Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beagle Nierenversagen!

    [FONT='Verdana','sans-serif']hallo , guten tag[/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif'] [/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif']ich bin hier neu! brauche dringend Hilfe! mein Beagle /10 Jahre/ ist schwer krank , die Diagnose lautet chronische Nierenversagen![/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif']bekommt Flüssigkeit Infusionen , frisst sehr schlecht, hat keine Kraft, keine Lust , schläft sehr unruhig und ist heute beim spritzen umgekippt:-([/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif'] [/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif']ich weiß nicht was ich machen soll....ich glaube der Arzt hat ihn aufgegeben und tut das alles nur mir zuliebe.[/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif'] [/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif']zuhause mein Rony ist aber besser im Form, geht noch ins graten, läuft sogar die Katze nach und ab und zu möchte doch was leckeres zum fressen bekommen. ich habe nicht den Eindruck das er sterben will![/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif']nach 5 Tagen Infusionen haben sich die werte leicht verbessern und er hat auch leicht zugenommen aber natürlich es ist generell nix![/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif'] [/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif']möchte so gerne ihn irgendwie helfen aber habe echt keine Ahnung wie :-([/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif']Lespedeza capitata könnte ich versuchen aber welche Potenz uns wievielt ? [/FONT][FONT='Verdana','sans-serif'][/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif'] [/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif']bitte um HILFE[/FONT][FONT='Verdana','sans-serif'][/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif'] [/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif']margareth[/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif'] [/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif']creatin 5,33[/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif']urin 36,8[/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif'] [/FONT]
    [FONT='Verdana','sans-serif']nicht nüchter[/FONT][FONT='Verdana','sans-serif'][/FONT]

    Kommentar


      Chronische Niereninsuffizienz

      Bitte geh doch einmal auf die yahoo-group von K9KIDNEYS.
      Ist in englisch, aber ich hoffe und wünsche Dir, dass sie Dir weiterhelfen können. Meinem Lieblingsboxer und mir haben sie 2 wunderschöne Jahre ermöglicht - nach der Diagnose CNI (chronische Niereninsuffizienz).
      Neben alternativer Fütterung auch Hinweise zu Medikamenten und ... sehr sehr viel emotionale Unterstützung!
      PS: es gibt übrigens mittlerweile auch Fachtierärzte für diese Erkrankung und es gibt Wege es für Dich und Deinen Wuff, nicht zu aufgeben.

      Kommentar


        hallo berlinka,

        genau das würde ich dir auch empfehlen. ich bin auch in der yahoo group und sie haben mir schon sehr weiter geholfen!! du kannst natürlich gerne auch die blutwerte etc. hier einstellen, aber die yahoo group kann dir hier besser weiter helfen. da hat sich bzgl. cni großes wissen angesamelt. ist zwar leider in englisch, aber wenn du den übersetzter von google verwendest, gehts eigentlich ganz gut.

        den link auf die group findest du ein paar beiträge weiter hinten.

        hallo boxies,

        schön, wieder was von dir zu hören!!! ich hab oft an dich und woody gedacht! wie geht es dir denn? ist ja auch schon wieder ein jahr her, oder?

        vlg
        bianca

        Kommentar


          Hallo berlinka,
          July kommt eben langsam ins "alter" und jetzt habne wir noch einen GESUNDEN boxerbub: Kalle-Wirsch, 2j, weiß und ein kleiner Turbo (liegt aber wohl eher an der Erziehung :-)).
          Langsam breche ich meine Zelte hier in Österreich ab und bin auf dem Weg zurück ins Saarland - mit neuer Firma im Gepäck :-).
          Aufgrund meines numehr langjährigen Engagements im Bereich gesunder Tierernährung und großem Dank an meinen "Angel Woody" und die k9kidney Gruppe, die mich vieles lehrte und mich beflügelte, hoffe ich bald mich in diesem Bereich ansiedeln zu können.
          Liebe Grüsse in die alte (und bald wieder neue) Heimat,
          Sylvia
          mit July und Kalle-Wirsch
          You can not move a mountain, but you can dig tunnels!

          Kommentar


            Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
            ich wollte mal etwas Schönes berichten:

            der UCC Test ist negativ ausgefallen. Aggi hat mit höchster Wahrscheinlichkeit kein Cushing!
            Hallo Anne,

            das klingt doch toll. Freue mich mit dir.

            Wie läuft es denn inzwischen mit dem Fressen? Sind die Beschwerden besser?

            Und klappt alles mit den Zusätzen?

            LG Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              Hallo Juppi,

              soweit läuft alles wie immer. Er frisst gut und verträgt das Puten-Menue (ich werde auch andere Geschmäcker bestellen, dann bei der nächsten Bestellung ).

              Aggi bekommt sein K1 2x täglich auf's Futter (je 2 Tropfen).
              Dann seinen B-Komplex, die Heidelbeeren (die ihm in Sachen Durchfall gut helfen).
              Seinem Bauch geht es besser, er versucht nicht mehr dauernd zu koten.

              Aber alles in allem ist er leider weiterhin lustlos. Sein Schwanz hängt oft runter, er sitzt mit kleinen Augen herum, weiß nicht, was er tun will, soll, liegt am liebsten im Bett. Außer ich hole ein paar Leckerlies zum Tricks trainieren, dann ist er wieder der Alte und tanzt um mich herum. Aber Trainieren können wir nur noch ganz selten ... die Leckerlies sind zu proteinreich. Ich werde mir am Dienstag ein Nieren-TroFu vom Arzt mitnehmen, damit wir wieder trainieren können.
              Spazieren gehen ist auch so eine Sache ... man muss ihn 100x überreden, dann schneckt er auf dem Hinweg und zurück galoppiert er, weil er nach Hause sich hinlegen will.

              Er trinkt mehr.

              Das Calciumacetat ist gestern angekommen, bisher gab's aber noch Ipakitine, wie die Ärztin meinte, 2 Schüppen pro Futter.

              Es geht so vor sich hin.

              LG Anne
              Liebe Grüße
              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

              Kommentar


                Hallo Anne,

                das Aggi das Futter verträgt und die Beschwerden nachlassen klingt doch gut.
                Hast du das mit den Möhren denn mal probiert? Du kannst den fertigen Brei auch einfrieren, z.B. in kleine Eiswürfelbehälter, und ihm dann immer 2-3 Brocken unter das Dosenfutter mischen?
                Hast du Aggi das Slippery Elm schon mal gegeben? Vielleicht bringt das noch zusätzliche Linderung.

                Ansonsten denke ich, dass du wirklich darauf achten solltest, dass das Futter genug Energie liefert. Die Dosen sind schon recht kalorienarm und es wäre schlecht, wenn Aggi nicht genug Fett/oder Kohlenhydrate im Futter hätte. Von daher gib ruhig ein wenig extra Fett oder Reis (oder auch Reisflocken) zum Futter dazu, wenn du hier eine negative Tendenz erkennst.
                Zu wenig Energie kann auch zu Antriebsarmut führen …
                Hat sich sein Verhalten denn massiv verändert? War er vorher anderes, wenn du dich nicht gerade aktiv mit ihm beschäftigt hast? Wenn du ihn forderst, ist er ja gleich dabei, oder?
                Das mit den Leckerlie ist bestimmt eine gute Idee. Verlier nicht den Spaß mit ihm … Gücklich sein, ist die beste Medizin.

                Evtl. kannst du auch selber was backen?
                Notfalls lässt sich sogar aus fertigem Nierdiätnassfutter und Mehl (phosphorarm) was zaubern.

                Wenn dir auffällt, dass er vermehrt trinkt, wäre es evtl. auch ratsam beim TA mal das Thema Flüssigkeitstherapie anzusprechen? Sein Herz ist ok?
                Wenn bei Calcium u. Phosphor noch erhebliche Veränderungen bestehen, kann die Ursache auch hier liegen. Vielleicht haben aber auch die erhöhten Temperaturen der letzten Tage dafür gesorgt?

                Die Dosierung vom K1, hast du die hier aus dem Forum? Wenn nicht, frag hier ruhig mal gezielt nach einem Dosierungsvorschlag von Herbert, abgestimmt auf CNI und Nierenverkalkung. Evtl. kann er dir auch was zu K2 sagen.

                Außerdem würde ich auf jeden Fall das Fischöl zum Futter mischen. Wenn du denkst, dass er dann nicht frisst, kannst du es auch mit Kapseln aus der Drogerie probieren.

                Und ja, wenn es klappt, dann schau, dass du die Fütterung abwechslungsreicher gestaltest, also auch zwischen den Dosen wechselst. Andere Möglichkeit wäre, wie weiter vorne schon genannt, einen Teil der Dose auch mal durch was Frisches: Leber, Ei, Fleisch usw. zu ersetzten, wobei hierbei eben auf Eiweiß und Phosphor geachtet werden muss.
                Eine Vitamin E Zufuhr könnte auch noch nützlich sein. Ebenso das Probiotika-Produkt und Q10.

                Bei länger anhaltender einseitiger Fütterung, würde ich evtl. ein Vitamin-Mineralien-Produkt zum Futter geben. Wobei hier auf jeden Fall der Phosphorwert bekannt sein sollte, was nicht selbstverständlich ist. Only natural pet bietet da ganz interessante Produkt an, sowohl in Pulver als auch Tablettenform und liefert auch vollständige Analysen.
                Ganz interessant ist von denen auch das Kidney Support PLUS. Enthält u.a. die wichtigen Fettsäuren aus dem Fischöl, Brennnesselsamen, B-Vitamine usw.

                Verlier nicht deinen Optimismus…

                LG Juppi
                LG Juppi

                Kommentar


                  Hallo Juppi,

                  den Möhren-Brei oder Slippery Elm habe ich noch nicht probiert.
                  Bei Slippery Elm bin ich etwas ratlos. Habe gelesen, dass es die Aufnahme von Vitaminen verhindert ... dh. ich kann es nicht mit dem normalen Futter geben, weil es ja dann die Aufnahme vom K1, B Komplex etc. behindern würde.

                  Er bekommt zu jedem Futter Lachsöl. Momentan frisst er es wieder. Ich glaube, das Hauptproblem lag damals wirklich am Gehacktes/Joghurt-Mix, den er nicht mochte.

                  Ja, wenn er sein Dogdance macht, springt er herum wie ein junger Hund. Aber das liegt zu 100% am Futter. Das war mit so ein Grund, weshalb ich es gut für möglich hielt, dass Aggi Cushing hat. Er ist SO verfressen! Er vergöttert Trockenfutter. Fressen ist sein größtes Hobby, und wenn man dafür was tun muss, auch ok. Hauptsache es fliegt bald was zu ihm runter. (Wobei hier die Betonung auf TroFu liegt. Für sein Frühstück bzw. Abendessen würde er nicht so eine Show machen ).
                  Und das fehlt irgendwie. Seitdem er keinen Käse mehr darf, keine Kaustange, kein TroFu, nichts, was er so geliebt hat, ist er richtig traurig und verständnislos. Was nützt all das gesunde Fressen, wenn die ungesunden Sachen so viel besser schmecken.

                  Als Vitamin E Lieferant hatte ich mir die Heidelbeeren gedacht.

                  Das vermehrte Trinken kann tatsächlich an der Wärme gelegen haben. Ich habe ihn vorgestern kurz geschnitten, nun ist ihm nicht mehr so heiß, und er trinkt wieder viel weniger. *puuuuh*

                  Q10 möchte ich jetzt besorgen. Muss mich nur noch schlau machen wo und wie.

                  Habe Herbert mal gefragt wegen der Dosierung in Aggis Fall.

                  für deine Mühe!!

                  LG + noch einen schönen Sonntag
                  Anne + Aggi
                  Liebe Grüße
                  Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                  Kommentar


                    Hi,

                    ich habe mehrfach gelesen, dass das SEB nicht zusammen mit Medikamenten verabreicht werden sollte, aber mit dem Futter wird es schon oft gegeben. Teils wird aber zu Gaben vor dem Futter geraten oder danach.
                    Genauso wie zu häufigeren Gaben (3-4-mal pro Tag) auf leeren Magen.
                    Du kannst es ja mit ein bisschen Wasser und Honig vermischen und schauen ob er das abschleckt. Muss ja nicht mehr als ein Teelöffel sein.
                    Ich würde, gerade am Anfang, auch zur mehrmaligen Gabe auf leeren Magen tendieren ....

                    An ein Leben ohne Trockenfutter, Käse und Kaustangen werdet ihr Beide euch schon noch gewöhnen. Irgendwann wird vielleicht auch bei Aggi die Erkenntnis einsetzen, dass leicht gegartes Rinderhackfleisch doch viiiieeel besser schmeckt, als so eine olle Kaustange.
                    Bei manchem dauert es evtl. nur etwas länger.

                    Als Vitamin E Lieferant sind die Heidelbeeren nicht so nützlich, die enthaltenen Mengen reichen nicht aus. Es gibt von der Firma Allcura Vitamin E Tropfen, die sind nicht so hoch dosiert und lassen sich gut verabreichen. Ansonsten tun es auch andere natürliche Vitamin E Produkte. Wenn du was näher ins Auge gefasst hast, kannst du ja hier nochmals bzgl. der Dosierung fragen.

                    LG Juppi
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      hallo sylvia,

                      freut mich sehr, dass wieder ein boxer bei euch eingezogen ist!

                      du hast ja damals schon geplant, sowas wie die kidney group auf deutsch zu machen. was planst du denn für ne neue firma? *neugierig bin*

                      vlg
                      bianca

                      Kommentar


                        Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                        Hallo Juppi,

                        soweit läuft alles wie immer. Er frisst gut und verträgt das Puten-Menue (ich werde auch andere Geschmäcker bestellen, dann bei der nächsten Bestellung ).

                        Aggi bekommt sein K1 2x täglich auf's Futter (je 2 Tropfen).
                        Dann seinen B-Komplex, die Heidelbeeren (die ihm in Sachen Durchfall gut helfen).
                        Seinem Bauch geht es besser, er versucht nicht mehr dauernd zu koten.

                        Aber alles in allem ist er leider weiterhin lustlos. Sein Schwanz hängt oft runter, er sitzt mit kleinen Augen herum, weiß nicht, was er tun will, soll, liegt am liebsten im Bett. Außer ich hole ein paar Leckerlies zum Tricks trainieren, dann ist er wieder der Alte und tanzt um mich herum. Aber Trainieren können wir nur noch ganz selten ... die Leckerlies sind zu proteinreich. Ich werde mir am Dienstag ein Nieren-TroFu vom Arzt mitnehmen, damit wir wieder trainieren können.
                        Spazieren gehen ist auch so eine Sache ... man muss ihn 100x überreden, dann schneckt er auf dem Hinweg und zurück galoppiert er, weil er nach Hause sich hinlegen will.

                        Er trinkt mehr.

                        Das Calciumacetat ist gestern angekommen, bisher gab's aber noch Ipakitine, wie die Ärztin meinte, 2 Schüppen pro Futter.

                        Es geht so vor sich hin.

                        LG Anne
                        Hallo Anne,
                        ich bin hier neu im Forum und habe eine 14 jährige Hündin, die eine starke Niereninsuffizienz hat. Die aktuellen Werte sind Harnstoff 86,6 mg/dl, Kreatinin 3,48 mg/dl. Vor 3 Tagen hat Sie dann auf einmal ganz starke Nasenbluten bekommen und richtige Blutbrocken heraus geniesst. Seitdem hat sie dann 2 Tage gar nichts fressen wollen. Mein Tierarzt meinte, dass ihr total übel ist und hat ihr Nux Vomiva und China Homaccord verschrieben als Ampullen, die ich ihr je 3 x täglich geben soll, weiterhin Omiprazol 20 mg alle 2 Tage. Gestern und heute hat sie zum Glück wieder gefressen, aber wenig. Sie ist auch wahnsinnig müde. Ich koche ihr jetzt immer etwas Hähnchen oder Lamm mit Reis und Möhren. Selbst das Lieblingsfutter von Terra Canis verweigert sie. Ich habe die Befürchtung, dass Nala kurz vor dem Endstadium der Niereninsuffizienz steht. sie liegt zwar im Garten und bellt auch noch, wenn jemand zu nah an den Zaun kommt, aber ich habe das Gefühl, dass ihr permanent übel ist. Ich habe ihr auf Anweisung des Arztes auch schon Paspertin gegeben.
                        Ich bin mit meinem Latein am Ende.
                        Liebe Grüße
                        Ilona

                        Kommentar


                          hallo ilona,

                          die übelkeit kommt von dem hohen harnstoffwert. was fütterst du denn?
                          bekommt sie flüssigkeitsinfusionen? das würde ich auf jeden fall machen.

                          auch für dich nochmal. wenn du bzgl. cni wirklich gute hilfe brauchst, wende die an die yahoo group. ich denke, dass man auch bei deinem hund noch einiges machen kann um ihr das leben zu erleichtern.

                          lg
                          bianca

                          Kommentar


                            Hallo Ilona,

                            so wie Bianca kamen mir auch gleich die Infusionen in den Sinn.
                            In der Yahoo-Group werden sie sehr oft erwähnt, und sie bringen wohl sehr gute, schnelle Besserung!

                            Vielleicht hilft bei euch ja auch das "Slippery Elm Bark". Die Ulmenrinde soll gut sein bei Magen/Darmbeschwerden.

                            Was das Futter betrifft, sagt die Gruppe oft, dass es in schweren Fällen erst mal egal ist, was der Hund frisst, Hauptsache er frisst überhaupt.

                            Ich drück euch die Daumen!
                            Vielleicht hast du die Möglichkeit in eine Tierklinik zu fahren, oder zu einem Internisten? Die haben meist andere Möglichkeiten als ein kleiner Tierarzt.

                            LG Anne
                            Liebe Grüße
                            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                            Kommentar


                              Hallo Ilona,

                              was sagt der Doc denn, was die Ursache für das Nasenbluten gewesen sei? Ich finde das irgendwie seltsam. Was macht ihr Blutdruck, wurde der mal gemessen?
                              Viele Grüße, Karin

                              Kommunikation ist Glückssache

                              Kommentar


                                Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
                                Hallo Ilona,

                                was sagt der Doc denn, was die Ursache für das Nasenbluten gewesen sei? Ich finde das irgendwie seltsam. Was macht ihr Blutdruck, wurde der mal gemessen?
                                Hallo Karin,
                                der Doc meint, dass die Ursache für das Nasenbluten ein Tumor in der Nebenhöhle oder im Kopf sein kann, aber aufgrund ihres Alters und des schlechten Allgemeinzustandes könne wir sie nciht röntgen. Sie bekommt 2 x 100 mg Karsivan zur besseren Durchblutung und 5 mg Vasotop genen den Bluthochdruck. Bei einem Tumor kann man leider ohnehin nicht operieren.
                                Lieben Gruß Ilona

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X