Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von lacky Beitrag anzeigen
    hallo ilona,

    die übelkeit kommt von dem hohen harnstoffwert. was fütterst du denn?
    bekommt sie flüssigkeitsinfusionen? das würde ich auf jeden fall machen.

    auch für dich nochmal. wenn du bzgl. cni wirklich gute hilfe brauchst, wende die an die yahoo group. ich denke, dass man auch bei deinem hund noch einiges machen kann um ihr das leben zu erleichtern.

    lg
    bianca
    Hallo Bianca,
    Nala hat direkt nach der Diagnose an 3 Tagen jeweils 1 Ringerlösung 500 ml als Infusion erhalten. Für Nala war es der Megastress, da jede Infusion über eine Stunde gedauert hat. Leider haben sich die Werte dadurch nciht verändert. Morgen habe ich einen Termin ohne Hund beim Tierarzt, um zu sehen, was man noch für sie tun kann. Ich mache mich jetzt mal auf die Suche in Yahoo. Mit der Ernährung habe ich die ersten 3 Wochen Reddy, Integra und sonstige Nierendiäten gefüttert, aber da geht sie aktuell nicht mehr dran. ich bin froh über jeden Krümel, den Nala frisst.

    Viele Grüße
    Ilona

    Kommentar


      Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
      Hallo Ilona,

      so wie Bianca kamen mir auch gleich die Infusionen in den Sinn.
      In der Yahoo-Group werden sie sehr oft erwähnt, und sie bringen wohl sehr gute, schnelle Besserung!

      Vielleicht hilft bei euch ja auch das "Slippery Elm Bark". Die Ulmenrinde soll gut sein bei Magen/Darmbeschwerden.

      Was das Futter betrifft, sagt die Gruppe oft, dass es in schweren Fällen erst mal egal ist, was der Hund frisst, Hauptsache er frisst überhaupt.

      Ich drück euch die Daumen!
      Vielleicht hast du die Möglichkeit in eine Tierklinik zu fahren, oder zu einem Internisten? Die haben meist andere Möglichkeiten als ein kleiner Tierarzt.

      LG Anne
      Hallo,
      kannst Du mir den Link für die Yahoo-Group nennen. Ich finde da nur etwas zum Thema Katzen. Ich bin da vermutlich etwas unerfahren. Danke und liebe Grüße
      Ilona

      Kommentar


        hallo ilona,

        http://pets.groups.yahoo.com/group/K9KIDNEYS/

        lg
        bianca

        Kommentar


          Hallo,

          bei uns geht's momentan bergab.

          Ich bin grad eben bei unserer Haus-Tierärztin gewesen, weil Aggi gestern Abend und heute Morgen nach dem Fressen wie Espenlaub gezittert hat.
          Bis zum TA hat er damit auch nicht mehr aufgehört.
          Außerdem stinkt er, hat gestern 1x erbrochen und zeigt halt weiterhin Schmerzen.

          Blut wurde untersucht:
          Kreatinin 3,15
          Harnstoff 189 (astronomisch übel)

          Habe ihnen den Bericht aus Köln gezeigt.
          Er hat dann NeyNerin gespritzt bekommen + MCP. Mehr nicht.

          Auf meine Frage, ob man denn Infusionen machen könnte, meinten sie: das würde nur herauszögern (gut, das ist es ja eigentlich auch, was man will)und sie hätten die Flüssigkeiten etc. sowieso nicht da, und sie wären eine naturheilkundliche Praxis (auf meine Frage, nach einem anderen Phosphatfänger).
          Er soll jetzt morgen noch mal NeyNerin bekommen.

          Ich habe nächste Woche Mittwoch einen Termin in Köln ...

          Problem ist bloß, dass Köln mindestens doppelt so teuer ist für gleiche Leistung wie hier die Ärzte in der Kleinstadt. Ich weiß nicht mehr, wie ich das bezahlen soll, immer zu so einer Spezialistin zu fahren. Ich hätte so gern einen normalen TA, der uns gut helfen könnte.

          Macht einer von euch Infusionen? In der Gruppe werden sie ja hochgelobt, aber warum ist meine Ärztin und auch der Arzt in Köln so dagegen??

          Und nein, Calciumacetat hat er jetzt noch nicht bekommen. Ich wollte gern wie mit Frau Dr. Hörauf besprochen erst mal das Ipakitine erhöhen, und dann nächste Woche schauen. Bitte nicht böse sein.

          LG Anne
          Liebe Grüße
          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

          Kommentar


            Ich habe ein dreivierteljahr täglich zweimal Infusionen gemacht.
            Da dies auf Dauer nicht über die Venen geht, wurde ein Unterhautkatheter von ca. 30 cm Länge mit einzelnen Austrittsöffnungen in den Rücken gelegt. Dies geschieht in Kurznarkose. Mein kleiner Rüpel hat sich dabei gut erholt und als nach dieser Zeit und mehrmaligem Katheterwechsel das Unterhautgewebe nicht mehr mitspielte, haben wir den Katheter entfernt.

            Die Sache hat insgesamt ca. 4000 € gekostet (nur mal so zur Info).

            Es soll aber auch möglich sein, mit einer Infusionsnadel täglich unter die Haut zu stechen, wenn der Hund dies mit macht und man Hilfe dabei hat. Dann wird es natürlich erheblich billiger.

            Kommentar


              Hallo ChipsyB,

              danke für die Info!

              Das ist natürlich eine Hausnummer ...
              Liebe Grüße
              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

              Kommentar


                Ich habe mal meinen damaligen Thread ausgegraben

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...erhautkatheter

                Kommentar


                  Hallo Anne,

                  du kannst die Infusionen auch täglich selber spritzen (unter die Haut). Ich würde an deiner Stelle einfach alle TA´s in deiner Nähe anrufen, schildern was du möchtest und auch gleich nach dem Preis fragen.

                  Das Problem bei euch sehe ich aber im Moment in der Fütterung. (Mit dem gekochten Futter waren die Werte ja nicht so hoch.) Gibst du die Dosen weiterhin pur oder inzwischen vermischt mit Reis und/oder Fett. Wenn nicht, würde ich das an deiner Stelle unbedingt ändern. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Dosen relativ kcal-arm sind. Es ist sehr wahrscheinlich dass deshalb bei euch das Energie/Protein-Verhältnis absolut unpassend ist.

                  Wenn Aggi nicht abgenommen hat und ihm diese geringe kcal-Menge reicht, dann würde ich trotzdem die Zusammensetzung des Futters ändern. Weniger Dose und dafür Reis und Fett. Die Energie muss aus diesen Dingen stammen und nicht aus dem Eiweiß.

                  Frisst er denn überhaupt noch?

                  LG Juppi
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    bei uns geht's momentan bergab.

                    Ich bin grad eben bei unserer Haus-Tierärztin gewesen, weil Aggi gestern Abend und heute Morgen nach dem Fressen wie Espenlaub gezittert hat.
                    Bis zum TA hat er damit auch nicht mehr aufgehört.
                    Außerdem stinkt er, hat gestern 1x erbrochen und zeigt halt weiterhin Schmerzen.

                    Blut wurde untersucht:
                    Kreatinin 3,15
                    Harnstoff 189 (astronomisch übel)

                    Habe ihnen den Bericht aus Köln gezeigt.
                    Er hat dann NeyNerin gespritzt bekommen + MCP. Mehr nicht.

                    Auf meine Frage, ob man denn Infusionen machen könnte, meinten sie: das würde nur herauszögern (gut, das ist es ja eigentlich auch, was man will)und sie hätten die Flüssigkeiten etc. sowieso nicht da, und sie wären eine naturheilkundliche Praxis (auf meine Frage, nach einem anderen Phosphatfänger).
                    Er soll jetzt morgen noch mal NeyNerin bekommen.

                    Ich habe nächste Woche Mittwoch einen Termin in Köln ...

                    Problem ist bloß, dass Köln mindestens doppelt so teuer ist für gleiche Leistung wie hier die Ärzte in der Kleinstadt. Ich weiß nicht mehr, wie ich das bezahlen soll, immer zu so einer Spezialistin zu fahren. Ich hätte so gern einen normalen TA, der uns gut helfen könnte.

                    Macht einer von euch Infusionen? In der Gruppe werden sie ja hochgelobt, aber warum ist meine Ärztin und auch der Arzt in Köln so dagegen??

                    Und nein, Calciumacetat hat er jetzt noch nicht bekommen. Ich wollte gern wie mit Frau Dr. Hörauf besprochen erst mal das Ipakitine erhöhen, und dann nächste Woche schauen. Bitte nicht böse sein.

                    LG Anne
                    Hallo Anne,
                    puuhh ich weiß genau, wie Du Dich fühlst. Gestern war ich das erste Mal ohne Nala beim Tierarzt. Am ketzten Freitag dachte ich, Sie würde es nicht mehr über das Wochenede schaffen, aber seit Sonntagabend ghet es ihr wieder besser. ich schaffe es auch, dass sie ein weni frisst. Mir ist inzwischen egal, was sie frisst, Hauptsache sie tut es überhaupt.
                    Nala bekommt alle 2 Tage die Ampullen Rena/Viscum oral verabreicht. Desweiteren hat mir die Tierärztin gestern einen Cocktail für die Leber und Niere gegeben, den Nala alle 2 Tage eine Pipette voll bekommt. Gestern habe ich ihr Kalbsleber gekocht. Und heute ein wenig Nudeln und Leber. Sie bekommt 3 x täglich 17 Tropfen MCP (Paspertin) und alle 2 Tage 20 mg Omeprazol. Aber heute Nacht war sie wieder 3 Stunden am Schnaufen und Niesen, wobei sie scheinbar einen Tumor in der Nebenhöhe hat, aber das will ich gar nicht mehr wissen. Heute feieert Nala ihren 14. Geburtstag und ich bin glücklich, dass sie diesen Tag bei mir sein kann. Die Nierenwerte sind furchtbar hoch. diese nächtlichen komischen geräusche aus dem Magen und so eine Art Husten machen mir die größte Sorge, da es schon Anzeichen einer Urämie sein können, da sich die CNI irgendwann auf die Schleimhäute setzt. Tagsüber ist sie abgelenkt und dann hustet sie nicht.
                    Ich habe wirklich so eine Angst, sie bald erlösen zu müssen.
                    In dem Buch Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie steht bei Nierenkrankheit ein Mittel Lespedeza. Hast Du das im Einsatz, doer sonst jeamnd, und wenn ja in welcher Potenz?
                    Man klammert sich an jeden Strohhalm, es ist schrecklich. Allein in den letzten 4 Wochen € 1.000 für Behandlungen und Medikamente, aber das ist mir momentan egal, wenn Nala nur nciht leiden muss.
                    Liebe Grüße und alles Gute
                    Ilona

                    Kommentar


                      Hallo Juppi,

                      ja, er frisst. Sein Appetit ist ungebrochen. Sein Dosenfutter findet er zwar langweilig, aber er frisst, und für ein Stück trockenes Brot vollführt er seine Tänze.

                      Er hat nicht abgenommen, eher wieder zugenommen. Von 7,2 auf 7,5.
                      Bekommt allerdings auch pro Futter einen guten Schuss Lachsöl.

                      Kohlenhydrate erhält er über den Tag verteilt oft als "getrocknetes Brot" oder auch über das Renal-Trockenfutter, das ich ihm ja als Leckerlie besorgt hatte, um wieder trainieren zu können. Renal bekommt er etwa 10g über den Tag verteilt.

                      Also, eigentlich müsste er genug Energie bekommen. Er ist momentan auch nicht schlapp. Er zeigt "nur" Schmerzen, aber die Spaziergänge oder seine Übungen schafft er ohne Probleme.

                      @Ilona: Oh, ihr Armen! Daumen sind gedrückt für euch!

                      Aggi bekommt Lespedeza sieboldii D6 von DHU. 2x täglich momentan, man soll aber eigentlich 3x täglich geben, laut meiner TA.


                      LG Anne
                      Liebe Grüße
                      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                      Kommentar


                        hallo anne,

                        die subq's von denen in der yahoo group gesprochen wird, sind infusionen unter die haut. du kannst dir das nötige zubehör selbst besorgen und auch nach anleitung selbst machen. einen tierarzt brauchst du dazu nicht.

                        anleitung etc. findest du alles in der yahoo group. auch das zubehör, welches du benötigst. du kannst dann einfach hier danach googeln und hier in der apo etc. selbst bestellen. warum ein ta aber kein infusionsbesteck und z.b. keine ringerlaktatlösung hat ist mir unverständlich... aber egal.

                        natürlich geht es auch darum damit leben zu verlängern. aber darum geht es ja beim menschen der zur dialyse geht auch, oder? es geht aber auch darum, die lebensqualität zu steigern. die meisten schreiben, dass es ihren hunden mit den infusionen viel besser geht!

                        ich drück euch allen ganz fest die daumen, dass es bald wieder besser geht!

                        lg
                        bianca

                        Kommentar


                          Hallo Anne,

                          wie viel Öl gibst du denn dazu? Was für Brot ist das? Wie viel davon? Welches Trockenfutter vom TA? Royal Canin?

                          Es nützt alles nichts. Das gehört alles mit eingeplant. Die Werte hatten sich so schön verbessert ... ich glaube nicht an eine so plötzliche Verschlechterung der Situation, ohne das es dafür eine Ursache gibt, die man wohlmöglich auch wieder beheben kann.

                          Wenn er sogar zugenommen hat, dann passt das mit den kcal schon. Vielleicht probierst du es mal mit 100g Dose, 5g Fischöl und 15g Reisflocken (Bekommst du in jedem Reformhaus)? Damit fährst du das Eiweiß zwar weiter runter, hast es aber in eine bessere Relation zur Energie gesetzt.
                          Dazu dann halt die 10g Trockenfutter. Wenn er auf Brot so abfährt, dann probier es mal mit Toastbrot, das ist was Phosphor und Eiweiß betrifft, akzeptabel.
                          Vielleicht müssen es auch 120g Dose sein ... ist schwer abzuschätzen.

                          Auf jeden Fall sollte der Harnstoff runter. Gott sei Dank frisst er weiterhin....
                          Gibst du zusätzlich noch Wasser zum Futter? Hast du das SEB schon getestet?

                          LG Juppi (ich drücke euch so die Daumen...)
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            Hallo Bianca,

                            ja, in der Gruppe geben ganz viele selbst die Infusion. Ich hatte bloß gehofft, dass es die ersten Male vom Profi gemacht wird, damit man sich was von der Technik abschauen kann. Ich habe noch nie miterlebt, wie Infusionen gegeben werden.

                            Ich begreife einfach nicht, warum man nicht wie bei den Katzen mal 2-3 Tage Infusion geben kann, und dann geht es ihm erst mal eine Weile besser. Wo liegt das Problem bei Hunden?? 2 Ärzte, die nicht WOLLEN. Ich frag Frau Dr. Hörauf nächste Woche mal ...

                            @Juppi:

                            Ein Schuss Öl sind in etwa 1,45g Lachsöl. Also recht weit entfernt von 5g. Sind 5g nicht zu viel? Er nimmt ja jetzt schon zu.

                            Ja, das Renal von Royal Canin, 10g.

                            Es ist unser selbstgebackenes Brot.
                            Weizenmehl, Dinkelmehl, Hefeteig (kein Sauerteig), Walnüsse (sind im Teig mit drin, aber er bekommt sie so gut wie nie, weil sie im ganzen Stück drin sind, nicht gemahlen), bisschen Salz, Wasser, bisschen Zucker...

                            Er mag das Slippery Elm mit Honig. Die letzten Tage hat er es immer um die Mittagszeit bekommen. Ein halber Teelöffel Honig mit SEB.

                            100g Dose pro Tag oder Mahlzeit? Er hat jetzt 80g Dose pro Mahlzeit.

                            Habe das Gefühl, dass das Terra Canis nicht so gut ist. Mit dem Selbstgekochten waren die Werte besser. Dafür hat er dann nicht gefressen.

                            LG Anne
                            Liebe Grüße
                            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                            Kommentar


                              Ungefähr 100g pro Tag. 160g Dose liefern ca. 176 kcal. Mit 100g Dose, Reis und Fett liegst du bei ca. 200 kcal. Notfalls machst du eben nur 4 g Fett daraus und lässt das Brot weg (lässt sich jetzt eh schwer abschätzen, wo da die Eiweiß-und Phosphorwerte liegen), oder gibst ein bisschen weniger Reis. Das kannst du vor Ort am besten beurteilen.

                              Bei dem frischen Futter hatten wir viel Reis und Fett im Plan, das fehlt einfach in den Dosen, d.h. du musst es dazu packen und schauen bei welchen Mengen sich die Blutwerte, Gewicht und Allgemeinbefinden am besten machen ...

                              Und ich kann dich absolut verstehen, ich würde mir die Sache mit den Infusionen auch erstmal zeigen lassen. Im I-net findest du das zwar seitenweise erklärt, aber trotzdem ... ich verstehe dich. Hast du denn die verschiedenen TA´s mal angerufen? Hast du keinen Arzt "deines Vertrauens", der dir das zeigen kann?
                              SubQ´s sind in Deutschland keine gängige Praxis. Auch nicht bei Katzen, soweit ich weiß. Eine Arzt sollte dir aber zeigen und machen, was du möchtest ... du zahlst ja auch dafür. Es sei denn es wäre nicht zum Wohle des Tieres. Allerdings sollte er dir dann auch erklären können, warum SubQ´s in Aggis Fall schädlich wären.

                              LG Juppi
                              LG Juppi

                              Kommentar


                                Hallo Anne,

                                seid ihr eigentlich dem Addison-Thema mal nachgegangen?
                                Viele Grüße, Karin

                                Kommunikation ist Glückssache

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X