Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Juppi,

    als Phosphat Binder bekommt Nala Ipakitine. Auf der Auswertung vom Arzt steht lediglich Calcium, keine weiteren Angaben.

    LG Ilona

    Kommentar


      Hallo,

      dann lass beim nächsten Test am besten Mal ionisiertes Calcium mit bestimmen, das ist die wirklich aktive Form im Körper.
      Wenn Ipakitine nichts bringt, dann wäre es besser einen anderen Binder zu nehmen. Entweder einen stärkeren (Calciumacetat) oder einen auf Aluminiumbasis, z.B. wenn die Calciumwerte weiter in die Höhe schießen.
      Im Moment lauft ihr Gefahr für Verkalkungen. In diesem Zusammenhang könnte dann auch für dich Vitamin K interessant sein.

      LG Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        Hallo,

        nachdem ich gestern eigentlich nur noch heulen konnte, habe ich doch noch einen Termin beim Kaser gemacht. Und bin heute morgen hingefahren. Und ich sag nur: TOP-Arzt!
        Endlich mal ein Arzt, der wirklich wissen will, sich Mühe gibt, viel weiß und richtig mitdenkt.

        Tja, die weiteren Diagnosen sind recht heftig:

        1. es wurde ein Röntgenbild vom Bauch + Rücken angefertigt. Man sieht einen extrem entzündeten Darm (schmerzhaft), man sieht eine Wirbelsäule mit dicker Arthrose (drückt auf's Rückenmark, hochgradig schmerzhaft) und man sieht ein leicht vergrößertes Herz

        2. Eigentlich müsste er ein 3. Mal an der Hernie operiert werden, denn der Kot, der sich dort ansammelt, vergiftet den Körper (und die Niere!) (daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich dachte, die Lactulose würde die Beule immer gut leer halten ).

        3. Herz-Doppler-Ultraschall: Mitralklappeninsuffizienz, Grad II, noch keine
        Medikamente nötig. Herz von Nieren geschädigt. Und andersherum.

        Borreliose, Addison und Tumor sind ausgeschlossen!

        Er hat nun eine Spritze Kortison erhalten, die eine Woche wirkt. Ich soll schauen, ob es Aggi damit besser geht und dann schauen wir weiter.

        Desweiteren soll ich die Lactulose durch Flohsamen ersetzen, um die Entzündung vom Darm wegzubekommen. Ich hoffe, das klappt! Die Hernie ist sehr groß und ich habe Sorge, dass der Flohsamen nicht gut genug abführt.

        ....

        Starker Tobak!
        Die Arthrose muss ihm sehr, sehr weh tun. Dr. Kaser konnte Aggi kaum am Bauch untersuchen, so verkrampfte er sich. Auch konnte er die Beine gar nicht nach hinten rausziehen ohne Sedierung.

        Nun stehen viele Baustellen an.
        Frage, ob ich noch einmal operieren lasse, trotz Niere und Herz. Ob sich das lohnt ...
        Frage, ob er nun für immer auf Kortison bleibt (nicht toll, aber was ist die Alternative bei so starker Arthrose?) ...

        Frau Dr. Hörauf hatte eine kleine gute Nachricht. Krea war im Labor "nur" noch 3,1. Wir sehen dann in 2-3 Wochen weiter, Aggi soll sich jetzt erst mal erholen.

        Dr. Kaser war schon ziemlich geschockt ob des Zustands, und dass sich die Krankheiten gegenseitig so negativ beeinflussen. Er kann die Arthrose nicht richtig behandeln wegen der Niere, und die Hernie nicht wegen Niere und Herz.

        LG Anne
        Liebe Grüße
        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

        Kommentar


          Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
          Hallo,

          nachdem ich gestern eigentlich nur noch heulen konnte, habe ich doch noch einen Termin beim Kaser gemacht. Und bin heute morgen hingefahren. Und ich sag nur: TOP-Arzt!
          Endlich mal ein Arzt, der wirklich wissen will, sich Mühe gibt, viel weiß und richtig mitdenkt.

          Tja, die weiteren Diagnosen sind recht heftig:

          1. es wurde ein Röntgenbild vom Bauch + Rücken angefertigt. Man sieht einen extrem entzündeten Darm (schmerzhaft), man sieht eine Wirbelsäule mit dicker Arthrose (drückt auf's Rückenmark, hochgradig schmerzhaft) und man sieht ein leicht vergrößertes Herz

          2. Eigentlich müsste er ein 3. Mal an der Hernie operiert werden, denn der Kot, der sich dort ansammelt, vergiftet den Körper (und die Niere!) (daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich dachte, die Lactulose würde die Beule immer gut leer halten ).

          3. Herz-Doppler-Ultraschall: Mitralklappeninsuffizienz, Grad II, noch keine
          Medikamente nötig. Herz von Nieren geschädigt. Und andersherum.

          Borreliose, Addison und Tumor sind ausgeschlossen!

          Er hat nun eine Spritze Kortison erhalten, die eine Woche wirkt. Ich soll schauen, ob es Aggi damit besser geht und dann schauen wir weiter.

          Desweiteren soll ich die Lactulose durch Flohsamen ersetzen, um die Entzündung vom Darm wegzubekommen. Ich hoffe, das klappt! Die Hernie ist sehr groß und ich habe Sorge, dass der Flohsamen nicht gut genug abführt.

          ....

          Starker Tobak!
          Die Arthrose muss ihm sehr, sehr weh tun. Dr. Kaser konnte Aggi kaum am Bauch untersuchen, so verkrampfte er sich. Auch konnte er die Beine gar nicht nach hinten rausziehen ohne Sedierung.

          Nun stehen viele Baustellen an.
          Frage, ob ich noch einmal operieren lasse, trotz Niere und Herz. Ob sich das lohnt ...
          Frage, ob er nun für immer auf Kortison bleibt (nicht toll, aber was ist die Alternative bei so starker Arthrose?) ...

          Frau Dr. Hörauf hatte eine kleine gute Nachricht. Krea war im Labor "nur" noch 3,1. Wir sehen dann in 2-3 Wochen weiter, Aggi soll sich jetzt erst mal erholen.

          Dr. Kaser war schon ziemlich geschockt ob des Zustands, und dass sich die Krankheiten gegenseitig so negativ beeinflussen. Er kann die Arthrose nicht richtig behandeln wegen der Niere, und die Hernie nicht wegen Niere und Herz.

          LG Anne
          wie wurde der addison ausgeschlossen??

          Kommentar


            Liebe Leute,

            ohne euch verletzen zu wollen, könntet ihr mich BITTE mit Addison in Ruhe lassen!
            Danke!

            VG Anne
            Liebe Grüße
            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

            Kommentar


              Mich hätte nur inressiert, wie er auseschlossen wurde.
              Du hattest was von Urintest geschrieben.

              Meine innere Frage war da nur, ob man auch einen ACTH Test gemacht hat?

              nicht mehr und nicht weniger.

              Das dir der Kopf sonstwo steht ist mir klar. :-(

              Liebe Grüße

              Kommentar


                Hallo Anne,

                also meinst du, du hast jetzt doch EUREN Arzt gefunden? Ich würde es dir sehr wünschen.
                Vielleicht stöberst du im Forum nochmals gezielt nach Methoden, wie man die Darmentzündung und die Arthrose auch mit natürlichen Mitteln in den Griff bekommt, oder unterstützend eingreifen kann? (MSM, Glucosamin, Möhrensuppe usw. fallen mir da als erstes ein)
                Eine Physio wäre vielleicht wirklich nicht schlecht?

                Aber nun erholt euch erstmal .... Ich hoffe Aggi geht es jetzt besser.

                LG Juppi
                LG Juppi

                Kommentar


                  Hallo Anne,

                  ok, ich nerv dich auch nicht mehr mit dem A-Wort Ich hatte nur die ganze Zeit das Gefühl, da ist noch was anderes - nur was eben?
                  Da hat sich ja nun noch einiges aufgetan. Nicht schön, aber immerhin seid ihr endlich weiter! (Meine Bekannte empfahl ja Kaser auch als guten Diagnostiker)
                  Er kann die Arthrose nicht richtig behandeln wegen der Niere, und die Hernie nicht wegen Niere und Herz.
                  Ja, bescheiden ist das Aber Anne, ich für *mich* denke, wichtiger als ein paar Monate mehr ist ein (möglichst) schmerzfreies Leben.
                  Aber ja, erholt euch erst mal. Und dann hoffe ich, daß euch Kaser oder wer auch immer beim Sortieren der Optionen hilft.
                  Viele Grüße, Karin

                  Kommunikation ist Glückssache

                  Kommentar




                    Addison wurde über die Blutwerte "ausgeschlossen". Der Natrium/Kalium-Quotient hätte ja erniedrigt sein müssen ... das ist er ja nicht.
                    Der ACTH-Test ist allerdings nun eh unmöglich geworden, weil Aggi ja nun Cortison gegen seine Knochenschmerzen erhält.
                    Ich bin aber ganz happy, über Addison jetzt Bescheid zu wissen, denn wenn Aggi nun recht hohes Cortison erhält, muss man ja auch immer etwas Angst vor Addison haben, falls man mal "runterfährt", aus welchen Gründen auch immer.

                    Es geht ihm mittelprächtig momentan.
                    Letzten Freitag ging es ihm SEHR schlecht. Da lief er nur noch Schritt, hat kaum einen kleinen Spaziergang geschafft, und war einfach nur am Ende seiner Kräfte.

                    Bis heute hat er sich langsam erholt, allerdings hat das Zittern nicht aufgehört. Ich bin morgen wieder in Bensberg und hole neue Schmerzmittel ab.

                    Dr. Kaser meint, dass er in den allermeisten Fällen das Zittern auf ein nervliches Problem schiebt. Ich habe noch mit einer anderen Arthrose-Hund-Besitzerin geredet, deren Hund auch zeitweise zittert. Ich denke, entweder zittert er vor Schmerz (akuter Schub?), oder aber weil die Arthrose im Rücken auf sein Rückenmark drückt.

                    Seine Beule wird nicht mehr operiert. Ich bin auch wieder auf Lactulose zurück gegangen. 3 Tage mit Flohsamen und Aggi konnte kein bisschen koten. Die Beule ist zu groß. Also wieder Lactulose, auch wenn es ist ...

                    Ich bin grad echt am "sortieren" und weiß gar nicht, bei welcher Krankheit ich nun weitermachen, anfangen soll. Bin selbst nur noch müde.

                    LG Anne
                    Liebe Grüße
                    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                    Kommentar


                      Liebe Anne,

                      Scheiße, da geht es Dir wie mir. Nala hat so viele Baustellen. Heute ist sie das erste Mal auf der Wiese zusammengebrochen. Sie hat aber so getan, als wollte sie sich auf die Wiese legen und hat sich auf den Rücken gedreht und sich von mir kraulen lassen. Nala frisst wieder sehr schlecht. Eben hat immerhin mal Thunfisch aus dem Glas mit Mozzarella geklappt. Die Arthrose macht ihr zu schaffen, da bekommt sie Rimadyl, was aber schlecht für die Nieren ist. Aber ich kann sie nciht mit Schmerzen laufen lassen. Und dann noch der vermutliche Tumor in der Nasennebenhöhle. Ich sag Dir, ich bin echt fix und fertig und ertappe mich, dass ich Nala wünsche, dass sie irgendwann morgens einfach nciht mehr aufwacht. Dann sehe ich sie aber jetzt wieder im Garten leigen und den Himmel ansehen udnd ann denke ich, Mensch, sie will noch leben. Ich stehe Stunden in der Küche und zaubere ihr etwas zu essen, und dann frisst sie es doch nicht. Es ist zum verzweifeln und mein gefühl sagt mir, es geht nicht mehr lange gut. Vielleicht nur noch Tage, es ist schrecklich. Jetzt hat sie sich gerade wieder mühsam die Treppe zu mir hochgeschafft und liegt mir zu Füssen.

                      LG Ilona

                      Kommentar


                        Hallo,

                        ich drücke euch allen weiter die Daumen ... und @ Anne, überlies das jetzt einfach, ich will dich nicht verrückt machen und es nur für die Mitleser sagen, dass der Natrium/Kalium-Quotient keine 100%ig sichere Diagnose liefern kann.

                        While electrolyte levels are important indicators, they are not the definitive test to determine Addison's disease. In fact, with secondary and atypical hypoadrenocorticism, electrolyte levels may not be affected. For definitive diagnosis the dog is given a the ACTH stimulation or response test.
                        Quelle: KLICK

                        Und Anne, Kopf hoch, wenn es ihm schon ein bisschen besser geht, ist das doch schön.

                        LG Juppi
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          hallo,

                          in der yahoo group empfehlen sie tramadol als schmerzmittel für nierenpatienten. vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen von euch.

                          ich will euch ja nicht nerven, aber wenn es euren hunden nicht gut geht, sie nicht richtig fressen wollen, dann sprecht doch mal euren ta auf subq's an. ich hab auch mit sylvia (bonnie) gemailt. bonnie profitiert von den infusionen und trotz werten, die um einiges schlechter sind als die eurer hunde, geht es ihr gut.

                          vlg
                          bianca

                          Kommentar


                            Hallo,

                            @Ilona: wie geht es Nala?

                            @all: Sagt mal, wo kauft ihr euer Q10? Nehmt ihr welches, das für Menschen gedacht ist? Für Hunde kann ich nur ein Produkt finden. Das CoQsol, ist das gut? Da wäre auch Vitamin E mit drin, dh. ich könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

                            Wir kämpfen weiter. Aggi ist nicht fit. Nächste Woche fahre ich wieder nach Bensberg, lasse mal wieder die Blutwerte checken. Der letzte Test liegt ja schon etwas zurück. Dann wird auch über Infusionen gesprochen. Leider, leider, ist die Praxis so weit weg.
                            Gestern hat Aggi trotz Onsior wieder stark gezittert und sich in der Nacht dann übergeben. Nun ist er heute laut Arzt Ratschlag nüchtern und ich gebe ihm SEB.
                            Vermutlich ist sein Magen sauer.

                            Kann es sein, dass er auf Grund seiner Darmentzündung nicht genug Vitamin B aufnehmen kann? Aggi bekommt momentan den Vitamin B Komplex ins Futter. Ob das vielleicht gar nicht da ankommt, wo es hin soll?

                            Hoffe, bei euch ist alles prima soweit?!

                            LG Anne
                            Liebe Grüße
                            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                            Kommentar


                              Hallo Anne,

                              wir hangeln uns hier von Tag zu Tag. Derzeit geht es Nala den Umständen entsprechend gut. Ich musste in den letzten 3 Tagen lernen, Ihr Nux Vomica, Zitronensäurenzyklus und China Homocard unter das Fell zu spritzen. Es fällt mir auch am heutigen 3. Tag schwer, aber der Erfolg hat sich eingestellt. Sie frisst zumindest ab nachmittags etwas und abends schaffe ich es sogar, ein wenig Hähnchen, Fisch oder ähnliches zu geben. Ihr ist eben immer übel von den Nieren her. Am Samstag ging es ihr sehr schlecht und ich hatte mich schon auf das schlimmste versucht vorzubereiten. Sie brach nachdem sie sich übergeben hatte (Gras und Flüssigkeit) komplett im Wald zusammen und hat nur noch gezuckt. Es war furchtbar. Nach einigen Minuten hat sie sich dann wieder aufgerappelt. Ja und seitdem gebe ich ihr selber die Mittel mittels Spritzen. Meine Tierärztin hält nicht viel vom Wechsel von Rimadyl zu Tramadol. Aber ich merke, dass sie an dem Bein, wo sie sehr starke Arthrose hat, scheinbar seit einigen Tagen stärkere Schmerzen hat, da sie sich immer dort leckt. Aber eine Erhöhung des Scherzmittels bedeutet eine weitere Belastung der Nieren. Es ist ein Spießrutenlauf.

                              Ich drücke Dir weiterhin fest alle Daumen für Aggi. Nala nimmt das SEB nicht an. Womit mischt Du das? Und für was ist Q10?

                              Liebe Grüße
                              Ilona

                              Kommentar


                                Hallo Ilona,

                                SEB mische ich mit Honig. Früher hätte Aggi das nicht angerührt, aber inzwischen liebt er es. Es wird ganz schnell vom Löffel abgeleckt.

                                Befürchte, die Sache mit den Spritzen/Nadeln steht mir auch noch bevor. Aggi bekam ja vorletzte Woche eine Infusion und ich habe mich wirklich erschreckt, wie groß diese Nadel war. Wenn man die mir verabreicht hätte, ich hätte gebrüllt. Und dann dieses Folterwerkzeug in meinem kleinen Hund.
                                Ich weiß noch nicht, wie ich das selbst schaffen soll. Aber irgendwie schafft man alles, wenn es sein muss.

                                Schön, dass die Spritzen bei euch wirken!

                                Mir gruselt es ja, wenn ich höre, was uns noch bevorsteht.

                                In Sachen Tramadol werde ich meinen TA mal nächste Woche fragen.

                                Das Q10 ist scheinbar in der Lage, den Kreatininwert zu senken. Zumindest liegen Studien vor, wo es eine deutlich positive Wirkung auf die Nieren hatte.
                                Und wo der Krea-Wert gesunken ist (bei Menschen).

                                Alles Gute für euch!
                                LG Anne
                                Liebe Grüße
                                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X