Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose, Spondylose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Arthrose, Spondylose

Hallo,
    bei meiner Hündin wurde Arthrose in beiden knie und eine beginnende sponylose festgestellt. Sie soll nicht mehr so wild toben und auch nur noch 20 bis 30 Minuten am Stück Gassi gehen. Sie ist erst drei Jahre alt. Was kann ich unterstützend alles geben?

ich barfe, ohne getreide
    zur zeit gebe ich Grünlippmuschelextrakt, Hagebuttenpulver und ab und zu frische Kräuter und Ingwer unters Futter. DHN Gelenkphyt hab ich auch schon bestellt.

An Homöopathischen Mitteln habe ich bis jetzt nur Traumeel gegeben. Über drei Tage 2 Tabl.

Würdet ihr Rhus toxicodendron D 30 geben oder Calcium fluoratum C30? Ich bin mir unsicher ob ich damit Schaden anrichten kann oder ob ich es einfach mal probiere. Hat hier jemand Erfahrung auf dem Gebiet?

Würde mich über Antworten freuen.
    LG Tina

Würdet ihr Rhus toxicodendron D 30 geben oder Calcium fluoratum C30? Ich bin mir unsicher ob ich damit Schaden anrichten kann oder ob ich es einfach mal probiere.
    suche dir am besten eine klassisch arbeitende homöophatin. das du ja bestimmt noch einige fragen hast. und du dann auch einen ansprechpartner vor ort hast. es wird dir auch keiner hier direkt sagen" ja mach das mal", weil es immer unterschiedlich ist von hund zu hund und man nicht einfach homöop. medis ohne annamnese verteilt. und....es ist hier im forum auch nicht erlaubt
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Hallo Tina,

bei Arthrose würde ich auch immer eine Behandlung mit Blutegeln versuchen. Und ansonsten kontrollierten Muskelaufbau, entspannende Massagen, Dorn-Therapie....etc.

Wenn Du magst, kannst Du mir eine Mail schreiben: claudia ÄT dogtouch.de (natürlich in der üblichen Schreibweise).

Viele Grüße
      Claudia
      Liebe Grüsse
      Claudi (mit Sammy, Igor und Kenzo im Regenbogenland)

Kommentar

Hallo Tina,

es gibt da einige Mittel, die greifen können.
        Pauschal kann man nichts raten, jeder Hund, jede Krankengeschichte ist anders.

Schlau machen kannst du dich über:

Gelenk-Flex

Inhaltsstoffe pro Tablette:
        MSM: 400 mg
        Glucosaminsulphat: 250 mg
        Chondroitinsulphat: 225 mg
        Vitamin C (Esther-C): 75 mg
        Mangansulphat : 1,25 mg
        Molybdenumchelat: 80 mcg

und Kollagen Hydrolysat

Bekommt meine Hündin wegen HD und Arthrose seit vielen Jahren mit Erfolg.

Man muss einfach probieren , worauf der Hund anspricht.
        MSM ist sehr gut bei Entzündungen, Schmerzen (in Gelenkflex)

Auch noch ein Tipp wäre gekochte Hirse zum Futter und kaltgepresstes Leinöl.
        Liebe Grüße
        Susanne

Kommentar

Also das mit den 30 Minuten gehen widerspricht absolut meinen Erfahrungen! Meine Arthrose und Spondylosehunde habe ich immer so weit belastet, wie sie es vertragen haben, da waren auch ab und zu mal Tage dazwischen, wo es ein bisschen zu viel war und man es am Tag darauf gemerkt hat, dann hab ich wieder langsamer gemacht für ein paar Tage... aber im großen und Ganzen an die Belastungsgrenze sind sie öfter bekommen. Die ganzen Hunde sind viel älter geworden, als vom Tierarzt prophezeit, weil sie gut bemuskelt waren.... Ich finde es einfach nicht richtig, das so allgemein zu sagen, mit der halben Stunde, das stimmt nicht! Dein Hund zeigt Dir am Besten, wenn`s OK ist und wenn`s zu viel war... einfach langsam anfangen und steigern und die Grenze verusuchen rauszufinden... Dann wenn`s mal nicht so gut geht auch wieder einige ruhigere Tage einlegen....
          Ist mein Tipp, ich bin die vielen Jahre sehr gut gefahren damit! Laß den Kopf nicht hängen! Ich weiß, es ist schlimm, wenn man das erfährt, ist aber auf keinen Fall ein Todesurteil! Dein Hund kann trotzdem alt werden!
          Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

ich kann mich Sibylle nur anschließen. Leo hat auch Arthrose, zwar keine Sponylose, aber HD. Und da ist Muskelaufbau das beste, was man machen kann. Locker neben dem Fahrrad herlaufen, aber nicht im Galopp und nicht auf der Straße, sondern weicher Waldboden, Schwimmen ist auch noch super.
            Kollagen, gekochte Hirse, geschredderte Hagebutte gegen die Entzündung, Entgiftung usw. und dann alles zusammen und dein Hund ist schmerzfrei, genau wie mein Leo.
            Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

leben und leben lassen

Kommentar

Mein Hündin hat auch HD und Spondy.Sie darf so viel laufen, wie sie mag.
              Liebe Grüße von Kathrin, Gumminase Jana und Würmchen Deliah

Kommentar

Danke für eure Antworten. MSM wollte ich mir in der Apotheke holen aber die hatten noch nie davon gehört. Sehr seltsam... naja im Internet hab ichs gefunden. Ich glaub ich werd mal zu ner Tierheilpraktikerin gehen und mich da beraten lassen. Tja und mit dem Auslauf das ist so ne Sache. Mein Mäuschen ist mit ner halben Stunde pro Gassigang wirklich nicht ausgelastet. Besonders wenn sie nicht mehr mit unserem Rüden laufen darf und weil ja auch der Hundesport jetzt tabu ist. Ich werd mal versuchen sie geistig mehr zu fordern. Alles will ich ihr ja auch nicht verbieten. Ich freu mich auf den Sommer dann können wir sie wieder schwimmen lassen.

LG Tina

Kommentar

Hallo Tina,

als Bezugsquelle für Gelenk-Flex oder MSM käme vorrangig der DHN-Shop in Frage (Forenbetreiberin).

MSM ist eine Schwefelverbindung und sollte während einer hom. Behandlung nicht gegeben werden.

Wir haben hier zuhause einen fortgeschrittenen Spondylose-Fall. Sie kommt mit viel Traben zur Muskulaturerhaltung an den meisten Tagen gut zurecht, an den Tagen wo sie Schmerzen hat, merkt man das bei unserer Luna rasch an z.B. gesenkter Kopfhaltung, verlangsamtem Tempo und viel Schnüffeln anstatt laufen wollen. Alternativ bieten wir besonders in diesen Phasen (entzündl. Schüben) zur Auslastung viel Kopf- und Nasenarbeit an.

Das wird mit all den Infos ganz bestimmt werden bei Euch, das Bauchgefühl macht den Rest.
                  °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                  (Luna und Lenny für immer im Herzen)

Kommentar

Ich schliesse mich Petra und Kathrin an.

Meine Hündin (bald 11) hat auch Spondy, bekommt u. a. o. g. (wow ) Zusätze und kommt weitestgehend ohne Schmerzmittel aus. Massagen tun ihr auch sehr gut.

@ Petra,
                    die Kopfhaltung... kenn ich auch, da weiss man es dann sofort...

Kommentar

Hallo Claudia,

habe dir ne Email geschickt .....

vorab schon mal danke für dein Hilfsangebot.

lg tina

Kommentar

Beitrag gelöscht, da doppelt
                        Zuletzt geändert von tinadob68; 25.03.2009, 10:19. Grund: doppelt

Kommentar

Hallo Tina,

hast Antwort ;-)

Ruf mich einfach mal an...
                          Liebe Grüsse
                          Claudi (mit Sammy, Igor und Kenzo im Regenbogenland)

Kommentar

Wizo ist nun 14 Jahre alt. Vor 3 Jahren hatte er seinen ersten SpondyloseSchub.

Wizo darf so viel laufen und toben wie er möchte (außer mit läufigen Hündinnen, denn da übernimmt er sich völlig und merkt es nicht). Anfangs hiefte ich ihn aus Sorge in den Kofferraum, denn eigentlich soll er nicht mehr springen. Das findet es aber total, seit 2 Jahren springt er nun wieder selbst in den Kofferraum, an schlechten Tagen mit Geschirrunterstützung.

An Zusätzen bekommt er nur MSM (weil er Futter mit Grünlipp nicht anrührt ). Wenn er Schmerzen hat gibt es Schmerzmittel - vielleicht so 1x im Monat.

Falko hat Athrose in den Hüften. Bei ihm hat Grünlipp wahre Wunder gewirkt!!!
                            Petra & Hailey
                            mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

Kommentar

hi,

du kannst auch teufelskralle versuchen. wirkt endzündungshemmend und schmerzlindernd.

gruß
                              doro und die gang

Kommentar

Lädt...
                              X