Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von lacky Beitrag anzeigen
    schau mal anne,

    das steht auf der katzeninfoseite bzgl. harnstoff


    Harnstickstoff (BUN)
    Der Blutharnstickstoff ist eine Maßeinheit, mit der die Höhe des Stickstoffs im Blut gemessen wird, die vom Harnstoff verursacht wird. Durch das Aufschließen des mit dem Futter aufgenommenen Proteins während des Verdauungsprozesses, wird Ammoniak im Darm absorbiert. Die Leber stellt dann aus dem Ammoniak eine Substanz her, die Harnstoff genannt wird. Der Harnstoff wird dann als Harnstickstoff ins Blut abgegeben und geht von dort in die Nieren, die ihn aus dem Blut herausfiltern und durch Urinieren ausscheiden.

    Blutharnstickstoff wird üblicherweise in den USA als BUN bezeichnet und ist, zusammen mit Kreatinin, einer der beiden wichtigsten Messwerte für die Nierenfunktion. In UK wird BUN normalerweise nicht getestet. Stattdessen steht Harnstoff auf dem Blutergebnis ihrer Katze.

    BUN steigt bei einer CNI an, weil die Nieren nicht mehr länger in der Lage sind, ihn ausreichend auszufiltern. Er kann aber auch aus anderen Gründen ansteigen wie z.B. bei einer Austrocknung oder einem Harnwegsverschluss (das ist eine Blockade, bei der die Katze nicht mehr urinieren kann. Das ist bei Katern häufiger). Außerdem wird er von der Ernährung beeinflusst (da es ein Nebenprodukt des Proteinstoffwechsels ist) und auch von Stress. Katzen, die an einer diabetesbedingten Stoffwechselentgleisung leiden, genannt Ketoazidose, können ebenfalls einen erhöhten BUN oder Harnstoff haben und erhöhte Kreatininwerte, besonders dann, wenn der Kalium- und Phosphatspiegel normal ist. Daher sind weder BUN noch Harnstoff ganz genaue Indikatoren einer gestörten Nierenfunktion, und Sie sollten nicht glauben, dass Ihre Katze CNI hat, wenn die Diagnose allein auf der BUN- oder Harnstoffmessung beruht - falls BUN oder die Harnstoffwerte hoch sind aber Kreatinin ist normal oder nur ein wenig erhöht, dann bedeutet das normalerweise, dass die Katze ausgetrocknet ist, gastrointestinale Blutungen hat oder eine proteinreiche Ernährung bekommt. Es ist jedoch wichtig, einen erhöhten BUN- oder Harnstoffspiegel zu kontrollieren, da er Appetitmangel, Übelkeit und Erbrechen verursachen kann.

    Falls BUN oder Kreatinin plötzlich ansteigen, dann sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Ihre Katze eine Niereninfektion oder Bluthochdruck hat. Nierensteine, die Blockaden verursachen, können ebenfalls zu einem plötzlichen und hohen Anstieg von BUN und Kreatinin führen.

    BUN ist normalerweise bei CNI-Katzen nicht niedrig, aber es kann erniedrigt sein bei Katzen mit Lebererkrankungen oder Katzen, die am Verhungern sind. Harpsie hatte einmal erniedrigte BUN-Werte als er sehr krank war wegen einer Infektion (möglicherweise die Leber, obwohl ich vermute, dass es sich in
    Wirklichkeit um eine Niereninfektion handelte) und er nicht viel gefressen hatte, während er beim Tierarzt am Tropf hing. Das Ergebnis war ein drastischer Gewichtsverlust.


    hm, also vielleicht doch flüssigkeitsinfusionen....

    lg
    bianca
    Hallo Binaca,
    Juppi hat mir erzählt, Du hast eine Liste mit "Überlistungen" um meine Nala zum frressen zu bringen? Kannst Du mir die bitte geben, oder mir sagen, wo ich sie finde. Ich probiere schon so vieles aus, aber ich habe Angt, es wird zu einseitig, was ich da füttere, immer nur Fleisch, Leber, Fisch oder Huhn, Beilagen nimmt sie gar nicht mehr, obwohl sie so gerne Kartoffeln, Karotten, Reis und sogar Nudeln gefressen hat. Das geht zur Zeit gar nicht. Wäre dankbar für jeden Tip von Dir.
    Liebe Grüße
    Ilona

    Kommentar


      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
      Halle Anne,

      also hast du Reis und Fett dazugemischt? Hat er es trotzdem gleich gefressen? Das wäre ja gut. Hm, hoffen wir mal das Beste…

      Ich drücke euch ebenfalls die Daumen für Morgen.

      Und auch dir Ilona, alles Gute. Bianca hatte hier irgendwo eine Liste eingestellt mit Tipps, was man alles zum Futter geben kann, um den Hund zum essen zu animieren. Hast du die gelesen?

      LG Juppi

      Edit: Anne, gibst du das SEB nur einmal am Tag? Wenn Aggi übel ist, würde ich es mehrmals geben. Vielleicht kommt auch das Gefühl, dass er Schmerzen hat eher von seiner Reaktion auf massive Übelkeit, Sodbrennen o.ä. Umso erleichterter kannst du dann aber sein, dass er nach wie vor so gut frisst.
      Hallo Juppi,
      was ist SEB? Ich gebe MCP Tropfen gegen Nalas Übelkeit, und zwar 3 x 17 Tropfen am Tag. Und alle 2 Tage 20 mg Omiprazol, das hilft sehr gut.
      Liebe Grüße
      Ilona

      Kommentar


        hallo nadine,

        hier nochmal die liste, die ist aus der yahoo group und somit leider in englisch.

        Angelfood cake with warm maple syrup an butter
        Pop tarts
        Ox tail
        Prescription diet fried in chicken fat
        Broth made by boiling meat and water
        The breading part of breaded pork shocps
        Cantalope
        Fruit leather
        Bread soaked in meat juice
        Sherbet
        Carrots with brown sugar and butter
        Crumbled piece of doggie vitamin(the smelly kind) or dog treat added to
        the top of the food
        Frosted mini-wheats cereal
        Add maple syrup or honey to prescription diet
        Cliff bars (from health food section in grocery store)
        Baby food (try different brands/combos and different flavors
        Home made no salt broths, gravies and meat drippings
        Fish juice “ i.e., from canned tuna, clams, sardines, mackerel
        Other canned dog or cat foods
        Garlic
        Freeze dried liver
        Salmon treats
        Cheese
        Deli meats (usually the more expensive the better!)
        Scrambled eggs
        Yogurt
        Cottage cheese
        Applesauce
        Pasta
        Rice
        Toast
        Bagels
        Rye bread
        Corn flakes
        No salt crackers
        No salt pretzels
        Sweets (avoid chocolate), vanilla creme cookies, sponge cake, donuts etc
        Oreo bits (in small quantities because of the chocolate)
        Peanut butter cookies

        es geht hier nicht um ernährung, sondern draum irgendwas zu finden, wenn der hund gar nicht mehr fressen mag.

        SEB ist slibbery elm bark. das schützt den magen und man gibt es gegen die übelkeit.

        @anne, ich drück euch die daumen für heute. laß dir zeigen, wie du das selbst machen kannst und beprich auch mit ihr, was für ne lösung du nehmen sollst.

        @ilona, ich hoffe, du findest etwas, dass sie frisst. hast du dich in der yahoo group angemeldet? du bekommst dort wirklich ausgezeichnete unterstützung.

        lg
        bianca

        Kommentar


          Hallo,

          so, sind wieder da.
          Kreatinin wurde heute Morgen noch mal überprüft ... nun ist es auf 3,25 gestiegen, aber Frau Dr. Hörauf meint, das es noch eine normale Schwankung sein könnte. Jedenfalls ist es leider nicht unter 3 zurückgefallen, wie sie gehofft hatte.

          Was sie mit mir zusammen merkwürdig findet, ist, dass er Schmerzen hat, denn sie sagte wie Juppi, dass man als Nierenpatient eigentlich keine Schmerzen hat. Und sie wundert sich, dass die Werte so plötzlich ansteigen.

          Am Futter kann's ja nicht liegen. Er bekommt weiterhin nur proteinarmes Futter. Selbst wenn Terra Canis 2% mehr Protein hat wie VetConcept, so hat doch Renal 50% mehr Protein wie VetConcept und wird auch als Nierendiät gegeben. Also, das Futter kann es doch eigentlich nicht sein.

          Aber da sie nur auf Niere spezialisiert ist, soll ich nun zu einem anderen Arzt gehen. Sie hat mir einen in Bonn empfohlen, aber das ist zu weit. Ich werde wohl Dr. Kaser nehmen, wenn ich jemanden finde, der mich fährt.
          Und dann wird Aggi noch mal richtig gecheckt (auf Arthrose etc.).

          Naja, die Infusion lief ganz gut. Aber die Nadel war monströs.
          Frau Dr. Hörauf meint allerdings, dass er jetzt nicht regelmäßig Infusionen braucht. So weit ist er noch nicht. Höchstens wenn er heute noch mal erbricht.

          Aggi ist soweit recht fit, läuft aber sehr, sehr langsam. Wahrscheinlich stört ihn das Wasser im Bauch.

          Mal sehen ... leicht zum Verzweifeln irgendwie ... bin mit den Nerven fast am Ende. Gestern Abend ging's ihm so schlecht, dass ich wirklich dachte, es ist bald vorbei. Heute wieder besser ... aber seltsam bleibt es trotzdem.

          LG Anne
          Liebe Grüße
          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

          Kommentar


            hallo anne,

            silvia (sie hatte in diesem thread auch schon mal geschrieben) wohnt in gelsenkirchen und hat anscheinend einen sehr guten ta. soll ich sie mal fragen? oder ist das zu weit? ihr ta unterstützt sie mit der gabe der subq's. bzw. sie hat selbst damit angefangen, aber ihr ta beführwortet das und die werte ihres hundes (als sie damit angefangen hat) waren besser als aggis werte. die werte ihrer hündin haben sich aufgrund der infusionen deutlich verbessert. ich denke schon, dass er auf dauer davon provitieren könnte. bzw. einen versuch wäre es wert. traust du dir das selbst jetzt zu? silvia hat mir geschrieben, dass sie es selbst, ohne anleitung eines ta gemacht hat und es nicht schwer ist.

            habt ihr mal überprüft ob er vielleicht ne blasenentzündung hat? urin abgezapft und zum wachsen ans labor geschickt?

            hast du das mal in der group gepostet? denen fällt bestimmt noch einiges dazu ein.

            die schmerzen können von einer athritis sein. ich lese immer öfter, dass nierenkranke hunde damit probleme haben. hier soll ne lasertherapie ganz gut wirken.

            lg
            bianca

            Kommentar


              Hallo Bianca,

              DA schreibst du grad was! Evtl. ist das des Rätsels Lösung.

              Ich habe letztens erst gelesen, dass z.B. Gicht durch zu viel Harnsäure verursacht wird. Aggi hat ja einen extrem hohen Harnstoffwert.

              Was, wenn er tatsächlich eine Arthritis hat (was seinen Steifheit und die Schmerzen beim Spielen, Berühren erklären würde), und die wiederum schlecht für die Niere ist, dh. die Niere mit schädigt?
              Denn wie ich gelesen habe, kann Gicht auch die Niere schädigen.

              Also, das ist jetzt alles etwas konfus! Aber vielleicht ist das wirklich des Rätsels Lösung.

              Ich muss echt mal schauen, dass ich zu einem Arzt mit Gelenkerfahrung komme. Ich finde, da muss man mal weiterforschen!

              LG Anne
              Liebe Grüße
              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

              Kommentar


                Liebe Anne,
                ich lese gerade das Buch "Hunde würden länger leben" von der Tierärztin Jutta Ziegler aus Österreich und mir ist bereits nach dem 2. Kapitel klar, Fertigfutter und Diätfutter ist Gift. Sorry, wenn ich das jetzt hier als Newcomerin so krass schreibe. Bitte besorge Dir das Buch und du wirst vermutlich genauso entsetzt sein, wie ich. Auch wenn es anfangs um eine Katze mit Nierenproblemen geht, so kann man es auf unsere Hunde übertragen. Das Buch hat mit Frau Ornau von Terra Canis empfohlen, die im übrigen Dosenfutter anbieten, das Getreidefrei ist. Versuch das mal, es hat einen ganz geringen Phasphat Anteil, aber die Hunde brauchen Proteine, das sagt auch meine Tierärztin, die sich auf Homöopathie spezialisiert hat.

                Nachdem es Nala gestern richtig gut ging, hat sie heute Nacht wieder 3 Stunden Probleme mit dem Magen gehabt. Sie muss dann dauernd aufstoßen und der Magen gibt wahnsinnige laute Geräusche von sich. Sie muss dann auch immer husten und erst als ich ihr 20 mg Omiprazol gegeben habe, wurde sie ruhiger und schlief dann endlich in Ruhe. Heute mag sie wieder kaum etwas fressen, es macht mich wahnsinnig.
                Auf alle Fälle darf man den Hunden mit Nierenproblemen kein Ulcogant geben. Das steht mehrfach in der Beschreibung. Es ist Gift für die Nieren.
                Nala hat auch Arthrose und muss deshalb Rimadyl nehmen, aber das Mittel wird nicht von der Niere abgebaut, also auch wieder Gift, aber ich kann sie nciht mit Schmerzen laufen lassen. Außerdem habe ich ihr vorher jahrelang Glucosamine gegeben, das hat gut geholfen. Aufgrund der 15 %igen Nierentätigkeit haben wir aber auch Zeel und Glucosamine abgesetzt.
                Liebe Grüße
                Ilona

                Kommentar


                  Hallo Ilona,

                  ich kenne das Buch. Ich habe es zwar noch nicht gelesen, bekomme es erst demnächst ausgeliehen, aber mir ist die ungefähre Meinung der Ärztin bekannt.
                  Aggi bekommt jetzt schon seit Anfang Februar keine Nierendiät mehr, nur noch selbst Gekochtes oder eben Terra Canis (getreidefrei).

                  Sollte Aggi wirklich Arthritis haben, stellt uns das natürlich vor ein Riesenproblem. Denn dann hätte er massiv Schmerzen, die ich aber eigentlich nicht mit Schmerzmitteln behandeln könnte, da sie ja die Niere weiter schädigen.

                  Ich schau jetzt erst mal, dass ich einen Arzt finde, der mir in Sachen Arthritis forscht. Dann sehen wir weiter.

                  LG Anne
                  Liebe Grüße
                  Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                  Kommentar


                    Hallo an Alle,
                    Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                    Am Futter kann's ja nicht liegen.
                    Das sehe ich anders.
                    Und es ist auch nicht möglich einfach die Proteinzahlen auf der Verpackung zu vergleichen.
                    Wenn Aggi wirklich diese kcal-Menge von knapp 180 kcal genügen. Dann würde er von dem Royal Canin Renal (Feuchtfutter) gerade mal 100g benötigen und hätte damit 7g Eiweiß zu sich genommen. So waren es 160g TC (14g Eiweiß) + Brot (?) + Trockenfutter (1,6g Eiweiß). Das macht min. 16-17g Eiweiß/pro Tag. Ich halte das einfach für zuviel.
                    Das Dosenfutter zu reduzieren und Fett + Reis unterzumischen ist daher für mich der richtige Schritt ... und es würde mich wundern, wenn sich diese Änderung nicht auch irgendwie auf den Harnstoffwert auswirkt.

                    @Ilona,
                    In der Liste von Bianca sehe ich gerade Baby-Nahrung. Und ja, das stimmt, die hatte ich auch schon mal jemandem hier aus dem Forum empfohlen. Es gibt da von Hipp so reine Hühner und Rinfleischgläschen, die wurden dann auch gefressen. Der Hund hat auch CNI, allerdings nicht im höheren Stadium, war eher ein Umstellungsproblem auf frische Fütterung … hat aber trotzdem geklappt. Falls du es mal probieren magst.

                    @ Anne,
                    da Karin nochmals Addison in den Raum gebracht hat.
                    Durchfall, Zittern, Lethargie, Muskelschwäche, Schmerzen in den Hinterbeinen …. all das können Symptome für Addison sein. Ich hatte hier irgendwo ja auch schon den Link zur Gruppe gepostet. Willst du euren Fall nicht einfach dort nochmals schildern? Vielleicht können auch die dir noch Tipps geben.

                    Ansonsten kommen natürlich auch andere Gelenkbeschweren in Frage, wie Bianca sagte, allerdings spielt da vielleicht auch einfach das Alter eine Rolle?
                    Harnsäure und Harnstoff sind nicht das Gleiche. Und der Harnsäurestoffwechsel ist beim Hund völlig anders als beim Menschen, deshalb ist der Zusammenhang Harnsäure = Gicht beim Hund nicht so einfach herzuleiten, wie bei uns.

                    Ich drücke dir auf jeden Fall weiter die Daumen, Anne.

                    LG Juppi
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      Ich melde mich vorerst ab. Ich kann nicht mehr. Sorry.
                      Liebe Grüße
                      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                      Kommentar


                        hallo ilona,

                        ich würde es mal mit seb versuchen wegen dem magen. vielleicht hilft es ja besser. bekommst du im dhn shop.

                        bzgl. schmerzmitteln empfehlen die mods der yahoo group tramadol. das soll wohl noch das nierenverträglichste sein.

                        hat dein hund ne proteinurie? hast du mal den pth messen lassen? das verursacht auch oft übelkeit. wie waren nochmal eure werte? phos?calcium?...

                        du gibst ja vasotop. wurde mal der blutdruck danach gemessen? wie hoch ist er denn?

                        lg
                        bianca

                        lg
                        bianca

                        Kommentar


                          Liebe Bianca,
                          ich werde mal wegen tramadol bei der TÄ fragen, was sie meint.
                          Die Werte von Nala sind: Harnstoff 86,6 mg/dl, Krea 3,48 mg/dl, Calcium 12,9 mg/dl, Phos 6,5 mg/dl

                          Was ist ein pth? Der ist hier nicht auf der langen Liste drauf. SEB bestelle ich sofort und die Idee mit Babyfutter werde ich auch sofort versuchen. Eben hat sie totalen Durchfall bekommen. Ich bin langsam ziemlich geschafft.
                          Danke Binanca
                          Liebe Grüße
                          Ilona

                          Kommentar


                            hallo ilona,

                            hast du auch referenzwerte dazu?

                            seb hilft auch gegen druchfall. bzgl. der übelkeit geben die in der yahoo group glaub ich noch pepcid. aber mit den dingen, die uns (noch) nicht betreffen, kenn ich mich nicht wirklich aus.

                            pth ist parathormon, das ist nicht bei einem großen blutbild dabei. allein pth zu messen hat mich 140 € gekostet. viele hunde mit cni haben einen "sekundären hyperparathyroidismus". schau mal, hier ist das ganz gut beschrieben. http://www.diabetes-katzen.net/forum...ead.php?t=2710
                            und das hab ich gemeint...
                            "In hohen Mengen wirkt PTH als urämisches Toxin und führt aktiv dazu bei, dass sich das Tier übel fühlt und schädigt weiter die Nieren und andere Organe"

                            vlg
                            bianca

                            Kommentar


                              Hallo Bianca,
                              SEB ist bestellt. PTH wurde leider nicht gemessen. Ich gebe die Frage an meine TÄ weiter.
                              Die Referenzwerte sind abhängig von dem Gerät, mit dem gemessen wurde folgende:
                              Crea 0 bis 1,8
                              Harnstoff 0 bis 54
                              Calzium 6,7 bis 11,8
                              Phosphat 2,9 bis 5,2

                              LG
                              Ilona

                              Kommentar


                                Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                                Ich melde mich vorerst ab. Ich kann nicht mehr. Sorry.
                                Hallo Anne,

                                ist ok. Sortier das erstmal alles in deinem Kopf. Letztendlich können wir hier eh nicht mehr als Vermutungen anstellen und Tipps geben ... Ich würde dir sehr einen TA wünschen, dem du vertraust, und mit dem du all diese Dinge in Ruhe besprechen könntest.

                                Ich würde:
                                - das SEB mehrmals täglich geben
                                - das Dosenfutter reduzieren und mit Fett + Reis strecken
                                - auf eine gute Wasserzufuhr achten und die Sache mit den Infusionen abklären.
                                - die Gelenke untersuchen lassen / vielleicht hast du auch eine Physio (für Tiere) in eurer Nähe? Du kannst auch vorher die TA´s anrufen und gezielt nachfragen, was sie für eine Diagnose untersuchen würden und wie die Kosten dafür sind.
                                - mich in der Addison - Group anmelden und eure Probleme schildern (dabei verlierst du ja nichts)
                                - und wenn alles nichts bringt, dann den ACTH-Test machen lassen.

                                Bzgl. Schmerzmittel und weitere Möglichkeiten bei Übelkeit kann man ja dann weiter sehen.

                                @ Ilona

                                wurde ionisiertes Calcium gemessen? Was gibst du als Phosphorbinder?

                                LG Juppi
                                LG Juppi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X