Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo ihr Lieben,

    auch wir wünschen euch wunderschöne Weihnachtstage und hoffentlich ein nicht so "knalliges" Silvester, damit sich nicht das Fell vollgemacht wird...
    Möchte mich auch hiermit für die tolle Hilfe bedanken...

    Alles Gute...
    Viele Grüße

    Simone mit Pharos und Miguel

    Kommentar


      Wir möchten auch ein frohes Weihnachtsfest wünschen. Wunderbar ruhige und erholsame Feiertage.

      Vor allem aber Gesundheit!

      Vielen Dank für die Ratschläge, für's mitzittern und Daumendrücken.

      Ganz liebe Grüsse,
      Roxana , Leslie und Lucky ( beide liegen hier neben mir und Schnarchen)
      Liebe Grüsse,
      Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

      Kommentar


        Hallo ihr Lieben,

        ich habe hier lange nicht mehr geschrieben, möchte euch und euren CNI'chen aber auch ein besinnliches Weihnachtsfest
        und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, das für uns alle hoffentlich nur Gutes bringen wird.
        Wir mussten leider unser Ömchen am 16.12. ziehen lassen , habe ihr in der RBB ein Andenken gesetzt.
        Die CNI hatten wir so gut im Griff, aber der Bandscheibenvorfall mit Hinterhandlähmung im Juni war wohl doch zu heftig für die alte Maus.
        Vor zwei Wochen baute sie plötzlich ganz arg ab und konnte auch nicht mehr ihren Rolli nutzen.

        An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön von Herzen all denjenigen, die uns so prima geholfen haben, die CNI so gut wie möglich
        in Schach zu halten

        Passt gut auf euch und eure Hunde auf!!

        LG Ela
        Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
        Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

        Kommentar


          och ela,

          das tut mir so leid!!!

          fühl dich ganz dolle gedrückt !!!

          traurige grüße

          bianca

          Kommentar


            Oh Ela,

            es tut mir so leid.

            Liebes Ömchen, hab eine gute Reise!

            Traurige Grüße
            Anne
            Liebe Grüße
            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

            Kommentar


              Kann mir bitte nochmal jemand einen funktionierenden LInk zu dem hier angepriesenen Buch hier einstellen?

              Dankeschön.

              Zitat von lacky Beitrag anzeigen
              hallo jeska,

              "natural dogfood" hilft dir bei einer nierenproblematik nicht weiter und ist noch das am wenigsten wissenschaftlichste. du könntest es mal mit

              http://www.monicasegal.com/catalog/p...roducts_id=101

              da wird auch auf die nierenproblematik eingegangen. gibt es halt leider nicht in deutsch, ist aber sehr verständlich geschrieben.

              lg
              bianca
              Gruss von Kathrin
              ________________
              Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

              Kommentar


                hallo kathrin,

                hier der link

                http://www.monicasegal.com/optimal-nutrition.html

                @all, ich wünsche euch noch etwas verspätet, alles, alles erdenklich gute für 2012! auf das es allen unseren cni'chen dieses jahr gut gehen möge!!!

                vlg
                bianca

                Kommentar


                  Dankeschön, Bianca
                  Gruss von Kathrin
                  ________________
                  Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                  Kommentar


                    Hallo ihr Lieben,

                    auch ich möchte mich - notgedrungen - in diesen Thread einreihen. Meine bald 15-jährige Cocker-Pudel-Mix-Hündin leidet seit kurzem auch an CNI. Wir haben eine sehr kritische Woche mit vielen Infusionen hinter uns.

                    Derzeit bekommt sie den SUC-Komplex sowie Hepar von Heel.

                    Welche Erfahrungen habt ihr mit ACE-Hemmern bei CNI gemacht? (Wenn darüber in diesem Thread schon diskutiert wurde, bin ich über eine Info dankbar - habe leider nicht alles durchgelesen.) Bonny hat eigentlich keine Herzprobleme - aber wäre ein ACE-Hemmer auf Grund des Blutdrucks sinnvoll?

                    Dankeschön für euer Feedback und liebe Grüße,

                    Alexandra

                    Kommentar


                      Hallo Alexandra,

                      wie sieht denn sein Blutdruck aus? Kannst du ihn testen lassen?

                      Aggi hat den ACE Hemmer überhaupt nicht vertragen. Er wurde absolut schwach und verlor jegliche Lebensfreude. Er bekam ihn, weil ein TA meinte, es sei gut für die Nieren. Doch wo kein hoher Blutdruck, da macht ein Blutdrucksenker ja wenig Sinn ...

                      Ich drück euch fest die Daumen! Auch, dass SUC hilft. Bei Katzen kann es ja wahre Wunder bewirken.

                      Liebe Grüße
                      Anne + Aggi
                      Liebe Grüße
                      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                      Kommentar


                        Hallo Anne,

                        danke für deine schnelle Antwort!!

                        Den Blutdruck haben wir noch nicht gemessen - meine Tierärztin meinte, ein Blutdruckmessgerät mache in der TA-Praxis wenig Sinn, weil die Hunde dann ja sowieso meist aufgeregt seien. Für Bonny träfe das jetzt nach der ganzen TA-Odysee definitiv zu. Somit stelle ich mir die Frage, ob ich so ein Präparat mal "testweise" geben soll. Denn Bonny hat starke Probleme mit dem Kreislauf - zumindest im Haus (draußen ist sie wieder fit und trabt auch gern). Sie schwankt, bricht hinten mal weg. Sie hat Karsivan bekommen, wir mussten dann zwei Wochen aussetzen, da die Tablettengabe nicht mehr klappte. Ich denke aber nicht, dass die Kreislaufprobleme nur durch das fehlende Karsivan kamen. Im letzten halben Jahr war das zunehmend ein Problem geworden, wobei ich es auf die Spätfolgen eines Vestibularsyndroms vor drei Jahren geschoben hatte.

                        Liebe Grüße,

                        Alexandra

                        Kommentar


                          Hallo Alexandra,

                          hm, wenn die TA es vorschlägt, könnte man es testen.
                          So haben wir es ja auch gemacht. Es hat bei uns ca. 1 Woche gedauert,
                          bis man die ersten Wirkungen sehen konnte.

                          Bei Aggi wurde der Blutdruck 2x bei der Nierenspezialistin gemessen, daher weiß ich, dass er definitiv keinen Hochdruck hatte. Er regt sich immer sehr auf beim TA, und sein Blutdruck war völlig in Ordnung.

                          GsD hat der ACE-Hemmer wohl auch nichts beschädigt. Das war meine größte Sorge, als es Aggi nach der Gabe so schlecht ging. Er hat wieder erholt und läuft heute wieder die große Runde ohne Schwäche.

                          Ich glaube, Pharos hier bekommt auch ACE-Hemmer oder bekam ... *grübel*

                          Aber was ich mich frage: sind Kreislaufprobleme nicht eher eine Sache von zu niedrigem Blutdruck? *grübel*

                          LG Anne + Aggi
                          Liebe Grüße
                          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                          Kommentar


                            Einen ACE-Hemmer sollte man nur einsetzen, wenn Kreatinin noch nicht allzu hoch ist, da der Krea anfangs durch den ACE-Hemmer noch weiter ansteigen kann.
                            Wie hoch sind denn die Werte, Alexandra? Hast Du das Blutbild vorliegen? Klingt ja leider schon ziemlich ernst, was Du beschreibst.

                            Das Schwanken und die Hinterbeinschwäche können auch bei schlechter Nierenleistung auftreten. Dann müßten die Werte aber wirklich schon sehr schlecht sein, unsere Katze hatte das damals leider auch.

                            Vielleicht liegt es aber auch "nur" mit am Alter? Habt Ihr evtl. im Haus Fliesen oder Laminat etc? Unser Jonas ist ja auch schon fast 14,5 Jahre alt und in letzter Zeit hat er im Haus auch vermehrt diese Wackelprobleme. Draußen hat er besseren Grip und ist außerdem "kräftiger", weil es was zu erleben gibt. Da ist er wesentlich besser zu Fuß als drinnen.

                            Unser Jonas bekommt auch einen ACE-Hemmer in geringer Dosierung (5 mg Fortekor bei 21 kg), da unser TA ihn auch für hilfreich bei CNI hält (solange Kreatinin noch im Rahmen liegt).
                            Er meinte, auch bei noch recht normalem Blutdruck könnten die Nieren davon profitieren, weil sich die Durchblutung verbessert und so die Nieren leichter arbeiten können.
                            Ob das nun tatsächlich stimmt, kann ich nicht sagen, in Quellen im Internet findet man sowohl Zustimmung dazu als auch Gegenstimmen.
                            Da bei Jonas damals nichts dagegen sprach, haben wir uns zum ACE-Hemmer entschlossen. Sein Krea war aber nur leicht erhöht, so daß da keine Gefahr bestand, dass sich die Nierenwerte dramatisch verschlechtern. Und die Dosierung ist auch sehr niedrig gehalten. Nebenwirkungen gab es daher fast keine, die ersten Tage war er einige Stunden nach der Einnahme vielleicht etwas müder als sonst, aber das ist durch den Blutdruckabfall ja normal. Nach wenigen Tagen hatte sich der Körper an das Medi gewöhnt.

                            Wird der ACE-Hemmer falsch eingesetzt (z.B. bei hohem Kreatinin-Wert oder im Spätstadium der CNI), kann er dem Hund den Rest geben, um es mal dramatisch auszudrücken. Also bitte vorsichtig sein und genau abwägen!
                            Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                            Kommentar


                              Der ACE-Hemmer war nun nicht mehr nötig - Bonny ist vorhin für immer eingeschlafen. Danke trotzdem für eure Postings!

                              Traurige Grüße,

                              Alexandra

                              Kommentar




                                Liebe Bonny, gute Reise!

                                Es tut mir so leid, Alexandra.
                                Liebe Grüße
                                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X