Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breiiger kot bis Durchfall nach Umstellung auf Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Breiiger kot bis Durchfall nach Umstellung auf Barf

    Hallo zusammen,

    wir tuen nun seit knapp 4 Wochen barfen.

    Nun haben wir immer öfters das Problem, dass unser Hund anstatt eine schöne wohlgeformte Wurst zu machen, immer öfters mit Durchfall oder breiigen Kot reagiert.

    Wir füttern hauptsachlich Rind (Leftze, Suppenfleisch, Gulaschfleisch, Pansen, Leber, Schlund, Herz).

    Bisher gab es zwei mal Pferde- und Straußenmuskelfleisch. Auf beides war die Reaktion Durchfall und es ging eine Verdauungspartie im Bauch ab.

    Allerdings was uns bisher aufgefallen ist, bekommt er einen Knochen an dem Tag, ist der Kot meisten (leider auch nicht immer) fester bis feste.

    Aber wir können ihm doch nicht jeden Tag Knochen geben?

    Kotprobe haben wir auch bereits abgegeben, alles negativ.

    Wir möchten eigentlich wieder ungern auf Trockenfutter umstellen, aber was können wir noch tun? Oder sind wir noch zu ungeduldig?



    Lieben Gruß

    #2
    hallo,

    4 wochen ist ja keine allzu lange zeit für eine umstellung.

    eine frage wieviel gr. leber füttert ihr in der woche/tag?
    was füttert ihr als beilage/zusätze?

    lg,yvonne

    Kommentar


      #3
      Ja 4 Wochen ist noch nicht lange, aber man liest ja fast immer, dass nach Barfumstellung kein Problem mehr mit Durchfall gibt. Bei uns eben andersrum, seitdem wir barfen haben wir dies bezüglich mehrfach Probleme. Das verwirrt und macht ungeduldig.

      Leber bekommt er einmal in der Woche knapp 80 g - 100 g püriert und unter das andere Fleisch und Gemüsepamps gemischt.

      Als Beilage bekommt er 50 - 60 g Gemüse-Obstpampe (Salat, Möhren, Banane, Apfel, Rote Beete, Gurke, Kohlrabbi), 1 x die Woche Milchprodukte (1 Esslöffel Joghurt, 3 El Kefir, 2 El Hüttenkäse im Wechsel), dann max 2 x DHN-Zusätze, sowie 5 g Eierschalenpulver (sofern es kein Knochen gibt)

      Dann wenn es Gemüse-Obstpams gibt es noch verschiedene Öl (Swanie-Öl, Leinsamenöl, selten Ölivenöl, Schwarzkümmel, Lachsöl 1-2 Teelöffel)

      Das Kotproblem war z.B. heute morgen wieder gegeben und gestern gab es Gulaschfleisch, 3El Kefir, und 60 g Gemüse-Obstpamps

      Lg
      Theresa

      Kommentar


        #4
        Hallo Theresa,

        Rindfleisch ist für manche Hunde nach der Umstellung schwer zu verdauen, sie müssen sich darauf einstellen.

        Dann ist z.B. Lefze und Schlund eher minderwertiges Fleisch, darauf bekommen auch meine, seit 7 Jahren gebarft, breiigen Kot.

        Kefir treibt!

        Was ist mit Geflügel, verträgt er das? Leichter verdaulich, macht die Umstellung oft leichter.

        Und ja, Du kannst jeden Tag Knochen geben, in angepasster Menge.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          also ich bin kein experte,kann nur aus eigener erfahrung sprechen,bei uns trat das problem auf als wir fleisch aus futterhäusern gekauft haben.
          wir haben festgestellt,fleich nicht gleich fleisch.
          ich beziehe jetzt das fleisch vom bioschlachter,da hab ich echt glück gehabt,1 kg egal was 1 €,oder justus bekommt unsere " wildabfälle "
          wir haben ein eigenes revier.
          fleisch was gewölft ist verträgt er auch schlechter.warum,kann ich auch nicht beantworten.
          ich schneide es ihm selber,aber nur große stücke.
          obst und gemüse fütter ich getrennt.
          gemüse frisch,höchstens verschiedene 3 sorten in einer mahlzeit und frische kräuter.

          seitdem wir es so handhaben haben wir keine probleme mehr,aber ich denke
          da ist jeder hund verschieden und man bekommt nach einer zeit ein gefühl dafür was der hund gut verträgt und was man weglassen sollte.

          lg,yvonne

          Kommentar


            #6
            Geflügel wird mit gespitzen Zähnen gefressen, also sehr ungern.

            Von einem Hühnerflügel "pimpelt" er sich den Knochen raus und rest wird liegen gelassen

            Das mit dem Kefir wusste ich bis jetzt nicht, aber danke für den Tipp (werden ich erstmal weg lassen und nur Joghurt oder Hüttenkäse nehmen).

            Also bin ich/ wir eigentlich noch zu ungeduldig.

            Als Knochen frisst er zur Zeit aus einem Internetshop bestellt Kalbsknochen extra weich. Das wird auch gut vertrag bisher und der Kot wird dann auch fester...

            Lieben Gruß
            Theresa

            Kommentar

            Lädt...
            X