Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi Anne,

    Karin hat dir ja schon geschrieben, dass Dosen durchaus auch eine Option wären ... wenn man denn ein paar gute findet.

    Wenn du bei frischer Fütterung bleiben willst, Anne:

    Mal ein Vorschlag ...bis zum 4.3. ...

    Hol dir eine 500g Packung Rindergehacktes, 1 Packung Bio-Eier, 1kg Packung Reis (geschält), ein gutes Fischöl, eine Packung Butter oder Gänseschmalz, einen Becher Naturjoghurt (oder die kleinen 125g Becher) und dazu ein paar Äpfel, Möhren o.ä. (schau das der Kaliumgehalt nicht so hoch ist)

    Fang einfach mal mit ca. 15g / Eiweiß pro Tag und ca. 400 kcal an.

    D.h.

    50g Rindergehacktes
    20g Joghurt
    30g gegartes Hühnereiweiß
    25g Reis Trockengewicht (ergibt die 3-4 fache Menge, je nachdem wie pampig)
    50g geriebenen Apfel
    10g Gänseschmalz
    05g Fischöl (1 Teelöffel)

    Wenn das zuviel Reis ist, erhöhst du einfach die Fettmenge. Achte dabei auf den Kot und die Verträglichkeit. Phosphor liegt dabei um die 150 mg, das ist sehr wenig....

    Dazu muss nur noch Calcium. Eierschale ist nicht mein Favourite, wenn selbst gemacht...
    Der Calciumbedarf deines Hundes liegt bei 560mg täglich.
    Dosierung von Ipaktine: 1 g IPAKITINE (=1 Messlöffel)/5kg KGW 2x tgl., macht also ca. 2g bei euch und die liefern 72mg Calcium.
    Hol dir am besten Calciumcarbonatpulver mit 36% Calcium (Eierschale liegt aber in dem gleichen Bereich). Davon braucht der Hund 1,3 - 1,4 g /pro Tag und das liefert 468-504mg Calcium. Damit wäre der Bedarf gedeckt... und du bindest noch ein bisschen Phosphor. Am liebsten wäre mir allerdings, wenn du dich dazu nochmals beim TA erkundigst, wegen der erhöhten Calciumwerte.

    Damit solltest du nichts völlig verkehrt machen. Und hast noch Zeit dich einzulesen ... Es ist kein Plan zur dauerhaften Fütterung!

    Hexerei ist das Ganze nicht. Nimm dir einfach mal das nächste Wochenende ein bisschen Zeit, lies dich hier durch. Frag nach, wenn du was nicht verstehst ... und dann kann man auch einen nierenkranken Hund gut selbst ernähren.
    Schreib dir die ganzen Fragen am besten auch auf einen Zettel und nimm ihn am 4.3 mit zum TA. Ich weiß, dass man in der Aufregung sonst meist die Hälfte vergisst. Und wenn du was nicht verstanden hast, dann frag noch 5 mal. Es kann für deinen Hund nur nützlich sein.

    Weitere Nahrungsmittel würde ich erstmal nicht geben. Das sollte für eine gute Woche mal ok sein. Danach kann man sich ja gezielt Keksrezepte oder ein Nierendiätfutter raussuchen, dass man mal als Leckerlie geben kann.

    LG Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      Hi Karin,



      Terra Canis habe ich auch schon bei unserem Junghund
      gefüttert, das mag ich gerne und wie ich sehe, gibt es da
      so manche Sorte, die innerhalb deiner genannten Werte bleibt.

      Kommen auch die Sorten mit 8,3 und 8,9 % Protein in Frage?

      Ich finde, bis auf Pute und Kaninchen hören sich da alle Dosen soweit
      gut an. Und die Zutaten sind sehr ähnlich zu dem, wie ich jetzt auch
      schon gekocht habe.

      .... Da muss ich jetzt grübeln, ob ich weiter koche oder Dose nehme.
      Vielleicht koche ich noch die eine Woche, damit sich die Waage gelohnt hat.

      @Juppi:

      Da habe ich gleich noch wieder Fragen:

      -gegartes Hühnereiweiß stammt von den Bio-Eiern?
      -kein Gemüse mehr zum Futter?
      -dein Plan wäre dann für einen Tag gedacht, dh. ich teile diese Mengen durch 3? Bzw. ich könnte morgens alles kochen und dann die 2 anderen Mahlzeiten für mittags und abends abteilen?
      -soll ich die Ipakitine weglassen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
      -meine Waage ist leider nicht fein genug für 1,4g ... das wäre ein Problem, oder?
      -woher bekommt man Calciumcarbonatpulver? hättest du einen Tipp?

      Hinzu kämen halt Luposan und Bifiteral und Lespedeza sieboldii.

      LG Anne
      Liebe Grüße
      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

      Kommentar


        Hi Anne,

        vorweg - egal, welchen Weg du gehen willst, ich persönlich finde es hilfreich, eine Weile wirklich genau einen Plan/Mengen einzuhalten. Ob das nun die Dosenvariante ist, oder Juppis Rezept. Ich denke, es ist wichtig, hierüber zu wissen, was der Input ist, wie sich das Gewicht entwickelt/Energiebedarf und v.a. wie darauf die Werte reagieren. Dann kann man sehen, wo was gedreht werden muß. Bzw. wenn du schnell merkst, Hund nimmt zu oder ab, könntest du bei meiner Variante ein bisschen Fett zugeben oder bei Juppis Variante den Schmalzanteil kürzen. Das spielt außer für die Energie keine Rolle.
        Kommen auch die Sorten mit 8,3 und 8,9 % Protein in Frage?
        Ja, geht natürlich auch. Hier gibt es vorwiegend die Sorten: Wild, Pute mit Birne (nicht mit Pute mit Buchweizen verwechseln), Lamm und Seelachs. Bei den Seelachsdosen gebe ich etwas Fett zu - ich frag mich, wo da die Energie herkommen soll Ansonsten habe ich - da ich ja den Bedarf meiner Jung recht gut kenne - abgeschätzt, daß 100 g Futter ca. 150 Kalorien haben müßten - abgesehen vom Seelachs.
        .... Da muss ich jetzt grübeln, ob ich weiter koche oder Dose nehme.
        Vielleicht koche ich noch die eine Woche, damit sich die Waage gelohnt hat.
        Oder es geht dir dann doch wie mir: irgendwie will man dann doch das BESTE und füttert schließlich doch frisch Mir ist es wirklich wichtig geworden, grade beim Fleisch genau zu wissen, was ich in den Hund tu Zudem weiß man andere Inhalte der Dose nicht - wie z.B. Kalium. Meiner hatte ja ewig lang erhöhtes Kalium, da wollte ich ungern auch noch viel füttern. Da meiner auch etwas Hochdruck hat, will ich auch nur in Maßen Natrium füttern - das alles steht auf KEINER Dose außer den grauenhaften Diätdosen...
        -meine Waage ist leider nicht fein genug für 1,4g ... das wäre ein Problem, oder?
        Oops, dann haben wir uns mißverstanden. Ich dacht du hättest gerade eine FEINwaage erstanden - eine solche meinte ich jedenfalls, die können je nachdem auch ein Zehntel oder Hundertstel Gramm. Das macht schon Sinn unter Umständen, wie eben z.B. so Minimengen Kalziumpulver. Kannst du ggf. noch umtauschen?
        -woher bekommt man Calciumcarbonatpulver? hättest du einen Tipp?
        In der Apotheke oder ggf. in einem Futterladen, die auch Barf-Sachen verkaufen.
        Viele Grüße, Karin

        Kommunikation ist Glückssache

        Kommentar


          Hallo Karin,

          ja, leider, leider ... ich habe die falsche Waage erwischt.
          Wir hatten vorher so eine Drehwaage ... eine Waage, die bis auf's Gramm
          genau wiegt hatten wir noch nie. Deshalb dachte ich, damit wäre man top ausgerüstet.

          Naja, irgendwann habe ich es geschafft, und alle Bestandteile sind perfekt abgewogen und alles ist klar. Kann nur noch etwas dauern.

          Heute Abend gibt's zumindest schon mal keine Wurst mehr! Findet Aggi blöd ... aber muss sein.

          LG Anne
          Liebe Grüße
          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

          Kommentar


            Guten Morgen Anne,

            Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
            Da habe ich gleich noch wieder Fragen:

            -gegartes Hühnereiweiß stammt von den Bio-Eiern?
            Ja.

            -kein Gemüse mehr zum Futter?
            Doch, aber wesentlich weniger als bisher. 50g genügen. Äpfel sind gut, wegen dem Pektin. Wenn du Gemüse geben möchtest, dann such dir vor allem kaliumarme Sorten raus. Gurke, gegarte Mohrrüben, Salate, Äpfel usw. Wenn du ein bisschen bei verschiedenen Nährwerttabellen stöberst, findest du noch mehr

            -dein Plan wäre dann für einen Tag gedacht, dh. ich teile diese Mengen durch 3? Bzw. ich könnte morgens alles kochen und dann die 2 anderen Mahlzeiten für mittags und abends abteilen?
            Ja, das sollte kein Problem sein. Allerdings würde ich nicht alles von Beginn an in einen Topf schmeißen. Der Reis braucht am längsten, demnach würde ich ihn zuerst kochen. Er sollte richtig schön matschig sein, d.h. so breiig das er unappetitlich ausschaut. Wenn du Gemüse hast, das dann noch gegart werden sollte, kannst du es ca. 10 Minuten bevor der Reis fertig ist, mit dazu tun.
            Das Rinderhackfleisch würde ich gar nicht kochen, sondern einfach in die fertige, noch kochende, Reis/Gemüse-Pampe geben und dort ziehen lassen. (D.h. das Fleisch garen, beim auskühlen lassen von Reis u. Gemüse)
            Es ist dann halbwegs durch, aber nicht tot gekocht. Die Eier würde ich separat kochen und zufügen (also das Eiweiß).
            Der Joghurt kommt dann ebenfalls frisch dazu und nicht in den Kochtopf. Äpfel brauchst du gar nicht garen, die sollten einfach nur schön klein püriert/gerieben werden und ebenfalls frisch dazu.


            -soll ich die Ipakitine weglassen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
            Nein, musst du jetzt noch nicht. Erst wenn die Blutergebnisse sich bestätigen und dein Hund tatsächlich ein Calciumproblem hat + erhöhtes Phosphor, wird ein anderer Phosphorbinder sinnvoller sein. Obwohl, selbst wenn nicht, wäre Ipakitine nicht das Mittel meiner Wahl … aber das sehen wir ja dann.
            Mit obigem Plan deckst du jedenfalls gerade mal den Calciumbedarf. Mehr nicht. Diese Thematik ist aber ganz wichtig und das solltest du auf jeden Fall mit Fr. Dr. Hörauf besprechen.


            -woher bekommt man Calciumcarbonatpulver? hättest du einen Tipp?
            In der Apo haben sie meist das Calciumcarbonatpulver von Canina. Hm, hast du denn schon ein gutes Fischöl? Die Omega 3 Fettsäuren sind noch ganz wichtig. D.h. so ein Öl würde ich mir auf jeden Fall noch holen. Wenn du das eh noch bestellen musst, dann kannst du ein bisschen Calciumpulver mitbestellen. Guck doch mal bei barf-gut punkt de. Dort gibt es Feinwaagen, Calciumpulver und Fischöl (oder bei lillysbar punkt de).
            Du kannst dir da sogar Reisflocken holen, für die Tage an denen es mal schnell gehen muss. Ab 19 Euro ist die Lieferung Versandkostenfrei. Wenn du noch ein bisschen hier stöberst, findest du dort auch noch mehr sinnvolle Zusätze: B-Komplex, Vitamin E, Seealgenmehl, Fortain usw. Bei der Dosierung kannst du wieder hier fragen …
            LG Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              Hallo Juppi,

              , da guck ich gleich mal.

              Was ich noch vergessen hatte in meiner Liste, was er so täglich bekommt:
              3 Bierhefe Tabletten von Tartex
              Darf er die weiterhin haben?

              Ich habe das Kronch Lachsöl 250 ml.

              Darf er das Hagebuttenpulver weiterhin haben? Da bekommt er morgens und abends einen halben Teelöffel. Ich hatte gelesen, dass Vitamin C gut bei zu hohem Harnwert sei.

              LG Anne
              Liebe Grüße
              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

              Kommentar


                hallo anne,

                das mit der diagnose hört sich nicht wirklich eindeutig an.
                wenn du zu der internistin gehst, laß doch klären, ob es wirklich ne cni ist und sprich sie ggf. mal auf leptospirose an. ich kenn mich da nicht so gut aus. vielleicht kannst du mal selbst etwas nachlesen.

                du hast ja noch etwas zeit bis zum ta besuch und kannst dich etwas in die thematik einlesen. folgendes würde ich mit der tierärztin besprechen bzw. testen lassen:
                • großes blutbild (organprofil) incl. sd werten (zumindest t4 und tsh)
                • bestimmung ion. calcium (in meiner klinik haben sie das sofort analysiert) und ggf. hinweis auf verwendung von calcitriol. dazu sollte allerdings phos im rahmen sein.
                • messung blutdruck und besprechung über den einsatz von ace hemmern.
                • weiterer einsatz von ipaktine wenn calc erhöht oder einsatz eines anderen phosphorbinders
                • einsatz von subkutanen flüssigkeitsinfusionen
                • abklärung der diagnose cni (ggf. ultraschall)
                • bring zu dem besuch ne urinprobe deines hundes mit. (in der apo bekommst du behälter für urinprobem beim menschen, die sind frei von bakterien, die im harntrackt vorhanden sind. der becher kostet so um 1 €. nimm von deinem hund den ersten urin am morgen (den mittelstrahl), also nicht gleich von anfang an den urin auffangen. und bring den in die klinik mit zur analyse.
                so, dass wärs, was mir auf anhieb einällt. das mit dem zettel mit den fragen, kann ich nur unterschreiben. ich hab das auch immer, sonst vergess ich die hälfte, was ich fragen wollte.

                lg
                bianca

                Kommentar


                  hallo anne,

                  soviel ich weiß, sollten nierenkranke hunde keine hefe bekommen. ich weiß aber nicht mehr wo ich was dazu gelesen hab. ich würd das erstmal weg lassen. vielleicht weiß juppi ja was dazu.

                  lg
                  bianca

                  Kommentar


                    Hallo Bianca,

                    Leptospirose kann ich mir kaum vorstellen. Er war nie ernsthaft krank und
                    trinkt draußen auch nicht aus Pfützen. Ich wüsste nicht, wo er sich angesteckt haben sollte.
                    Aber ausschließen kann ich es auch nicht.

                    Bevor ich jetzt wieder die falsche Waage kaufe:
                    taugt die Tomopol P100 etwas?

                    LG Anne

                    P.S.: Danke für die Liste! Die schreibe ich mir so ab.
                    Liebe Grüße
                    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                    Kommentar


                      Hi Anne,
                      Bevor ich jetzt wieder die falsche Waage kaufe:
                      taugt die Tomopol P100 etwas?
                      Ich finde sie sehr gut! Habe sie auch in dem Shop gekauft. Extrem genau und die ersten Batterien haben wunderbar lange gehalten. Schön auch, daß keine Knopfbatterien reinkommen, die sind ja meist recht teuer. Kann ich also empfehlen.

                      Hefe enthält recht viel Phosphor und so gesehen auch nicht die Welt an B-Vitaminen. ich würd sie weglassen.
                      Viele Grüße, Karin

                      Kommunikation ist Glückssache

                      Kommentar


                        Hallo,

                        die Liste von Bianca ist super … sollte man vielleicht auch allen stillen Mitlesern als vorgeschlagenes „Untersuchungsmuster“ empfehlen.

                        @ Anne

                        wie auch Bianca und Karin schon gesagt haben, ist Bierhefe relativ phosphorreich. Ich kenne durchaus Leute, die es geben und die Gaben in ihre Phosphor- und Eiweißwerte mit einrechnen.
                        Höhere Mengen an Vitamin B bekommst du natürlich durch einen Komplex und da der Bedarf bei Nierenpatienten erheblich erhöht sein kann, ist dieser meistens eher zu empfehlen.

                        Und zum Lachsöl. Wenn du es hast, kannst du es natürlich auch geben. Ich persönlich schaue gerne, dass die Produkte auf Schadstoffe getestet sind und – noch viel wichtiger – diese Analysen auch veröffentlicht werden. Ich empfehle daher gerne die Lachsöle von Lunderland oder Only natural pet.
                        Bei futterfreund punkt de bekommst du z.B. das Lunderland Öl ab 29 Euro Versandkostenfrei. Und auch die Flocken gibt es dort. Ebenso wie ein evtl. Nierentrofu als Leckerlie, oder als Notfall die Terra Canis-Dosen....
                        – Musst mal gucken …
                        Das Öl von ONP hat eine vorteilhafte Flasche und enthält Vitamin E, was gerade bei geringem Verbrauch nützlich sein kann. Den Shop findest du unter onlynaturalpet punkt eu.

                        Hagebuttenpulver kann er weiter haben.

                        LG Juppi
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          hallo anne,

                          nur für den fall... (ich muss nämlich auch um alles extra bitten) bitte darum, den urin auf protein und bakterien untersuchen zu lassen. ebenfalls sollte das spezifisches gewicht bestimmt werden. zur sicherheit würde ich den ta bitten, den urin ans labor zu schicken und eine bakteriologische untersuchung machen zu lassen. (um ganz sicher zu sein, dass keine bakterien in der blase sind). ich befürchte jedoch fast, dass der ta dazu sterilen urin nehmen will. mein ta macht das mittlerweile auch mit dem mittelstrahl :o)

                          wenn du noch infos brauchst, kann ich dich gerne mit diversen links versorgen.

                          lg
                          bianca

                          Kommentar


                            Hallo Bianca,

                            ja, sie wollen wenn sterilen Urin nehmen.
                            Hatte schon bei der Terminabsprache gefragt, ob ich Urin
                            mitbringen soll. Da meinten sie, sie würden wenn sowieso nur
                            sterilen Urin nehmen.
                            Also dann wohl per Katheter, oder? *wurgs*

                            Waage ist unterwegs. Calciumcarbonat hole ich mir aus der Apotheke.
                            Werde dann bis zum Termin Juppis Diät einhalten und dann sehen wir weiter, sobald wir Genaueres wissen?!

                            LG Anne
                            Liebe Grüße
                            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                            Kommentar


                              hallo anne,

                              das hab ich mir fast gedacht. ich dachte aber um das spezifische gewicht zu messen, brauchen sie morgenurin, weil der am längsten in der blase war. *kopfkratz* ich muss das nochmal nachlesen..

                              mit sterilem urin bist du bzgl. bakterien etc. auf der ganz sicheren seite. ich wollte es ihm nur ersparen.

                              ich hab das bei ally auch 2 mal machen lassen. so schlimm ist es nicht. wenn der ta gut ist, merkt der hund kaum was vom pieks. das ätzendste ist eigentlich das auf dem rücken liegen. aber nachdem ihr ggf. zwecks diagnose eh ein ultraschall machen wollt, habt ihr die situation eh schon.

                              ich bin gespannt auf das ergebnis! meld dich doch dann mal!

                              ich drück euch die daumen!
                              lg
                              bainca

                              Kommentar


                                Hallo,

                                Aggi will seine neue Diät nicht fressen.

                                Heute Morgen ging es noch, da hat er zwar kurz gezögert,
                                aber dann hat er alles verputzt. Heute Mittag geht gar nichts.
                                Er will es partout nicht anrühren.



                                Also doch Dose?

                                Ich denke, es liegt am Eiweiß und am Lachsöl. Beides mag er nicht so gern,
                                Eiweiß sogar gar nicht. Wenn er jetzt schon mit Mäkeln anfängt, schaffen wir es nicht bis nächste Woche Freitag mit dieser Diät ... leider, leider.

                                LG Anne
                                Liebe Grüße
                                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X