Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberschaden oder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leberschaden oder?

    Hallo,

    ich hoffe, dass uns jemand helfen kann.

    Leider hat sich der Gesundheitszustand meiner Joy mal wieder verschlechtert.

    (Joy hat 2006 in Deutschland Mäusegift gefressen und seitdem wohl einen Leberschaden.
    Die Leberwerte werden in ca. halbjährigen Abständen kontrolliert und ein Wert ist immer zu hoch. Sie bekommt seitdem das Hepatic-Futter von Royal Canin und verträgt zusätzlich aber auch Quark und Gemüse und ähnliches... Sonstige Begleiterscheinungen hat sie eigentlich bisher nicht. Aber in der Vergangenheit hatte sie schon mal ähnliche Beschwerden.)


    Gestern morgen fing Joy um 5 Uhr an, sich zu übergeben (wässriger, weisser Schleim, ein wenig Gras, ein Stück Paprika, das sie Mittags bekommen hatte),
    um 6 Uhr wieder wässrig, um7 Uhr, 7.15, 8.00 gelber Schaum,
    starke Bauchgeräusche.
    Sie zitterte, war ziemlich kaputt (logisch), wollte ständig wieder Gras fressen.

    Um 9.30 Uhr war ich bei unserer Tierärztin hier in der Nähe (in Spanien). Joy bekam zwei Spritzen gegen die
    Gasentwicklung und die Übelkeit (soweit ich noch weiß). In der Praxis hat sie nochmal gelben Schleim gekotzt. Danach nicht mehr.

    Es wurde wieder Blut abgenommen. Die Werte s
    ind diesmal alle wesentlich erhöht (d.h. alle Leberwerte und diesmal auch die Pankreaswerte).
    Ich habe die Werte erst mündlich mitgeteil
    t bekommen, morgen kann ich eine Kopie bekommen.

    Die TÄ hat uns das Medikament "Denosyl" gegeben und ein Rezept für ein Antibiotikum
    ("Bikpen"wenn ich das richtig lese). Ich soll streng Hepatic füttern!

    Nun bin ich sehr unsicher, ob es richtig ist, Joy ein Antibiotikum zu geben.

    Im Übrigen geht es ihr heute schon wieder etwas besser. Sie hat immer Hunger (Normalzustand ).
    Gestern hat sie tagsüber nichts
    zum Fressen bekommen und abends Reisbrei und Hähnchenpürree, so wie auch heute.
    Ich habe ihr auch noch Heparal und
    Hepar comp.Heel (hab ich von meinem deutschen TA, der sie auch bei der Vergiftung betreut hat, soll ich immer kurweise geben) unters Futter gemischt. Gestern und auch heute hat sie ein paar Tropfen Arsenicum Album bekommen.

    Vom Verhalten ist
    sie fast normal (auch Verdauung), nur (natürlich) etwas ruhiger und müder, aber ich weiss natürlich nicht, was sich "unter der Oberfläche" abspielt... :-(

    Ist es wirklich die Leber oder was?
    Ich kann mir auch nicht erklären, wodurch das Ganze ausgelöst wurde.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wegen des Antibiotikums (eilt, weil ich es morgen kaufen und verabreichen müsste) und auch wegen der weiteren Fütterung (Bar
    fen ist hier in Spanien nicht ganz so einfach...und immer Reis und Huhn...?!)

    Ich hab gestern die halbe Nacht am PC gesessen und F
    orenbeiträge zum Leberschaden, Leberdiät usw. gelesen und bin nun total verwirrt :-( .

    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

    Angelika








    #2
    Leider kann ich dir nicht helfen,
    aber wegen des AB würde ich mir vom TA erklären lassen, warum er es für sinnvoll erachtet. Dann kannst du entscheiden.
    AB wirken bei bakteriellen Entzündungen/ Infektionen. ( Leberentzündung???)
    Ich wünsche euch alles Gute für den weiteren Weg.
    Andrea

    Kommentar


      #3
      Ich würde auch die Tagesration auf 5 Mahlzeiten verteilen, so dass die Leber immer nur mit kleinen Futterportionen klarkommen muss.

      Ich habe bei Hanna festgestellt (bekommt Hill's l/d), wenn sie abends zu früh ihr Futter bekommt, kann es leicht vorkommen dass die Zeit bis zum Frühstück zu lang wird und sie dann erbricht.

      Zur Leberunterstützung könntest Du evtl Silymarin geben.
      Hanna bekommt davon täglich 2 Tabl und noch 2 Teel. Lactulose zur Entgiftung.
      Mit strenger Diät u v.g. Mitteln geht es ihr heute wieder hervorragend.

      LG Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich bin leider auch kein Profi, aber

        Hepar comp.Heel

        haben meine Pferde schon bekommen (auch kurweise). Fazit war, dass sich die Werte weiterhin verschlechtert haben (sie erhielten nicht nur Hepar comp.Heel, sonder auch noch andere leberunterstützende Sachen vom Tierarzt). Als ich dann mit einer Homöopathin sprach und sie die Dosierung hörte, schlug sie die Hände überm Kopf zusammen mit dem Satz "Das kommt davon, wenn Tierärzte meinen, sie könnten homöopathisch behandeln".

        Ich habe - bei meinen Pferden, deren Leberwerte katastrophal waren - alles chemisch/künstliche vom Futterplan gestrichen (inklusive Wurmkuren, Impfungen und Fertigfuttermischungen). Seitdem sinken die Werte stetig.

        Vielleicht suchst Du mal eine klassisch arbeitende Homöopathin auf?

        Liebe Grüße
        Susanne
        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

        Kommentar


          #5
          Also Lucy hatte auch mal 15-fach erhöhte Leberwerte nach der Gabe von Exspot wegen Räude-Milben.
          Wir habe es auch mit NUR Homöopathie wieder toll hinbekommen.
          Heute hat sie zwar eine etwas vergrößerte Leber (was nach Leberschäden normal ist) aber wieder völlig normale Werte
          Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
          Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für eure Antworten.

            Morgen hab ich (zumindest schon mal) einen Telefontermin mit einem klassisch arbeitenden Homöopathen in D`land. Vielleicht klappt das ja...

            Hier die Werte:

            ALB = 3,4 g/dl (2,2 - 3,9)
            ALKP = 209 U/L ( 23 - 212)
            ALT = 217 U/L ( 10 - 100)
            AST = 63 U/L ( 0 - 50)
            CHOL = 372 mg/dL (110 - 320)
            GGT = 2 U/L ( 0 - 7)
            LIPA = 2962 U/L (200 - 1800)
            TRIG = 63 mg/dL ( 10 - 100)
            URIC < 0,1 mg/dL (0,0 - 1,0)

            Kann mir Jemand erklären, was ich nun füttern könnte? (s.o. 1.Beitrag)

            Viele Grüße

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure Hilfe :-(

              Kommentar


                #8
                Zitat von Angeljoy Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für eure Hilfe :-(
                Sorry, ich bin leider kein Profi in Sachen Leberschaden
                Da habe ich nur meine Erfahrungen mit den Pferden gemacht.

                Gib mir mal Deine Mailadresse... vielleicht finde ich was raus (und hier im Thread vergesse ich das sonst wieder).

                Liebe Grüße
                Susanne
                Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  joyhund bei arcor deutschland

                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    hi,

                    mit den werten kenne ich mich auch nicht so gut aus aber ich hatte selber einmal eine hündin mit leberproblemen. sie hat zur unterstützung der leberfunktion das pflanzliche mittel phytorenal bekommen. es hat bei ihr gut geholfen und die leberwerte sogar wieder weitestgehen im normbereich halten können

                    gruß
                    doro und die gang

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Angelika,
                      ich seh gerade ihr kommt aus Spanien. Wurde dein Hund auch auf Mittelmeerkrank. getestet, wie Ehrlichiose, Leishmaniose usw?

                      Koenntset du das gesamte BB herein stellen?
                      LG
                      Anne und die Schokoschnegglis




                      Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
                      Robert Lembke

                      Kommentar


                        #12
                        Getestet ist sie, ja.

                        Ausser den o.g. Werten hab ich noch diese (keine Ahnung, was die genau besagen...)

                        WBC 6,41 10 9/l (6 - 17)
                        LYM 0,54 - " (1 - 5,8)
                        MID 0,43 "
                        GRA 5,45 " (3 - 12)
                        LY% 8,4 % (12 - 40)
                        MI% 6,6 %
                        GR% 85,0 % (52 - 87)
                        ___________
                        RBC 6,63 10 12/l (5,5 - 8,5)
                        HGB 16.4 g/dl (12 - 18)
                        HCT 43,6 % (37 - 55)
                        MCV 66 fl (60 - 77)
                        MCH 24,7 pg (19,5 - 24,5)
                        MCHC 37,6 g/dl (31 - 38)
                        RDWc 14,7 % (12,5 - 16)
                        ___________
                        PLT 363 10 9/l (150 - 500)
                        PCT 0,29 %
                        MPV 7,9 fl (7,5 - 11)
                        PDWc 33,8 %

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X