Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TCM Bei Arthrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TCM Bei Arthrose

    Hallo,
    wer von Euch hat schon mal Erfahrung mit TCM, bei Arthrose seines Hundes gemacht.
    Nur Nadeln oder auch Kräuter und Ernährung?
    Wäre schön wenn jemand etwas berichten könnte.

    Danke.

    Gruss
    Gaby
    Das mir der Hund das Liebste sei,sagst du oh Mensch sei Sünde,der Hund ist mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde. Gruss Gabi Maggy,Amy,Lad und Phoebe

    #2
    Huhu

    ich mache als Hundephysiotherapeutin grade eine Fortbildung im Bereich Akupunktur(TCM) am Bewegungsapparat des Hundes.

    Was das Nadeln angeht, bin ich sehr begeistert. Hat bisher nicht nur meinem Hund, sondern auch schon dem einen oder anderen Patientenhund bei Arthrose, also dem Bi-Syndrom sehr geholfen.

    In den Bereich Ernährung lese ich mich grade erst ein.
    Kennst du das Buch von Cheryl Schwartz?
    " Traditionelle Chinesische Medizin für Hunde und Katzen"
    Dort wird auch ausführlich über Phytotherapie, Diätetik, Futterzusätze und Nährstoffe geschrieben.
    Ist wirklich sehr gut und empfehlenswert.
    Das ein oder andere habe ich auch schon ausprobiert, allerdings jetzt nicht speziell nur bzgl. Arthrose, so dass ich da noch keine genauen Tipps bzw. Erfahrungswerte weiter geben kann...

    Aber vielleicht schreibt da ja der ein oder andere Forie noch was zu.........
    LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

    Kommentar


      #3
      Für mich die wichtigste Aussage der TCM zur Ernährung bei Arthrose ist die Fütterung von Hirse.

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Mein altdt. Schäfer wird u. a. mittels Akupunktur (Nadeln) behandelt, bekommt täglich mind. 100g Hirse (Trockenmasse), tägliche Akupressur usw. und es geht ihm i. S. Arthrose recht gut (wobei ich nicht sagen kann, was jetzt tatsächlich angeschlagen hat, da er ebenso Blutegel, tägliche Massagen, Physiotherapie, Ergänzungsmittelchen usw. bekommt).

        Das vorstehend genannte Buch von Ch. Schwartz kann ich auch nur empfehlen ...

        Viele Grüße
        Ute mit
        Duke (altdt. Schäferhund)
        Danny (Border Collie)
        und Cheyenne (Kangal-Hündin)
        __________________
        Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

        Kommentar


          #5
          Mein Hund bekommt eine TCM Kräutertee Abkochung ins Futter. Ich kann nur sagen, es wirkt - im Gegensatz zur Akupunktur, die gar nichts brachte.

          LG
          Wolfgang

          Kommentar


            #6
            ...das Buch habe ich auch, es hat mich erst mal auf die Idee gebracht, mir einen Therapeuten zu suchen. Ich habe grosse Hoffnung das es meiner Maggy weiterhilft.
            Ursprünglich war es ein Kreuzbandriss (vor 3 Jahren), deshalb TPLO um Arthrose zu vermeiden, regelmässige Pysio. Letztes Jahr im Herbst kam die Diagnose schwere Arthrose im Knie. Das Implantat wurde entfernt weil es einen Mangel hatte. Der Arzt meinte wenn der Hund dauerhaft Schmerzen hat, wäre es das Beste, wenn man das Bein amputiert.
            Nun suche ich nach einer Lösung um das zu vermeiden und ihr trotzdem ein halbwegs angenehmes Leben zu ermöglichen.
            Ich habe am 9.03.09 einen Termin bei einer Tierärztin mit TCM - Ausbildung.
            Deshalb möchte ich ahlt gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt.
            Danke schonmal für die bereits gegebenen Antworten.

            Grüsse
            Gaby
            Das mir der Hund das Liebste sei,sagst du oh Mensch sei Sünde,der Hund ist mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde. Gruss Gabi Maggy,Amy,Lad und Phoebe

            Kommentar


              #7
              Habe gute Erfahrungen mit Laserakupunktur gemacht
              Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

              Kommentar


                #8
                ...oh je, das ist ja übel!

                Wie gesagt kann ich leider nicht sagen, was letztlich gewirkt hat, da Duke die Schmerzmittel nicht vertragen hat und ich somit keine Zeit zum Ausprobieren hatte. Vielleicht war es auch die Summe der Dinge - anfangs bekam er wöchentliche Physiotherapie, wöchentliche Akupunktur, jeden 2. Tag TENS, jeden 2. Tag (also im Wechsel mit den TENS) Magnetfeld, tägliche Entspannungs-Massage, tägliche Bürsten-Massage, tägliche physiotherapeutische Übungen, tägliche Akupressur, parallel zu allem eine Blutegel-Therapie, schonende Bewegung, Mantel-Tragen bei Kälte u./o. Nässe, Wärmeanwendungen nach Bedarf, div. Futterzusätze (Vermiculite-Pulver (da die Tabl. Laktose und Gluten enthalten), Lupovet Structum+OPC (wobei er das OPC nicht vertragen hat), Lebertran) ... damit war er innerhalb kurzer Zeit schmerzfrei.
                Mittlerweile sind von Vorstehendem die TENS und die Magnetfeld-Anwendungen weggefallen, die Futterzusätze haben sich verändert ... und momentan läuft er als sei nie etwas gewesen!

                Ich hoffe, bei Euch klappt das auch!

                Viele Grüße
                Ute mit
                Duke (altdt. Schäferhund)
                Danny (Border Collie)
                und Cheyenne (Kangal-Hündin)
                __________________
                Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe nur gute Erfahrungen mit der TCM bei Arthrose (und anderen Erkrankungen) gemacht. Allerdings hatte mein Hund das Glück, einen sehr erfahrenen und guten TCM-Tierarzt als Hilfe zu haben.
                  Als er mit ca. 13 oder 14 Jahren (als er schon das ganze Grünlippenmuschelzeug bekam) plötzlich kaum mehr um den Block laufen konnte und ich ihn heimtragen mußte, haben einige Akupunkturtermine und eine speziell auf ihn abgestimmte Kräutermischung ihm sehr geholfen und er ist noch viele Jahre gut gelaufen.
                  Tierisch herzliche Grüße,
                  Uli mit Cyrus/Sirius und Enrico für immer im Herzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X