geraten. Leider ohne Dosis und warum (war halt zwischen Tür und Angel). Ich bin begeistert!
                      Liebe Grüße, Conny und Paul

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Conny,

                        die Mittel kannst du alle günstig bei allcont bekommen. Schau mal auf deren Homepage nach, dort wird auch Anwendung und Dosierung genau erklärt.
                        Liebe Grüße von Jeanie

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Rüde hat vor 4 Jahren eine künstl. Hüfte bekommen. Die OP verlief total problemlos, die Zeit danach auch (unbedingt ganz strikt die Schonvorgaben durch den TA einhalten, egal ob der Hund schon mehr will oder nicht!). Mit der Hüfte ist auch alles okay, er hat jetzt andere "Baustellen".

                          Er hatte vorher auch "Gold" bekommen und das hat bei ihm überhaupt nichts gebracht.
                          RikeK mit Frau Gonzo und ganz fest Lunes und Embry im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Pomelo,

                            überlege vielleicht mal, ob du nicht schon vorher mit dem Patienten Physiotherapie machen möchtest. Und nachher, sobald vom TA erlaubt. Durch die Problematik hat er eine Schonhaltung und sein Gangbild ist bestimmt nicht normal. Die OP ist bestimmt nötig, die führt aber nicht automatisch zu einem normalen Gangbild. Die Fehlbelastung wird es nachher auch noch geben. Oft muß der Hund an den normalen Gang "erinnert" werden. Wenn du ihn schmerzfrei haben willst, muß daran gearbeitet werden. Auch vor der OP kann man schon unterstützende Übungen machen.

                            LG, Karin

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Paulemama Beitrag anzeigen
                              Wow. Was hat denn dein Hund, dass er ne neue Hüfte braucht? Könnte dich vielleicht eine Golddrahtimplantation interessieren? Das habe ich jetzt mit meinem Spatz gemacht. Ist supi. Und die künstliche Hüfte kann hoffendlich noche ein paar Jahre auf und warten.
                              @ Susa + Alexa: Darf ich mir die Tipps abluchsen! Finde ich sper erklärt. Mein TA der die Implantation gemacht hat, hat uns auch zu diesen Mitteln geraten. Leider ohne Dosis und warum (war halt zwischen Tür und Angel). Ich bin begeistert!
                              Mein Vierbeiner hat HD. Für Goldimplantate interessiere ich mich auch. Da suche ich auch Hundebesitzer, die damit Erfahrung gemacht haben. Kannst du mir vielleicht mehr darüber erzählen? Wäre echt super.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X