Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metall nach OP wieder raus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metall nach OP wieder raus?

    Hallo zusammen!

    Unser zwei-jähriger Rüde Milan hat letzten Sommer unglücklicherweise einen Pferdetritt mitgekriegt. Sein linkes Hinterbein erlitt einen glatten Durchbruch, der GsD gut zu operieren war, und Milan ist nun nun 9-fach verschraubt und verplattet...

    Laut TA sollte das Metall nach ca. einem Jahr wieder raus...

    Ich denke eigentlich auch, dass es sicher besser ist, wenn Schrauben und Platte wieder draußen sind - dennoch heißt es wieder "Operation", dicker Verband (Gehgips ) und ein paar Wochen Schonung...

    Was könnte passieren, wenn man man "den Kram" länger drin lässt??

    Liebe Grüße
    Lexa

    #2
    Meistens passiert wohl nichts, wenn das Material länger drin bleibt.
    Aber es besteht die Gefahr, dass der Körper allergische Reaktionen entwickelt, da Metall Nickel und Chrom enthält. Auch können Verschraubungen sich auf die Dauer lösen - und es kommt so zu Fehlstellungen.

    Kommentar


      #3
      Das Metall ist ja zur Unterstützung der Knochen gedacht, damit diese ohne starke Belastung in Ruhe heilen bzw. zusammenwachsen können.
      Bleibt es drin, erhält der Knochen eine dauernde Stütze, auf der die Hauptlast liegt. Das hat zur Folge, dass der Knochen sich quasi auf die Stütze "verlässt", und gar nicht mehr die ursprüngliche Stabilität aufbaut (weil ja nicht "nötig").
      Da ist natürlich nicht gut, denn das künstliche Material ist natürlich nicht für eine Dauer eines ganzens (Hunde-)lebens gemacht und hält auch dementsprechend nicht so lang: Irgendwann wird es spröde (auch künstliche Gelenke müssen ja nach einer Zeit ausgetauscht werden).
      Dann sprödes Material + schwacher eigener Knochen = gar nicht gut.
      Deshalb sollte es wieder raus.
      Zumindest bei einem jungen Hund, ab einem gewissen Alter kann man abwägen, ob eine erneute OP Sinn macht (einige Jahre hält das natürlich schon).
      ------------
      Viele Grüße,
      Conni

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        unsere Hündin hatte im Alter von 8 Monaten einen Beinbruch (beim Spielen mit unserer Dicken). Sie wurde operiert und bekam eine Platte und 4 Schrauben. Die OP verlief super aber sie leckte und leckte an der Wunde, da half weder Halskrause noch Hose, noch Chilli... es war schrecklich.Als wir die Schraube dann rausmachen lassen wollten, war der Knochen komplett über die Platte gewachsen, der Tierarzt bekam sie nicht mehr raus! Ob das meine homöopathische Behandlung und/oder das lästige Lecken war - die Platte ist seither drin. Selma ist ein Windhund-Mix und rennt und rennt und es macht ihr nichts aus (zum Glück). Bisher keine allerg. Reaktion, kein Lahmen... ich hoffe sehr, es bleibt so!
        Aber eigentlich hätte die Platte entfernt werden sollen...
        Alles Gute!
        Kerstin

        Kommentar


          #5
          Ich selber bekam 1974, im Alter von 16 Jahren, eine Schraube ins rechte Kniegelenk. Die sollte auch nach einem Jahr wieder entfernt werden.

          Ich laufe heute noch damit rum - und alles bestens.

          lg - Angelika
          lg Angelika

          Kommentar


            #6
            Mmh, mmh, mmh, ...

            Ich denke schon, dass wir alles wieder rausholen lassen...

            Noch haben wir ja etwas Zeit, um zu überlegen - - im Sommer ist ca. ein Jahr rum.
            Ich hab's einfach nicht mit Operationen - und natürlich ist die "Schonfrist"-Phase danach so doof .

            Danke für Eure Antworten!

            Liebe Grüße
            Lexa

            Kommentar


              #7
              also bei so einem jungen Hund würde ich es raus holen lassen! Wir standen auch schon vor so einer Entscheidung, ich weiß, es ist richtig blöd... dem Tier geht`s gut, da möchte man nichts dran ändern. Aber der Knochen unter dem Metall kann auch entarten, es können sich Tumore bilden... Ich würd`s machen lassen und der Hund ist da wieder sehr schnell fitt. Hinterher bist du froh, daß das Metallzeugs raus ist, wirst sehen.
              Liebe Grüße Sibylle

              Kommentar


                #8
                Zitat von Kerstin P. Beitrag anzeigen
                Hallo,
                unsere Hündin hatte im Alter von 8 Monaten einen Beinbruch (beim Spielen mit unserer Dicken). Sie wurde operiert und bekam eine Platte und 4 Schrauben. Die OP verlief super aber sie leckte und leckte an der Wunde, da half weder Halskrause noch Hose, noch Chilli... es war schrecklich.Als wir die Schraube dann rausmachen lassen wollten, war der Knochen komplett über die Platte gewachsen, der Tierarzt bekam sie nicht mehr raus! Ob das meine homöopathische Behandlung und/oder das lästige Lecken war - die Platte ist seither drin. Selma ist ein Windhund-Mix und rennt und rennt und es macht ihr nichts aus (zum Glück). Bisher keine allerg. Reaktion, kein Lahmen... ich hoffe sehr, es bleibt so!
                Aber eigentlich hätte die Platte entfernt werden sollen...
                Alles Gute!
                Kerstin
                Klingt als könnte es auch uns helfen, - was hast Du denn gegeben wenn ich fragen darf?

                Liebe Grüße,
                Lydia

                Kommentar


                  #9
                  Metall nach OP

                  hallo,

                  sie bekam als erstes Mittel Arnica D6, danach Ruta D6. Zusätzlich gaben wir Symphytum D4.
                  Aber Du musst Deinen Hund genau beobachten und danach die Mittel auswählen, so pauschal aus der Ferne würde ich die Mittel nicht geben. Vielleicht hast du ein gutes homöopathisches Buch, in dem Du ein bisschen nachlesen kannst? Oder eine gute Homöopathin.
                  Alles gute!
                  Kerstin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kerstin,

                    dankeschön!

                    Ich hab heute für Zoe in der Apo Calendula D12 geholt. Traumeel-Tabletten bekommt sie schon, und lt. Apothekerin darf ich das alles zusammen geben.

                    Die OP ist nun schon seit dem 9.1. vergangen, aber die Wunde verheilt so schlecht, der Knochen liegt an einer kleinen Stelle noch frei.
                    Der TA hofft nun, dass da noch Gewebe drübergranuliert, das möchte ich gerne unterstützen.

                    Danke noch mal, - Deine Homöopathika hab ich mir auch gemerkt, werd das noch besprechen.

                    Liebe Grüße
                    Lydia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X