Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!! Fleisch im Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE!!! Fleisch im Kot

    Hallo ihr Lieben!

    Hab ein Problem und zwar haben wir seit zwei Wochen einen halbjährigen Welpen und diesen auch gleich auf BARF umgestellt.
    Anfangs lief alles gut, ein bisschen weicheren Kot gabs hier und da aber ansonsten alles i.O.

    Nun hab ich heut früh in seinem Kot ein unverdautes Stück Kalb von gestern Abend entdeckt.
    Was hat das zu bedeuten?
    Muß ich jetzt zum Arzt?

    Sonst gehts dem Hund gut, er spielt und rennt wie immer.
    LG Claudia & die Hundis

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

    #2
    Hallo,

    was genau hast Du im Kot gefunden ? Bei schwerverdaulichen Sachen (Knochen, Knorpel), kann so etwas schonmal passieren.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Es war ein Stück Kalbsfleisch, so wie es gestern abend im Napf war nur etwas kotverschmiert.
      Er hatte c.a. 8 Gulaschstückchen große Stücke Kalbsfleisch mit Reis bekommen, aber nur eins von den Stücken war unverdaut wieder rausgekommen.

      Danke für die hoffentlich schnell kommenden Antworten

      Claudia
      LG Claudia & die Hundis

      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

      Kommentar


        #4
        Vielleicht war die Bauchspeicheldrüse überfordert mit der Verdauung. Wenn Du sicher gehen willst, lass mal den Kot testen.
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          hallo claudia

          deswegen würde ich jetzt nicht zum arzt fahren.
          insbesondere dein hund ja fit ist.

          beobachte wie immer den kotabsatz.
          vielleicht das nächste mal einfach kleinere gulaschstücke od. gewolft füttern.

          wie verdaut dein hund denn knochen ?

          edit: habe erst jetzt gelesen, dass dein hund erst umgestellt worden ist. somit erklärt sich alles. gib ihm einfach zeit
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Ich glaube mich daran zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass TroFu ernährte Hunde weniger Magensäure haben, da diese eigentlich durch den Schlüsselreiz "Fleisch" gebildet wird. Möglicherweise hatte der Organismus des Kleinen noch nicht genug Zeit, sich völlig umzustellen, sodass die Menge der Magensäure noch nicht ausreicht, um effizient zu verdauen?

            Ich habe einen einjährigen CKCS, den ich umgestellt habe als er zu uns kam (im Alter von 6 Monaten). Er hatte anfangs erst gar keine Probleme und nach 2 Wochen hatte er plötzlich Schleim und Blut im Kot. Ich geriet natürlich in Panik, aber nach einem Tag leichtem Futter und Möhrensuppe hatte sich das bereits wieder gelegt - seitdem ist alles gut.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lunica Beitrag anzeigen

              wie verdaut dein hund denn knochen ?
              Angefangen hatte ich mit Pansen, da war auch alles gut.
              Nach ein paar Tagen gabs dann Rind, wurde der Kot dünn darauf hin gabs Reis zum Fleisch.
              Dann gabs morgens ein Stück Hühnerklein das wurde abends wieder erbrochen.
              (dacht ich so: gut... hat er noch nicht geschafft zu verdauen)
              Dann hab ich immer mal wieder Fleisch/Reis, Pansen/Reis, Fleisch u.Pansen/Reis und morgens immer wieder ein Stück Hühnerklein (sind ja meist Rückenteile)
              Er hat dann auch das Hühnerklein nicht mehr erbrochen, der Kot war zu der Zeit etwas dünn bis Breiig, habe aber nie Knochenteile im Kot entdeckt.

              Gestern Abend gabs zum 1.mal Kalb(fleisch) mit Reis wie oben beschrieben und von den c.a. 8 Stücken Fleisch kam heut früh eins komplett wieder raus.
              Die anderen nicht.

              Er hat zweimal Kot abgesetzt heut früh.
              Der erste Kot war dunkel und fest und für ihn auch leicht ausscheidbar und 1km weiter hat er nochmal Kot abgesetzt 4 Taubeneigroße Kullern (3 davon waren Kot mit Gras und eine Murmel war das unverdaute Stück Kalb)

              Merkwürdig...

              Wollte morgen anfangen ihm mal nen Kalbsknochen (rippe) zu geben, soll ich das lieber lassen?
              LG Claudia & die Hundis

              Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

              Kommentar


                #8
                reis (getreide) und fleisch haben verschiedene verdauungszeiten.

                lass mal den reis weg. füttere ganz normal weiter, aber ohne reis.

                die festen kullern, kommen mit grosser wahrscheinlichkeit vom hühnerklein.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                  reis (getreide) und fleisch haben verschiedene verdauungszeiten.

                  lass mal den reis weg. füttere ganz normal weiter, aber ohne reis
                  .

                  Das würde ich auch vorschlagen...

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    ich bin leider so gar kein experte, weil ich selbst erst seit etwas über zwei monaten barfe. was ich dazu aber sagen kann ist, dass ich erst teilgebarft habe und dann ganz umgestellt....und dann ging es bei dem hundekind auch mit allen möglichen merkwürdigen erbrech-und durchfallanfällen los. habe mir auch sorgen gemacht (mich hier angemeldet und meine lange einstiegsfrage gestellt, die deiner nicht ganz unähnlich war nur mit längerer "krankengeschicht") habe hier viele beruhigende vorschläge bekommen, gebe getreide von allem anderen getrennt mittags und knochen morgens, habe auch während der kleinen startschwierigkeiten das normale futterprogramm weiter gefüttert und nach einigen tagen war wie von zauberhand alles wieder gut..körper hatte sich wohl fertig eingestellt also ist meine empfehlung im auge behalten aber erstmal nicht verrückt machen.
                    beste grüße
                    yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Hmmm.... gut.
                      Dann gibts heut abend den Pansen Den verträgt er gut), so ohne Reis und morgen zum "Frühstück" gibts dann nur Reis ohne Fleisch.

                      Ich verspreche mir ja von dem Reis einen Rückgang des Durchfalls.
                      Dachte mir so: Der Reis wirkt etwas "stopfend".

                      Ich meld mich nochmal falls sich was ändert oder nicht.

                      Schönen Abend noch euch allen!

                      Claudia und Alwin
                      LG Claudia & die Hundis

                      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

                      Kommentar


                        #12
                        Meine bekommen von Reis Durchfall, selbst in kleinsten Mengen.

                        LG Iris

                        Kommentar


                          #13
                          Hu hu !
                          Mein Stinker verträgt alles nur kein Kalb. Kalbsknochen und Fleisch wird hochgewürgt. Fand ich auch komisch. Aber dann gibts das halt nemmer. Ich würde dem kleinen das zum eingewöhnen vielleicht auch lieber wolfen. Dann ist die Oberfläche des Fleisches größer und die Magensäure kann besser angreifen.
                          Liebe Grüße, Conny und Paul

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,
                            sag mal, fütterst Du garkein Gemüse?
                            Bei meinem Welpen hat es bei Durchfall immer super geholfen 2-3 Tage nur Hüttenkäse oder Kartoffelpüree zu füttern.
                            Was für Reis fütterst Du denn, in Flockenform?
                            LG
                            Melanie
                            "Wenn das Leben dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!"

                            Kommentar


                              #15
                              Zum Gemüse:

                              Wir füttern unsere Hunde gemüsefrei, sind wir bisher auch immer gut mit gefahren.
                              Es gibt halt immer lecker Pansen in dem auch noch viel lecker Inhalt ist
                              und bei den großen waren die Blutwerte immer i.O.

                              Nun ist vor einiger Zeit unser Rüde an Krebs gestorben und wir haben uns für unsere Hündin wieder einen Spielgefährten geholt.

                              Die Großen haben wir damals umgestellt, da waren sie schon groß (hmmm, komischer Satz)

                              Naja, es ist nun das erste mal das wir einen Welpen auf BARF umstellen.

                              Wenn ihr jetzt sagt: Gib Gemüse, dann schreibt mir welches und ich werds probieren.

                              Zum Reis:

                              Es ist ganz normaler Reis aus dem Kochbeutel, schön matschig gekocht.

                              LG Claudia
                              LG Claudia & die Hundis

                              Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X