Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennesselkur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brennesselkur

Hallo,
    mein Mischling ca. 40kg und bald 10 Jahre hat im "Kniegelenk" starke Arthrose. Es war so stark dass sie nur auf drei Pfoten gehüpft ist. Nach Rücksprache mit dem TA bekam sie Antibiotika was die baktrielle Entzündung gebessert hat.Aber Schmerzen hat sie immer noch. Jetzt habe ich von einer Brennesselkur gelesen. Meine Frage jetzt: Hat jemand Erfahrung mit dieser Kur? Wieviel Brennessel kann ich ihr geben, und wie lange kann so eine Kur gehen?
    Kann ich ihr vielleicht auch immer die Brennessel geben?
    Danke bonalisa

Frag mal Susa+Alexa (am besten per mail), die kennt sich da sehr gut aus.
    Gute Besserung Deinem Hund!
    Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
    Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

Kommentar

Ich füttere täglich Brennessel(pulver). Allerdings nur eine Messerspitze täglich bei einem 15 kg-Hund ohne Arthrose . Bei ihm soll es nur zur Nierenunterstützung+Ergänzung der "nur Fleisch-Kost" sein...Nebenbei hat sich aber auch das Allgemeinbefinden , Haut und Haar verbessert, scheinbar hat er es gebraucht...*freu* Ich werde auch dabei bleiben...Ach ja: Ich gebe auch tägl. Salz ins Futter (Steinsalz, eine MSP), so wird auch Wasser im Körper gespeichert und nicht nur ausgeleitet, wie das die Brennessel ja so an sich hat...Bei der geringen Menge stelle ich auch nix fest von Entwässerung...Hundi trinkt z.Z. wieder kaum was - allerdings halte ich das Futter auch immer recht flüssig (Gemüsesaft)...vllt. daher der wenige Durst...

LG

nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
        Hallo,
        mein Mischling ca. 40kg und bald 10 Jahre hat im "Kniegelenk" starke Arthrose. Es war so stark dass sie nur auf drei Pfoten gehüpft ist. Nach Rücksprache mit dem TA bekam sie Antibiotika was die baktrielle Entzündung gebessert hat.Aber Schmerzen hat sie immer noch. Jetzt habe ich von einer Brennesselkur gelesen. Meine Frage jetzt: Hat jemand Erfahrung mit dieser Kur? Wieviel Brennessel kann ich ihr geben, und wie lange kann so eine Kur gehen?
        Kann ich ihr vielleicht auch immer die Brennessel geben?
        Danke bonalisa
        Brennessel kann man ziemlich hoch dosieren: vom getrocknetem Kraut 2-6 g/10 kg KM/Tag, oder einen Absud herstellen und davon 50-100 ml/10 kg KM/Tag ins Futter oder als Tinktur 1-2 ml/10 kg KM/Tag.
        Äusserlich kann man sie auch anwenden abgekocht als warmer Wickel oder frisch - wobei das Letztere die Haut reizt.

Wenn der Hund zu Allergien neigt, erst eine kleine Menge Brennesseln füttern um die Verträglichkeit zu testen (die meisten Hunde vertragen Brennessel problemlos)

Was auch hilft um die Schmerzen schnell zu lindern ist MSM.
        Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

Kommentar

Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
          (die meisten Hunde vertragen Brennessel problemlos
          Meine Raika "pflückt" sie sich immer selbst. Aber nur die zarten, jungen Triebe. Dabei mag sie nicht jede Pflanze, sie wählt sorgfältig aus. Ich verstehe nur nicht, nach welchen Gesichtspunkten sie die Pflanzen aussucht.

LG

Liesbeth

Kommentar

Was auch hilft um die Schmerzen schnell zu lindern ist MSM.[/quote]

Was ist denn MSM?

Kommentar

Zitat von falco 2 Beitrag anzeigen
              Was ist denn MSM?
              MSM - Methylsulfonylmethan

MSM, eine natürliche Schwefelverbindung, werden entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben: Linderung bei Streß, Asthma, Arthritis, Entzündungen, Verstopfung, Candidose, Entgiftungsförderung des Körpers und die Stimulans des Brutkreislaufs, Linderung bei Muskelkrämpfen und Rückenschmerzen, Hilfe bei der Heilung von Muskeln, vergrößern der Energie, Aufmerksamkeit, mentale Ruhe und das Konzentrationsvermögen.

MSM befreit den Körper von freien Radikalen. Bei Patienten, die an chronischen oder ernsten Allergien gegen Hausstaub, Pollen, Wolle, Federn und anderen Allergenen leiden, führt MSM zu einer deutlich spürbaren oder völligen Linderung der allergischen Symptome, wie erschwerte Atmung, Entzündungen, Juckreiz, erhöhte Schleimproduktion und allgemeine Beschwerden.MSM unterstützt die Leber bei der Produktion von Cholin, überwacht den Säuregrad des Magens und verringert das Risiko auf Magengeschwüre, bildet eine Schicht im Magen-Darm-Trakt, so daß Parasiten sich hier nicht einnisten können, verringert allergische Reaktionen gegen Medikamente, stimuliert die Insulinproduktion, ist lebenswichtig beim Kohlenhydratstoffwechsel und fördert die Heilung von Wunden. Darüber hinaus blockiert es die Schmerzreaktion von gesundem Gewebe.

MSM lindert Schmerzen bei Arthritis und Entzündungen, da sich in Knochen nur wenige Nerven befinden. Der bei diesen Krankheiten entstehende Schmerz, entsteht in dem weichen Gewebe, das den Knochen umringt. Oft wird Aspirin als Schmerzmittel eingenommen, so daß die Nerven blockiert werden. MSM aber kann die Entzündung an sich lindern und somit zu einer Heilung der Muskeln führen. MSM kann auch Narbengewebe entgegenwirken, da es die Verbindungen im Kollagen, dem Baustein von Narben, verändert.

MSM befreit den Körper von Giftstoffen und stimuliert den Blutkreislauf. Ohne die benötigte Menge MSM im Körper, liefern die Aminosäuren eine Unmenge von Baustoffen an die Drüsen, ohne daß die benötigten Enyzme produziert werden. Wenn der Körper einen Schwefelmangel hat, erhöht sich das Risiko auf Krankheiten und chronische Beschwerden. Für allgemeinen Gebrauch sollte MSM als Nährpräparat eingenommen werden. MSM ist für die Synthese von Kollagen unerlässlich, d.h. für die Bildung von Haut, Haaren und Nägel. MSM hält die Zellen flexibel und somit die Gewebe weich.

MSM ist das Transportmolekül für Schwefel oder eine Quelle für Schwefel, der für die Assimilation der essentiellen Aminosäuren Methionin und Cystein unerlässlich ist. Darüber hinaus besteht die molekulare Struktur von Insulin aus Schwefel und auch andere Proteine, Katalysatoren und Enzyme sind daraus aufgebaut. Proteine sind für einen guten Ablauf des Zellstoffwechsels und die Bildung von flexiblen Geweben lebenswichtig. Eine gute Proteinsynthese wird nur mit MSM erreicht. MSM macht die Zellwände weich und durchlässig und der Körper ist in der Lage, Fremdpartikel und freie Radikale in seinem System schnell herauszuspülen. Alle 12 Stunden sollte der Körper jede Zelle von unerwünschtem Schutt reinigen. Wenn Ihre Nahrung Mängel aufweist, werden die Zellwände hart und steif und lassen die reinigende Flüssigkeit nicht durch.

Parasiten: Haut- und Fußpilze lassen sich mit MSM gut behandeln. Es wirkt aber auch bei Giardiasis, bei Trichinen und Wurmbefall.

MSM lindert darüber hinaus Verdauungsbeschwerden, die z.B. nach der Einnahme Medikamenten oder bei parasitären Infektionen auftreten können. MSM hilft auch bei Darmbeschwerden, wie zum Beispiel Durchfall, chronischer Verstopfung, Übelkeit, Magensäure und/oder Schmerzen im Magenbereich oder Schleimhautentzündungen. MSM kann auch gegen Arthritis eingesetzt werden. Noch bessere Resultate werden mit der Kombination von MSM und Ascorbinsäure (Vitamin C Extra) erzielt. Bei Arthritispatienten wurde der Schmerz und die Steifheit in den Gliedern gelindert und gingen Schwellungen und Entzündungen zurück.

Anwendungsbereiche und Wirkungen:
              -unterstützt die Entgiftung des Körpers
              -sorgt für eine bessere Aufnahme der Nährstoffe aus der Nahrung
              -fördert die Durchblutung, reguliert den Blutdruck
              -lindert Entzündungen und Schmerzen
              -lässt Haare und Nägel schneller wachsen und macht sie kräftiger
              -lindert Allergien, indem es freie Radikale frisst
              -reduziert die Bildung von Milchsäure (weniger Muskelkater nach Anstrengungen)
              -unterstützt die Selbstheilungskräfte des Körpers

und hier noch ein Link
              Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

Kommentar

Dankeschön! Das ist ja super interessant!!
                Da werde ich doch gleich mal probieren, ob ich damit Yennis Sodbrennen in den Griff kriege - und bei meinem Schwager ist Diabetes diagnostiziert worden, dem werd ich das auch gleich empfehlen!
                Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

Kommentar

das mit dem MSM ist ja sehr interessant.Kann man das im Reformhaus bekommen und heißt das auch so?

Kommentar

Hallo,

in Swanie´s Barfshop gibt´s das MSM auch.
                    Liebe Grüße

Michaela mit Mona

Kommentar

Super!
                      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort.

Ist es auch für Welpen im Wachstum zu empfehlen?????

Kommentar

Hallo Liesbeth

Tiere wissen meist sehr genau, was sie brauchen. Danach wählen sie auch instinktiv Pflanzen aus, die sie fressen. Da kann es auch mal vorkommen, dass z.B. Weidenrinde gekaut wird. Du kannst froh sein, dass du einen "Eigentherapie" - Hund hast. Solche Hunde gibts glaub ich eher selten. Solang du dabei bist und auch mal überprüfen kannst, was er frisst, find ich das eine tolle Sache.

Lg,
                          Christine mit Terrierfuchtel Amy, Gräfin Dracula Yumi, der Samtpfote Bibi, dem Schildiquartett, dem Hafi Nelly und Jessi & Dots für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von falco 2 Beitrag anzeigen
                            Danke für die ausführliche Antwort.

Ist es auch für Welpen im Wachstum zu empfehlen?????
                            Ich weiß nicht ob Du Brennessel oder MSM meinst, aber ja, beide sind auch für Welpen in Ordnung.
                            Swanie

www.barfers.de
                            www.barfshop.de
                            www.gesundehunde.com

Kommentar

Hallo,

hab mal ne Frage explizit an Swanie:

Ist das Methylsulfonylmethan in Deinem Shop auch für den menschlichen Verzehr zugelassen?
                              LG
                              Nicole und Maxi

Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hunde.
                              Franz Kafka

Kommentar

Lädt...
                              X