Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo anne,

    was heißt den phos war normal? hast du den binder vorher abgesetzt? wenn ja, wie lange?

    bei uns war der phos wert über der ref und ich hab nochmal den phos anteil im futter reduziert. mein ta meinte, ich sollte mindestens 2 wochen warten um einen erneuten bluttest zu machen. es dauert wohl eine zeit, bis sich das einigermaßen eingependelt hat. genau so könnte ich mir das auch mit dem binder vorstellen.

    hast du mal urin testen lassen? was sagt denn der ta zu dem "sprung" des kreas? bei uns war es damals ja genau der gleiche sprung. von 2.8 auf 3.9. erst als ich darauf bestanden habe urin zu testen auf bakterien, haben wir die blasenentzündung festgestellt.

    lg
    bianca

    Kommentar


      Hallo Juppi & Bianca,

      ja, nun sind einige Fragen, die ich in letzter Zeit hatte, erklärt.

      Z.B. weiß ich nun auch, warum er ständig diese Thrombozytose hatte bzw. diesen erhöhten ALT-Wert (beides Zeichen für Cushing).

      Ja, er wurde per UCC-Test auf Cushing getestet, der war damals negativ, und die Cushing-Group meinte auch, dass er dann ganz sicher kein Cushing hätte. Aber das war halt nur eine Momentaufnahme. Zum damaligen Zeitpunkt, Anfang März, hatte Aggi auch noch keinen gestiegenen ALT-Wert, nur eine leichte Thrombozytose. Die Krankheit steckt (Gott sei Dank) noch in den Anfängen.

      Ich habe mich jetzt wieder bei der Group angemeldet. Weiß gar nicht, was ich nun tun soll. Wann ich mit der Behandlung starten soll. Was ich gestern gelesen habe, klingt furchtbar. Reinstes Gift, was er bekäme, um die NN zu zerstören + den Tumor ... ich weiß nicht, ob ich ihm das antun will ... zudem bestünde auch die Gefahr, dass das Gift die Niere ebenfalls zerstört/angreift.



      Ich verstehe, warum sie mir gesagt hat, dass sie momentan nicht glaubt, dass ihm eine Cushing-Therapie irgendetwas Gutes täte.

      Aggi hat jetzt so viele Diagnosen (CNI, Cushing, Spondylarthrosen, Perinealhernie, Mitralklappeninsuffizienz + diverse Zipperlein), wie soll man die alle unter einen Hut bekommen?? ... ... medikamentös vor allem.

      Calcium wurde nicht bestimmt. Ich habe den Binder vor der Blutabnahme nicht abgesetzt. Dh. der Phosphor-Wert ist der "mit Binder".

      Phosphat 1,55 mmol/l (normal 0,68-1,68)

      Aber sie meinte, ich solle beim Calciumacetat bleiben. Ich hatte sie gefragt, ob ich lieber zum Renalzin wechseln solle ... aber sie meinte nur: es sei nicht nötig, Hauptsache er bekäme überhaupt einen Binder.
      Inzwischen bin ich soweit, dass ich denke, dass eine mögliche Verkalkung der Nieren das kleinste Problem ist.

      Ihre Meinung zum Anstieg des Kreas:

      Sie hat mir eine Kurve aufgezeichnet, und gezeigt, dass im Endstadium der CNI wohl die Werte gerne mal stärker ansteigen, was aber nicht bedeutet, dass es "schlimme" Hintergründe haben muss. Sie meinte, selbst ein kleiner Verlust von Nephronen könnte einen großen Anstieg vom Krea mit sich führen. Sie fand den Anstieg nicht wirklich "besorgniserregend". Hmm.

      Ich hatte ihr das mit dem Urin gesagt, allerdings war Aggis Blase so leer, dass wir keinen sterilen Urin nehmen konnten.
      Denke, ich würde dann Urin an meine normale TA liefern und dort auf Bakterien überprüfen lassen. Es kann schon sein, da das Cortison ja leider Aggis Immunsystem unterdrückt.
      Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das Cortisol allein schon den Krea-Wert in die Höhe treibt. Denke, das Cushing ist der "Mitspieler", den wir gesucht haben.

      LG Anne
      Liebe Grüße
      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

      Kommentar


        Hallo Anne,

        da hat Aggi leider wirklich ein hartes Los getroffen, umso schöner, dass es er im Moment weitestgehend stabil ist.

        Das der UCC-Test dann auch nur eine Momentaufnahme ist, ist schon interessant ... bestimmt auch für die Leute aus der Cushing-Gruppe, oder?
        Hoffentlich können sie dir da trotzdem noch Ratschläge bzgl. der Behandlung geben.

        Alles Gute.

        LG Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          Hallo Juppi,

          die aus der Cushing Group geben sich Mühe, mich zu überzeugen, dass er kein Cushing hat. Wobei er in meinem Augen zig charakteristische Anzeichen hat ... aber gut, ich bin kein Profi.

          Andererseits habe ich quasi aufgegeben: Vetoryl ist ein Teufelszeug für die Niere und die Internistin hat recht, wenn sie sagt, sie würde es Aggi momentan nicht geben wollen, weil es ihm nichts Gutes täte. Es würde die Niere weiter zerstören ...
          Und außerdem hat Aggi von dem erhöhten Cortison ja momentan wirklich den Vorteil, dass es ihm Schmerzen nimmt. Also wird er wahrscheinlich nicht auf Cushing behandelt werden.

          Er befindet sich halt im "Graubereich", dh. sein Cushing ist nicht 100% bewiesen. Und auch noch nicht "stark" ausgeprägt. Er hat halt seinen Tumor.
          Und ob der bösartig oder gutartig ist, weiß man nicht.

          ....

          Was mir gestern Sorgen gemacht hat: Aggi war den Tag über sehr schlapp, hat 2x (morgens & abends) sein Futter wieder ausgebrochen.
          Ich habe ihm dann selbst was gekocht: Kartoffeln, Möhren + etwas Rinderhack, das hat er gemocht und es blieb "drin".
          Nun weiß ich nicht: hat er gebrochen, weil er das Bosch Renal nicht verträgt?
          Kommt die Übelkeit von der Niere? Oder verträgt er das Onsior nicht (er hatte 2 Tage Onsior Pause und hat gestern wieder eine Tablette bekommen)?

          Heute hat er wieder zig Mal versucht zu koten beim Spaziergang.

          Neverending story!

          LG Anne
          Liebe Grüße
          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

          Kommentar


            Ach Anne, es ist schon alles Mist … aber lass den Kopf nicht hängen.

            Wenn die Gruppe davon ausgeht, dass es doch kein Cushing ist, wie interpretieren sie denn dann den Test und seine Symptome? Was glauben Sie, was hinter allem steckt?

            Ich weiß nicht, ob du überhaupt noch Interesse und Nerven dafür hast, aber hier ist auch noch eine Cushing Gruppe, in der du nach einer Einschätzung fragen könntest, wenn du willst.
            http://pets.groups.yahoo.com/group/C...utoimmuneCare/

            Und ob er das Renal-Futter nicht verträgt, kann ich dir nicht sagen.
            Das Futter, die Medikamente … vieles könnte Schuld sein. Dass die CNI schuld ist, glaube ich bei den jetzigen Blutwerten eigentlich nicht, aber möglich ist ja bekanntlich alles.

            Wie lief es denn heute mit dem Futter?

            LG Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              Hallo Juppi,

              bisher hat er nicht mehr gebrochen. Ich habe ihm sein Bosch nun allerdings in kleineren Einzelportionen gegeben, etwas SEB, und er hat kein Onsior mehr bekommen.

              Suche nun ein anderes Schmerzmittel. MSM geht leider nicht, weil es wohl bei CNI und Cushing eher ungeeignet ist (verstärkt Cortison-Wirkung).

              Ich habe gestern viel über Nebennieren gelesen und evtl. könnte Aggi so einen "nicht-funktionellen" Tumor haben. Bloß was mir Sorgen macht, ist, dass diese Adenome gern in die Hauptschlagader wachsen bzw. den Darm perforieren können ... Dann sind die Symptome ähnlich wie bei Aggi momentan.
              Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob man da was tun muss??? Kann??

              Die Internistin hat den Tumor einfach so hingenommen, ich denke, sie will einfach warten ... operieren wäre wohl so oder so zu gefährlich, zu sinnlos ...

              Seine Werte (Thrombozytose, Anämie) könnten halt auch den Tumor begleiten, es müsste nicht unbedingt Cushing sein.
              Er hat ja leider auch abgenommen, trotz größerer Portionen. Vor einem Jahr wäre er bei solchen Portionen fett geworden. Jetzt ist er zwar noch kein Skelett, aber dünner.

              Die Gruppe schreibt leider nicht, was sie glauben, was dahinter steckt. Es wird halt nur gesagt, dass manche Werte nicht zum Cushing passen. Und dass der ACTH-Test durch Streß falsch sein könnte. Und er hat ja nun auch quasi keine Cushing-Symptome.
              Wobei ich den Test auch eher wegen eines möglichen Addison haben wollte. Da hatte er ja wesentlich mehr Symptome von als vom Cushing.
              Aber das ist wohl nun auch ausgeschlossen.

              Evtl. wiederholen wir den ACTH-Test dann in 3 Wochen ... oder machen den LDDT ... aber mich ermutigt nicht, dass der LDDT auch eine recht hohe Prozentzahl von falschen Aussagen hat.

              Liebe Grüße
              Anne
              Liebe Grüße
              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

              Kommentar


                Hallo Anne,

                ich kann dir leider nichts mehr raten … weil ich mich mit diesen Themen einfach noch nicht beschäftigt habe.
                Bzgl. Schmerzmittel hatte lacky hier schon was erwähnt, war das Tramadol?
                DPLA hatte ich schon in einem anderen Thread genannt, das hatte ich von der dogaware-Seite.

                Vielleicht lohnt es sich auch nochmals einen neuen Thread (zum Thema Tumor/Cushing) aufzumachen, weil viele, die dir noch mehr raten könnten, nicht beim CNI-Thema reingucken?

                Ich bin auf jeden Fall in Gedanken bei euch … und hier stößt du auch immer auf offene Ohren, und wenn es nur zum ausheulen ist.

                Tut mir Leid, dass ich nicht mehr beisteuern kann ... hätte dir noch gerne irgendwie geholfen.

                LG Juppi

                P.S. Magst du nochmals näheres zum Thema CNI und lieber kein MSM schreiben? - Aber nur wenn du Lust, und einen freien Kopf dafür hast.
                LG Juppi

                Kommentar


                  Hallo Juppi,

                  Danke!! Ich bin wirklich froh, hier ab und an schreiben zu können. Auch wenn es nicht viel gibt, was uns helfen kann, aber
                  man fühlt sich nicht so allein.

                  Ja, wenn wir wieder beim Arzt sind, werde ich mal nach Tramadol fragen.

                  Momentan ist er ohne Schmerzmittel, aber er macht soweit einen ganz guten Eindruck. Eigentlich unverändert zu "mit Schmerzmittel".

                  Habe die Seite gefunden, wo ich über MSM und "nicht bei Nieren" gelesen hatte, muss aber gestehen, ich hab zu schnell gelesen. Es ging um den Wirkstoff DMSO, der auch bei Menschen angewandt wird und mit MSM "verwandt" ist. Der kann Niereninsuffizienz auslösen.
                  Was ich aber bei MSM gelesen habe, ist, dass es die Wirkung vom körpereigenen Cortison ankurbelt ... und das möchte ich ja eher weniger haben.
                  Deshalb kein MSM bei uns ...

                  Aber ich möchte es mal mit Zeel versuchen.

                  LG Anne
                  Liebe Grüße
                  Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                  Kommentar


                    Hallo!

                    Hab ich das gerade richtig "überflogen" - MSM kann Niereninsuffizienz auslösen?

                    Hab letzte Woche einen Anruf meiner Tierärztin bekommen, dass die Nierenwerte im aktuellen Blutbild meines Seniors nicht mehr ganz so gut sind und sie den Hund homöopatisch unterstützen möchte.

                    Er bekommt seit ungefähr einem Jahr MSM wegen seiner Arthrose... Das würde dann ja bedeuten, dass ich MSM weglassen sollte????
                    Viele Grüße von Astrid mit Gizmo und Miika

                    Kommentar


                      Hallo Anne,

                      mach doch jetzt nochmal den Urintest auf Cushing, der ist zumindest zum Ausschluß sehr sicher. Fällt der jetzt negativ aus (trotz ACTH-Test im Graubereich), dann hat Aggi zumindest momentan noch kein Cushing.
                      Du könntest für noch mehr Genauigkeit auch den erweiterten Urintest über 3-5 Tage machen... und streßfrei ist es für Aggi auch, da Zuhause durchführbar ;-)

                      Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen

                      Die Internistin hat den Tumor einfach so hingenommen, ich denke, sie will einfach warten ... operieren wäre wohl so oder so zu gefährlich, zu sinnlos ...
                      Einen Tumor an der Nebenniere kann man prinzipiziell schon operieren, wurde in der Cushing-Gruppe auch schon bei 3 oder 4 Hunden gemacht. Die OP ist allerdings sehr risikoreich und muß unbedingt bei einem Spezialisten durchgeführt werden, zu den Kosten muß ich vermutlich nichts weiter sagen. Außerdem kommt es natürlich auf den individuellen Zustand des Hundes an, und es muß einem im Vorfeld dieser schweren OP auch klar sein, dass leider ca. 50% der Nebennierentumore bösartig sind.
                      Die operierten Hunde von denen ich bisher gelesen habe haben die OP aber gut überstanden.

                      Alles Gute für Euch zwei!
                      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                      Kommentar


                        Hallo Astrid,

                        nein, Astrid, ich hatte mich verlesen. Es war DMSO, das Niereninsuffizienz auslösen kann, nicht MSM. MSM ist wohl zum Glück doch harmlos!

                        Hallo Anke,

                        ich habe inzwischen schon zig Mal über OP oder nicht nachgedacht. Besonders, wo das Cushing noch nicht ausgeprägt ist und der Tumor sich momentan scheinbar nicht vergrößert.
                        Was ich halt gerne gehabt hätte, wäre eine Biopsie. Dann wüsste man zumindest woran man ist. Ich weiß aber nicht, ob das möglich ist, ohne ihn aufschneiden zu müssen.

                        Ich weiß auch nicht, ob es noch irgendetwas Positives bringen würde ...
                        selbst wenn alles gut ginge, wären es für meinen Opa eine große Strapaze.
                        Für die Nieren sowieso ...

                        Vetoryl werde ich Aggi sehr, sehr wahrscheinlich nicht geben ... ich glaube, wenn, dann stünden die Chancen bei der OP besser.
                        *grübel*

                        Einen Test werde ich auf jeden Fall demnächst noch mal machen.

                        LG Anne
                        Liebe Grüße
                        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                        Kommentar


                          Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                          Habe die Seite gefunden, wo ich über MSM und "nicht bei Nieren" gelesen hatte, muss aber gestehen, ich hab zu schnell gelesen. Es ging um den Wirkstoff DMSO, der auch bei Menschen angewandt wird und mit MSM "verwandt" ist. Der kann Niereninsuffizienz auslösen.
                          Hallo Anne,

                          Ok, danke dir für die Info.
                          Ich hatte nämlich auch schon mal wg. MSM und CNI geschaut, aber keine Hinweise gefunden es nicht zu geben ...

                          Wie geht es Aggi?

                          Und ja, Zeel ist bestimmt einen Versuch wert.
                          Wie schaut es denn aus mit Glucosamin, Chondroitin, Enzymen (Wobenzym z.B.), Weihrauch (geht das bei CNI?)?
                          Fischöl könntest du ja trotz Trockenfutter noch ergänzen, wenn er das verträgt....

                          Physiotherapie oder Blutegel ... wären das Möglichkeiten für euch?

                          LG Juppi
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            Hallo Juppi,

                            ja, wir machen inzwischen Physiotherapie. Morgen ist wieder eine Stunde. Was wirklich toll hilft ist die Akupunktur! Danach läuft er 2-3 Tage ohne Schmerzmittel wie ein junger Hund.
                            Er bekommt auch täglich seine Massage.

                            Es geht ihm gut. Den Umständen entsprechend.

                            Mal eine Frage: kann ich statt Lachsöl auch Omega 3-6-9 Leinöl-Kapseln verwenden? Es geht ja eigentlich um die ungesättigten Fettsäuren, oder?

                            Dann nehme ich noch die Gelenkfreund-Hunde-Kapseln dazu, darin sind Glucosamin und Chondroitin enthalten, sowie die B-Vitamine. So könnte ich ein paar Fliegen mit einer Klappe schlagen.

                            LG Anne (die hofft, dass es den anderen Nieries soweit gut geht!?)
                            Liebe Grüße
                            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                            Kommentar


                              Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                              Hallo Astrid,

                              nein, Astrid, ich hatte mich verlesen. Es war DMSO, das Niereninsuffizienz auslösen kann, nicht MSM. MSM ist wohl zum Glück doch harmlos!

                              ...

                              LG Anne
                              Hallo Anne,

                              lieben Dank für die Info! Dann hat mein Senior wohl doch altersbedingte NI.

                              Ich wünsch dir und deinem Fiffi alles Gute und drück euch die Daumen!!!!
                              Viele Grüße von Astrid mit Gizmo und Miika

                              Kommentar


                                Hallo Anne,

                                und … alles ok bei euch?

                                Es freut mich, dass Aggi die Akupunktur hilft, damit arbeitet mein TA auch, und ich habe schon viel Gutes darüber gehört.
                                Bzgl. der Omega 3-6-9 Kapseln … Prinzipiell spricht nichts gegen eine Gabe. Ich würde nur mal schauen, wie hoch der EPA und DHA Gehalt ist, denn das sind die wichtigen Fettsäuren, die dann entzündungshemmend wirken.
                                Die Dosierungsempfehlung liegt bei Krankheiten höher.
                                Ebenso ist es bei den Gelenkfreund-Kapseln. Die Dosierung von Glucosamin und Chondroitin muss hoch genug sein … wobei da natürlich auch wieder jeder Hund individuell reagiert.

                                LG Juppi
                                LG Juppi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X