Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phlegmatischer Hund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Phlegmatischer Hund

Als ich Anton übernahm, war er 16 Monate. Mit 12 Monaten war er in Madrid ins TH, dort wurde er kastriert, bevor er überhaupt in die Vermittlung kam.

Als er zu mir kam, war er Hunden gegenüber recht souverän, Menschen (insbesondere Männer, Jugendliche und Kinder) und diversen Umweltreizen (Autos, Fahrräder, viel Gewusel etc.) gegenüber aber ängstlich und stets fluchtbereit.

Inzwischen ist er 5,5 Jahre alt und zusammen haben er und ich seine Ängstlichkeit ganz gut in den Griff bekommen.
    Ich erspare ihm Menschenansammlungen, Innenstädte und Einkaufszentren und er bleibt dafür inzwischen meist recht gelassen, wenn auch mit größerem Abstand, wo er es für nötig hält. Er macht die Dinge gerne in seiner Geschwindigkeit und dazu gehört eben nicht, sich jedem Fremden vor die Füße zu werfen. Das ist ja auch in Ordnung.

Allerdings ist er eine ziemliche Transuse. Es ist schon auch Teil seines Charakters eher unaufgeregt zu sein, aber manchmal ist es keine Gelassenheit mehr, sondern es wird schon fast zur Antriebslosigkeit.
    Er ist dann nur sehr schwer zu irgendetwas zu motivieren, schleicht auf dem Spaziergang hinter uns her, lässt sich an der Leine mitziehen, hat weder Lust zu spielen, noch lässt er sich auf Übungen ein.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, doch mal seine Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen. Wenn nichts dabei herauskommen sollte, weiß ich immerhin, dass es das nicht ist.

Vielleicht ist es ja wirklich nur sein Charakter und die Kastration hat dann ggf. noch das ihrige getan, aber hat vielleicht jemand eine Idee, was relevant sein könnte, das sich außer der Schilddrüse noch abklären ließe?

Danke für jede Idee!
    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

Hallo Christane

die Schilddrüse überprüfen zu lassen, ist eine gute Idee.
    Weißt Du, welche Blutwerte Du überprüfen lassen solltest?

Hat Anton irgendwelche Hautprobleme oder dünnes Fell, Magenprobleme, Verdauungstörungen, Hängebauch, Herzprobleme oder Probleme mit der Atmung, Stress, .... ?
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Kann mich da Jutta nur anschliessen, würde die SD überprüfen lassen.
      Mein Clyde ist auch eine Trantüte gewesen, nun mit Forthyron perfekt eingestellt und ein ganz anderer Hund geworden, einfach immer gut drauf.
      LG Melli mit Bonnie und Clyde

Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

Kommentar

Huhu,

und aus meiner spanischen Trantüte ist nach einer guten Kur mit Mariendistel und Artischocken ein lebenslustiger Hunde geworden.
        Liebe Grüsse
        marianne
        Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Hohe Leberwerte machen auch müde.
          Viel Erfolg bei der Ursachensuche!
          Manche meinen,ich sei verrückt.....ich finde mich verhaltensoriginell!
          Lieben Gruß
          Babette

Kommentar

Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
            Hallo Christane
            Danke.

Weißt Du, welche Blutwerte Du überprüfen lassen solltest?
            Nö, noch nicht genau, aber dazu finde ich bestimmt etwas hier im Forum und/oder im Netz der Netze, nehme ich an.

Hat Anton irgendwelche Hautprobleme oder dünnes Fell, Magenprobleme, Verdauungstörungen, Hängebauch, Herzprobleme oder Probleme mit der Atmung, Stress, .... ?
            Keinerlei Haut- oder Fellprobleme, ein Magen wie ein Müllschlucker, Verdauung normal, kein Hängebauch, von Herzproblemen ist mir nichts bekannt (wie sähen die Symptome aus?), Stress nur in o. g. Situationen (Menschenmassen etc.).

Allerdings hat er selten (jetzt schon lange nicht mehr), aber alle paar Monate doch Momente, in denen er plötzlich stehenbleibt und sozusagen geräuschvoll nach Luft ringt: schnelle Atmung, als würde er entweder nicht genügend Luft bekommen oder als hätte er sich verschluckt. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
            Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

Kommentar

Zitat von Bonita2002 Beitrag anzeigen
              Mein Clyde ist auch eine Trantüte gewesen, nun mit Forthyron perfekt eingestellt und ein ganz anderer Hund geworden, einfach immer gut drauf.
              Anton mit etwas mehr Schwung wäre schon schön.
              So richtig auf Touren kann ihn zurzeit nur sein Kumpel Moody bringen - und der hat auch die Penetranz einer Schmeißfliege und bellt ihn minutenlang an, zupft an und kaut auf ihm herum, zwickt ihn. So lange bis Herr Anton sich endlich herablässt, mit ihm zu rennen.

Kommentar

Zitat von Ziege Beitrag anzeigen
                Hohe Leberwerte machen auch müde.
                Viel Erfolg bei der Ursachensuche!
                Leberwerte werde ich auch anfragen.

Zitat von marianne
                und aus meiner spanischen Trantüte ist nach einer guten Kur mit Mariendistel und Artischocken ein lebenslustiger Hunde geworden.
                Dann werde ich mal fix nach Infos über Mariendistel und Artischocken suchen. Auch dir Dank.

Kommentar

Zitat von Txori Beitrag anzeigen

Nö, noch nicht genau, aber dazu finde ich bestimmt etwas hier im Forum und/oder im Netz der Netze, nehme ich an.
                  Hallo Christiane,

dann würde ich erstmal (aus Kostengründen) neben den "normalen" Blutwerten, T4 und TSH bestimmen lassen und wenn da irgendwas "komisch" ist, innerhalb einer Woche von dem abgenommenen Blut noch weitere schilddrüsenspezifische Werte nachfordern.
                  Liebe Grüße

Kommentar

Allerdings hat er selten (jetzt schon lange nicht mehr), aber alle paar Monate doch Momente, in denen er plötzlich stehenbleibt und sozusagen geräuschvoll nach Luft ringt: schnelle Atmung, als würde er entweder nicht genügend Luft bekommen oder als hätte er sich verschluckt. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
                    Vielleicht ist das Rückwärtsniesen?
                    Liebe Grüße

Kommentar

Danke, Jutta - auch für das Stichwort "Rückwärtsniesen". Was ich dazu jetzt hier gelesen habe, hört sich doch verdächtig nach Antons Atemnot an.

Anscheinend habe ich schon instinktiv jedes Mal das Richtige getan: versucht Ruhe auszustrahlen und zu kommunizieren. Schön zu wissen, dass die Intuition doch manchmal was bringt.

Kommentar

Danke, Jutta - auch für das Stichwort "Rückwärtsniesen". Was ich dazu jetzt hier gelesen habe, hört sich doch verdächtig nach Antons Atemnot an.

Anscheinend habe ich schon instinktiv jedes Mal das Richtige getan: versucht Ruhe auszustrahlen und zu kommunizieren. Schön zu wissen, dass die Intuition doch manchmal was bringt.
                        Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Christiane, manche Hunde sind sogenannte "Minimalisten" .Die brauchen und wollen wenig Aktion. Wenn du magst,probier mal aus, einen über den anderen Tag ganz wenig zu machen, vielleicht ist dann der nächste Tag aktiver. Vorab würde ich auch die medizinischen Gründe ausschliessen.
                          Gruuss Dolly

Kommentar

Hallo Dolly!

Zitat von Dolly Beitrag anzeigen
                            Hallo Christiane, manche Hunde sind sogenannte "Minimalisten" .
                            Das ist sehr wahr und zu dieser Sorte gehört er auch. Alle möglichen Lebensbereiche geht er mit dem geringstmöglichen Energieaufwand an. In gewisser Weise könnte man sagen, dass er sich in dieser Hinsicht als Kanide recht "ursprünglich" verhält, z. B. wird der Weg von A nach B nur im äußersten Notfall galoppierend zurückgelegt, selbst wenn er gute Laune hat ist das höchste der Gefühle ein energiesparender, schneller Trab.

Zitat von Dolly Beitrag anzeigen
                            Wenn du magst,probier mal aus, einen über den anderen Tag ganz wenig zu machen, vielleicht ist dann der nächste Tag aktiver.
                            Das hatten wir auch schon mal über mehrere Tage, als er sich z. B. eine Pfote böse aufgeschnitten hatte.
                            Er braucht recht lange, bis er "quengelig" wird, weil es selbst ihm dann zu wenig Action ist.

Aber genau wie du schreibst, möchte ich inzwischen doch noch einmal sicher gehen, dass es nicht auch eine somatische Indikation gibt. Bisher habe ich mich auf die Ergebnisse und Aussagen des spanischen TH verlassen. Nichts gegen spanische TH, aber sie haben soooo viele Hunde und soooo wenig Personal ...

Kommentar

phlegmatischer Hund

Hallo Christiane, ich habe hier so ein Modell: Bewegung muß Sinn machen, sonst läuft hier gar nix. Und was Sinn macht, da hat der Herr auch so seine eigenen Vorstellungen.....
                              Ich arbeite mit dem Futterbeutel und das mit Kalle, dem o.g., nur alle 2 oder 3 Tage, dann darf er sich den Bauch richtig vollschlagen und ist dann auch sehr motiviert. Am Anfang als er bei mir lebte, habe ich mir auch große Sorgen gemacht und ihn gesundheitlich durchchecken lassen, auch SD-Werte, alles war völlig normal. Ich glaube, es steckt auch ein wenig Herdenschutzhund mit drin un die sind von ihrem Naturell eher etwas phlegmatischer, aber wenn nötig auch pfeilschnell.
                              Ich würde ihn ärztlich checken lassen und dann mal Minimalprogramm machen.
                              LG
                              Chris

Kommentar

Lädt...
                              X