Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urin abgeben,besser morgens den ersten Urin nehmen oder egal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urin abgeben,besser morgens den ersten Urin nehmen oder egal?

    Hallo,
    da Filou im letzten Blutbild nicht so gute Nieren bzw. Leberwerte hatte,soll er nun Urin abgeben und der soll ins Labor.

    Nun meine Frage: Soll das besser der erste Urin von morgends sein oder ist das egal von wann der Urin ist? http://dubarfst.eu/forum/images/bitw...s/confused.gif http://dubarfst.eu/forum/images/bitw...s/confused.gif

    Denn wenn ich so nix bekomme,dann wird es mit dem Katheter gemacht und das wollte ich ihm ersparen.


    Hier sind mal die Werte die net so gut waren.
    Nieren:
    Cre 1,4 (norm 0,3-1,4) also genau die Grenze

    Kalium 7,4 (norm 3,7-5,8 )

    Leber:
    ALP 13 (norm 20-150)

    Kennt sich damit jemand aus?

    Liebe Grüße Jessy
    Liebe Grüße
    Jessy

    #2
    Hallo Jessy!

    Ich würde Morgenurin nehmen, allerdings nicht gleich die ersten "Spritzer".

    Wenn der Urin auf Bakterien untersucht werden soll, muss man allerdings wissen, dass spontan aufgefangener Urin oft schlimmer aussieht als er es in Wirklichkeit ist (hat mein TA so gesagt). Beim Auffangen gelangen nämlich zwangsläufig Keime von außerhalb der Blase mit hinein. Für eine bakterielle Untersuchung sollte der Urin also besser durch Punktieren gewonnen werden.

    Wenn es um das spezifische Gewicht geht (also darum, ob die Niere gut konzentrieren kann) und man verwendet Urin, der im Lauf des Tages gelassen wurde, kann es sein, dass das Gewicht durch eine vorherige Wasseraufnahme geringer ist als beim Morgenurin.
    Liebe Grüße
    Bettina mit Jessy

    Kommentar


      #3
      Wie sind denn Harnstoff und die restlichen Leberwerte? Von einem einzelnen erhöhten Organwert auf Erkrankungen zu schließen finde ich unnötig. Urinkontrolle schadet natürlich nicht.
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #4
        Wie geht das mit dem Punktieren??
        die anderen Werte waren okay,gebe Euch mal alle durch.

        Nieren:
        Harnstoff : 17 (norm 7-25)
        Cre: 1,4 (norm 0,3-1,4) genau Grenze.

        Leber:
        Alb: 4,2 (norm 2,5-4,4)
        Alp: 13 (norm 20-150) zu tief
        Alt: 62 (norm 10-118)
        Liebe Grüße
        Jessy

        Kommentar


          #5
          Moin,

          von den Werten habe ich zwar keine Ahnung, aber wichtig wäre vielleicht noch, dass der Urin nicht älter als ne halbe Stunde sein sollte.

          So stand ich nämlich mit meinem (ehm Monjas) Morgenurin letzens in der Tierklinik und leider war der schon zu alt.

          Natürlich musste sie dann auch nichtmehr

          lg

          Maren

          Kommentar


            #6
            Huhu,
            aber das muss ja dann noch eingeschickt werden in ein Fremdlabor,dann liegt es ja doch länger.
            Liebe Grüße
            Jessy

            Kommentar


              #7
              Weiß keiner eine Antwort?
              Liebe Grüße
              Jessy

              Kommentar


                #8
                Zitat von Jessyfilou Beitrag anzeigen
                Weiß keiner eine Antwort?

                Es sollte Morgenurin sein und zwar der Mittelstrahl .

                Katheter würde ich nicht schieben lassen , da dadurch häufig Keime eingeschleust werden . Wenn , dann sollte der Urin direkt aus der Blase punktiert werden . Hört sich unangenehm an , ist aber unter Ultraschallkontrolle ein Klacks !

                Der Hund zuckt meistens nicht einmal .

                Ein unauffäliger Urin schließt aber leider nicht 100% ein Nierenproblem aus.
                LG , Anja

                Kommentar


                  #9
                  Blase punktieren machen aber nicht alle niedergelassenen Tierärzte. Vielleicht besser gleich in eine Tierklinik gehen.
                  Liebe Grüße
                  Bettina mit Jessy

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,
                    hab nun heute Urin abgegeben,mal sehen was rauskommt.
                    Bin komplett in der tierklinik,denke die machen das auch,aber wenns so geht wäre mir lieber.

                    LG Jessy
                    Liebe Grüße
                    Jessy

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      hab heute das Ergebniss des Urintest bekommen,war alles in Ordnung,bin soooo froh .
                      Liebe Grüße
                      Jessy

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo.

                        Ich mußte die Woche erst ne Urinprobe von Hundi abgegeben. Mir wurde ausdrücklich gesagt, das er "aktuell" sein muß, nicht vom Vortag. Habe dann auch den morgentlichen genommen.
                        Meine kleine hat auch zu hohe Nieren- u. Leberwerte. Das liegt wohl an den anderen Tab. die sie nehmen muß momentan.
                        Hoffe doch ganz doll bekommen das wieder in Griff!!!!!

                        lg

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,
                          ich hab auch den morgenurin genommen,denn hab hier im Forum gefragt und bekam dann den Rat den morgenurin zu nehmen,denn der ist genauer.
                          Drücke ganz feste die Daumen das es dein Hundi nochma bessere Werte bekommt.
                          Liebe Grüße
                          Jessy

                          Kommentar


                            #14
                            Also weiß du jetzt gar nicht warum die Werte zu hoch waren?

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,
                              seine Werte waren genau an der Grenze und deshalb hat Tierarzt den Urin Untersuchung wollen.
                              In 4 Wochenwird nochma ein Blutbild gemacht und in ein Fremdlabor geschickt,denn diesmal hat er es im eigenen Labor untersucht.
                              Und das Blutbild vom letzten Jahr im Fremdlabor war ja auch in Ordnung.
                              Muss nun das Blutbild in 4 Wochen abwarten.
                              Mann soll ja auch vor dem Blutbild 24 Stunden Fleischfrei füttern und das hatte ich auch diesmal nicht gemacht.
                              Werde es in 4 Wochen aber ,machen.
                              Denn das Fleisch verfälscht auch die Werte.
                              Liebe Grüße
                              Jessy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X