Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun gegen Sodbrennen bei chronischer Niereninsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tun gegen Sodbrennen bei chronischer Niereninsuffizienz

    Hallo,

    was kann ich meiner Hündin mit CNI gegen akutes Sodbrennen geben?

    Bei Heilerde steht: nicht geeignet
    Bei Basica Vital: bin ich mir nicht sicher

    Hat jmd. eine Idee? Es ist hammer wichtig, sie quält sich jeden Tag
    Liebe Grüße Marina&Greta

    #2
    Bist Du Dir denn sicher dass es Sodbrennen ist?

    Wie hoch sind denn die Werte?

    LG
    Andrea
    Liebe Grüsse
    Andrea mit swarte Piet, Merlin, Lara, Chap und dem Galgo Sam

    Kommentar


      #3
      Hallo Marina,

      wenn es denn gar nicht besser wird und die besprochenen Sachen, auch Slippery Elm und Basakatt nicht helfen, kommst Du wohl um weitere Diagnostik nicht rum und möglicherweise auch nicht um einen Säureblocker, zumindest mal testweise. Es kann von der CNI kommen, Stress bedingt sein, oder von Unverträglichkeiten, Allergien, Infektionen, Tumoren oder Schleimhautläsionen aufgrund von anderen Reizungen etc. herrühren. Bei der einen oder anderen Variante wäre auch ein zuwenig an Magensäure möglich. Die Symptome sind so nicht zu unterscheiden.
      Wahrscheinlicher ist zwar eine Übersäuerung, aber nicht 100%ig sicher.

      Wenn du hier konstruktiven Rat suchst, würde es helfen, wenn die Foris besser Bescheid wüssten, was genau das Problem ist.
      Dazu gehört eine etwas ausführlichere Beschreibung der Symptomatik, eventuell vorhandene Befunde/Diagnosen, eine Auflistung der bisherigen therapeutischen Maßnahmen und Angaben zur derzeitigen Fütterung.

      An sonstigen Tipps fällt mir noch ein, den Futternapf erhöht hinzustellen (hilft manchmal, einen direkten Rückfluss in die Speiseröhre zu verhinden), zu drei oder noch mehr Mahlzeiten überzugehen und direkt vor dem Schlafen gehen noch eine Kleinigkeit zu füttern.

      Basica Vital besteht meines Wissens größtenteils aus Citraten. Die entsäuern zwar den Stoffwechsel, was generell erwünscht ist, puffern aber nicht die Magensäure, wie Carbonate, die deshalb zu diesem Zweck erstmal zu bevorzugen sind. Wenn es nicht um eine kurze Unpäßlichkeit beim gesunden Hund geht, sollte man auch auf das verwendete Mineral achten. So ist Natriumcarbonat (Natron=Bicarbonat) mit Vorsicht zu genießen, da es den Salzgehalt im Körper erhöht und reaktiv die Magensäureproduktion wieder angekurbelt werden kann.

      Zur Heilerde: Bei Luvos steht es drauf, bei der grünen Mineralerde von Terra Soleil, die, falls sie immer noch nicht sterilisiert wird, wie Luvos, und auch sonst, die bessere Erde ist, nicht.
      Da habe ich ja heute nacht wieder etwas zu recherchieren: Warum ist Heilerde bei CNI kontraindiziert? Verstopfungsgefahr? Mineralzusammensetzung fragwürdig?

      Liebe Grüße
      Silke

      Kommentar


        #4
        Hi Marina,

        ich hab gerade gestern in einem Kräuterbuch gelesen, daß Karottensaft sofort gegen Sodbrennen hilft. Vielleicht bekommst Du ja bissl Saft rein in den Hund ??
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          meine Labrador-Hündin Emma hatte die gleichen Probleme wie Dein Hund. Wir habe viele Zusätze, Medikamente, Homöopathie tec. ausprobiert. Nichts konnte druchschlagend helfen. Erst das Umstellen des Futters von Rohfleisch auf gekochtes Futter hat Abhilfe geschafffen. Emma bekommt nun alle Futterbestandteile gekocht (nach genauer Anleitung der Klinik München). Seitdem (1 1/2 Jahre) hatte sie nie mehr Sodbrennen, Magenrumoren, Koliken. Auch ihre Blutwerte werden ständig besser. Allerdings halte ich mich penibel an die Angaben (keine Leckerchen etc.).
          Gute Besserung
          Tina

          Kommentar


            #6
            haferflockenschleim würde gut funktionieren, habe aber selbst keine erfahrung damit. Bei uns geht es gut mit eierschalenpuder, irgendwie absorbiert dass das zuviel an magensaure.

            LG Gemma

            Kommentar


              #7
              Hallo Marina,

              ich würde zum TA gehen und für den Hund was verschreiben lassen.
              Da gibt es extra einen Wirkstoff, der bei Niereninsuffizienz angezeigt ist weil er sich auch positiv auf den Phosphat Stoffwechsel auswirkt.
              Hier kannst du nachlesen unter Indikationen:
              http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....48/1619_00.htm

              LG
              Antje

              Kommentar


                #8
                Hallo liebe Foris,

                vielen Dank für eure ganzen Antworten.
                Ich denke bevor ich noch mehr Mittlchen in den Hund "stopfe" und nichts hilft, werde ich morgen dann doch noch mal den TA aufsuchen.
                Gestern habe ich ihr "Basica" am Nachmittag in Haferschleim gegeben. diese Nacht war Ruhe. Aber ich weiss halt nicht, ob man es bei CNI geben darf.

                Zu den Symptomen und der Geschichte:

                Nachdem ein im Oktober/November eine CNI festgestellt wurde, bekam meine Hündin Nierendiät-Trofu.
                Das Futter war von RC, nach ca. 3 Wochen hat sie sich angefangen fürchterlich zu kratzen.
                Das 2. Futter von Hill`s hat permaneten Durchfall ausgelöst.
                Daher habe ich eine Ernährungsberaterin kontaktiert, die mir einen Futterplan erstellt hat. Die ersten 3 Wochen lief alles super gut. Sehr guter Kotabsatz usw. Alles lief bestens.
                Vor 14 Tagen hat sie angefangen nachts umher zu wandern. Erst dachte ich, dass sie eine Blasenentzündung hat. Dies haben wir aber tierärzlich ausgeschlossen. An dem WE dann hat sie sehr, sehr viel gespuckt. Da sie aber ansonsten super fit und gut drauf war, habe ich einen Virus ausgeschlossen. Wir haben in den letzten Jahren sehr viel Magen-Darm-Virus gehabt, da war sie dann immer ein paar Tage komplett out-of-order. Diese Mal aber gar nicht.
                1 Woche Schonkost folgte mit Reis, Mörchen und Hühnchen und Lachsöl. Danach folgte Zugabe von gekochtem grünen Gemüse. Alles war gut. Nach 2 Tagen habe ich die anderen Komponenten wie Fette usw zugegeben. Auch da war alles gut. Seit Mittwoch gibt es den normalen Plan und meine Hündin hat wieder richtig Probleme nachts. Sie schmatzt und rülpst. Morgens beim aufstehen stelle ich dann fest, dass sie wieder gespuckt hat und darin acuh noch schläft.

                @susilke: Es ist die Heilerde von Bullrich, wo das mit "nicht geeignet bei Nierenfunktionsstörungen" steht. Meinst du ich kann sie trotzdem geben?
                Das Basakatt hatte ich noch nicht besorgt, da sich die Situation erst wieder seit Mittwoch so zugespitzt hat. Ich werde das Fleisch jetzt erst einmal wieder kochen und morgen oder Dienstag zum TA gehen.

                @bobby: vielen dank, werde ich mir für morgen gleich mal für den TA aufschreiben und ihn darauf ansprechen.

                @gemma: mit Eierschalenpulver muss ich auf Grund der CNI vorsichtig sein. Ein zuviel könnte zum Problem bei den Nierenwerte werden.

                @Tina: Ja, das Fleisch nur noch gekocht zu geben habe ich auch schon überlegt und werde es in der nächsten Zeit auch tun.
                Das "Leckerchen-Verbot" ist gar nicht so einfach einzuhalten. Meine Hündin bekommt zwischendruch daher getrocknetes Brot und Reiscracker.
                Liebe Grüße Marina&Greta

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Marina!

                  Mit Haferschleim wäre ich vorsichtig, es sei denn, die Haferflocken sind in Deinem Ernährungsplan mit eingerechnet und Du gibst sie nicht zusätzlich. Haferflocken enthalten, wie jedes Getreide, viel Phosphor.

                  Ich würde auf jeden Fall tierärztlichen Rat einholen. Habe selbst einen CNI-Hund, allerdings ohne körperliche Beschwerden.
                  Liebe Grüße
                  Bettina mit Jessy

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Marina,

                    also eigentlich wurde es nach Erhöhung des Fettanteils wieder schlimmer?
                    Dann müssten wir entweder die Fettsorten ändern oder *seufz* schlimmstenfalls die Energie doch mehr über Kohlenhydrate decken.
                    Mit dem Phosphor hat Miss Jessy im Prinzip recht, aber es ist genug Luft für 2-3 EL Haferschleim da, bzw. du gibst es statt Vollkornreis.


                    Alles wird gut! Dauert manchmal nur länger als geplant...
                    Liebe Grüße
                    Silke, die davon ausgeht, dass Mailadresse und Telnr. noch bekannt sind

                    Kommentar


                      #11
                      @ Marina

                      Sorry, vergessen. Ich bin kein Heilerde-Freund. Der einzige Vorteil gegenüber Moor, ist der geringere Preis. Dafür fehlen die - für mich - entscheidenden Huminsäuren.
                      Wenn Heilerde, dann kein Luvos, weil hitzebehandelt, was wahrscheinlich auch für Bullrich gilt.
                      Sondern: Grüne Heilerde, die nicht hitzebehandelt wurde. Ich glaube die von Terra Soleil ist gut.
                      Zum eigentlichen Problem, warum das bei CNI kontraindiziert sein soll, bin ich noch nicht so recht fündig geworden, is' aber in Arbeit.

                      Kommentar


                        #12
                        ich habe hier das gleiche Problem mit meinem Rüden
                        bei uns hilft ein einfaches trockenes Brötchen vor dem Schlafengehen oder -wenn ich es drauf ankommen lasse - bei den ersten Anzeichen halt auch mitten in der Nacht
                        passt zwar nicht wirklich zum Ernährungsplan, aber wenn es hilft

                        sollte das nicht innerhalb weniger Minuten helfen, gibt es eine halbe Ranitidin,
                        damit fahren wir seit mehreren Wochen gut und die Nächte sind wieder ruhiger
                        Melanie mit LOU & Mae

                        Kommentar


                          #13
                          @susilke

                          Hallo Silke, klar sind deine Nr. usw bekannt. Mag dich bloss nicht dauernd stören.
                          Ich werde jetzt gleich erst einmal die Ulmenrinde und das Baskatt bestellen. Das Fleisch werde ich kochen und ansonsten alles so lassen, wie es der Plan vorgibt. Das ganze dann noch mal eine Woche ausprobieren, bevor ich zum TA gehe.
                          Heilerde werde ich dann streichen.

                          @ Louisiana: Das mit dem Brötchen vorm Schlafen gehen hat leider nicht funktioniert. Auch habe ich ihr mitten in der Nacht schon etwas gegeben, ohne Erfolg.
                          Liebe Grüße Marina&Greta

                          Kommentar


                            #14
                            Lucy hatte heute morgen seit Wochen auch mal wieder Sodbrennen.
                            Nicht mal nach dem Fressen hörte es wie sonst immer auf.

                            Erst als ich ihr danach noch Hüttenkäse mit Slippery-Elm gegeben habe, ging es weg.

                            Ich denke, jeder Hund reagiert da anders.
                            Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                            Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von susilke Beitrag anzeigen
                              Zum eigentlichen Problem, warum das bei CNI kontraindiziert sein soll, bin ich noch nicht so recht fündig geworden, is' aber in Arbeit.
                              Das hat mit dem Gehalt an Silica zu tun - Kieselsäure soll nierenschädigend sein bzw. bei Nierenerkrankungen zur Verschlimmerung führen können.
                              Swanie

                              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                              www.barfers.de
                              www.barfshop.de
                              www.gesundehunde.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X