Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anatomiebuch für Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anatomiebuch für Hunde

    Weiß jemand ein gutes Anatomiebuch bzw. -atlas für den Hund? Ich habe einen Aussi. Habe sehr gutes menschliches Anatomiewissen und hätte Spaß an einem schönen guten Buch. Vielleicht auch eins, in dem Fascien, Logen.... dargestellt werden.

    Über Tipps würde ich mich freuen

    LG

    #2
    Ich habe "Die Anatomie des Hundes" vom Cadmos-Verlag. Autor: Kerstin Mielke und die ISBN ist 978-386127793-4. Ist Anschaulich und verständlich geschrieben.
    Rosmarie mit Forever Sunshine Cheeky Chuna (FCR)
    Für immer im Herzen
    Splashing Water's Isheena Sunshine (FCR) 30.01.2003-30.08.2010

    Kommentar


      #3
      Ich habe "Atlas der Anatomie des Hundes" von Budras/Fricke. ISBN 978-3-89993-012-2. Ich finde es toll und schaue viel rein. Leider ist es relativ teuer.
      Herzliche Grüße von Sandra und Asta

      Kommentar


        #4
        Zitat von falco 2 Beitrag anzeigen
        Weiß jemand ein gutes Anatomiebuch bzw. -atlas für den Hund?
        Also die "Standardwerke" sind da der König-Liebich und der Nickel, Schummer, Seiferle. Wenn du allerdings "nur" was zum Anschauen suchst, also mehr einen Atlas, bist du gut bedient mit dem Salomon oder dem Budras. Bei google Buchsuche kannst du in die beiden reinschauen, wenn ich mich richtig erinnere, oder eben einfach mal in eine Fachbuchhandlung gehen und reinschauen. Die Atlanten zeigen vor allem Präparate, also wie's konkret am toten Tier aussieht. Der König-Liebich und der Nickel sind mehr für die Theorie mit jede Mengen Schema-Bildchen. Ersterer ist sehr verständlich geschrieben, enthält aber auch hier und da Fehler; der Nickel ist eher was für seeeehr interessierte Menschen, der geht bei allem ins kleinste Detail.

        Teuer sind die alle, liegt an den kleinen Auflagen.

        Liebe Grüße
        Alex

        Kommentar


          #5
          "Atlas der Anatomie des Hundes", Budras-Fricke-Richter, auch einfach Budras genannt, habe ich selber und bin sehr zufrieden. Nicht gerade billig, enthält aber tolle Zeichnungen und hat ein großes Format.

          Weitere Tipps im Rahmen der Ausbildung zum Hundephysiotherapeuten:
          "Anatomie und Physiologie der Haustiere", Klaus Löffler
          "Atlas der angewandte Anatomie der Haustiere", Franz-Viktor Salomon und Hans Geyer

          LG, Karin

          Kommentar


            #6
            @ Isheena

            Kann man das Cadmos Werk guten Gewissens als Einsteigerlektüre verschenken? Ich habe das Teil noch nie in der Hand gehabt, war aber mit einigen anderen Cadmos Hundebüchern nicht so zufrieden, da sie mir zu seicht und oberflächlich in der Materie waren.

            Für eine Bekannte hätte ich gerne ein Buch aus dem Themenkomplex, allerdings braucht es nicht so enorm in die Tiefe zu gehen, wie die Lehrbücher, etwas mehr Gehalt als "Vorne ist die nase, hinten die Rute" bräuchte ich allerdings schon

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              das Anatomiebuch von Nickel,Schummer,Seiferle kann ich Dir nicht empfehlen.

              Das ist ein Lehrbuch für Tiermedizinstudenten oder ein Nachschlagewerk für Tierärzte. Diese Bücher ( es gibt mehrere Bände ) würde Dir die Freude am Lernen nehmen. Sehr ausführlich, sehr lateinisch und nicht nur die Hundeanatomie findet man dort,sondern alle Haustiere ( Ktz,Hd,Rd,Pferd und Schwein) und das ganze auch noch vergleichend.

              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                Wenn man nur den Hund braucht finde ich auch den Budras am schönsten! Den Löffler finde ich sehr umständlich, wenn man nur zu Anatomie was wissen will. Liebich/König ist auch gut aber sehr umfangreich und bei beiden hat man eben mehrere Tiere drin.
                Liebe Grüße, Conny und Paul

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  wenn man sich aber interessiert, ist es eben sicher nicht verkehrt, den Unterscheid bei mehreren Tieren zu sehen.
                  Wir haben z.B.in einem Anatomiekurs rausgefunden, dass Pferde gar nicht gemacht sind, um Sprünge auszuführen, aber um im Stehen auszuruhen....
                  Liebe Grüsse
                  marianne
                  Wer loslässt, hat beide Hände frei

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ihr Lieben,

                    danke für die tollen Tipps.

                    Mich interessieren die genaueren Fachbücher. Vor den Fachbegriffen auch den lateinischen schrecke ich nicht zurück, da ich die meisten warscheinlich aus der Medizin kennen. Der Rest lernt sich sicher schnell.

                    Ich werde also mal Eure Vorschläge beim Hugendubel bestellen und mit meinem Viebeiner die Nasen hineinstecken und drinherum schnüffeln. Dann findet sich bestimmt etwas.

                    Karin hast Du mal Lust mit mir Kontakt aufzunehmen, mich würde die Hundephysio interessieren?
                    Meine Mail Adresse ist: hi@post-ist-da.de Ich bin aus der Nähe von München.

                    Liebe Grüße an allen

                    Kommentar


                      #11
                      Mache ich.
                      Karin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X