Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn er doch im Normalfall eh ganz gut trinkt (kannst du abschätzen, wieviel?), würde ich auch nur Wasser pur anbieten und gut. Neulich war halt auch einfach Pech, daß er sich da übergeben hat, also zum einen Wasser verloren hat, und vielleicht wegen Übelkeit auch nicht entsprechend wieder aufgenommen hat.

    Bei meinem ist es halt wirklich so, daß ich zusehen muß, daß ich Wasser in ihn rein bringe, und da müssen schon auch ein paar Stunden zwischen den Portionen liegen, sonst nimmt er es doch wieder nicht. Darum ist das so mein Weg, und wie gesagt, ich kann keine Auswirkungen von dem Teelöffelchen Joghurt erkennen.
    Viele Grüße, Karin

    Kommunikation ist Glückssache

    Kommentar


      hallo,

      @karin, das finde ich sehr hilfreich, was du geschrieben hast. zumindest konntet ihr keine veränderung im blutbild feststellen.

      ich hab mich bis jetzt einfach nicht getraut, weil ich mir dann dachte, dass die werte dadurch verfälscht werden können und ich wollte einfach sicher gehen.

      vielleicht kommt es auch darauf an, welche werte genommen werden. gerade bei sd werten und auch bei pth sollten sie ja nüchtern sein. beim geriatrischen profil, sagt der doc oft, dass das nicht notwendig ist, aber ich geh trotzdem auf nummer sicher.

      mit dem zittern hab ich auch mal meinen doc gefragt, aber der konnte damit nichts anfangen. ich könnte mir vorstellen, dass es eine nervenbedingte geschichte ist. ich hatte immer angst, dass ally vielleicht ne anämie hat und sich das so äußert, aber das scheint nicht der fall zu sein. vielleicht ist es eine sdu? aber das ist jetzt äußerst spekulativ...ich würde wirklich mal die ergebnisse abwarten und dann mal nachlesen, wo das zittern her kommen könnte. ich hatte auch mal in der yahoo group was davon gesehen, aber nicht weiter durch gelesen. vielleicht finde ich das noch.

      lg
      bianca

      Kommentar


        hallo nochmal,

        ich hab in der yahoo group nochmal nachgelsesen. da haben viele das problem mit dem zittern.

        das zittern kann wohl sowohl mit dem hohen crea, bun etc. zusammenhängen, als auch zeichen einer anämie sein. für mich hört es sich so an, als wüßte auch niemand genau, warum die hunde zittern, aber es könnte viele faktoren geben, die hier rein spielen.

        man soll versuchen, die hunde warm zu halten.

        *grins* dann hab ich ja unbewußt das richtige gemacht!

        lg
        bianca

        Kommentar


          Hallo,

          das ist ja sehr interessant, dass viele Nierenhundebesitzer das Zittern kennen.

          Bei Aggi tritt das zu 99% immer nachmittags zwischen 15 und 18 Uhr auf.
          Ich finde, er sieht dann aus als fühle er sich unwohl. Er will betüddelt werden und nicht allein sein. Und ja, Wärme hilft.

          Also, ich hoffe mal, er trinkt!! Ich werd mein Bestes versuchen ihm klares Wasser anzupreisen.

          LG Anne
          Liebe Grüße
          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

          Kommentar


            @Ciarda
            auch wir haben das Problem mit unserer fast 16-jährigen Toypudelhündin, ebenfalls mit chr. Niereninsuffizienz, Cushing, Herz, Arthrose etc.. Sie ist einfach sehr kälte- und feuchtigkeitsempflindlich, sodass ich es möglichst meide bei zu extremen Temperaturen (wir leben in Italien und die sind dann im extremen Kältefall tagsüber so 8-10C) nach draussen zu gehen. Denn wenn sie einen Touch zu viel abbekommt, dann schlägt das jedes Mal auf den Magen.
            Gerade vor einer Stunde hatte sie wieder diese Zitterpartie. Tatsächlich waren die Pfoten recht kühl, also etwas Massage, Fleece-Shirt an und eingewickelt auf meinem Schoss. Nach kurzer Zeit war Besserung da. Ich dachte immer es hinge mit dem Kreislauf zusammen.
            Dani
            Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

            Kommentar


              Hallo Ihr Lieben,

              ich beobachte auch von Zeit zu Zeit dieses Zittern bei meinem 16jährigen CNI'chen, nicht jeden Tag, aber von Zeit zu Zeit immer mal wieder.
              Bis jetzt habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, weil sie immer nur kurz zittert und für ihr Alter sonst noch recht fit ist.
              Das mit der Empfindlichkeit gegen Kälte und Feuchtigkeit kann ich nur bestätigen. Sie hat oft kalte Pfötchen und möchte zugedeckt werden.
              Seit einiger Zeit "klopft" sie regelmäßig nachts an meiner Decke und sucht Wärme und Körperkontakt. Und weil ich selbst eine ziemliche Frostbeule bin, genieße ich das sehr

              Viele Grüsse
              Ela
              Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
              Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

              Kommentar


                Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                vielleicht kommt es auch darauf an, welche werte genommen werden. gerade bei sd werten und auch bei pth sollten sie ja nüchtern sein. beim geriatrischen profil, sagt der doc oft, dass das nicht notwendig ist, aber ich geh trotzdem auf nummer sicher.
                Besser ist das auch, und ich krieg immer etwas Krise, wenn so etwas gesagt wird. Klar kommt es auf die einzelnen Werte an, ob sie durch Nahrungsaufnahme beeinflußt sind!
                Allen voran steigt Harnstoff nach dem Fressen an, weiters Triglyceride, Cholesterin, Phosphat kann (eher geringfügig) steigen, und ich meine Glucose. Die fallen mir jetzt aus dem Kopf so ein, und da frag ich mich schon, was man mit einem nicht-nüchternen Ger. Profil will?!
                Nun ist ja ein Löffelchen Joghurt oder ein Schluck Brühe weit von einer Mahlzeit entfernt - und auch die Menge der aufgenommen Proteine, KH, Fette wirkt sich ja neben dem zeitlichen Verlauf auf die Werte aus.

                Daß der Verdauungsapparat in Gang kommt, mag sicher sein, und ich kann mir auch vorstellen, daß dies bei einer OP nicht erwünscht ist, aber das hat sicher andere Gründe als veränderte Blutwerte, soweit diese überhaupt betroffen sind - ich konnte es nicht beobachten.

                Mein Hund hat übrigens auch einen ausgeprägten Tremor in der Hinterhand. In schwächerer form hat er das aber schon seit wir ihn kennen, also 7 Jahre. Ursache unbekannt, hat bei ihm aber eher was mit Anstrengung und Verspannung ggf. Streß zu tun.
                Viele Grüße, Karin

                Kommunikation ist Glückssache

                Kommentar


                  Hallo,
                  wir sind wieder zuhause.

                  Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Bin noch etwas paralysiert, einmal aus finanziellen Gründen, dann aus "Befundgründen".

                  Ich fange mal bei den positiven Sachen an:
                  - sehr nette Ärztin
                  - sehr gute Untersuchung
                  - Aggi hat keinen Bluthochdruck
                  - Herz, Leber und Milz in Ordnung

                  Das war's dann auch an Gutem.

                  Ultraschall hat ergeben:
                  - Magen verdickt
                  - Darm auf doppelte Größe verdickt (Entzündung?)
                  - linke Niere stark verändert mit Kalkeinlagerungen (vermutlich vom Calcium)
                  - linke Nebenniere stark verändert (sie war an der einen Seite doppelt so groß wie normal) (Verdacht auf Cushing)
                  - rechte Niere ebenfalls stark verändert
                  - rechte Nebennieren nicht gut zu sehen, weil Aggi sich so verspannt hat
                  - Blase mit Gries/kleinen Steinchen (vermutlich Calcium?)


                  Es wurde mehrere Röhrchen Blut abgenommen und nun wird noch alles mögliche gecheckt, einschließlich PTH.
                  Es steht halt zur Debatte, ob er nun CNI hat oder Cushing oder woher auch immer das hohe Calcium kommt.
                  Sie fand das Kreatinin nicht schlimm, bemerkte aber, dass dieser hohe Calciumwert in dem Stadium der CNI eigentlich nicht sein dürfte.
                  (Sie bezog sich noch auf den Calcium-Wert von unserer Haus-TA!)



                  Jetzt bin ich totmüde und Aggi auch. Er ist vom Arzt nach Hause nur noch geschneckt. Wir sind beide platt, auch im Kopf.

                  Keine Ahnung, was da noch kommt, aber es klingt nicht schön. Vor allem bleibt die Frage, warum er immer noch/schon wieder diese stark entzündeten Magen/Darmbereiche hat.

                  Die Werte erfahre ich nächste Woche Mittwoch. PTH erst am Freitag.
                  Bis dahin soll ich noch 3 Mal Urin sammeln und ihnen schicken.
                  Und wenn alle Werte da sind, wird besprochen, wie wir Aggi helfen können.

                  LG Anne
                  Liebe Grüße
                  Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                  Kommentar


                    Ciao Anne,
                    habt Ihr auch den ACTH-Stim-Test gemacht?
                    Hat Dein Aggy Fellverlust insbesondere auf dem Ruecken? Hat er in den letzten Jahren stark am Oberkoerper zugenommen? Probleme mit den Hinterbeinen? Mordshunger und Durst, daher auch viel Urin und Kot? Ist sie total K.O.? Das sind so die Hauptsympthome vom Cushing, wenn ich mich so recht erinnere. Meine 16jaehrige hat es auch (soweit wir es wissen seit 4 Jahren, aber wenn ich mir die Fotos anschaue, bestimmt schon 5-6!). Das mit den horrenden TA-Kosten macht einem erst einmal total fertig, aber naechste Woche, weisst Du dann bestimmt Bescheid und kannst es angehen.
                    Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

                    Kommentar


                      Hallo Mollica,

                      ich weiß jetzt nicht, wie dieser Test gemacht wird. Auch per Blutuntersuchung?
                      Dann wird er gemacht. Nachdem die Ärztin die auffällig vergrößerte Nebenniere gesehen hatte, meinte sie, jetzt hätte sie auch auf ein großes Blutbild bestanden (zuerst meinte sie noch zu mir, das sei nicht nötig, weil wir ja am 17.2. erst Werte überprüft hatten).

                      Also, er hat nicht alle Symptome, die man im Netz finden kann. Er ist generell nicht "dünn". Also schon etwas "speckig", obwohl er seit Monaten sehr kleine Portionen bekommt. Er hat immer guten Hunger (außer auf mein Selbstgekochtes), ansonsten ist er aber ein Staubsauger.
                      Er hat diverse Talgdrüsen verstopft am Körper. Alle nur ganz klein, aber er hat diverse "Pickel". Sein Fell ist ... eigentlich normal (vielleicht etwas stumpf).
                      Heute ist er ziemlich schlapp. Eigentlich wird es von Woche zu Woche doller mit seiner Müdigkeit. Er spielt auch nicht mehr mit unserem Kleinen.

                      Probleme mit den Hinterbeinen hat er insofern, als dass er in letzter Zeit recht schmerzempfindlich dort ist. Er will z.B. sein rechtes Hinterbein kaum beugen wenn ich es abtrockne. Dachte aber bisher, es liegt evtl. an Arthrose?
                      Er ist steifer geworden. Er macht seine Rolle nicht mehr.

                      Es ist Folter, dass ich bis mindestens Mittwoch warten muss, um etwas zu erfahren.

                      LG Anne
                      Liebe Grüße
                      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                      Kommentar


                        Hallo Anne,

                        das hört sich alles nach einer sehr guten Untersuchung an und erst jetzt, bzw. mit den Ergebnissen, kann Aggi dann ja auch wirklich geholfen werden.
                        Das mir der hohe Calciumwert komisch erschien, habe ich ja schon weiter vorne geschrieben. Innerlich habe ich auch schon an die Nebennieren gedacht, aber eher in Richtung Addison. Obwohl Cushing bei einem älteren Hund wohl schon eher in Frage kommt, allerdings fehlten mir die Symptome. Vielleicht kannst du ja aber im Nachhinein doch einen Zusammenhang herstellen? Im I-net findest du ein paar Seiten die Cushing näher beschreiben.
                        Es gibt auch eine Yahoo Gruppe, mit vielen Betroffenen, wo du dich austauschen kannst und vieles zu der Krankheit erfährst.
                        Wenn sich der Verdacht bestätigt, kannst du ja dort beitreten, wenn du magst.

                        Nun erholt euch erstmal und warte die Ergebnisse ab. Du bist dort in sehr guten Händen ...

                        LG Juppi
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          Hallo Juppi,

                          bei Cushing geht es mir wie bei der CNI. So ganz passen die Symptome nicht.
                          Aber Manches wiederum passt wohl.

                          Ja, ich danke euch echt für den Tipp mit Frau Dr. Hörauf. Sie weiß was sie tut!
                          Das ist echt Gold wert!

                          LG Anne (die jetzt mal ins Bett wandert) (Aggi schläft auch tief und fest)
                          Liebe Grüße
                          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                          Kommentar


                            Der ACTH-Stimulationstest sind praktisch 2 Bluttests. Da wird zuerst relativ viel Blut abgenommen, danach etwas injiziert und nach genau 1,5 Stunden wieder Blut abgenommen. Der ACTH-Stim-Test wird, soweit ich es weiss, nicht mit den anderen Tests gemacht. Man darf den Hund waehrend dieser 1,5 Std. nicht nervoes machen, da das die Kortisolwerte steigen laesst. Danach hat man dann die Werte. Es gibt auch jetzt noch neuere Untersuchungen. Heute kann man ausserdem schon erhoehte Kortisolwerte im Urin feststellen, allerdings wird, soweit ich es weiss, bei unnormalen Werten dann der ACTH-Test zur Sicherstellung durchgefuehrt. Wir machen die Urin-Tests heute zur Kontrolle, da wir unsere Maus mit dem ACTH-Stim-Test nicht unnoetig stressen wollen. Die Werte koennen sich aendern. Das kann auch mit Gewichtszu- bzw. Abnahme zusammenhaengen, dass dann die Medikamente anders aufgenommen werden etc. etc.
                            Mir faellt noch ein: unsere Flo hatte etwas schuppige, trockene Haut. Das Fell war damals auf dem Ruecken relativ schuetter. Wir dachten anfangs es seien die Effekte des Alters. Hatten niemals diese ganzen Symptome miteinander verbunden. Auch sie war nicht fett, da sie immer ihre Mengen bekam, aber sie war einfach regelrecht aufgedunsen und wog viel mehr.
                            Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

                            Kommentar


                              Bei Aggi wird wahrscheinlich erstmal nur der Kortisol-Kreatinin-Quotient im Harn bestimmt.
                              Das Blutbild wird weitere Ergebnisse liefern und der Ultraschall hat ja schon gezeigt, dass zumindest eine Nebenniere stark vergrößert ist.
                              Aber ich denke auch, wenn sich der Verdacht erhärtet, wird noch ein weiterer Test folgen.

                              LG Juppi
                              LG Juppi

                              Kommentar


                                Ja, sie meinte auch, dass man sehr wahrscheinlich dann noch weiterforschen müsste.
                                Sie wollte auch erst noch das PTH hp? untersuchen lassen, aber da ich so schmerzlich geschaut habe (Geldbörse), meinte sie, das könne man auch später machen. Jedenfalls hätte das wohl einen evtl. Tumor angezeigt.

                                Wir sammeln jetzt noch für 3 Tage Morgenurin, den ich dann noch hinschicke.

                                Abwarten und Tee trinken.

                                Meint ihr, die einseitig auffällig vergrößerte NNR ist schon der Beweis, dass es ein Tumor ist? Ich habe gelesen, dass, wenn nur eine NNR vergrößert wäre, das der Fall sei. Wir konnten die rechte NNR ja nicht klar sehen, aber das was wir sehen konnten, sah nicht vergrößert aus.

                                Er trinkt heute Abend auffällig viel. Schon zum 6x seit 15 Uhr.
                                Das geht mir auch an die Nieren.

                                LG Anne
                                Liebe Grüße
                                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X