Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hey ihr,

oh gott, ich hab das einfach rein kopiert, nicht abgetippt... :o)

@anne, sorry, das mit den augen hab ich überlesen... die augen sehen normal aus? warum? was speziell meinst du? sie ist ansonsten gar nicht auffällig. alles ist so wie immer. rieeeeesen appetit, super gut drauf draußen, schleimhäute ganz gut durchblutet, kot normal, sogar spielfreudig...

@all, ich wollte euch bzgl. des phosphors und bindern etc. nicht verunsichern. das was die uni geschrieben hat und zu dem ich mich entschlossen habe ist halt eine meinung und meine persöhnliche entschedung. in der yahoo group, geben sie schon viel früher phosphorbinder. ich mag da auch gar nichts empfehlen, nachdem sich schon die mediziener hier nicht einig sind. das ist doch genau das gleiche wie mit dem protein. die uni hat mir einen plan aufgestellt, mit deutlich reduzierten prot. viele haben mir gesagt, daß es viel zu wenig ist. ich hab dann halt das mittelmaß genommen, welches deutlich höher lag, als die empfehlung der uni, aber auch deutlich unter der empfehlung manch anderer. ob das richtig oder falsch war, werd ich wohl nie erfahren.... also bitte nicht verunsichern lassen von mir!

ja, es gibt so eine datenbank, wo die ganzen angaben drin stehen, ist allerdings auf englisch http://nutritiondata.self.com/

hm, pute hat eigentlich einen sehr hohen proteinanteil... was habt ihr denn vorher gefüttert, daß ihr dadurch den harnstoff gesenkt habt?

klar, kann ich dir helfen, wobei juppi das sicherlich besser kann und du hier in dem thread jede menge infos findest um dir einen eigenen plan zusammen zu stellen. ich kann dir aber bzgl. der erhöhten leberwerte gar nicht helfen. ich weiß auch nicht, was ich an deiner stelle machen würde. sollst du jetzt protein und phos reduzieren, obwohl nicht mal eindeutig feststeht, ob er cni hat? oder schadet man ihm damit eher? keine ahnung erhlich gesagt... hat er probleme mit der leber? hast du hier eine diagnose?

nur weil er sich das fleisch raus pickt wird der harnstoff nicht in die höhe schiessen. die nudeln bekommt er ja, damit er genug kalorien zu sich nimmt. wichtig ist die menge, die ihr füttert.

bei uns gibt es schon abwechslung im futterplan. ally bekommt 3 tage reis und 4 tage süßkartoffeln, 3 tage gibt es hühnerrücken (nur das fleisch) 3 tage rinderkopffleisch (aber ohne gewebe), und einen tag forelle. hinzu kommen mungo bohnen, gemüse, obst, hart gekochte eier (nur das eiweiß), ziegenmilch oder ziegenjoghurt, sowie gänseschmalz und rindertalg. dazu 2 el lachsöl, sowie mineralfuttermischung etc... sie war aber nie eine mäkelige fresserin und mapft (bis jetzt) alles genüsslich in sich rein!

wie waren denn seine vorigen blutwerte?

ich hab das rechenprogramm, dass auch die uni verwendet runter geladen und damit unsere ration berechnet. ich hab dort auch die daten von nutritiondata mit einfliessen lassen, da das demoprogramm nur wenige lebensmittel enthält.

wie hoch ist denn der proteinnateil und der phosphoranteil, den du momentan fütterst?

lg
    bianca

Kommentar

@Bianca, ich wollte wissen wie die Augen aussehen. Vor ein paar Jahren war es bei Leslie auch so, nach der Läufigkeit bekam sie Scheidenausfluss, als wir beim TA waren stellte er eine Gebärmutterentzündung fest. Er sagte mir dass geröteten Augen typ. dafür sein würden.
      Ich wollte Dir keine Angst machen, sorry

Danke für den Link, oh je, ich und mein Englisch...
      damit komme ich bestimmt nicht klar, aber ich versuche es mal.
      Aslo das Programm zum Ausrechnen, kann ich das dort laden?

Binca, noch eine Frage, woher bekommst Du Ziegenjoghurt? Ich habe nur Ziegenfrischkäse gefunden.
      Liebe Grüsse,
      Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

Kommentar

Mit dem Phosphatfänger ist es ja echt eine Krux. Ich gebe ihn weiterhin, da Aggis Phosphat leider einen deutlichen Sprung nach oben gemacht hatte. Kann mich aber erinnern, dass ich im letzten Jahr auch gezweifelt habe, ob der Fänger nicht viiiel zu früh gegeben wurde...

Wir hatten mit dem Renalzin kein Glück, das Kalium ist in astronomische Höhen gerauscht. Also gibt es bei uns weiterhin Ipakitine. Anfang Februar lasse ich wieder Werte checken.
        Überlege mir aber ernsthaft, entweder auf das verdammt teure Fosrenol umzusteigen oder aber zu schauen, ob ich Aluminiumhydroxid aus den USA bestellen kann. Ansonsten weiter mit Calciumacetat.

Was für eine Kunst.

Sagt mal, darf ich Aggi ab und zu eine ganze Sprotte geben?

LG Anne
        Liebe Grüße
        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

Kommentar

du hast mir keine angst gemacht...bin immer dankbar für hinweise!!

nein in der datenbank stehen nur die werte der nahrungsmittel. achtung, du mußt das jedesmal auf gramm (am besten 100 gramm) umstellen. kannst dir ja bei google dann übersetzten lassen. mein englísch ist auch nicht dolle, aber man gewöhnt sich dran.

das programm zum erstellung eines futterplans findest du hier:
          http://www.dietcheckmunich.com/beschreibung.htm

aber achtung! du gibst oben die erkrankung deines hundes und sein gewicht ein. dann wird dir automatisch der prot, phos etc. bedarf angezeigt. die angabe des proteins ist halt, wie es bei der uni so ist... also eher am unteren ende. phos etc. stimmt so ziemlich genau auch mit dem überein, was ich im web gefunden habe.

aber wenn du weißt, wieviel dein hund von was braucht, kannst du es dir ja auch so ausrechnen. die angaben, welches lebensmittel, wieviel hat findest du ja auf nutritiondata. ist halt ein ziemliches gefrickel, bis man den futterplan so hat, daß es einigermaßen paßt.

lg
          bianca

Kommentar

Aus diesem Thread habe ich mir die Infos genommen und mir dadurch einen Plan zusammen gestellt.
            Meine THP sagte 1/3, 1/3, 1/3.
            Wir sind aber mit dem Fleisch ein wenig runter gegangen.
            Ich habe mir hier die Pläne der Uni München angesehen, die hier gepostet wurden und so fütter ich Pharos.
            Ich habe auch gelesen, dass manche sagen, die Uni München empfiehlt zu proteinarm.
            Ich habe geschaut was an Fleisch und Kohlenhydraten genommen wird und bin danach gegangen.
            Pharos bekommt abgewogen im gekochten Zustand:
            150gr. Fleisch (Kopffleisch, Schweinebauch, Pute, Leber, Herz)
            250gr. Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln, Nudeln)
            200 gr. Gemüse

Ich weiß nicht, wieviel Protein in den Fleischsorten enthalten sind...
            Bevor wir fast nur Pute gefüttert haben, hatten wir viel Abwechslung z.B. ein ganzes Huhn mit Haut und Knochen, Rindermuskelfleisch, Pferd, alles mögliche an Innereien, Saumfleisch, Rinderbraten.....
            Viele Grüße

Simone mit Pharos und Miguel

Kommentar

hallo anne,

google doch mal nach aluminiumhydrox... ich kann mir nicht vorstellen, daß man es in deutschland nicht bekommt. ich hab es gerade mal bei google eingegeben, da kommen gleich 2 medikamente

Aludrox®, Antiphophat®

ich würd mal nachlesen, ob man das nicht verwenden kann, oder weiter suchen... ich glaub nicht, daß du es in ganz europa nicht bekommst. usa ist halt immer blöd wegen dem zollgezippel...

meinst du getrocknete sprotte? ist halt sehr eiweißreich.. (fisch ja generell und getrocknet erst recht) entscheiden mußt du das selbst, da kann dir keiner helfen...

vlg
              bianca

Kommentar

sorry, ich muß jetzt los zum ta..

@simone... nochmal... wie waren denn die letzen blutwerte?
                lg
                bianca

Kommentar

Sorry Bianca, bin auf der Arbeit und habe sie hier nicht.
                  Habe jetzt aber gerade beim TA angerufen und mir die Werte durchgeben lassen.
                  Wir habe das letzte Mal nur Harnstoff und Krea machen lassen
                  Harnstoff: 44 (Norm 7-25)
                  Krea: 1,5 (Norm 0,3-1,4)
                  Das sind Werte von November.

Im September hatten wir komplett alles machen lassen:
                  Die Wichtigsten:
                  Phosphat: 4,7 (Norm 2,1-5)
                  GPT: 109 (Norm bis 102)
                  GLDH: 20,6 (Norm bis 9,6)
                  Harnstoff 181 (Norm 20-50)
                  Krea: 1,4 (Norm bis 1,6)
                  Ansonsten waren alle Werte entweder Grenzwertig oder in der Norm.

Wie oft laßt ihr die Blutwerte machen?
                  Viele Grüße

Kommentar

@Bianca, daumen sind gedrückt
                    Liebe Grüsse,
                    Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

Kommentar

Bianca, drücke euch ebenfalls fest die Daumen für den TA!

Ich meine frische Sprotten. Ich hatte sie für Bailey gekauft, aber Bailey frisst nie nicht. Dafür aber Aggi. Er liiiiebt diese Dinger und durfte letztens mal 2 fressen. Sie sind ca. 5 cm lang.

Mit dem Alu muss ich schauen. Dachte, es sei in Deutschland verboten.

@Simone: ich habe letztes Jahr fast monatlich checken lassen, mindestens aber alle 2 Monate. Alle 2 Monate möchte ich dieses Jahr auch beibehalten, öfter ist hoffentlich nicht notwendig (außer in Notfällen).
                      Wenn es nicht so schlimm ist, habe ich gelesen, dass vierteljährlich gut ist. Alle 3-4 Monate ...

LG Anne
                      Liebe Grüße

Kommentar

Ja, wir wollten eigentlich diese Woche zum Blutabnehmen, aber ich lass es lieber wegen dem Antibiotikum hinterher sind die Werte verfälscht.
                        Ich werde am 9. oder 10. Februar Blut abnehmen lassen. Habe dann 2 Tage Urlaub. Das wird dann aber auch Zeit.
                        Ich werde wieder alles komplett bestimmen lassen.

Bianca, ich drück auch ganz doll die Daumen
                        Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

mir kommt grad doch noch mal eine Frage:
                          Kennt ihr Folgendes?? :

Aggi hat seit kurzer Zeit eine "Macke" ... er steht auf bzw. er steht einfach im Raum herum, wirkt in sich gekehrt und dann schwankt er nach hinten. Es ist als gäben seine Beine nach hinten nach, aber höchstens 1-2 cm, dann korrigiert er und stellt sich wieder gerade hin und guckt weiterhin "schläfrig" aus der Wäsche.

Ich werde das nächste Woche beim Arzt mal ansprechen. Ich habe absolut 0 Ahnung, was das sein könnte ... grad eben hatte er es wieder .... es kommt inzwischen mehrmals täglich vor.

LG Anne
                          Liebe Grüße

Kommentar

hallo ihr lieben,

vielen lieben dank fürs daumen drücken!

wir kommen gerade aus der klinik...

es ist so, wie ich es vermutet habe... sie hat ne fette blasenentzündung. auch ohne dass nitrit auf dem stick positiv ist. hab die tä drauf angesprochen, sie meint, daß ist oft so. der stick ist nur ein hinweis, aber nicht wirklich aussagekräftig.

sie hat sich die vagina angesehen, wo eiter raus kommt. wo die harnröhre in die vagina mündet sammelt sich der eiter. es wurde eine tupferprobe gemacht. danach ultraschall und ne cysto. sowohl am abstrich, als auch im harn sind jede menge bakterien. also doch erst mal ab. *schnief*

mitte der woche sind dann wohl die ergebnisse vom resistenztest da, dann sehen wir mal, ob das ab (marbocyl) überhaupt wirkt.

sorry anne, ich hatte ganz vergessen... den ziegenjoghurt bekomme ich hier im rewe oder im biomarkt.

@simone, ich werd dir morgen noch schreiben, bin gerade etwas frustriert.

lg
                            bianca

Kommentar

Hallo Bianca,

was hat denn der Ultraschall der Gebärmutter ergeben? Hat die TÄ Katheterurin abgenommen? Wie sieht die Blase aus?
                              Drücke euch die Daumen,dass das AB schnell hilft.
                              Liebe Grüße
                              Juvena mit Jule und Kira im Herzen

Kommentar

hallo juvena,

an der gebärmutter ist nichts zu erkennen. an der blase auch nicht. ich hab extra gefragt, ob die blasenwand verdickt ist, aber sie meinte, das würde man momentan nicht sehen, weil sie nicht groß genug wäre (sprich wohl nicht genug gefüllt ist)

ja, natürlich hat sie sterilen urin gleich genommen. sonst wüßten wir nicht, wo die bakterien her kommen. sorry, daß meinte ich mit cysto.

das ab hat die letzten male auch gut angeschlagen, aber das hat ewig gedauert. wir haben erst mal 14 tage gegeben, dann nochmal ultraschall und cysto gemacht. dann nochmal 7 tage. dann 7 tage pause, nochmal ultraschall und cysto und dann waren wieder bakterien da. also nochmal 14 tage, 7 tage warten, ultraschall... diesmal geb ich das ab gleich über 4 wochen.

ich hab halt immer kein gutes gefühl dabei. ob nierenverträglich hin oder her, gut ist das bestimmt nicht. letztes mal war sie auch arg schlapp die ganze zeit während der ab gabe. arme maus...und ich hab immer das gefühl, daß die werte nach der blasenentzündung oder der ab gabe, sich verschlechtern. deshalb wollte ich es diesmal ohne versuchen. ich idot, wäre ich doch lieber gleich gegangen, als ich die leukos entdeckt habe. ich komm mir vor wie ne rabenmutter... heute dann auch noch die cysto. ich hasse es, sie auf den rücken legen zu müssen... die arme, muß so viel mitmachen, daß ist nicht gerecht... sorry, bin gerade etwas jämmerlich..

lg
                                bianca

Kommentar

Lädt...
                                X