Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo anne,
    bevor ich dir jetzt lang und breit erkläre was du wie trainieren musst.... möchtest du denn überhaupt mit ihm trainieren? das ist schon etwas zeitlicher aufwand. wenn du sagst, ne, haste keine bock, keine zeit oder was auch immer, kann ich mir nämlich die arbeit sparen.. (sorry, ist nicht böse gemeint)

    ab wann er reagiert? schwer zu sagen. Spätestens wenn ich die Hautfalte nehme, ihm Futter hinlege und stechen will. Dann fängt er an zu zittern und wartet nur auf den Pieks.
    du mußt da mit dem training anfangen, wo aggi noch keine reaktion zeigt!

    Er kennt den Klicker, ja.
    gut! mit was ist er verknüpft? mit futter nehm ich an...

    Ich kann ihn zwar auf die Nadel konditionieren, aber das regt ihn extrem auf. Dadurch fängt er an rumzuhampeln, weil er ja denkt Nadel = Leckerlie.
    sorry, das versteh ich nicht!?!? *kopfkratz* was meinst du mit auf die nadel konditionieren?

    Und Hautfalten nehmen, Stechen, Rad drehen, Klicker ... wie soll das gehen??
    na erst trainierst du step by step und wenn du soweit bist, dass ihr den kompletten ablauf ohne probleme und angst könnt, kommt der click erst zum schluss... ich clicke lacky auch nicht mehr beim pieksen, sondern wenn alles blut im röhrchen ist...

    lg
    bianca

    Kommentar


      Hallo Bianca,

      gute Frage. Ich kann es dir nicht beantworten. Ich laufe absolut auf dem Zahnfleisch und habe eigentlich keine Zeit, täglich mehrere Stunden zu clickern.

      Sorry, bin grad echt bedient.

      Naja, er ist auf Futter konditioniert. Ein Click = Futter. Er ist aber so wild beim Clickern, dass sobald ich clicke er herumspringt und sich in Position für das Lecker setzt. Das Clickern würde ihn also sehr aufregen.

      Er liebt den Clicker über alles. (Habe aber grad keinen Clicker in Hamburg)

      Ich denke noch mal drüber nach, denke aber, dass es die einzige Möglichkeit ist, sonst wird er sicherlich irgendwann so viel Angst haben, dass es nicht mehr geht. Also, wenn es nicht anders geht, dann mach ich es möglich, auch wenn ich nicht weiß, wie DAS auch noch gehen soll.
      Liebe Grüße
      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

      Kommentar


        sorry roxanna,

        jetzt hätt ich dich fast überlesen... wie gehts euch denn? hast du die ergebnisse der bioresonanz und nen neuen futterplan? was macht lesly denn?

        bei uns gehts so.. ally läuft immer noch schlecht... wir waren ja schon 2 mal bei der physio... sie lief jetzt über ein jahr ohne schuhe und jetzt geht es nicht mehr ohne... ständig schleift sie, überkötet oder hakt mit den linken hinterbein am rechten ein. ... sie mag nicht mit schuhen laufen... zumindest nicht gern, also versuch ich es immer wieder ohne. sie hat dann immer einiges an verletzungen... sie ist im ganzen hinteren bereich so instabil, sackt oft mal zusammen, oder grätscht die beine... ich weiß auch nicht...kommt das noch von ihrem rückenmarksinfarkt, hängt es mit den nieren zusammen... gut ist sie ja nie gelaufen, seit wir sie haben, aber momentan ist es echt gar nicht gut... ich hab sogar zu hause die treppen wieder mit teppich beklebt, da sie sich schon gar nicht mehr runter traut, weil sie hinten so instabil ist.

        vlg
        bianca

        Kommentar


          hallo anne,

          also clicker kann man bestimmt auch in hamburg kaufen. du könntest alternativ auch ein markerwort nehmen, statt nem clicker, wenn du noch keins hast.. oder einen neuen clicker, der einen etwas anderen click produziert. wenn du etwas neues aufbaust, würd ich dir helfen...

          täglich mehrere stunden.. gott bewahre... soviel futter darf aggi ja gar nicht bekommen. ich würde ca 5 mal täglich 5 minuten dafür einplanen.

          ich versteh dich gut... ich denk mir auch laufend... wann soll ich das noch machen und die leute schauen mich an und sagen... aber das sind doch nur 5 minuten.... ja, klar...

          überlegs dir und wenn du magst, schick mir ne pn...

          lg
          bianca

          Kommentar


            Hallo Bianca,

            danke, sobald ich den Kopf frei habe, melde ich mich sehr wahrscheinlich.

            Er reagiert auch auf "Klick" ausgesprochen. Dh. ja, ich kann auch ohne Klicker trainieren.

            Jetzt steht Aggi erst mal ein Tag ohne mich bevor. Bzw. mir ein Tag ohne Aggi. Ich muss nach Berlin. Mir fällt es nicht leicht, aber wird schon werden.
            Aggi geht zu seiner lieben Sitterin hier aus dem Forum. Ich glaub, mir fällt's schwerer als ihm.
            Liebe Grüße
            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

            Kommentar


              Zitat von enn0x Beitrag anzeigen
              war nicht schön... der Kerl ist die ganze Zeit der Nase nach, und als er kehrt machte weil er irgendwas geschnuppert hat hab ich ihn in die Richtung gelenkt und auf einmal zieht er die Vorderpfoten an... bis dahin war garnix.
              er war bissl am keuchen und nach einer knappen Minute gings weiter als wäre nichts gewesen...

              lg
              Oh Torsten, ich wäre glatt auch umgefallen, vor Angst.
              Gut dass es ihm wieder gut geht.

              @Bianca, ist dohc nicht so schlimm, man kann ja mal was überlesen.
              Die Bioresonanz hat uns keinen Durchbruch gebracht, leider.

              Einen neuen Futterplan ist ebenfalls sehr schwer zu erstellen. Leslie verträgt fast nichts.

              Momentan kämpfen wir mit Magen/Darm.
              Weiss die Physio keinen anderen Rat als Schuhe?
              Kann man evtl. wickeln?

              allen anderen
              Liebe Grüsse,
              Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

              Kommentar


                @Bianca, ich versuche Leslie beizubringen, dass sie sich in den Mund schauen lässt.
                Wäre die Klickermethode da auch angebracht?
                Liebe Grüsse,
                Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                Kommentar


                  hallo roxanna,

                  wir haben in 2 wochen nochmal nen termin bei der physio... sie renkt ally immer wieder ein, macht akupunktur etc... mal sehen... momentan hab ich ihr wieder den biko expander dran gemacht, zumindest immer für 20 minuten...vielleicht hängt es auch mit den nieren zusammen.. wer weiß das schon...

                  aber klar eigenet sich dafür der clicker!!! mag sie es nicht, wenn man ihr ins maul sieht? wichtig ist da anzufangen, wo lesly noch keine reaktion zeigt. also z.b. du näherst dich mit der hand dem maul, click, leckerchen... wenn das annähern mit der hand ans maul kein problem ist, dann würde ich so anfangen, daß du ankündigst, was du machst.. also z.b. sagst du "zähne", dann gehtst du mit der hand ans maul, hebst kurz die lefze hoch, click und lecker... das würde ich mehrmals täglich so 5-10 mal wiederholen.. dann wieder pause. wenn das keine problem mehr ist, würde ich das ganze ausdehnen, also länger ins maul sehen, vielleicht mal das zahnfleisch berühren etc... wenn das auch klappt, auch mal die kiefer ganz sanft öffnen, damit du die zähne auch von innen sehen kannst... laß die für die einzelnen schritte zeit... mach erst weiter, wenn der vorige step gut funktioniert. und kündige immer an, was du gerade machst.

                  wenn du etwas trainieren möchtest, was sie länger machen soll, also z.b beim blutabnehmen die pfote ruhig halten etc... arbeitest du am besten mit einer "brücke". das ist ein gleichbleibendes signal, daß dem hund sagt: das was du jetzt machst, machst du so lange bis der click kommt. als signal eignet sich z.b. "tick". du baust diese brücke am besten separat auf, mit signalen, die lesly bereits gut kann. z.b. mit sitz... also du sagst ihr sie soll sich hinsetzen... in dem moment wo sie sitzt, fängst du mit dem tick an... also sitz... sie setzt sich hin... tick, tick, tick... click! wichtig dabei ist, daß du das ganze beendest! also erst mal würden schon ein oder zwei "ticks" reichen. wenn sie vorher aufstehen sollte, beendest du einfach deine brücke, sagst ihr wieder, daß sie sich setzen, legen etc soll und dann fängst du wieder an. um die brücke optimal zu verknüpfen, machst du das mit vielen verschiedenen signalen, also sitz, platz, pfote geben etc... beobachte sie dabei, wenn du denkst, jetzt steht sie gleich auf, oder jetzt zieht sie gleich die pfote weg, beendest du die brücke mit dem click. wenn du es verpennt hast und sie unterbricht von sich aus, gibts keinen click und du fängst von vorne an. wenn die brücke gut funktioniert, kannst du sie für alle anderen dinge auch einsetzen. zum tierarzttraining eignet sie sich hervorragend! gerade bei so unangehemen dingen, wie in die ohren sehen, ohrtropfen, blut abnehmen untersuchen etc. lacky hat gelernt sein kinn auf meine hand aufzulegen, während er untersucht wird. du kennst das vielleicht auch von den seehunden oder dephinen. die berühren mit der nase ein target...

                  fragen? :o)

                  lg
                  bianca

                  Kommentar


                    WOWWWW! Bianca, das klingt ja super profesionell, klar, bist ja Profi

                    Ich drucke mir das mal aus und probiere es mal aus.

                    Aaaaber, Leslie ist eine absolute Zicke, wat die die nicht will, das will sie nicht, nur 1 Pluspunkt habe ich FUTTER

                    Du fragst ob ich noch Fragen habe? KLAR, aber das würde ausarten.

                    Z. B. zittert sie wie Espenlauch wenn wir Autofahren, meist geht es ja zum TA, leider. Ich denke ich versuche auch da die Clickergeschichte mit dem Tic, Tic.

                    Ich vesuche gleich heute Abend mein Glück


                    Dieses Einrenken bei Ally, tut ihr das gut? Ich kenne es von mir, kurze Zeit hilft es, aber danach sind meine Beschwerden wieder schlimmer.
                    Liebe Grüsse,
                    Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                    Kommentar


                      Es klappt wirklich überhaupt nicht mehr. Er ist zwar entspannt, solange ich alles aufbaue, aber sobald ich starten will, ist er angespannt. Er frisst nicht mal mehr den Käse, weil er weiß, wenn er den Käse frisst, tut es weh!!

                      Ich bekomm die Nadel nicht durch die Haut. Als wären sie plötzlich stumpf. Früher klappte das so toll und einfach.

                      Muss gestehen, dass meine eigene Angst da jetzt mitspielt. Ich bin ja selbst aufgeregt und ich halte es kaum aus, wenn er leise aufschreit wenn ich piekse.

                      Meint ihr, man kann 1x wöchentlich beim Arzt infundieren lassen? Ob das auch was bringt? Ich befürchte, die SubQs sind gegessen ...

                      Er ist halt so ein kleiner Hund. Eure sind alle viel größer. Bei ihm ist so wenig Haut dran und so wenig Fett. Und dann die großen Nadeln.
                      Es hat sooo super geklappt. Verdammter Mist!

                      Edit: Hat doch noch grad geklappt. Er lag entspannt im Bett unter der Infusion. Bin schnell hin und hab pick gemacht, bevor er sich aufregen konnte.
                      Dann schön entspannt geredet und dann lief es brav. GsD.
                      Liebe Grüße
                      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                      Kommentar


                        Hallo Anne,

                        sagmal, ist dass auf beiden Seiten so? bei Mexxe ist das auf nur auf der Linken Seite (von Schwanz Richtung Kopf geschaut) auf der anderen Seite gehts viel einfacher..
                        Er schaffts auf der Linken Seite sogar die Nadel rauszuschieben...

                        VG

                        Kommentar


                          Hallo Torsten,

                          heute und vorgestern ging es ganz gut auf der linken Seite. Von hinten nach vorn gepiekst.
                          Allerdings ist da kaum Haut zum Hochheben.
                          Ich hatte lange Zeit diese große Hautfalte am Hals genommen, wie sie es auch bei den Katzen machen, aber da wehrt er sich jetzt besonders doll. Und auch auf der rechten Seite.
                          Ich habe halt immer versucht, mal eine andere Stelle zu nehmen und nicht immer auf die gleiche Seite zu infundieren und quasi am selben Punkt.

                          Ich lasse das Bett jetzt mal immer unter der hängenden Flasche liegen. Das ist besser. Wenn er sich gar nicht groß aufregen kann vor dem Pieks, geht es besser. Je mehr er von der Vorbereitung mitbekommt, desto schlechter. Wenn ich z.B. erst das Bett dorthin ziehe, wenn es losgehen soll. Dann weiß er ja sofort, was nun kommt.
                          Liebe Grüße
                          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                          Kommentar


                            joa das kenn ich... war bei uns auch gerade wieder ein Tanz. normalerweise hängt die Flasche in der Küche über "seiner" Couch und einfach Nadel und ab geht.
                            Aber vorhin im Wohnzimmer, *pieks* grumlgrrgrumml und abhaun wollen... und irgendwie hat er dann sich so blöde rückartig rumgedreht das ich abbrechen musse weil er sich sich selbst gepiekt hat und die Nadel wieder raus war... Grmpf, jaja.. dann sind wir nochmal rausgegangen und dann gings fast ohne Widerworte...
                            *Kopf in 5cm Schwebe* und *argwöhnisch guck*
                            Auf der Küchencouch hab ich da weniger Probleme aber da bleibt er nicht lange genug liegen wenn kein Essen auf dem Tisch steht....

                            Kommentar


                              Ich habe jetzt ein paar gute Tipps von den Amerikanern bekommen.

                              a) ich werde an einer Orange üben, die Nadel schneller unter die Haut zu bekommen
                              b) ich werde die Stelle vorher mit einem Eiswürfel betäuben
                              c) ich werde mir dünnere Nadeln bestellen
                              d) ich habe heute nur "Trockenübungen" bei Aggi gemacht, dh. ich hab nur die Nadel mit Schutzhülle an die Hautfalte gehalten, so dass er merkte, dass es nicht immer weh tun muss. Das mache ich heute noch ein paar Mal, und bisher bleibt er schön ruhig dabei.

                              Hoffe nun auf Besserung bei den Problemen!
                              Seit gestern ist Aggis AB zuende. Nun heißt es beten, dass die Blasenentzündung weg ist. 1 Wochen AB ist ja schon sehr knapp. Mal hoffen. Aber beim letzten Mal hatten wir auch Glück und sie blieb weg.

                              Schönen Sonntag euch noch!!
                              Liebe Grüße
                              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                              Kommentar


                                Hallo Anne,
                                Danke für die Tipps, hatte gestern Abend auch Problem, auf der Rechten Seite tuts ihm zu Zeit irgendwie weh...

                                Drück Dir die Daumen das alles Weg ist, bei Mexxe ists wieder da,
                                seit Gestern riecht sein URIN faulig?!!

                                Kennt das jemand?
                                Der Leukowert mit den Teststreifen sieht gruselig aus... ganz dunkel lila...
                                Bin auf die Blutwerte gespannt, eigentlich will ichs garnicht wissen, momentan macht ihm seit gestern wieder die Blasenentzündung - ODER WOVON auch immer die Leukozytenwerte kommen - zu schaffen, ansonsten ist er aber munter und soweit auch ganz fit ...

                                VG Torsten Mexxe Paule.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X