Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Hund123genau diesen schnellen Verlauf habe ich auch mit meiner Hündin Nala. Was den Appetit angeht und die Überkeit bekommt Nala folgende Mittel. Gegen die Übelkeit bis zu 3 Ampullen oral Nux Vomica Homocard (frei in der Apotheke), 20 mg Omeprazol (Humanmedizin) und 5 mg Vasotop als Herzmittel, da bei nierenkranken Hunden der Blutdruck so hoch steigt (muss man vorher abklären). aktuell hat sie auch einen ganz miesen Appetit und meine Tierärztin hat ihr Ipecacuanha als Ampullen gespritzt, was ich heute morgen auch noch selber gemacht habe. Nala hat vorhin gekochtes Kalbfleisch gefressen. Bei Nala sind die Werte ein volle Katastrophe. Der Crea liegt bei 7,6 und der Harnstoff bei 242. Hierfür erhält sie die bekannten SUB`s sowie 1 x täglich von mir Renes Viscum als Injektion. Da es Nala heute verdammt schlecht geht, wird sie nachher Ringerlösung mit Elektrolyten etc. als Infusion erhalten. Auch mich schafft diese Krankheit total, ich kann Dein Empfinden sehr gut nachfühlen, es ist schrecklich.Liebe Grüße lona

    Kommentar


      Hallo Bianca,

      bei meiner Hündin haben sich die Werte trotz sämtlicher Gegensteuerungen durch Infusionen, SUB`s und Renes Viscum innerhalb von 6 Wochen masiv verschlechtert. Und das ist leider kein Einzelfall. Es kann langsam vorwärtsgehen, aber es gibt leider auch diese Extremfälle. Warum das so ist, konnte mir bisher leider keiner beantworten.

      Liebe Grüße
      Ilona

      Kommentar


        ..noch vergessen... gegen übelkeit kannst du es mit slibbery elm bark versuchen. oder auch pepcid. ich weiß nur nicht, ob das in deutschland verfügbar ist. ich hab auch schön gehört, dass eibischwurzeln gut sein sollen, hab aber noch nicht weiter danach gesucht...

        lg
        bianca

        Kommentar


          hallo ilona,

          echt, innerhalb von 4 monaten von werte im normalbereich auf solche werte? sorry, ich hab das nicht mehr im kopf. habt ihr mal ein ultraschall machen lassen? natürlich kann es sein, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass hier noch andere dinge mit rein spielen könnten.

          lg
          bianca

          Kommentar


            Hallo,

            ich lese hier schon lange mit, da wir selber ein "Nierchen" daheim haben. Vielleicht kennt ja jemand von euch auch meine Beiträge/Anfragen hier.

            Wir haben die Übelkeit von unserem Boxi mit Bohnenkraut und Ingwer in den Griff bekommen. Ich weiss, es hört sich seltsam an, aber es hat gewirkt. Wir haben seine KH einfach mit nem Stück Ingwerwurzel gekocht und anschliessend nen TL Bohnenkraut übers Futter getan. Und es hat geholfen. Vorher haben wir auch Eibischwurzel und Nux vomicum vom TA versucht, aber nix war. Seitdem schwören wir auf diese beiden Gewürze *lächel*

            @Naline: Wir hatten ebenfalls Werte jenseits von gut und böse (dürften bei Krea und Harnstoff auch etwa in eurem Bereich gewesen sein). Gib nicht auf!! Wir habens in den Griff bekommen. Er lebt jetzt seit fast einem Jahr mit der Diagnose und ist wieder ein lebenslustiger Boxer geworden. Ich drück euch die Daumen!!


            LG
            Iris

            Kommentar


              Hallo Iris,

              nachdem Nala am Samstag bereits einen Termin zum einschläfern hier daheim hatte, da es ihr so schlecht ging, dass sie sich nur noch erbrochen hat, Durchfall, Kreislaufkollaps...das volle Programm. Da der TA aber einen Notfall hatte, kam er 2 Stunden später, und das war ein Glück für uns alle; denn Nala ist bereits vorher aufgestanden und als der Ta kam hat sie sich gefreut und mit dem Schwanz gewedelt. Unvorstellbar. Seitdem geht es ihr jeden Tag ein bisschen besser, und seit gestern frisst sie auch ein wenig. Heute bereits etwas mehr. Durchfall weg, Erbrechen weg.

              Jetzt zu Deinem Tip: Was ist KH? Und das Bohnenkraut ist einfach getrocknet? Das wäre ja der Wahnsinn, wenn das auch Nala gegen die Übelkeit helfen würde; denn ich habe das Nux Vomica abgesetzt, ebenso wie die vielen anderen Mittel, die ich permanent geben musste. Lediglich Vitamin B Komplex und alle 3 Tage Renes Viscum für die Nieren. Basta, mehr nicht. Die Werte waren ja auch erstaunlicherweise ein wenig verbessert: Harstoff: von 242 auf 236 und Crea von 7,3 auf 6,8. Also es ist nicht schlimmer geworden. Sie ist nur wahnsinnig dünn, da sie jetzt die Tage nochmehr verloren hat. Daher hat sie als so großer Hund (Dobermann-Schäferhund-Mix) große Probleme mit dem Laufen bekommen.

              LG
              Ilona

              Kommentar


                Hallo Ilona,

                das kenne ich. Auch ich hatte bereits den Notdienst angerufen, weil ich das Elend nicht mehr mit ansehen konnte. Als ob er es gehört hätte: Kurz darauf hat er sich aufgerappelt und seit dem ist er relativ stabil. Klar haben wir unsere "Schübe", an denen ist er lustloser und weniger aktiv. Aber fressen tut er wie ein Weltmeister. Mittlerweile verdrückt er am Tag ca. 2 kg gesamt *lächel*

                KH sind Kohlenhydrate. Da er eine Weizenallergie hat, gibts 80% Reis und der Rest mal Polenta und mal Kartoffeln. Dazu tägl. 300 gr. Fleisch, welches wir täglich wechseln. An Zusätzen gibts bei uns Klettwurzel, Calziumcarbonat und Brennesselsamen und ca. 3mal die Woche Lachsöl. Ausserdem Vit.B, Q10, Eisen, Vit. E und Vit. C, Zink und Selen. Das geben wir immer im Wechsel. Was bei ihm auch immer hilft, wenn er nen Schub hat, ist Solidago. Ach genau: Ihm tun pürierte Äpfel mit Birnen mit Honig sehr gut. Äpfel und Birnen enthalten Pektine, welche helfen sollen, den Harnstoff zu senken. Dieser wird im Darm gebunden und gleich ausgeschieden (bitte verbessert mich wer, wenn ichs falsch erkläre!). Sollte sie es vertragen, ist hierzu auch Milchzucker bzw. Lactulose sehr gut. Aber langsam beginnen mit geringer Dosis: Gibt flotten Otto!!

                Versuch es mit Fett und guten Ölen. Wenn sie wenig frisst, kannst ihr die Energie nur über Fette zufügen. Hier sind wir ja auch wieder eingeschränkt, weil er auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat.

                Mein Partner und ich haben auf alle Fälle beschlossen, dass wir keine Infusionen mehr machen lassen. Ausser ein Riesen Loch aufm Konto haben die nix gebracht - im Gegenteil: Bei Lemmy stiegen die Werte täglich rapide an und es wurde nur schlechter und schlechter.

                So, das wurde jetzt mehr, als ich wollte *lächel*


                LG
                Iris

                Kommentar


                  Hallo Iris,

                  super, danke für die perfekte Beschreibung. Ihc werde berichten, wie s mit Nala weitergeht und morgen mal einen neune Einkauf starten.

                  Liebe Grüße
                  Ilona

                  Kommentar


                    Es ist bestimmt kein Allround-Heilmittel. Aber bei uns hats geholfen und schaden tuts nicht *lächel*
                    Ich drück euch fest die Daumen und halt uns auf dem Laufenden!!


                    LG
                    Iris

                    Kommentar


                      Hallo Iris,

                      leider keine Cahnce mit Bohnenkraut und Ingwer. Sie rührt das Fressen dann gar nicht mehr an. Weißt Du konkret für was Solidago gut ist? Und in welcher Form gibst Du es Deinem Hund? Sie ist sehr kraftlos und ich habe jetzt beim TA angefragt, ob wir noch einmal Anabolica spritzen sollen, damit sie zumindest besser laufen kann. Sie bricht oft zusammen vor Entkräftung. Die Coenzyme, was gibst Du da konkret? Da gibt es ja so viele am Markt. Danke für Deine Hilfe, ich bin wirklich am verzeifeln.

                      LG
                      Ilona

                      Kommentar


                        Hallo Ilona,

                        Du kannst den SUC-Komplex von Heel geben (Solidago, Ubichinon und Coenzym Ampullen). Bei vielen nierenkranken Katzen und Hunden wirkt dieser Komplex sehr gut, manche geben aber auch nur einzelne Komponenten.
                        Ich habe meiner nierenkranken Hünden diese Ampullen auch eine zeitlang gegeben. Sie müssen übrigens nicht gespritzt werden, sondern wirken genau so gut bei oraler Verabreichung (ich stand in Kontakt mit dem Vet. von Heel).
                        Bei uns hat sich der Crea neben Ernährungsumstellung u.a. auch verbessert, seitdem ich regelmäßig Vitamin K1 (Ka-Vit Tropfen) und den Kidney Support von ONP gebe (alternativ kannst Du auch Swanie's Renal Phyt geben, findest Du hier im Shop). Es muss halt jeder selbst entscheiden, was er dem Tier gibt und was nicht, ist ja häufig auch finanzielle Frage. Ich muss da auch immer "jonglieren"

                        Alles Gute Deiner Maus!!

                        Lieben Gruss
                        Ela
                        Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                        Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                        Kommentar


                          Hallo Ilona,

                          sch... :-( Bei uns fressen die beiden unlustig, wenn KEINE Gewürze mehr drin sind *lächel*

                          Wir haben Solidago-globuli von einer Tochter einer entfernten Bekannten bekommen, die THP ist. Die sollen wir 2xtgl. 3 Stück geben, wenns ihm schlecht geht. Mehr steht da leider nicht drauf :-( Und was hier scheinbar ganz wichtig ist: Nicht aus Metall geben, das macht scheinbar die Wirkung kaputt.

                          Aber ich kann mich erinnern, dass dieser Komplex von Ela bei ihm auch schon super gewirkt hat. Kriegst du Fett in sie rein? Dann hat sie wenigstens etwas Kraft und Energie. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, hast es schon mit gekochtem Hühnchen oder gebratenem Bauchspeck versucht? Das wird auch von der Uni Hannover empfohlen. Beim Bauchspeck wäre auch die nötige Energie gegeben. Ist echt besch... :-((

                          Wir haben einfach Q10 in der Drogerie besorgt und geben das einmal wöchentlich.

                          Was hat denn der TA gesagt??


                          Liebe Grüsse
                          Iris

                          Kommentar


                            Zitat von Naline Beitrag anzeigen
                            Hallo Hund123genau diesen schnellen Verlauf habe ich auch mit meiner Hündin Nala. Was den Appetit angeht und die Überkeit bekommt Nala folgende Mittel. Gegen die Übelkeit bis zu 3 Ampullen oral Nux Vomica Homocard (frei in der Apotheke), 20 mg Omeprazol (Humanmedizin) und 5 mg Vasotop als Herzmittel, da bei nierenkranken Hunden der Blutdruck so hoch steigt (muss man vorher abklären). aktuell hat sie auch einen ganz miesen Appetit und meine Tierärztin hat ihr Ipecacuanha als Ampullen gespritzt, was ich heute morgen auch noch selber gemacht habe. Nala hat vorhin gekochtes Kalbfleisch gefressen. Bei Nala sind die Werte ein volle Katastrophe. Der Crea liegt bei 7,6 und der Harnstoff bei 242. Hierfür erhält sie die bekannten SUB`s sowie 1 x täglich von mir Renes Viscum als Injektion. Da es Nala heute verdammt schlecht geht, wird sie nachher Ringerlösung mit Elektrolyten etc. als Infusion erhalten. Auch mich schafft diese Krankheit total, ich kann Dein Empfinden sehr gut nachfühlen, es ist schrecklich.Liebe Grüße lona

                            Hallo Ilona,

                            vielen lieben Dank für deine Antwort!

                            Nux Vomica haben wir jetzt auch ausprobiert. Hat dein TA bei deiner Hündin den Blutdruck gemessen? Mein TA wollte das nicht machen, weil er meinte, dass das eher Katzen betrifft.

                            Ich drücke dir und deiner Nala auf jeden Fall fest die Daumen!

                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                              hallo hund123,

                              ich schreib jetzt mal einfach das, was ich mir gerade dazu gedacht habe. bin mir aber nicht sicher, ob ich hier richtig liege. vielleicht bekommst du ein paar ansätze und kannst weiter recherchieren...

                              wie wurde die blasenentzündung erkannt und wie lange mit welchem ab behandelt? wurde zum schluss nochmal urin zur bakteriologischen untersuchung geschickt?
                              habt ihr in letzter zeit mal urin abgegeben? hat sie noch oder schon wieder ne blasenentzündung?

                              also ganz ehrlich, dass sich die werte in 4 monaten so verschlechtern hab ich noch nicht erlebt (was aber auch nichts heißt). könnte es ne akute niereninsuffizienz sein? kennt sich hier jemand aus damit? oder ne verschleppte blasenentzündung?

                              habt ihr die niere mal schallen lassen? wie sieht es denn mit blasensteinen etc aus?

                              dass sie bei so einem hohen harnstoffwert keinen appetit hat, wundert mich nicht. ich glaub, man sagt, so ab nen wert von 80 merkt man es am appetit des hundes. mir wäre es momentan egal, was sie frisst, hauptsache sie frisst! schau mal ein paar beiträge weiter vorn, da ist ne liste auf englisch über dinge mit denen leute schon erfolg hatten, damit ihr hund irgendwas zu sich genommen hat.

                              vlg
                              bianca

                              Hallo Bianca,

                              vielen lieben Dank für deine Antwort! Und sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe zurzeit total viel um die Ohren.

                              Unsere Hündin wurde 14 Tage lang mit dem AB Xeden (oder so ähnlich) behandelt. Der Urin wurde anschließend noch mal eingeschickt und war in Ordnung (das war aber im Januar).

                              Wir hatten Ende März (am 16.03. waren die Nierenwerte noch in Ordnung) noch mal Urin abgegeben (wurde aber nur per Stick kontrolliert) und damals war etwas Blut drin (+) und das Gewicht lag bei 1015 (1000 Wasser und 15 Harnstoff). Der TA meinte aber damals, dass das soweit in Ordnung sei. Am 13.05. haben wir noch mal Urin abgegeben (wurde wieder per Stick untersucht). Es war viel Blut drin (+++) und das Gewicht lag bei 1010 (der Harnstoffanteil ist also durch die kaputten Nieren weniger geworden).

                              Am 13.05. wurde unsere Hündin auch noch mal per Ultra-Schall untersucht. Die Nieren waren vielleicht etwas vergrößert, aber nichts besonderes (also keine Nierensteine oder Tumoren). In der Blase hatte der TA Blut oder einen Tumor gesehen, das müssen wir aber noch mal abklären lassen (da die Blase damals leer war, konnte der TA das nicht richtig erkennen). Es kann also sein, dass die Kotabsatzprobleme, die unsere Hündin seit Februar hat, gar keine Kotabsatz- sondern Urinabsatzprobleme sind (falls sie tatsächlich einen Tumor haben sollte). 2,5 Wochen vorher wurde ein Röntgenbild gemacht, auf dem nichts auffälliges zu sehen war.

                              Der TA geht aber nicht davon aus, dass die Nierenproblematik durch den evtl. Tumor verursacht wurde, weil wenn sich der Urin zurückstauen würde, dann müsste die Blase vergrößert sein, was aber nicht der Fall ist (die Blase ist stattdessen eher klein).

                              Aktuell könnte man den evtl. Tumor aber wegen der hohen Nierenwerte nicht operieren (wg. der Narkose). Der TA meinte, dass er auch ein Medikament geben könnte (Metacam oder so ähnlich), welches jedoch sehr stark auf die Nieren gehen würde.

                              Ich frage mich auch, warum das alles so schnell ging. Am 16.03. waren die Nierenwerte noch im Normbereich (Krea: 0,7; Harnstoff: 26,3) und 6 Wochen später waren sie plötzlich sehr schlecht.

                              Ich suche gerade auch noch mal die aktuellen Blutwerte raus und schreibe sie gleich noch mal auf.

                              Ist slippery elm bark und pepcid dasselbe? Ich habe den TA auf slippery elm bark angesprochen und er hat mir daraufhin Nux Vomica mitgegeben. Ist das das gleiche oder sind das zwei ganz verschiedene Sachen?

                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                                Hier also noch mal ein kurzes Update:

                                Wir waren am 13.05. wieder in der Tierklinik. Die Blutwerte waren da folgendermaßen:
                                Harnstoff: 259 (Norm: 0-54), im Vergleich zum 06.05. etwas schlechter, damals: 244.
                                Kreatinin: 5,86 (Norm: 0-1,8), im Vergleich zum 06.05. deutlich schlechter, damals: 3,75.

                                Im Urin wurde viel Blut festgestellt (+++) und das Gewicht des Urins lag bei 1010 (Mitte März war wenig Blut im Urin (+) und das Gewicht lag bei 1015).

                                Per Ultra-Schall wurde festgestellt, dass entweder Blut in der Blase ist oder das unsere Hündin einen Tumor hat (das müssen wir noch mal abklären lassen). Gegen den evtl. Tumor könnte man Metacam geben, was aber wieder sehr schlecht für die Nieren wäre. Kennt Ihr Metacam? Eine OP ist wg. den Nierenwerten nicht möglich. Der TA denkt nicht, dass die Nierenproblematik von dem evtl. Tumor kommt, weil die Blase nicht vergrößert ist. Habt Ihr Erfahrungen mit einer Niereninsuffizienz in Folge eines Blasentumors?

                                Vor 1-2 Wochen konnte man mit bloßem Auge sehen, dass bei unserer Hündin Blut im Urin ist, das war aber nur 2-3 mal, jetzt sieht der Urin wieder normal aus. Wisst Ihr, worauf das Blut hindeutet? Unsere Hündin fühlt sich manchmal kalt an, kommt das auch von den Nieren? Ich habe das Gefühl, dass unsere Hündin jetzt auch etwas nach Urin riecht.

                                Unsere Hündin frisst nachmittags und abends immer etwas Fleischwurst und/oder Rinderherz, manchmal auch ein paar Nudeln oder Leckerlies. Die Tabletten geben wir ihr mit ein paar Butterkeksen. Mal frisst sie mehr und mal weniger, insgesamt frisst sie aber meistens schlecht. Wir haben schon alles ausprobiert, von Hühnchen, über Reis, Karotte, Kartoffel, Wurst, Käse bis hin zu 7-8 verschiedenen Sorten Hundefutter, es ist aber nichts zu machen. Da wir froh sind, wenn sie überhaupt was frisst, bekommt sie jetzt jeden Abend Herz und Fleischwurst (ich weiß, dass das für die Nieren schlecht ist, aber wenn sie nichts frisst, dann ist das ja noch schlechter).

                                Aktuell geben wir ihr nach Absprache mit dem TA folgende Medikamente:
                                - 1-2 mal am Tag MCP Tropfen (gegen die Übelkeit)
                                - Cimetidin (gegen die Magensäure)
                                - Nux Vomica (gegen die Übelkeit)
                                - Forthyron (gegen die Schilddrüsenunterfunktion)
                                - Vitamin B (nicht regelmäßig, weil unsere Hündin die Tabletten nur sehr schlecht nimmt, weil die so groß sind)
                                - jeden 2.Tag SUC per Spritze
                                - täglich ca. 150 ml Ringer-Lactat Lösung per subkutaner Infusion (unsere Hündin wiegt ca. 13,5 kg)

                                Was sagt Ihr dazu? Sollten wir etwas verändern bzw. den TA auf eine Veränderung ansprechen? Uns machen vor allem die MCP Tropfen und das Cimetidin sorgen, weil die ja auch auf die Nieren gehen (wir haben die beiden Medikamente schon extra sehr niedrig dosiert). Habt ihr Erfahrungen mit Cimetidin (gegen die Magensäure) und MCP Tropfen?

                                Ich habe hier im Forum etwas über Q10 gelesen. Für was ist das gut?

                                Könnt Ihr uns sonst noch irgendwelche Tipps geben?

                                Schon mal vielen lieben Dank für jede Antwort!


                                Liebe Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X