Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Anne,

auch Du wirst es schaffen, wenn es sein muss. Mir wird ja sonst schon schlecht, wenn ich eine Spritze sehe....Es geht, da gibt es auch einen Trick mit dem Dreieck. Honig und SEB klappt leider auch nicht. Jetzt habe ich gesehen, dass Nala auch noch eine faule Stelle in der Schleimhaut im Maul hat. Ich werde bald wahnsinnig.
    Ich frage mal meinen TA zum Thema Q10, bin gespannt.

Ich werde Nala heute wieder ein Biohähnchen aus dem Ofen brutzeln. Das ist eben das einzige, was sie frisst. Vielleicht schaffe ich dann auch das SEB irgendwie darunterzumischen. Aber Nala war nie eine gute und begeisterte Fresserin.

Weiterhin alles Gute für Euch.
    LG Ilona

Kommentar

hallo ilona,

in den usa nutzen sich auch pepcid gegen die übelkeit. sprich mal deinen ta drauf an, wenn sie das seb gar nicht frisst.
      coq10 ist coenzym q10. wenn du danach googelst, findest du jede menge infos. füttern kannst du das auf jeden fall, da wird dir auch kein ta weiterhelfen können (vermute ich mal). das gibt es in kapsel form. ich kaufe die für menschen. ich weiß gar nicht, ob es welche für hunde speziell gibt. ich hab welche mit ner hohen dosierung genommen (ich glaub 100 mg). die "faulen" stellen in der schleimhaut haben cni hunde ganz oft. nachdem wir das problem (noch) nicht haben, kann ich dir nichts dazu sagen. schau mal in der yahoo group nach, hier findest du bestimmt hilfe dazu.

@anne, das was ilona spritzt, scheinen mir eher homöopathische mittel zu sein. zumindest weiß ich das von nux vomica. das hat nichts mit der flüssigkeitstherapie zu tun.

alles, alles gute für eure nasen!

lg
      bianca

Kommentar

Hallo Bianca,

ja, Ilona spritzt etwas anderes.
        Mir ging es erst mal auch nur um die Sache mit der "Spritze bzw. Nadel". Ich glaube, da muss ich mächtig meine innere Grenze überschreiten, um Aggi so ein dickes Ding unter die Haut zu stechen.
        Unser Arzt meinte, man könnte ihm einen Venen-Katheter (?) (wie vor einer OP) legen, ins Bein, wo ich dann die Infusionen anschließen könnte, aber da Aggis Beine so krumm sind, wird das wohl nicht gehen.
        Dh. ich muss irgendwie anders die Infusionen in ihn hineinbekommen. Ich grusel mich jetzt schon. Das war weit schlimmer als ich es mir vorgestellt hatte.

Ok, danke, dann nehme ich menschliche Q10-Tabletten.

LG Anne
        Liebe Grüße
        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

Kommentar

Das lernst du ganz schnell. Mir war es am Anfang auch komisch, aber ich hab unserem CNI kranken Kater auch einige Wochen lang Infusionen unter die Haut gelegt, weil er sonst völlig ausgetrocknet wäre.

Es ist am Anfang etwas komisch, insbesondere, weil man den Widerstand anfang quasi garnicht merkt und man schneller auf der anderen Seite wieder draußen ist als man gucken kann aber das wird!

Und wegen der Größe der Nadeln - kann ich bei Bedarf mal in meinem alten Thread wühlen - da haben wir mal darüber geschrieben, welche die kleinst möglichen sind.
          Liebe Grüße,
          Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

Kommentar

hallo anne,

ich glaub das mit dem kathether würde ich nicht machen. ich glaub nicht, dass es angenehm für ihn ist das ding immer drin zu haben. ausserdem glaube ich mal gelesen zu haben, dass die infektion hier auch nicht gerade gering ist. ich habs ja auch noch nie gemacht und werde auch bestimmt keine freude dran haben, aber ich denke schon, dass es gut machbar ist. du bekommst das hin.

lg
            bianca

Kommentar

Hallo Anne,

es gibt ganz dünne Nadeln, die spüren die Hunde nicht, am besten mal in der Apotheke oder bei Deinem Hausarzt nachfragen für Babys. Meine Nichte hat die von der Intensivstation in der Klinik mitgebracht. Ich spritze ausschließlich homöopathische Mittel. Sie bekommt keine Flüssigkeitsinfusionen, da Nala sehr gut trinkt und entwässert. Das mit dem Katheder würde ich auf keinen fall machen. bei Nala war bereits nach 3 Tagen alles voller Blutergüsse und leicht entzündet.

LG
              Ilona

Kommentar

Hallo Ihr alle,

ich war heute morgen mit Nala beim TA wegen dieser faulen stelle in der Mundschleimhaut. Die haben Blut abgenommen, und jetzt könnte ich nur noch schei..... schreien!!!! Der Krea Wert liegt bei 7,6 und der Hartnstoff bei 242, danach müsste laut TA Nala zwar heute nicht eingeschläfert werden, aber....weiter eng beobachten. Sie hat inzwischen nur noch ein Gewicht von 29,9 kg, also gut 2 kg in den letzten 6 Wochen abgenommen. Der TA hat ihr Anabolika gespritzt. Das lecken kommt von der Gastritis, die schon die Speiseröhre hochzieht und daher wohl auch der Eiter an der Lefze. Ich werde ihr weiterhin kochen und mehrfach Nux Vomica Omiprazol und suc geben und kann nur noch abwarten. Manno, warum geht das jetzt doch so schnell mit den Nieren abwärts.

Ich wünsche Euch allen ein paar ruhige und entspannte Ostertage und drücke Euch allen die Daumen. Muss jetzt erst mal heulen.

LG Ilona

Kommentar

oh ilona,

das tut mir so leid. ich kann gut nachfühlen, wie du dich gerade fühlst! fühl dich mal ganz dolle geknuddelt! ich warte auch gerade auf allys blutergebnisse und bin ein nervenbündel. bei ally hat man am dienstag eine eitrige blasenentzündung festgestellt. dazu hat sie noch eine phlegmone am hinterbein. mist, mist, mist. ich hab so schiss vor den werten. die blasenentzündung reißt immer alles runter...

sorry, ich weiß nicht mehr. hattest du schon urin auf bakterien testen lassen?

ich hab deinen post gestern in der kidney group gesehen und hatte dir ne mail von meine privat account geschickt. ist das angekommen.

vlg
                  bianca

Kommentar

Hallo Ilona,

oh Gott, ich wusste nicht, dass der Harnstoffwert so extrem ansteigen kann. Arme Nala! Ihr tut mir so leid.
                    Ich hoffe, ihr findet über Ostern etwas Ruhe!

Bianca, ich hoffe, du bekommst bald die Ergebnisse! Noch vor dem Wochenende! Diese Warterei ist echt ätzend! Drücke die Daumen, dass die Entzündung die Werte nicht groß verschlechtert hat!!

Aggi ist soweit fit, GsD!

Drücken euch fest die Daumen!
                    Anne + Aggi
                    Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

ich habe ein bisschen was Schönes zu berichten!

1. Aggi zittert seit ca. einer Woche nicht mehr! Die Schmerzmittel wirken sehr gut, er verträgt Onsior und ist endlich wieder lustig!

2. Wir haben einen neuen Bluttest machen lassen:
                      die Werte haben sich verbessert! Kreatinin ist wieder bei 2,8, und Harnstoff, da freue ich mich sehr und das habe ich auch an Aggis Verhalten gesehen, liegt bei 64,8! So niedrig wie schon lange nicht mehr!

Was ich gestehen muss: ich bin wieder zurück zum Vetconcept gegangen. So viele Hoffnungen wie ich auch in die Selbstkocherei gesetzt hatte, ich glaube, ich habe da einfach kein Händchen für. Ich habe aber die Menge erhöht, auf 140g täglich, zusätzlich dann das Renal als Leckerlie und diverse Zusätze (Q10, Vitamin B Komplex, Lespedeza, K1).

Hier jetzt mal die Werte, zu denen ich eine Frage habe:
                      vor 3 Wochen waren HCT + HGB auch erniedrigt. Lässt das auf eine Anämie schließen?

Hämatokrit HCT: 39,8 (44-52)
                      Hämoglobin HGB: 13,2 (15-19)
                      Mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten: 33,2 (30-36,9)
                      Leukozyten: 10,5 (6-12)
                      Granulozyten: 7,5 (3,3-12)
                      Neutrophile: 7 (2,8-10,5)
                      Lymphozyten: 3 (1,1-6,3)
                      Cosinophile: 0,5 (0,5-1,5)
                      Thrombozyten: 710 (150-500)

Niere:
                      Harnstoff: 64,8 (9-29)
                      Kreatinin: 2,8 (<1,4)
                      Natrium: 150 (143-156)
                      Kalium: 4,5 (3,9-5,8)
                      Natrium/Kalium-Quotient: 33,3
                      anorganisches Phosphat: 1,4 (0,9-1,7)

Leber:
                      Gesamt-Bilirubin: <0,10 (<0,3)
                      ALT: 298,8 (<122) Dieser Wert erhöht sich momentan ständig! Warum?
                      Alk. Phosphatase: 39 (<147)
                      y-GT: 11 (<13)
                      AST: 25,5 (<59)
                      GLDH: 6,5 (<18)
                      Gesamteiweiß: 6,8 (5,5-7,3)
                      Albumin im Serum: 3,53 (3,1-4,6)
                      Globulin: 3,3 (1,6-4,1)

Pankreas:
                      Glucose: 101 (57-126)
                      a-Amylase: 1008 (<1264)
                      Lipase: 55 (<298)
                      Cholesterin: 251 (<398)
                      Fruktosamin: 256 (203-377)

Muskel:
                      CK: 64 (<378)
                      LDH: 15 (<159)
                      Calcium: 3,4 (2,1-2,9)
                      Magnesium: 0,8 (0,7-1,1)
                      Triglyceride gesamt 54 (28-468)

LG Anne
                      Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Anne,

das freut mich für Aggi und für dich. Bei Nala sieht es nicht so gut aus. Nachdem sie ein paar sehr gute Tage hatte, ist sie seit gestern sehr müde. Ich habe ihr noch einmal die Zitronenzyklussäure gespritzt, was zumindest gestern abend und heute morgen zu einem lebhafteren Verhalten geführt hat. Aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass wir am Ende der Möglichkeiten, die für Nala erträglich sind, angekommen sind. Ich hangele mich weiter von Tag zu Tag, aber aufgrund der wahnsinnigen Angst und Panik beim Tierarzt, habe ich mich gegen weitere Infusionen entschieden. Das klingt vielleicht hart, aber ich möchte Nala nicht unnötig psychisch quälen, zumal die Infusionen jedesmal über 1 Stunde laufen. Un d dann ist sie nur am zittern und hecheln und hat eine wahnsinnige Panik.

Ganz liebe Grüße
                        Ilona

Kommentar

Hallo Ilona,

das ist schade.
                          Haben die Infusionen bei euch denn gewirkt? Konntest du eine Besserung im Allgemeinbefinden feststellen?

Bekommt Nala die Infusionen intravenös? Aggis Infusion kam unter die Haut, er brauchte keine 10 min warten. Ich weiß, dass sie intravenös besser wirken, aber vielleicht wäre subkutan ein Kompromiss?

Ich kenne die Panik vor dem Tierarzt. Aggi leidet auch immer ganz furchtbar. Ich muss ja meistens mit der Bahn fahren, wo Aggi schon mächtig zittert, und dann noch beim Tierarzt ... er hat Panik auf dem Tisch und will nur eins: RUNTER!
                          Deshalb käme es für mich auch niemals in Frage, ihn bei einem Arzt "gehen" zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann in Frieden geht. Ich würde mir einen Arzt nach Hause bestellen, egal wie teuer es wäre.

Ach Mensch, ich hoffe, Nala erholt sich noch einmal!

LG Anne
                          Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Anne,

nach den 3 Tagen Infusion hat sich weder an den Werten noch am Zustand von Nala etwas geändert, daher hat der TA auch erst einmal von weiteren Infusionen abgeraten.

Ich habe bereits mit meinem TA gesprochen, da ich Nala auch nur daheim gehen lassen möchte, etwas anderes kommt auch nicht für mich in Frage.

Ich genieße jeden Tag, jede Stunde und jeden Moment mit Nala. Sie ist wirklich das beste, was ich je haben konnte. Ich habe noch 2 norw. Waldkatzen und einen 2-jährigen Podenco, und jedes dieser Tiere hat etwas besonderes, aber Nala ist und bleibt der charakterstärkste und tapferste Hund für mich, meine Seelentrösterin bei der Trennung meines Mannes von mir, beim Tod meiner Mutter und bei allen schönen und traurigen Momenten in meinem Leben. Sie hat einfach ganz sensible Antennen und daher hoffe ich, dass Nala mir rechtzeitig ein Zeichen gibt.

Liebe Grüße
                            Ilona

Kommentar

Hallo,

wir haben eine Hündin, die fast 13 Jahre alt ist. Vor kurzem wurde eine schwere Nierenerkrankung diagnostiziert. Hier unsere Geschichte (lasst euch bitte nicht von dem langen Text abschrecken):

Ende letzten Jahres hatte unsere Hündin eine Blasenentzündung (die leider erst spät erkannt wurde), die erfolgreich behandelt wurde. Da unsere Hündin weiterhin sehr oft gedrückt hat, ohne dass etwas gekommen ist, sind wir davon ausgegangen, dass sie Kotabsatzprobleme hat (manchmal hatte sie Durchfall und manchmal war der Kot normal). Bei den Untersuchungen (Röntgenbild, Ultra-Schall, Enddarm mit Finger abgetastet) wurde nichts festgestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte unsere Hündin folgende Blutwerte (in den Klammern steht immer der Normbereich):

Blutwerte vom 16.03.:
                              Harnstoff-N: 26,3 mg/dl (9 - 29)
                              Kreatinin: 0,7 mg/dl (0 – 1,4)
                              Natrium: 144 mmol/l (143 - 156)
                              Kalium: 4,8 mmol/l (3,9 – 5,8)
                              anorg.Phosphat: 0,9 mmol/l (0,9 – 1,7)
                              ALT (GPT): 212,6 U/l (0 – 122)
                              Alk. Phosphatase: 2038 U/l (0 – 147)
                              GLDH: 36,48 U/l (0 – 18)
                              Cholesterin: 985 mg/dl (0 – 398)
                              Triglyceride gesamt: 647 mg/dl (28 - 468)
                              Leukozyten: 33,8 G/l (6 – 12)
                              HbE: 25 pg (17 – 23)

Die Leberwerte und die Leukozyten waren schon seit ein paar Jahren erhöht (unsere Hündin bekam deshalb immer Leberdiät).

Da die Kotabsatzprobleme immer noch da waren, wurde unser Hund wegen Verdacht auf eine chronische Darmerkrankung mit Antibiotikum und Kortison behandelt. In der Zeit hat sie viel getrunken und manchmal in die Wohnung gepinkelt (eine Urinuntersuchung hatte in der Zeit nichts ergeben). Wir haben den großen Durst auf das Kortison zurückgeführt. Da die Kotabsatzprobleme nicht besser wurden, haben wir das Kortison (natürlich langsam) und das Antibiotikum abgesetzt. Da unsere Hündin weiterhin viel getrunken, viel gepinkelt und schlecht gefressen hat, haben wir ein neues Blutbild machen lassen.

Blutwerte vom 26.04. (mehr Werte habe ich nicht mehr im Kopf):
                              Harnstoff: 177,5 (0 – 29) 6,1-fach erhöht
                              Kreatinin: 3,1 (< 1,4) 2,2-fach erhöht

Wir haben daraufhin folgende Behandlung angefangen:
                              - vom 28.04. – 06.05.: 1-mal täglich 1 ml Renes Viscum per Spritze.
                              - am 28.04., am 30.04., am 02.05. und am 05.05.: jew. 175 ml NaCl + 175 ml Ringer Lactat Lösung per subkutaner Infusion, der Tierarzt hat an jedem Termin Vitamin B und etwas gegen die Übelkeit gespritzt.

Da keine Besserung eingetreten ist, sind wir mit unserer Hündin noch mal in einer Tierklinik gefahren und haben dort auch noch mal die Blutwerte bestimmen lassen.

Blutwerte vom 06.05. (Wichtig: Im Vergleich zu den vorherigen Werten gibt es dieses Mal einen anderen Normbereich, weil das Blut in einem anderen Labor ausgewertet wurde):
                              Harnstoff: 244 (0 – 54) 4,5-fach erhöht (im Vergleich zum 26.04. um 26% gefallen)
                              Kreatinin: 3,75 (0 – 1,9) 1,97-fach erhöht (im Vergleich zum 26.04. um 11% gefallen)

Was meint ihr zu den Werten? Zwischen dem 26.04.11 und dem 06.05. ist der Harnstoffwert um 26% und der Kreatininwert um ca. 11% gefallen (sieht man erst auf den zweiten Blick, da ein anderer Normbereich zugrunde liegt). Aber unser Hund frisst trotz der besseren Werte immer noch sehr schlecht. Sind die besseren Werte ein gutes Zeichen oder spielt die Verbesserung bei solch hohen Werten keine Rolle?

Anschließend haben wir folgende Behandlung durchgeführt:
                              - am 06.05. und am 07.05. jew. 500 ml NaCl per intravenöser Infusion. Da unser Hund am Tag der zweiten IV-Infusion etwas gehustet (Wasser in der Lunge?) und überhaupt nichts mehr gefressen hat, haben wir keine weitere IV-Infusion mehr machen lassen.
                              - am 09.05. haben wir unserer Hündin per subkutaner Infusion 100 ml NaCl verabreicht und am 10.05 sowie am 11.05. hat sie per subkutaner Infusion jew. 100 ml Ringer Lactat Lösung bekommen.

Es wurden jedoch keine neuen Blutwerte mehr bestimmt.

Unser größtes Problem ist zurzeit, dass unsere Hündin (wiegt 14-15 kg) schon seit ein paar Tagen fast nichts mehr frisst (1-2 Scheiben Wurst pro Tag, die Nierendiät rührt sie nicht an). Aus Angst, dass sie bald aus Hunger zusammenbricht, haben wir ihr gestern und vorgestern Riopan (Wirkstoff: Magaldrat) gegeben (haben wir aus der Tierklinik). 2 Stunden nach der ersten Eingabe vor zwei Tagen hat sie eine gelbe Flüssigkeit erbrochen (Magensäure?). Danach hat sie ein bisschen besser gefressen als sonst. Mittlerweile frisst sie aber wieder genauso schlecht wie vorher.

Das schlechte Fressen hängt wahrscheinlich mit der vielen Magensäure zusammen. Was kann man dagegen machen? Ist Riopan (Wirkstoff: Magaldrat) in Ordnung oder sollten wir etwas anderes geben? Was kann man sonst noch machen, um den Hund zum Fressen zu bewegen?

Wir sind hier alle fix und fertig, weil das mit den Nieren so schnell ging. Was können wir sonst noch für unseren Hund machen? Wir wollen sie nicht quälen, aber wir wollen sie auch nicht aufgeben, solange man ihr noch helfen kann.

Sorry für den langen Text!! Und schon mal vielen Dank für jede Antwort!!

Liebe Grüße

Kommentar

hallo hund123,

ich schreib jetzt mal einfach das, was ich mir gerade dazu gedacht habe. bin mir aber nicht sicher, ob ich hier richtig liege. vielleicht bekommst du ein paar ansätze und kannst weiter recherchieren...

wie wurde die blasenentzündung erkannt und wie lange mit welchem ab behandelt? wurde zum schluss nochmal urin zur bakteriologischen untersuchung geschickt?
                                habt ihr in letzter zeit mal urin abgegeben? hat sie noch oder schon wieder ne blasenentzündung?

also ganz ehrlich, dass sich die werte in 4 monaten so verschlechtern hab ich noch nicht erlebt (was aber auch nichts heißt). könnte es ne akute niereninsuffizienz sein? kennt sich hier jemand aus damit? oder ne verschleppte blasenentzündung?

habt ihr die niere mal schallen lassen? wie sieht es denn mit blasensteinen etc aus?

dass sie bei so einem hohen harnstoffwert keinen appetit hat, wundert mich nicht. ich glaub, man sagt, so ab nen wert von 80 merkt man es am appetit des hundes. mir wäre es momentan egal, was sie frisst, hauptsache sie frisst! schau mal ein paar beiträge weiter vorn, da ist ne liste auf englisch über dinge mit denen leute schon erfolg hatten, damit ihr hund irgendwas zu sich genommen hat.

vlg
                                bianca

Kommentar

Lädt...
                                X