Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    leider kann ich gar nichts Kluges schreiben, aber ich denke an Euch und drücke fest die Daumen
    Liebe Grüsse,
    Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

    Kommentar


      Nabend Zusammen!

      Tina, Bruno verträgt gar kein Fett. Noch nicht einmal fetteres Fleisch. Keine Ahnung warum das so ist. Blutuntersuchung bzgl. Bauchspeichseldrüse war unauffällig. Er hat es schon länger mit dem Magen.

      Bruno riecht leider seit gestern sehr sehr stark nach Urin. Man könnte ja meinen er stellt dann das fressen ein, übergibt sich den halben Tag und liegt lethargisch in der Ecke. Nein, stattdessen bettelt er wie immer den ganzen Tag nach Essen, schon fast so das man wahnsinnig werden könnte, er frisst wie ein Scheunendrescher und ist mega hyperaktiv, was er vor der Krankheit nie war.

      Ich weiß nicht ob ich langsam davon ausgehen muss das es zu Ende geht. Ich finde seine Symptome passen alle nicht so zusammen...
      Alles blö.d...

      Kommentar


        Ach Nicole ich bin der Meinung man kann nicht alle über einen Kamm scheren, damit meine ich, es ist ja auch in der Humanmedizin nicht anders dass of mals die Symptome nicht genau zu dem Befund passen, nur beim Hund ist es noch ein Stück schwieriger weil er auch nicht sagen kann was ihm fehlt oder weh tut.
        Vielleicht frisst er weil es ihm gut tut wenn der Magen beschäftigt ist.
        Ich weiß bei Euch ist der Krea ja nicht so toll, ich habe auch schon öfter gedacht nun geht es bald zu ende und er hat sich wieder gefangen, dass lässt dann jedesmal hoffen, aber irgendwann wird es soweit sein und wir müssen sie wenn auch schwerenherzens gehen lassen.
        Aber eins kannst du dir immer sagen, du hast ihm noch eine schöne Zeit gegeben nachdem ihr festgestellt habt das er krank ist und ihm auch mit der Ernährung alles etwas erleichtert.

        Hast du die Möglichkeit wenn er aus dem Maul riecht etwas mehr zu trinken zu geben, bei uns hilft das immer. Gibst du ihm irgend was für den Magen??
        LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
        Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

        Kommentar


          Moin Tina,

          Bruno trinkt schon relativ viel, ich denke mal da kann ich nicht mehr viel erhöhen.

          Für den Magen kriegt er Omeprazol, schon seitdem er aus der Klinik kam, also schon 6 Monate. Wenn er erbricht geb ich ihm immer 2 statt 1 Tablette. Dann gehts meistens etwas besser.

          Heut Nachmittag war er wieder ganz fit und der Uringeruch ist auch nicht mehr so doll.

          Kommentar


            Barbetta, halt mich nicht für völlig beschrubbt...

            hat Bruno evtl. harten Stuhl / Verstopfungen?
            Liebe Grüße von Melanie,
            Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

            Kommentar


              Ich halte dich doch nicht für beschrubbt

              Nein, er hat seitdem er nierenkrank ist immer sehr sehr weichen Stuhl. Kein Durchfall, aber sehr weich. Ich muss ihm dadurch auch öfter die Analdrüsen entleeren.

              Kommentar


                Das ist aber schön... (also nicht der weiche Stuhl, sondern dass du mich nicht für beschrubbt hälst)

                Ich hatte nur mal gedacht, dass dein Hund evtl. unter festem Stuhl leidet und etwas nachschieben möchte, damit der Rest rausflutscht. Das hätte ja eine Erklärung für die Aufnahme von unverdaulichem und dem Hungergefiepe (Unwohlgefiepe) sein können. (Ob es so etwas in der Realität wirklich gibt - keine Ahnung ^^)

                Hoffentlich könnt ihr alle den Sonnenschein und das tolle Wetter genießen. Wir haben uns heute morgen schon beim Wäschemarathon die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. (Naja, die Schwarzfelligen lagen lieber im Schatten )

                Schönen Feiertag und langes WE euch.
                Liebe Grüße von Melanie,
                Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                Kommentar


                  Ich gebe zu, nicht ALLEs hier gelesen zu haben, 204 Seiten ist seeehr lang.

                  Mickey hat ein eingebes Thread hier, aber ich denke hier sind meine Fragen besser aufgehoben.
                  Ich hoffe die Werte und Anhaltspunkte von den ersten Seiten stimmen noch. Mickey wiegt momentan unter 7kg, ich rechne erstmal für einen 7kg Hund und wenn er ein bisschen zugenommen hat (hoff...) kann ich es etwas ändern. Ich rechne momentan mit 200g Futter pro Tag.

                  Also ich habe gerechnet, dass er ca. 14gr Eiweiß braucht, 320 Kcal und nicht mehr als 162mg Phosphor.
                  Ich habe in verschiedenen Tabellen geschaut, was wieviel Protein/Fett/Kcal usw hat.
                  So wie ich es sehe, soll er zwischen 65 - 100gr Fleisch/Fett bekommen + Gemüse und Kohlenhydrate (Süsskartoffeln, Kartoffeln oder Reis).

                  Wie rechnet ihr das Proteingehalt von durchwachsenem Fleisch?
                  Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                  The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                  will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                  Samuel Butler, Notebooks, 1912

                  Kommentar


                    Ich hoffe die Damen mit etwas Durchblick melden sich noch.

                    Da Fett kein Protein enthält, kannst du das unbedenklich füttern. Falls du keine entsprechenden Tabellen findest, dann versuche doch die Fettmenge zu schätzen und vom Gesamtgewicht deiner Fleischportion abziehen. Dann würdest du einfach den Proteingehalt des mageren Fleisches erreichnen.
                    Liebe Grüße von Melanie,
                    Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                    Kommentar


                      Moin Zusammen,

                      Ich würde bei einem 7 Kilo Hund rechnen: 9,1 Gramm Protein am Tag und 385 Kalorien. Ich rechne nur mit 1,3 gr je Kilo, weil der Harnstoff 3 mal erhöht ist, das ist schon ziemlich dolle.

                      Wären bei mir gerade mal 25 Gramm Hähnchenbrust, 100 Gramm Kartoffeln und 100 Gramm Möhren pro Tag.

                      Für fetteres Fleisch kannst du bei w w w . n ä h r w e r t r e c h n e r . d e gucken. Dann mit den jeweiligen Grammangaben und dann auf das Lebensmittel klicken.

                      Kommentar


                        Achja, die Werte sind nun wirklich nicht grad berauschend. Milchprodukte würde ich fast gänzlich weglassen, genau so wie Innerein, Euter, Pansen etc. und was ich da alles in deinem Thread gelesen habe. Bitte füttere hauptsächlich nur Muskelfleisch mit Fettzusatz und/oder fettes Fleisch.

                        Kommentar


                          Das ist extrem wenig Fleisch.
                          Ich habe gerade heute morgen Rindfleisch und Kalbsherz gekauft, jetzt portioniert und tiefgefroren. Mit meinen 14g Eiweiß habe ich Tagesportionen von ca. 70g Fleisch + 10g Fett (Lamm).

                          Die Werte die ich für Hühnerbrust habe sind 22,2g Eiweiß pro 100g. Wenn ich die 9,1g Eiweiß Bedarf nehme, käme ich auf 41g Fleisch. Oder stimmt mit meiner Mathe was nicht? (kann auch sein, bin momentan nur am rechnen )

                          Wenn ich Mickey nur 9,1g Protein am Tag geben sollte, müsste ich meine Portionen auf drei statt zwei Mahlzeiten teilen.

                          An Gemüse habe ich jetzt eine Mischung gedünstet: Chicoree, Fenchel, Kopfsalat, Möhren, Zucchini und Brokkoli. Süsskartoffel werde ich separat einfrieren. Ich friere alle sin Pralinenformen ein, so kann ich die Menge nehmen, was ich brauche.
                          Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                          The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                          will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                          Samuel Butler, Notebooks, 1912

                          Kommentar


                            Hähnchenbrustfilet hat 24 gr Eiweiß auf 100 Gramm.

                            25 Gramm Hähnchenbrust haben somit 6 Gramm Eiweiß. 100 Gramm Kartoffeln 2 gr Eiweiß + 100 gr Möhren 1 gr Eiweiß. Kommste also auf 9 gr Eiweiß insgesamt. Ich weiß schon was ich da rechne, das sind die Hauptnahrungsmittel meines Hundes!

                            Mein Hund wiegt 11kg und bekommt täglich nur 30 - 40 Gramm Fleisch! Dafür dann ne ganze Ladung Kartoffeln oder Reis mit Möhrchen.

                            Brokkoli haben pro 100 Gramm 3 gr Eiweiß und 82! Gramm Phosphor, Möhren nur 1 gr Eiweiß und 32 mg Phosphor auf 100 Gramm. Nur mal so...

                            Kommentar


                              Barbetta hat das schon gut getroffen, bei Kartoffel gebe ich immer zu beachten, wie der Kaliumspiegel im Blut ist, ist gut in der Norm also nicht drüber oder grenzwertig ist es okay mit Kartoffeln. so wird er auch satt und du hast nicht soviel Eiweiß.

                              Ich würde keinen Kopfsalat nehmen, der hat keinerlei Nährstoffe, nimm lieber anderen Eissalat oder Lolo Rosso usw.

                              Ein gekochtes Ei ist auch mal sehr wertvoll.
                              Ich habe leider gerade nicht die Zeit alles zu lesen, ich werde mich aber im laufe der Woche mal versuchen durch deinen Thread zu lesen und dann noch Tipps zu geben.

                              So für alle zur Info: Aysha hat die Zahnop problemlos überstanden, war zwar wohl nicht einfach, da der Zahn vier Wurzeln hatte statt drei.
                              ja und so schnell bin ich wieder 320Euronen ärmer zuvor hatten wir noch ein Rückenproblem, momentan reist es einfach nicht ab.

                              Nun hat Bigfoot wieder eine Analdrüsenentzündung, wieder Antibiotika, klasse ich schiebe nun seit Ende April das Blutbild immer weiter raus nun waren wir ja bei ende Juni jetzt sind wir bei ende Juli. So geht es ihm gut, also denke ich dürften die Nierenwerte nicht recht schlecht sein.
                              Ja und so machen die beiden meinen Gelbeutel immer dünner. Ich hoffe es reißt nun endlich mal ab.
                              LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                              Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                              Kommentar


                                Morgen Tina,

                                Mensch, bei euch reißt es aber auch nicht ab. Unglaublich.

                                Erstmal toll das die Zahnop bei Aysha überstanden ist und alles gut gegangen ist. Das ist ja schon mal viel wert.
                                Aber bl-öd das Bigfoot schon wieder ne Analdrüsenentzündung hat. Kann man da nicht irgendwie vorbeugen? So oft wie möglich ausdrücken? Obwohl das ja auch nicht so gut sein soll.

                                Ich drück euch die Daumen dass das bald mal alles überstanden ist!
                                ________________

                                Carol,
                                nochmal zu der Hähnchenbrust, ich dachte am Anfang auch immer das die nur 20 gr. Eiweiß auf 100 Gramm hat, hab dann aber hier mal den Tipp gekriegt und hab dann mal raufgeschaut und zumindest die die ich immer nehme hat 24 gr.
                                Bei nem Kreatinin von 2,7 sollte man zumindest sehr vorsichtig mit Phosphor sein, kippt ja so langsam in Stufe 3 über...


                                LG Nicole

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X