Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose, Spondylose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Als bei meiner Hündin mit eineinhalb Jahren festgestellt wurde, dass sie schwere HD mit beginnender Arthrose hat (allerdings routinemäßig festgestellt, keine Auffälligkeiten), sagte mir die TÄin auch, keine langen Spaziergänge, lieber einen kurzen mehr am Tag.

    Da meine Hündin allerdings auch nach langen Märschen nie irgendwelchen Anzeichen erkennen ließ, dass es ihr zuviel war, habe ich die langen Spaziergänge auch beibehalten und werde das so lange tun, bis sie mir zeigt, dass es zu viel ist. Sie ist ein sehr agiler Hund, die lange Gänge einfach braucht und außerdem erhalte ich so die wichtige Muskulatur.

    Ich höre in diesem Fall eher auf meinen Hund als auf die TÄin und das hatte ich auch schon bei meiner vorherigen Schäferhündin gemacht. Bei ihr wurde mit 11 Jahren Spondylose festgestellt. An guten Tagen waren wir länger unterwegs, an schlechten Tagen manchmal nur 10 Minuten. So haben wir noch zwei (mal mehr mal weniger schöne) Jahre gehabt, bis ich sie mit 13 Jahren einschläfern lassen musste, weil sie selbst nicht mehr aufstehen konnte (ich wünschte, ich hätte damals schon von diesem Forum gewusst, vielleicht hätte ich ihr doch noch etwas helfen können, um sie so vielleicht doch noch ein paar Monate länger bei mir haben können).
    Liebe Grüße
    Heike
    Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

    Kommentar


      #17
      Also ich werde das jetzt auch so machen. Mit 20 Min. am Tag ist die Maus nicht ausgelastet. Ich werde jetzt beobachten wie sie es verträgt. Heute Morgen war ich eine dreiviertel Stunde Gassi und hab sie auch laufen lassen. Allerdings alleine ohne den Rüden da sie sonst zu dolle toben. Fährten werde ich jetzt im Sommer mal öfter und ein wenig Unterordnung werde ich auch noch machen damit mein Hund ausgelastet wird. Von Claudia hab ich noch einige gute Tipps bekommen was ich sonst noch machen kann.

      DANKE EUCH ALLEN

      LG Tina

      Kommentar

      Lädt...
      X