Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frisst Asche....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frisst Asche....

    Hallo,
    in unserem Wohnzimmer haben wir einen Holzofen. Wenn wir den aufmachen und etwas Asche rausfällt, kommt gleich immer unser Hund und möchte die fressen.
    Ich schau immer gleich, das ich das verhindern kann. Aber ab und an hat er schon mal etwas erwischt.

    Ist das schädlich?? Natürlich bei kalter Asche. Wir verbrennen auch nur unbehandeltes Holz.

    Ist das normal für den Hund das er das mag???

    Gruß sabine
    Grüße von Sabine und den 15 Vierbeinern


    #2
    Hallo,

    Holzasche enthält Calcium, Kalium, Phosphat, Carbonat und noch ein paar mehr Mineralien. Sie ist leicht alkalisch.

    Sie wird wegen ihrer Zusammensetzung auch als Dünger verwendet und ich würde den Hund nicht zu viel davon fressen lassen.

    Warum dein Hund das macht, kann ich dir auch nicht sagen.

    Kommentar


      #3
      Vielleicht neigt dein Hunds zu einem übersäuertem Magen. Zur Neutralisation hilft hier gut Kohle/Asche (eigentlich Aktivkohle)
      Das Homöopathikum Carbo vegetabilis (Pflanzliche Holzkohle) als D 6 oder D 12 (kostet nicht die Welt - rezeptfrei in der Apo.) täglich 1x2 bis 3x2 Globuli ans Futter oder ins Trinkwasser geben. Es schadet garantiert nicht! Vielleicht nimmt er es sogar aus der Hand.
      Nimmt er einige Zeit nach der Anwendung keine Asche mehr zu sich, dann braucht er wirklich was für die Verdauung. Die Globulis kannst auch selbst nehmen wenn Magen und Darm mal streiken.
      Sollte er trotzdem weiterhin Asche mögen, dann findet er sie einfach toll, wenn ihm sonst nichts fehlt u. alles i.O. ist

      Gruß Lucien

      Kommentar


        #4
        Hi
        mein kleiner has das auch gemacht. Fing zu Heizperionde Anfang Winter an. Gleichzeitig hatte er sich verstärkt für Scharf- und Pferdehinterlassenschaften interessiert. Er hatte aber in der Zeit auch mal gespuckt. Ich würde sagen 2 -3 mal in der Woche.
        Jetzt mit 9 1/2 Monaten fällt mir auf, da bleibt auch manchmal Asche liegen. Verdauung war immer gleich normal.
        Karin
        Karin aus DK

        Kommentar

        Lädt...
        X