Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Backenzahn abgebrochen ... :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe: Backenzahn abgebrochen ... :(

    Hallo an Alle,
    was genau ist nun zu beachten?
    Unsere drei Hunde haben heute einen fleischigen RFK gefuttert und leider hat Penny Lane (12 Jahre) sich dabei oben links den Backenzahn abgebrochen. Es blutet ein wenig und man kann den Nervenkanal (???) sehen. Meine TA ist heute nicht mehr in der Praxis und hat mir 5 Tage lang 3x1 Traumeel empfohlen. Leider habe ich ausgerechnet diese Traumeel nicht mehr im Haus. Gibt es eine Alternative?
    Ich hätte ziemlich viele Kräuter, Propolistinktur, Calendula o.ä. ... nun steh ich ratlos vor den Medikamenten.
    Weiß jemand Rat? Penny geht es soweit im Moment ganz gut - sie wird sicher für die nächsten Tage nur in Breiform ernährt ... aber was passiert nun mit dem Zahn - muß der entfernt werden????

    Vielen Dank für Euren Rat.
    Viele Grüße aus dem Norden

    Penny Lane mit Sgt. Pepper und Senta

    #2
    Grüße,

    ganz ehrlich, ich würde nicht jetzt mehrere Tage warten und den Hund mit den Schmerzen so lassen.

    Aus eigener Erfahrung: ein offenliegender Nervenkanal erzeugt so üble Schmerzen...... Denke bei einem Hund wird es auch nicht anders sein.

    lg
    sabine

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,
      wenn meine Hündin Schmerzen hätte, würde ich sofort in die nächste Notfall-Praxis düsen ... sie ist quietsch fiedel und zeigt überhaupt keine Anzeichen von Schmerzen. Sie wollte sogar den beiden Labradore ihre Knochen abnehmen ....
      Für Schmerzen hätte ich auch immer Rimadyl im Hause - für den Notfall ...
      Viele Grüße aus dem Norden

      Penny Lane mit Sgt. Pepper und Senta

      Kommentar


        #4
        Beim Hund ist es anders als beim Menschen, denn der Nerv zieht sich von allein zurück, deshalb haben sie auch keine vergleichbaren Schmerzen. Der Kanal sollte aber auf Dauer nicht offen bleiben.
        Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
        "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

        Kommentar


          #5
          Hallo Helke,
          wird der Zahn dann mit Amalgam gefüllt?? Oder wie kann ich mir das dann vorstellen??
          Viele Grüße aus dem Norden

          Penny Lane mit Sgt. Pepper und Senta

          Kommentar


            #6
            Hallo Penny Lane,

            schau mal hier http://www.vet-dent.com/pdfs/Zahnfrakturen_Hund.pdf , da ist alles erklärt.
            Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
            "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

            Kommentar


              #7
              Also ich denke auch dass Du das nicht lassen kannst. Buddy hatte das auch und ich hatte mich entschlossen zu einem "Zahntierarzt" in Eschborn zu fahren. Wo wohnst Du denn, vielleicht ist das nicht so weit weg, ich kann ihn echt empfehlen!
              Viele Grüße Anja

              Kommentar


                #8
                Hallo an alle,
                vielen lieben Dank für die ganzen Infos. Machen lassen werden wir natürlich auf jeden Fall was! Penny geht es soweit ganz gut - sie frisst ihren Brei und zeigt auch sonst keinerlei Beschwerden
                Aber ich wäre sehr sehr froh, wenn mir jemand in der Nähe einen TA spezialisiert auf Zähne empfehlen könnte... wir kennen uns nämlich in Wien besser aus
                Viele Grüße aus dem Norden

                Penny Lane mit Sgt. Pepper und Senta

                Kommentar


                  #9
                  Schau mal hier http://www.tierzahnaerzte.de/ , ob da einer in Deiner Nähe dabei ist.
                  Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                  "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Helke,
                    vielen Dank für den Link. Hier mal ein kurzes Update von unseren Erlebnissen:
                    am Dienstag nach Ostern, haben wir einen TA aus der genannten Liste aufgesucht.
                    Ergebnis: Penny ist zwar quietsch-fiedel und kerngesund (bis auf den Zahn), aber die Behandlung würde folgendermaßen aussehen: EKG, Narkose, Zahnextraktion, Zahnreinigung - evtl. Nachbehandlung - alles in allem runde € 500,- evtl. Mehrkosten wg Komplikationen (da der Zahn in drei Teile gespalten war). Die TA meinte, Penny hätte extreme Schmerzen (konnten wir überhaupt nicht feststellen!!) und hat Rimadyl gespritzt und ein Antibiotikum mitgegeben. Termin für die Behandlung sollte 3 Tage später sein.
                    Kurzes Nachdenken - dann Besuch bei der TA 'um die Ecke'.

                    Diese erkannte, so wie wir, daß Penny keine Schmerzen hat!
                    Sie hat die Zange angesetzt (da Penny wirklich brav war), ein Drittel des Zahnes entfernt (kurzes Quietschen - schon vorbei), und uns noch Traumeel mitgegeben.
                    Sie bat um einen neuen Besuch, falls sich eine Schwellung einstellen sollte, oder wir eine Veränderung bei Penny feststellen. Diese TA hat selber eine ältere Hündin, bei der die Nerven in den Zähnen schon seit Jahren frei liegen und die keine Schmerzen hat. Das scheint also nicht sooo etwas ungewöhnliches zu sein.

                    Penny geht es super - sie hat sogar schon wieder ein kleines Stückchen Trockenpansen gekaut.

                    Nun werden wir mal eine 'Freiluft-Dusche' genießen. Es schüttet aus Eimern im Ahrtal.
                    Viele Grüße aus dem Norden

                    Penny Lane mit Sgt. Pepper und Senta

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Rottweiler 12 jahre hat sich Samstag rechts oben den P4 abgebrochen, jetzt haben wir in 13 Tagen ein Termin damit der Backenzahl ausgegraben wird.
                      Die arme sie tut mir echt leid

                      Kommentar


                        #12
                        in 13 Tagen, das find ich aber schon sehr lange... entweder ist es nötig dann muß der TA aber schneller einen Termin parat haben, oder es ist nicht nötig... Ich drück auf jeden Fall die Daumen!
                        Liebe Grüße Sibylle

                        Kommentar


                          #13
                          Der TA meint ich sollte es jetzt machen lassen. Wenn eine Endzündung drin ist wäre es nicht gut und dann müssen wir auch an ihr alter denken, früher gab es keinen termin weil es jetzt auch noch nicht so eilig ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X