Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    ich kann leider nicht sehr viele wertvolle Tipps geben, weil ich selbst noch kaum Erfahrung mit der CNI habe, aber auch mich wundert dieses extrem schnelle Ansteigen der Werte.
    Frau Dr. Hörauf meinte mal zu mir, dass die Werte bei einer CNI eher treppenartig verlaufen, dh. sie werden schlechter, dann wieder besser bzw. sie bleiben stehen für eine gute Weile, dann geht es wieder etwas schlechter, dann ruht es wieder.

    Ich würde auch denken, dass bei euch irgendwas anderes mit hineinspielt, und die Nierenschwäche nicht eine "bloße" CNI ist, aber dass ist nur mein Verdacht, ich habe keine Erfahrung.

    Aggi bekommt Q10, alle 2 Tage eine Tablette, von Grandel. Es soll den Kreatininspiegel senken können. Wir haben noch nicht wieder Werte gecheckt seitdem, aber da es Aggi nierentechnisch momentan "gut" geht, denke ich, es wirkt tatsächlich ein bisschen.

    Nux Vomica ist nicht dasselbe wie Slippery Elm Bark. Letzteres ist die Rinde der Rotulme und man bekommt es als Pulver, das ich z.B. mit Honig vermische und welches Aggi dann gern vom Löffel leckt. Es heißt, dass es den Magen vor Säure schützt und überhaupt gut sein soll bei Übelkeit.
    Pepcid AC ist chemisch, soviel ich weiß. Es müsste ähnlich den MCP Tropfen sein, ist aber nur eine Vermutung. Es wirkt stärker als SEB, auf jeden Fall!

    Slippery Elm Bark wird hauptsächlich in Amerika verwandt und ich denke, es ist hier noch ziemlich unbekannt, deshalb hat dir der Arzt Nux Vomica mitgegeben.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Man leidet richtig mit, vor allem, wo so unbekannt ist, woher das Problem kommt.

    LG Anne
    Liebe Grüße
    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

    Kommentar


      hallo hund 1,2,3,

      ich bin kein tierarzt, aber wenn es mein hund wäre, würde ich mir schnell mal eine gute tierklinik suchen, die das nochmal abcheckt. von blutwerten, die im referenzbereich liegen zu blutwerten im urämischen zustand in 3 monaten... also ich glaub nicht an ne cni.

      wenn du noch gute infos und hilfe bekommst, ist mit sicherheit die yahoo group.

      alles gute

      lg
      bianca

      Kommentar


        Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich kann leider nicht sehr viele wertvolle Tipps geben, weil ich selbst noch kaum Erfahrung mit der CNI habe, aber auch mich wundert dieses extrem schnelle Ansteigen der Werte.
        Frau Dr. Hörauf meinte mal zu mir, dass die Werte bei einer CNI eher treppenartig verlaufen, dh. sie werden schlechter, dann wieder besser bzw. sie bleiben stehen für eine gute Weile, dann geht es wieder etwas schlechter, dann ruht es wieder.

        Ich würde auch denken, dass bei euch irgendwas anderes mit hineinspielt, und die Nierenschwäche nicht eine "bloße" CNI ist, aber dass ist nur mein Verdacht, ich habe keine Erfahrung.

        Aggi bekommt Q10, alle 2 Tage eine Tablette, von Grandel. Es soll den Kreatininspiegel senken können. Wir haben noch nicht wieder Werte gecheckt seitdem, aber da es Aggi nierentechnisch momentan "gut" geht, denke ich, es wirkt tatsächlich ein bisschen.

        Nux Vomica ist nicht dasselbe wie Slippery Elm Bark. Letzteres ist die Rinde der Rotulme und man bekommt es als Pulver, das ich z.B. mit Honig vermische und welches Aggi dann gern vom Löffel leckt. Es heißt, dass es den Magen vor Säure schützt und überhaupt gut sein soll bei Übelkeit.
        Pepcid AC ist chemisch, soviel ich weiß. Es müsste ähnlich den MCP Tropfen sein, ist aber nur eine Vermutung. Es wirkt stärker als SEB, auf jeden Fall!

        Slippery Elm Bark wird hauptsächlich in Amerika verwandt und ich denke, es ist hier noch ziemlich unbekannt, deshalb hat dir der Arzt Nux Vomica mitgegeben.

        Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Man leidet richtig mit, vor allem, wo so unbekannt ist, woher das Problem kommt.

        LG Anne

        Hallo Anne,

        vielen Dank für deine Antwort und fürs Daumen drücken!

        Wir geben zurzeit MCP Tropfen (gegen die Übelkeit), Cimetidin (gegen die Magensäure), Nux Vomica (gegen die Übelkeit), Forthyron (wg. Schilddrüsenunterfunktion), Vitamin B (nicht regelmäßig), SUC per Spritze und Ringer-Lactat Lösung per Infusion.

        Denkst du, dass wir Q10 und Slippery Elm Bark problemlos dazugeben können (wg. Wechselwirkungen) oder sollten wir das vorher mit dem TA abklären? In welcher Dosierung gibt man SEB und Q10? Wo kann man SEB kaufen?

        Ich habe ein paar Seiten vorher gelesen, dass Aggi auch noch Lespedeza und K1 bekommt. Was ist das und wofür ist das gut? Kann man das problemlos zu den obigen Medikamenten dazugeben oder sollte man vorher einen TA um Rat fragen? Woher bekommt man Lespedeza und K1 und in welcher Dosierung verabreicht man diese beiden Mittel?

        Ich wünsche dir und Aggi ebenfalls alles Gute!

        Liebe Grüße

        Kommentar


          Es gibt ja Medikamente, die über die Nieren ausgeschieden werden und diese deshalb belasten. Weißt du, ob das auch auf Q10, SEB, K1 und Lespedeza zutrifft?

          Liebe Grüße

          Kommentar


            Hallo,

            oh, bei der genauen Dosierung könnten dir wohl am besten die Erfahrenen hier helfen bzw. die Kidney-Group.

            Ich muss nämlich gestehen, dass ich Q10 und SEB rein nach Gefühl gebe.
            Aggi bekommt eine Dr. Grandel Q10 alle 2 Tage abends, und SEB momentan gar nicht, aber als ich es gegeben habe, 3x täglich eine Teelöffelspitze mit einer Teelöffelspitze Honig.
            SEB habe ich bei Lilly's Bar gekauft (mal bei Google eingeben).

            Lespedeza sieboldii ist homoöpathisch, bekamen wir von unserer ersten TA verschrieben. Es soll die Niere unterstützen. Laut meiner TA soll man 3x täglich 1Tablette o. 3 Kügelchen D6 geben.

            K1 Tropfen bekommt Aggi, weil er Verkalkungen in der Niere hat. Das K1 soll einen positiven Effekt auf den Calciumtransport im Körper haben bzw. z.B. die weitere Verkalkung verhindern oder lösen können. Aggi bekommt 2 Tropfen morgens und 2 Tropfen abends bei 7 kg. Wir haben die K1 vom Pahema-Shop.

            Was Wechselwirkungen betrifft, kann ich leider auch nichts sagen. Im Zweifelsfall frag lieber die Klinik!!!
            Gleiches gilt für die Frage, ob Q10, K1 etc. über die Niere ausgeschieden werden. Ich würde sagen, nein, weil der Körper sie verwertet, bzw. weil sie sehr mild wirken,
            aber wissen tu ich es nicht.

            Würde sie Metacam gegen Schmerzen bekommen? Frag doch mal deinen TA nach Onsior. Das ist das Schmerzmittel, welches Aggi für seine Arthrose bekommt und es wird hauptsächlich über die Leber ausgeschieden, weshalb es für die Nieren nicht ganz so schlimm ist, wenn man das von einem NSAID sagen kann.
            Ich weiß nicht, ob Onsior in eurem Fall hilft, aber euer TA wird das bestimmt wissen. Aggi verträgt es bisher sehr gut. *toi,toi,toi*

            Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg!

            LG Anne

            P.S.: Ich wollte noch mal generell schreiben: Wir haben jetzt bei Aggi mit Physiotherapie begonnen und ich hoffe, bzw.
            die Physiotherapeutin hofft ebenfalls, dass wir die Schmerzmittel in ein paar Wochen ausschleichen können und er sie dann
            nur noch beim Schüben benötigt. Das freut mich total! Ich hoffe so, dass es klappt!! Seine Niere würde sich freuen, und die
            Leber erst recht.
            Liebe Grüße
            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

            Kommentar


              Hallo!
              Zu Vit K1 = KaVit Tropfen kann ich nur positives schreiben. Leider bist du noch nicht freigeschalten und kannst nicht im Mitgliederbereich lesen, da gibt es das Thema Erfahrungsberichte mit Vit K1. Meine Hunde bekommen es beide. Die große hat ED und Arthrose und die Kleine bekommt es immer mit. Beide erhalten von mir tgl. 3 x 7-10 Tr. je nach Befinden.( Gewichte 30 kg und 20 kg) Vielleicht googlest du mal Vit K1. Ich gebe KaVit-Tropfen vorrangig und immer, egal was mein Arzt sagt.
              LG Ines, Tessa und Ayka!

              Kommentar


                Hallo!

                Zu Vitamin K1 kann ich auch nur Positives berichten.
                Mein Ömchen hat CNI, Cauda Equina und Spondylosen, sie wiegt 5 kg und bekommt (je nach Befinden) 2 - 3 x tgl. 5 - 7 Tropfen Ka-Vit.
                Seit Diagnose CNI bekomt sie täglich Q10 von allcura, auch damit haben wir nur gute Erfahrungen.

                Gruss Ela
                Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                Kommentar


                  Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  oh, bei der genauen Dosierung könnten dir wohl am besten die Erfahrenen hier helfen bzw. die Kidney-Group.

                  Ich muss nämlich gestehen, dass ich Q10 und SEB rein nach Gefühl gebe.
                  Aggi bekommt eine Dr. Grandel Q10 alle 2 Tage abends, und SEB momentan gar nicht, aber als ich es gegeben habe, 3x täglich eine Teelöffelspitze mit einer Teelöffelspitze Honig.
                  SEB habe ich bei Lilly's Bar gekauft (mal bei Google eingeben).

                  Lespedeza sieboldii ist homoöpathisch, bekamen wir von unserer ersten TA verschrieben. Es soll die Niere unterstützen. Laut meiner TA soll man 3x täglich 1Tablette o. 3 Kügelchen D6 geben.

                  K1 Tropfen bekommt Aggi, weil er Verkalkungen in der Niere hat. Das K1 soll einen positiven Effekt auf den Calciumtransport im Körper haben bzw. z.B. die weitere Verkalkung verhindern oder lösen können. Aggi bekommt 2 Tropfen morgens und 2 Tropfen abends bei 7 kg. Wir haben die K1 vom Pahema-Shop.

                  Was Wechselwirkungen betrifft, kann ich leider auch nichts sagen. Im Zweifelsfall frag lieber die Klinik!!!
                  Gleiches gilt für die Frage, ob Q10, K1 etc. über die Niere ausgeschieden werden. Ich würde sagen, nein, weil der Körper sie verwertet, bzw. weil sie sehr mild wirken,
                  aber wissen tu ich es nicht.

                  Würde sie Metacam gegen Schmerzen bekommen? Frag doch mal deinen TA nach Onsior. Das ist das Schmerzmittel, welches Aggi für seine Arthrose bekommt und es wird hauptsächlich über die Leber ausgeschieden, weshalb es für die Nieren nicht ganz so schlimm ist, wenn man das von einem NSAID sagen kann.
                  Ich weiß nicht, ob Onsior in eurem Fall hilft, aber euer TA wird das bestimmt wissen. Aggi verträgt es bisher sehr gut. *toi,toi,toi*

                  Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg!

                  LG Anne

                  P.S.: Ich wollte noch mal generell schreiben: Wir haben jetzt bei Aggi mit Physiotherapie begonnen und ich hoffe, bzw.
                  die Physiotherapeutin hofft ebenfalls, dass wir die Schmerzmittel in ein paar Wochen ausschleichen können und er sie dann
                  nur noch beim Schüben benötigt. Das freut mich total! Ich hoffe so, dass es klappt!! Seine Niere würde sich freuen, und die
                  Leber erst recht.

                  Hallo Anne,

                  vielen Dank für deine Antwort!

                  Das mit Aggi sind ja super Nachrichten!! Ich drücke euch fest die Daumen, dass Aggi die Schmerzmittel bald nicht mehr benötigt!

                  Es kann sein, dass unsere Hündin einen Blasentumor hat, deshalb sollte sie Metacam bekommen (damit soll man angeblich den Tumor in den Griff bekommen). Aufgrund der schlechten Nierenwerte will unser TA das Medikament aber nicht geben.

                  Ich habe heute in der Drogerie nach Q10 gesucht, habe aber nur "Coenzym Q10 + B-Vitamine" von "Doppelherz" gefunden. Eine Kapsel enthält:
                  - 40 mg Coenzym Q10
                  - 3,5 mg Vitamin B2
                  - 2,8 mg Vitamin B6
                  - 3,75 ug Vitamin B12
                  - 24 mg Vitamin E.

                  Weißt du, ob ich das auch geben kann? Kann Vitamin E bei CNI schädlich sein? Wie sind deine Kapseln zusammengesetzt? Enthalten die nur Q10 oder sind da auch Vitamine dabei? Du hast ja geschrieben, dass Aggi 7 kg wiegt und jeden 2.Tag einmal Q10 bekommt. Wie viel mg Q10 ist denn in einer Kapsel?

                  VitK1 hat aber nichts mit Kalium zu tun, oder? Weil der Kaliumwert ist bei unserer Hündin in Ordnung.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    Zitat von *michaela* Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Zu Vitamin K1 kann ich auch nur Positives berichten.
                    Mein Ömchen hat CNI, Cauda Equina und Spondylosen, sie wiegt 5 kg und bekommt (je nach Befinden) 2 - 3 x tgl. 5 - 7 Tropfen Ka-Vit.
                    Seit Diagnose CNI bekomt sie täglich Q10 von allcura, auch damit haben wir nur gute Erfahrungen.

                    Gruss Ela

                    Hallo Ela,

                    vielen Dank für deine Antwort!

                    Ich habe ja gerade oben schon geschrieben, dass ich bei uns nur "Coenzym Q10 + B-Vitamine" von "Doppelherz" gefunden habe (enthält neben Coenzym Q10 auch noch die Vitamine B2, B6, B12 und E). Wie sind denn die Kapseln von "Allcura" zusammengesetzt? Enthalten die auch Vitamine oder nur Q10?

                    Du hast ja geschrieben, dass deine Hündin 5 kg wiegt, wie viel mg Q10 bekommt sie denn am Tag?

                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      Hallo Hund123,

                      ich musste eine Weile suchen, bis ich die Dr. Grandel Q10 gefunden hatte.
                      Mir war es halt wichtig, ein Präparat ohne Vitamin E zu finden. Vitamin E ist an sich gut und wichtig bei CNI, aber wenn bei den Tabletten schon steht, dass sie quasi 200% des Tagesbedarfs eines Menschen decken, dann ist es für so einen kleinen Hund ja quasi 1000%. Und da Vitamin E nicht so gut sein soll, wenn man es überdosiert, wollte ich halt Q10 Tabletten ohne E.

                      Bei meinen ist nur Q10 enthalten, 50mg. Da man sie nicht teilen kann und eine wieder den Bedarf eines Menschen deckt, bekommt er halt alle 2 Tage eine.

                      Nein, Vitamin K1 ist kein Kalium bzw. hat nichts damit zu tun.
                      Ich denke, das wäre echt einen Versuch wert bei euch!

                      LG Anne

                      P.S.: Danke, Ela, die Allcura Q10 hatte ich selbst nicht gefunden. Ich glaube, die nehme ich beim nächsten Mal. Sind günstiger.
                      Liebe Grüße
                      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                      Kommentar


                        Hier noch mal ein kurzes Update:

                        Wir waren am 03.06. wieder in der Tierklinik. Per Ultraschall wurde festgestellt, dass unsere Hündin einen Blasentumor oder eine Entzündung in der Blase hat. Unser TA kann uns anhand der Ultraschallbilder aber nicht sagen, um was es sich genau handelt, er vermutet aber, dass es ein Tumor ist.

                        Die Blutwerte waren folgendermaßen:
                        Harnstoff: > 300, nicht mehr messbar (Norm: 0-54), im Vergleich zum 13.05. schlechter, damals: 259.
                        Kreatinin: 4,89 (Norm: 0-1,8), im Vergleich zum 13.05. besser, damals: 5,86.

                        Wisst ihr, warum der Harnstoff weiter steigt, der Kreatininwert aber fällt? Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

                        Trotz des schlechten Harnstoffwertes frisst unsere Hündin momentan ganz gut. Das Nierenfutter mag sie zwar weiterhin nicht, aber seit gestern frisst sie wieder etwas von ihrem Lebertrockenfutter (hat sie vor der Nierenerkrankung immer bekommen). Da sollte doch besser sein als nur Fleisch, oder? (in den Tagen davor hat sie nur Rinderherz, Hühnchen oder Knackwürste gefressen)

                        Aufgrund der schlechten Nierenwerte ist eine OP nicht möglich. Die in der Tierklinik haben im Zusammenhang mit Tumoren aber gute Erfahrungen mit Metacam gemacht. Aufgrund des hohen Harnstoffs will unser TA das aber zurzeit nicht geben. Deshalb haben wir jetzt erstmal alles so gelassen.

                        Unsere Hündin ist heute Abend etwas unruhig, sie atmet schnell und sie hechelt die ganze Zeit? Wisst ihr, was das sein kann?

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                          Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                          Hallo Hund123,

                          ich musste eine Weile suchen, bis ich die Dr. Grandel Q10 gefunden hatte.
                          Mir war es halt wichtig, ein Präparat ohne Vitamin E zu finden. Vitamin E ist an sich gut und wichtig bei CNI, aber wenn bei den Tabletten schon steht, dass sie quasi 200% des Tagesbedarfs eines Menschen decken, dann ist es für so einen kleinen Hund ja quasi 1000%. Und da Vitamin E nicht so gut sein soll, wenn man es überdosiert, wollte ich halt Q10 Tabletten ohne E.

                          Hallo Anne,

                          ich habe gerade gar nicht gesehen, dass du schon geantwortet hast.

                          Hast du Dr. Grandel Q10 aus der Drogerie oder aus dem Internet?

                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            Hallo,

                            etwas, was ich auf einer Seite, die ich hier leider nicht verlinken kann, gelesen habe:

                            Wenn der Harnabfluss gestört ist (z.B. Steine, Tumore, etc. z.B. in der Harnblase/Harnröhre), kommt es zu einem Harnrückstau, und der Harnstoff im Blut kann erhöht sein.

                            Ich denke, der Tumor ist da des Rätsels Lösung.

                            Es könnte sein, dass eure Hündin hechelt, unruhig ist, weil sie Schmerzen hat. Frag den Arzt doch, ob ihr nicht doch lieber Schmerzmittel geben wollt. Denn, wenn er eh nicht operieren will, was hättet ihr noch zu verlieren?
                            Das Wichtigste ist doch, dass sie schmerzfrei ist!

                            LG Anne

                            P.S.: Meine Q10 habe ich aus dem Internet. Versandapotheke. Aber du kannst sie bestimmt auch in jeder Apotheke bestellen bzw. vielleicht auch im Reformhaus?
                            Liebe Grüße
                            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                            Kommentar


                              Hallo Hund123,

                              meine 5kg leichte Hündin bekommt allcura Q10 (30mg) 1/2 Kapsel täglich über's Futter. Ist ein reines Q10 Präparat.
                              Reines Vitamin E bekommt sie in Form von Tropfen (allcura), ca. 2-3 Tropfen pro Woche.

                              Du schreibst, die in der Tierklinik haben im Zusammenhang mit Tumoren gute Erfahrungen mit Metacam gemacht.
                              Ich musste ja mit meinem Ömchen auch gerade zum TA aufgrund starker Schmerzen während eines akuten Spondyloseschubs.
                              Mein TA sagt, bei Niereninsuffizienz gibt er auf gar keinen Fall Metacam. Das hatte ich auch schon mal gelesen.
                              Vielleicht fragst Du da besser noch mal nach.

                              Meine Hündin hechelt nicht. Aber ich habe schon gelesen, dass CNI'chen häufig im Verlauf der Niereninsuffizienz einen zu hohen Blutdruck
                              haben, dies könnte u.a. Grund für Unruhe und Hecheln sein. - Die Schilddrüse ist okay?

                              Gruss Ela
                              Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                              Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                              Kommentar


                                Hallo Hund 123,

                                da ich selber eine Hündin mit 14 Jahren habe, die CNI hat und ihre Werte denen von Deinem Hund gleichen, kenne ich das hecheln und die Unruhe nur zu gut. Lass mal den Blutdruck messen. Nala hatte bei den extrem schlechten Nierenwerten einen Bluthochdruck, der das hecheln und die Unruhe hervorgerufen haben. Sie bekommt seitdem 5 mg Ramipril (Vasotop ist günstiger als das Tiermittel) und das hilft total.

                                Ich habe hier schon lange nichts mehr von Nala geschrieben: Vor 3 Wochen hatte ich bereits einen Termin zum Einschläfern, da es ihr 3 Tage hintereinander sehr schlecht ging: Erbrechen, Durchfall, kein Trinken und Fressen. Dann 2 Tage Infusionen Ringerlösung mit Elektrolyten und hochdosierten Enzymen und Vitaminen. Hat aber nichts geholfen. Dann kam der TA zum einschläfern und Nala stand 1 Stunde vorher wieder auf und wollte leben!!! Seitdem habe ich fast alle damaligen Mittel abgesetzt. Sie bekommt ungefähr alle 3 bis 4 Tage Renes Viscum (für die Nierenunterstützung), 1 x täglich Vitamin B Komplex, 1 x Peritol (super Appetitanreger, seitdem hat sie auch wieder zugenommen und Spaß am fressen), 20 mg Omiprazol zur Nacht wegen der angegriffenen Magenschleimhäute und hin und wieder Bioserin (das ist aus Pferdeblut und ein echtes Aufputschmittel), außerdem noch 1 x täglich 30 mg Q10. Nala wiegt ca. 28 bis 30 kg. Habe sie lange nicht mehr gewogen. Außer Peritol und Omiprazol sind alles nur Enzyme oder Vitamine. Nala ist seitdem wesentlich entspannter und ruhiger und ICH auch. Wir hatten vorher höllische Wochen hinter uns. Nix wollte sie richtig fressen, man konnte zusehen, wie sie abmagerte und schwächer wurde. Alle 4 Wochen spritzt der TA ihr Anabolica, da durch die CNI auch der Muskelabbau star ist und sie sich mit ihren 14 Jahren auch nicht mehr so sehr viel bewegt.

                                Ich schreibe das hier, um denen Mut zu geben, die auch in so einer verzweifelten Lage sind, wie ich es mit Nala war. Am 14.5. war der Tag an dem sie eingeschläfert werden sollte, und jetzt lebt sie und ist sehr in sich ruhend. Keine Nierendiät mehr, kein Futter mit Getreide. Morgens frisst Sie Fertigfutter ohen getreide, abend koche ich ihr mal Hühnchen, mal Leber, mal Kalbfleisch. Also gebt bitte nicht auf.

                                Liebe Grüße
                                Ilona

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X