Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo juvena,

dank dir! ja, ich komme mir vor als hätte ich einen säugling zu hause... gsd unterstüzt mich mein freund so gut er kann. ich muß leider arbeiten, da bleibt mir gar nix anderes übrig. gsd bin ich nur 3 tage im büro und einen tag darf ich zu hause arbeiten. da ich nebenbei noch selbständig bin, kann ich mir das etwas besser einteilen... wir haben ja 2 hunde und noch ein altes hottie.. manchmal hab ich das gefühl, das reicht für 2 leben.

vlg
    bianca

Kommentar

Ach Bianca komm mal her , das klingt ja mega nach Streß, aber schön, dass es Ally besser geht.
      Ich drück die Daumen für die Blutentnahme.

OH Roxanna, wir haben auch so einen Eckzahn, der bleibt aber drin, der sitzt fest hat leider immer wieder Eiter ansätze, ich reinige immer, aber seit es mit den Nieren besser ist ist der Zahn auch besser. Die Ärztin hat das bei der letzten Zahnreinigung verpasst den zu ziehen ob wohl ich ihr gesagt hatte, das der immer Eiter dran hat und ich noch sagte alles raus was raus muß.
      Nun ist er 16 und ich hoffe jeden Tag, dass der Zahn keinen Ärger macht.
      Was für eine alterntive hättet ihr noch an AB?

Bei uns ist "auf Holz klopf) alles gut, Bigfoot ist fit, seinen Futterplan habe ich nun etwas umgestülpt, also er bekommt nun täglich etwas Fisch mit ins Futter und abend kein JOghurt mehr nur noch Milch, er vertragt das vom Magen besser. Nun hatte er mal Wochen das Ranitic bekommen und nun bekommt er wieder Omeprazol, mal sehen ob das vielleicht doch an dem Joghurt am Abend lag, seit 2 Tagen geht es gut so.
      Ich bin nur am Grübeln ob ich noch vor dem Urlaub also übernächste Woche noch Blutnehmen lasse oder eher nach dem Urlaub.
      Jedenfalls hoffe ich nun er ist diesen Urlaub etwas freudiger beim Spazieren gehen als letztes Jahr als die Werte schlecht waren und wir nicht wußten das er eine CNI hat.
      LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
      Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

Kommentar

@Bianca, ach Menno, was für ein Stress, aber ich glaube Dir , dass Du dass alles gerne tust, Hauptsache Ally geht es gut.
        Ich drück Dich mal ganz fest.

Leslie hat tatsächlich die OP sehr gut überstanden. Ich kann mir nicht erklären woher diese 4 Kg-Maus diese Energie her nimmt.
        Sie hat eine totale i.v. Propofol-Narkose bekommen. Sie ist sehr gut steuerbar und die Wirkung lässt praktisch sofort nach, sobald das Mittel nicht mehr zugeführt wird.

@Tina, wie ärgerlich, aber gut dass Bigfood das so toll mitmacht, also hoffen wir dass der Zah weiterhin schön ruhig bleibt.
        Hmmm.. das mit dem Blutabnehmen, ich versuche mich daran zu hindern ständig die Werte zu kontrollieren. Wenn es ihr gut geht lasse ich das lieber. Es macht mich und sie nur verrückt und im Grunde können wir an ihre Ernährung und Zusäte nicht mehr viel ändern.
        Du fragst welche Alternative wir zu dem Marbocyl hätten. Da bleibt nur noch Metronidazol, das würde ich ihr doch sehr gerne ersparen.

@all, ich wünsche Euch ein schönes und sorgenfreies Wochenende.
        Liebe Grüsse,
        Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

Kommentar

hallo roxanna,

hm, nu ists ja auch schon rum ums eck, aber wußte denn der ta, daß sie cni hat? propofol wird glaub ich über die nieren abgebaut. ich dachte immer bei cnichen macht man ne inhalaltionsnarkose mit isoflurane. aber wie gesagt, ist ja schon rum...

was macht denn der zahn? wird es besser? wenn sie marbocyl nicht verträgt, könntest du es mit baytril versuchen. ally hat das besser vertragen.

@tina, du bekommst noch ne mail von mir, hab dich nicht vergessen! wann habt ihr denn das letzte mal blut abgenommen? also ich versuch immer mir das vor dem urlaub zu ersparen.. sonst wäre ich nur gefrustet...

ebenfalls euch allen ein schönes, sorgenfreies wochenende!

vlg
          bianca

Kommentar

Die TÄ wusste von der CNI, aber Leslies Blutwerte waren sehr gut und sie meinte Propofol würde sie auch für eine Inhalationsnarkose bekommen, das ist die Spritze die sie vor der Intubation bekommen. Propofol wird über die Niere abgebaut, stimmt. Bei CNI muss das nur lagsamer verabreicht werden und die Narkose hat nicht lange gedauert (für mich schon, eine gefühlte Ewigkeit, aber ich glaube das ganze hat etwas über 1/2 Std. gedauert)
            Auf jeden Fall hat sie diese Narkose um Welten besser verkraftet als die Inhalationsnarkose letztes Jahr.
            Jetzt hoffe ich dass alles so ok ist *angsthab*
            Liebe Grüsse,

Kommentar

hallo roxanna,

ja, sie brauchen wohl etwas zum einleiten der narkose. wenn die werte bei euch gut sind, wird das schon passen. mach dir keine gedanken. ich wollte dich nicht beunruhigen. hatte mich nur gewundert. hätt ich mal lieber meine klappe gehalten...

wie sind denn die werte? ihr wart ja eh meist in der referenz, oder?

vlg
              bianca

Kommentar

Bianca, nein , Du hast mich nicht beunruhigt. Ich danke Dir für´s Mitüberlegen.

Die Werte vor der OP waren sehr gut, danach habe ich keine abnehmen lassen.
                Liebe Grüsse,

Kommentar

Hallo zusammen :Fahne: ,
                  ich lese mich schon seit Tagen durch den Thread und bin noch nicht durch - kommt aber noch.

Ich habe mir mal überlegt, ob es sinnvoll ist eine Art Tagebuch zu führen. Macht das jemand von euch?

Wenn ja, eine Art Tablette, zum an-X-en? (die wäre aber groß) oder nur Stichpunkte von den wichtigsten Ereignissen/Beobachtungen?

Wünsche allen stabile Befunde und starke Nerven.
                  Liebe Grüße von Melanie,
                  Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

Kommentar

Ich probiere es noch einmal und stelle mich, bzw. den Hund vor.
                    Es geht um unsere 22 Monate alte Hündin Cleo.

Vor 3 Wochen begann sie mit Inkontinenz. Eine Urinuntersuchung ergab (vor 2 Wochen), das Cleo Harngries (Struvit) hat. Daraufhin wurde sie mit UTI und Diätfutter behandelt. Da Cleo schon einmal unter Harngries litt, wurde mir gesagt, sie solle Zeitlebens eine entsprechende Diät halten. Aber vorerst ein Art Kurz. Leider wurde die leider sehr ausgeprägte Inkontinenz nicht besser und die TÄ riet zu einer Blutanalyse. Vor eine Woche (letzten Donnerstag) lautete das Ergebnis der Untersuchung erhöhte Nierenwerte und Entzündung.

Derzeit bekommt Cleo noch die "Harngries"-Kur. Danach soll sie auf eine Nierendiät umgestellt werden.
                    Ich hatte mir schon bei der Harngries Diagnose vorgenommen sie auf eine Rohfütterung umzustellen und einem Futterplan in Auftrag gegeben. Ende letzter Woche habe ich dann die neue Diagnose weiter geleitet und hoffe, dass sie eine für Cleo entsprechende Zusammenstellung machen lässt.

Nächsten Montag geht es wieder zum Blutabnehmen.

In der Zwischenzeit wurde sie mit AB behandelt. Neuerdings erhält sie auch noch Schmerztabletten, da sie verschiedene Symptome zeigt, die alle auf starke Schmerzen hinweisen. (Cleo hatte schon häufig Probleme mit dem Bewegungsapparat).

Hier hatte ich schon einmal etwas geschrieben: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=172106

Wenn ich die Beobachtungen hier lese, die ihr an euren Hunden macht, dann glaube ich die Kleine hat wohl schon länger Nierenprobleme.

Es gibt so viele Dinge, die mir gerade im Kopf herum schwirren, die zu einer Besserung der Gesamtsituation führen könnten und auch einiges, was ich noch abklären lassen möchte, dass ich darüber nachdenke wie man das alles Stück für Stück umsetzt.

Ich möchte nicht den ganzen Hund von jetzt auf gleich mit zig Untersuchungen und Behandlungsmethoden überfordern. Zudem wüsste ich ja dann auch gar nicht welche Behandlung eine Verbesserung mit sich bringt und welche nicht. Daher die Überlegung mit einer Art Hundetagebuch.

Das Wochenende war echt schlimm für mich. Ich hätte nicht mit so einer Diagnose gerechnet und mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen. Cleo ist einfach ein armes Unglücksküken, dem scheinbar nichts erspart bleibt.

Um nicht nur zu heulen, versuche ich einfach alle Informationen die ich bekommen kann zu lesen (Puh wie viel und unfassend!) und nach vorne zu schauen. Gedanken zu strukturieren und einen guten Weg für uns zu finden.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir jemand auf meine Frage antworten würde.
                    Liebe Grüße von Melanie,

Kommentar

Liebe Melanie,
                      es tut mir sehr leid, dass ihr diese Diagnose bekommen habt.
                      Mit 22 Monaten, meine Güte, so jung!

Kannst Du mal die Blutwerte aufschreiben, mit Ref. Werten?
                      Liebe Grüsse,

Kommentar

Huhu Karoxy,
                        ich werde am Montag bei der nächsten Blutabnahme danach fragen.

Laut Laborrechnung wurde T4 und TSH gemacht. Welche brauche ich denn?

Aus meiner Erinnerung weiß ich noch so halbwegs, dass die Werte nicht erschreckend hoch sein sollte. Die TÄ meinte, da müssen wir etwas machen.
                        Zahlen die genannt wurden (glaub ich) 9,5 bei einem Normalwert bis 8,8 ???
                        Wenn ich das so sehe, könnte es sich bei dem nebenbei erwähnten Wert wohl um den Harnwert handeln? Oft habe ich gelesen, dass die Referenz bis 8,3 ist.

Genauere Informationen werde ich mir besorgen. Stand leider in der letzten Zeit etwas neben mir und habe es gestern als ich da war schlichtweg vergessen.

Führst du ein Tagebuch für deinen Hund?
                        Liebe Grüße von Melanie,

Kommentar

Also, ich führe ein Tagebuch, mehr oder weniger, aber nicht primär wg. den Nieren.

T4 und TSH sind SD-Werte, was Du für die Niere brauchst sind:
                          Harnstoff
                          Crea
                          Kalium
                          'Calcium
                          Phosphat
                          Liebe Grüsse,

Kommentar

Besser ich schreibe mir das auf / ab. Sonst vergesse ich wieder was.

Wegen der Verhaltensveränderungen und der ungeklärten stark ausgeprägten Inkontinenz, die in dieser Form wohl nicht Hauptursächlich auf den Harngries zurück zu führen sei, wurde das Blut abgenommen. Es sollte u.a. die Schilddrüse untersucht werden. (Ich schreibe es jetzt hier mal bei, nicht das direkt Anfeindungen gegenüber der TÄ kommen.)

Zum Thema Tagebuch:
                            Es gäb so viel, was da rein kommen könnte und bei meiner Unfähigkeit die Dinge auf den Punkt zu bringen, wären es Romane.
                            Hmm, falls du nicht offenbaren magst, wie du es führst, muss ich mal für mich selber weitergrübeln, wie ich am sinnbringensten Fakten wie Futter, Zusätze, Medikamente, Inkontinenzbeschreibung und Verhaltensbeobachtungen zusammen bringe, so dass ich Rückschlüsse auf Zusammenhänge ziehen kann.
                            Liebe Grüße von Melanie,

Kommentar

Ach so, Natrium fehlt noch.
                              Wenn Du diese Werte hast, dann kannst Du evtl. weitere Tests durchführen lassen.
                              Urin: Spezifisches Gewicht

Mein "Tagebuch" ist eine App fürs Iphone
                              da schreibe ich rein:

Fressverhalten
                              Zusätze
                              Bewegung
                              Spiellust
                              Laboruntersuchungen ( ich mache Fotos davon und füge sie dem jeweiligen Tag zu)
                              Verauung
                              Trinkverhalten
                              Miktionprotokoll

dafür habe ich entsprechende Icons oder verwende -/+
                              geht ganz fix, trotzdem fehlt schon mal ein, zwei Tage

Sag mal, hat die Maus vor der Blutuntersuchung Medis bekommen?
                              War sie nüchtern?
                              Was sie den Tag vor der Abnahme gegessen?
                              Liebe Grüsse,

Kommentar

Vor der Untersuchung hat sie UTI - Tabletten zum auflösen der Struvite (ob das nun eher als Ergänzungspräparat oder als Medikament gewertet wird, weiß ich leider nicht), Futter: Royal Canin Urinary S/O bekommen. Zum Zeitpunkt der Blutabnahme war sie 13,5 Std. nüchtern. (Wasser durfte sie natürlich trinken)

Ansonsten keine weiteren Zusätze, Leckereien oder sonstige erbauliche Maßnahmen. Wir waren/sind ja auf Diät. Nach Rücksprache erhält sie im Moment Kürbiskerne und ein Schmerzmittel zusätzlich.

Ich habe bewusst jetzt erstmal nicht "zuviel" an ihr herum gedoktert, um nichts zu verfälschen oder schlimmbessern.

Zu ihren Mahlzeiten erhält sie seit der ersten Diagnose (Harngries) jeweils 300-500ml Wasser auf das Futter. Das schlabbert sie dann mit weg. Seit sie nun Schmerzmittel noch bekommt ist sie wieder aktiver. Das gebe ich Mittags mit einer Miniportion Futter + dem mittlerweile üblichen Extrawasser.

Ich hoffe täglich, dass der Futterplan kommt. Warten ist nicht meine Stärke. Die TÄ steht selber zubereiteten Mahlzeiten sehr positiv gegenüber. (Erstellt selber allerdings keine Pläne) Auf meine Nachfrage, was ich füttern könne/sollte, falls es mal nicht mit "Hausgemacht" klappt, würde sie mir Renal empfehlen.

Die Idee ein Tagebuch auf dem Telefon zu führen ist klasse! Vielen Dank für die Auskunft.

Wenn ich darf, dann würde ich mich gerne wieder melden, wenn ich die Blutwerte kenne oder sich irgendwelche neuen Erkenntnisse aufgetan haben.
                                Liebe Grüße von Melanie,

Kommentar

Lädt...
                                X