Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bernsteinhalsband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo an Alle
    Das Thema finde ich wirklich recht interessant, gehört habe ich es auch schon mal hier und da. Habe mich damals aber nicht weiter um das Thema Zeckenabwehr mit Bernstein beschäftigt.
    Der Grund, das der Bernstein etwas bewirkt bei Zecken, soll ja im Geruch liegen, die der Stein bei der Reibung im Fell abgiebt. Kann ich mir auch gut vorstellen, das Zecken den Geruch evtl. für unangenehm halten und daher Abstand nehmen.
    Was ist denn mit der elektrischen Aufladung. Kann das mal jemand genau erklären?
    Ich werde es jetzt auf jeden Fall mal austesten und euch dann berichten. Habe eine ganze Menge Bernstein gesammelt in einer nahgelegenen Kiesgrube.
    Liebe Grüße
    Reiner

    Kommentar


      Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
      Wie geht das denn genau? Und wann sollte man das machen?

      Meine habe ihre seit gut 2 Wochen um!
      Ich habe es gemacht, als die Wirkung nachgelassen hat, also mein Zeckenmagnet Mogli wieder fast täglich eine hatte !

      Gemacht hab ich folgendes: Die Ketten abgemacht und unter fliessendem, lauwarmen Wasser gewaschen und dann so ne halbe Stunde in die Abendsonne gelegt. Dann war die Wirkung wieder voll da ! Bis jetzt musste ich das nicht noch mal machen!

      Klar hat der eine oder andere Hund bei mir schon mal ne Zecke, aber ich höre hier rundrum, dass es viele Zecken auf den Hunden gibt und das haben meine eben nicht !
      LG
      Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
      mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

      Kommentar


        Zitat von claudi22 Beitrag anzeigen
        hat irgendjemand die Erfahrung gemacht, dass die Ketten nur bei kurzhaarigen Hunden richtig wirken, weil dort auch die passende "Reibung" entsteht? Bei meiner Stockhaar-Hündin tut sich nämlich absolut gar nix.

        Beim Pudel, der ja ständig wechselnde Haarlängen hat funkts super
        Lg Lizzy

        Kommentar


          Ich habe festgestellt, dass wenn ich nicht spätestens alle 2 Woche die Ketten auflade (wie oben beschrieben: warmes Wasser, Sonne) dann lässt die Wirkung etwas nach.

          Dass die Ketten wirken konnte ich jetzt wieder deutlich sehen. Meine Nova fand Hera´s Kette seeehr lecker und hat sie in einem unbeobachteten Moment gemopst, zerlegt und einige Steine zu Mehl verarbeitet. Hera war einige Tage "kettenfrei" und die Zecken traten bei ihr wieder vermehrt auf. Ganz Zeckenfrei sind wir nicht aber es hält sich wirklich im Rahmen.

          Connie

          Kommentar


            Zitat von mogli+bonsai Beitrag anzeigen
            Ich habe es gemacht, als die Wirkung nachgelassen hat, also mein Zeckenmagnet Mogli wieder fast täglich eine hatte !

            Gemacht hab ich folgendes: Die Ketten abgemacht und unter fliessendem, lauwarmen Wasser gewaschen und dann so ne halbe Stunde in die Abendsonne gelegt. Dann war die Wirkung wieder voll da ! Bis jetzt musste ich das nicht noch mal machen!

            Klar hat der eine oder andere Hund bei mir schon mal ne Zecke, aber ich höre hier rundrum, dass es viele Zecken auf den Hunden gibt und das haben meine eben nicht !
            Dankeschön.
            Ich habe vorher immer Bierhefe gegeben und bin nahtlos zur Ketter übergegangen...bis jetzt hatten sie auch noch keine!
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              Timmy (im Moment eher längeres, rauhes Haar) hatte, seit er die Kette trägt genau 2 angedockte Zecken.
              Ayla (kurzes, weiches Haar) hatte ein paar mehr, was allerdings daran liegen mag, dass sie mit Vorliebe durchs hohe Gras streift.

              Also im Großen und Ganzen bin ich, allen Unkenrufen zum Trotz, mit den Ketten sehr zufrieden.

              Dumm ist nur, dass sie immer länger werden. Timmys Kette musste ich schon 2 x kürzer machen. Dadurch habe ich jetzt allerdings noch ausreichend Bernsteine für nächstes Jahr.
              LG von
              Martina mit Lina & Cooper
              und Ayla,Timmy & Dusty im Herzen

              Kommentar


                also wir haben jetzt auch eine ....... und da mein Francis sehr viel und lange Haare hat ist unsere Kette sehr groß (wegen verheddern im Fell usw.) bis jetzt keine einzige angedockte Zecke (seit 3-4 Wochen) allerdings ist es im Moment bei uns eh recht ruhig mit den Biestern denen ist es wohl zu kalt und nass!!!

                Aber wir werden weiter sehen!!
                Lg.Gabi
                Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                Kommentar


                  Ich habe auch von solchen und solchen Erfahrungen gehört bin mir aufgrund dessen auch etwas unsicher ob wir es auch mal probieren sollen.

                  Kommentar


                    Zitat von Bullydil Beitrag anzeigen
                    Ich habe auch von solchen und solchen Erfahrungen gehört bin mir aufgrund dessen auch etwas unsicher ob wir es auch mal probieren sollen.
                    Ich kann mir vorstellen das es, wie bei allem, bei jedem Hund anders ist.

                    Für mich war es auf jedenfall ein Versuch Wert es auszuprobieren und ich bin hellauf begeistert!!!
                    Wir hatten bis jetzt nicht eine einzige Zecke!!! Selbst vom See bringen wir keine mehr mit. Das ist total irre!
                    Und schön sehen sie am Hund auch noch aus

                    Wir haben die aus dem DHN-Shop gekauft!
                    Liebe Grüsse Katja
                    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                    Kommentar


                      Bernsteinketten

                      Hallo zusammen

                      Zerbrechen bei euren Ketten auch immer mal wieder die Steine?
                      Aus irgendeinem Grund hat mein Hund immer wieder Juckreiz (nichts feststellbar) und kratzt sich dann auch am Hals. Dabei hat unsere Kette schon sehr gelitten.
                      Überall im Haus finde ich die zerbrochenen Steine.
                      Geht es euch auch so?

                      Gruß
                      Anja
                      Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                      Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                      Kommentar


                        nö-gar nichts dergleichen...
                        Bianca und die Dackelbande

                        Kommentar


                          Unsere hält auch schon seit 5 Monaten perfekt - und das ohne eine einzige Zecke !

                          VG Dagmar
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                          Kommentar


                            Seit Mitte Mai haben die Hunde die Ketten um. Gestern habe ich einen zerbrochenen Stein gefunden und Timmy hatte gestern seine 3. Zecke.
                            LG von
                            Martina mit Lina & Cooper
                            und Ayla,Timmy & Dusty im Herzen

                            Kommentar


                              Hallo Anja,

                              nee, unsere (von DHN) halten seit fast 2 Monaten 1A!
                              Ich mache die Ketten über Nacht ab und war bezüglich des Schraubverschlusses etwas skeptisch. Terry kann ich die Kette über den Kopf ziehen, die von Harvey ist so eng, das ich sie zum Abnehmen öffnen muss.
                              Bisher gab es hier keine gebrochenen Steine. Toitoitoi.
                              Viele Grüße Marion
                              Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                              Kommentar


                                Jo, kenne das auch! Bei meinen beiden sind auch viele Steine kaputt gegangen. Allerdings ließ dir Wirkung sowieso nach ein paar Tagen nach und der Zeckenbefall war wieder wie immer, so dass meine beiden Cocker nun doch wieder ohne Kette rumlaufen. Leider!

                                LG Elke
                                Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X