Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Juppi,

    hm, eine Kapsel enthält 170 mg Glucosaminsulfat.
    Chondriotinsulfat wäre 100mg pro Kapsel.

    In den Ölkapseln ist 331 mg EPA enthalten.
    DHA kann ich leider nicht entdecken.

    Donnerstag bis gestern ging's ihm super. Heute war wieder
    der Wurm drin und er hat sich 2x übergeben und war zittrig. Er hat dann SEB bekommen, und momentan geht's wieder ganz gut.

    Was seine Anämie betrifft, versuche ich es momentan mit Ferrochel Eisenpulver. Ich befürchte, dass er aus Blutmangel zittert und öfter so kalt ist. Unsere Ärztin meinte allerdings, dass Aggis Anämie noch nicht SO stark ausgeprägt sei.

    LG Anne
    Liebe Grüße
    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

    Kommentar


      Hallo Anne,

      wenn diese Mengen Wirkung zeigen, dann ist das super.
      Du kannst aber noch höher dosieren und damit evtl. noch bessere Wirkung erzielen.
      Mary Straus empfiehlt bei kleinen Hunden 500mg Glucosamin und 400mg Chondroitin.

      Beim Fischöl kann man auch mehr geben, muss man aber nicht ...

      Ferrochel kenne ich nicht. Muss ich mir mal angucken. Ich weiß nur, dass Eisenpräparate auch auf den Magen gehen können.
      Zur Ergänzung nehme ich gerne Kräuterblut oder auch Fortain, aber letzteres enthält wieder reichlich Eiweiß.

      LG Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        Huhu,

        wir haben mal Glück!
        Heute bin ich zu unserer Landärztin gefahren wegen Aggis Niere und siehe da: sie hat Ahnung!!!! Ihr wisst gar nicht, wie froh ich bin. Endlich muss ich nicht mehr bis nach Bergisch Gladbach oder Köln düsen, ich kann hier in der Nähe zum TA gehen.

        Das hat auch den großen Vorteil, dass ich einen neuen ACTH- oder LDDT-Test bei ihr machen lassen könnte und Aggi hätte vorher keinen Streß!

        Urin wurde auch gecheckt. Spezifisches Gewicht liegt bei 1025, also alles noch prima. Ansonsten keine Anzeichen auf eine Blasenentzündung, kein Zucker im Urin, keine Bakterien und noch gut "konzentriert". Jetzt sterilen Urin zu entnehmen, hielt sie für unnötig, da es keine Anzeichen für eine Blasenentzündung gäbe.

        Wir warten nun auf die Blutwerte.

        LG Anne + Aggi
        Liebe Grüße
        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

        Kommentar


          Hi,
          ich weiß schon nicht mehr wo ich fragen soll, Leslie's Nieren haben schon fast kein Nierenmark mehr. Bis jetzt (vor 4 Wochen war das BB ok, BSD -Wert war zu hoch (50 TLI). sie hat seit Wochen Probs mit der Verdauung (hab's im andren Fred beschrieben), aus dem Grund bekommt sie seit heute Almazyne.
          Was mir zusätzlich Sorgen macht: Sa und heute hat sie einfach so Pipi auf dem Teppich gemacht. Sie hat es einfach laufen lassen. Trinken tut sie auch mehr als sonst. Ich habe Angst dass die Verdauungsprobs von den Nieren kommen. Die TÄ hat mir in Anbetracht des BB und Verdacht auf Allergie Z/d ultra + Enzyme empfohlen.
          Abgenommen hat sie auch, aber es kann auch von der BSD kommen, Hunger hat sie. Sie bekommt Ipakitine.

          Oh, ich schreibe ziemlich wirr, aber ich bin sehr durcheinander. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann.
          Liebe Grüsse,
          Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

          Kommentar


            Hallo,
            Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
            Ihr wisst gar nicht, wie froh ich bin. Endlich muss ich nicht mehr bis nach Bergisch Gladbach oder Köln düsen, ich kann hier in der Nähe zum TA gehen.
            das freut mich für dich , das aktuelle BB folgt dann noch?
            Und wie geht es Aggi denn im Moment, was macht er für einen Eindruck?

            Zitat von karoxy Beitrag anzeigen
            Oh, ich schreibe ziemlich wirr, aber ich bin sehr durcheinander. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann.
            Am besten fasst du mal alle Symptome und Untersuchungen deines Hundes zusammen und stellst das aktuelle Blutbild hier rein, dann können alle mal drüberschauen und ihren Kommentar dazu abgeben …
            Der leicht erhöhte TLI kann durch die Nierenprobleme kommen. Habt ihr die BSD noch weiter getestet durch: Spec cPL und Kotuntersuchung z.B.?

            LG Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              Hallo,
              weitere Untersuchungen stehen noch an. Das heisst die Stuhluntersuchung muss noch erfolgen. Meine TÄ hat es nur auf Parasiten untersucht

              Ich schreib mal Laborwerte rein (Laboklin), könnt Ihr bitte einmal drüber schauen?


              Labor :
              Fructosamine...........273,0umol/L .................<374
              AP........................107U/l.........................<108
              GLDH.....................8,7U/l.......................<6
              ALT.......................28,9U/l.....................<55
              CK......................113,9........................<90
              Ges. Eiweiß..........72.0g/l.......................54-75
              Albumin..............43.8g7l...................... .24-44
              Harnstoff............9,2mml.......................3,3-8,3
              Kreatinin.............102,7µmol/l.................35-106
              Natrium..............150µmol/l...................140-155
              Phosphat ...........1,4mmol/...................0,7-1,6
              Calcium..............2,8mmol/l.........................2,3-3
              Kalium...............4,8mmol/l.....................3,5-5,1
              Eisen................27,0µmol/l ..................1-,7-30,4
              Cystain C..........0,7mg/l......................0,3-1,3
              T4..................2,4µg/dl.....................1,3-4,5

              BB (Lasemethode)
              Ery............8,33T/l......................5,5-8,5
              HK.............0,6l/l.....................0,44-0,52
              HB.............175.....................150-190
              Leuko.........6,5....................6,0-12,0
              Seg...........52....................55-75
              Lympho......40....................13-30
              Mono.........1....................0-4
              Eos..........7...................0-6
              Baso........0.................0
              Stab...........0.......................0-4
              Hypochromsie ...neg.
              Anisozytose.......neg.
              Thrombo......233 G/l...............150-500

              Diff.BB

              Seg..................0,0......... 3-9,0
              Lympho............2,6.............1-3,6
              Mono................0,1.............0,04-0,5
              Eos.................0,5..............0,04-0,6
              Baso..............0,0................<0,04
              Stab..............0,0.................<0,5

              TLI-Nachweis.............48,9µl/l..................>5 (fragl.:2,5-5)

              CRP.......................<1,0.................... .......<15.0

              Borrelien
              IgG...............neg.
              IgM...............neg.
              Liebe Grüsse,
              Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

              Kommentar


                Hab die Symptome vergessen:
                • am 16.05. starke allergische Reaktion (das wurde von der TÄ so diagnost. ) mit Blut und Schleim. -> Cortison Injektion
                • am 15.05 starkes Erbrechen (7-8 am Morgen)
                • Aufstoßen nach dem Essen
                • Oberbauchschmerzen (wenn sie sich hinlegt, dann gaaaz langsam)
                • Stühle mit dünner Haut ummantelt (wenn sie nur Möhren und Fleisch bekommt, dann nicht)
                • Stühle stinkend
                • Vor 4 Wochen AB wg. schleimige (geleeartige Stühle), stinkend.
                • Sa. sehr viel Kotabsatz, stinkend, geleeartig, hat versucht zu erbrechen ohne Erfolg. AB-Behandlung (Depotspritze am Sa und Mo.)
                • Seit Sa. vermehrtes Wasserlassen, kann nicht lange aufhalten,
                • Sa und gestern hat sie es einfach laufen lassen (jeweils 1x)
                • Sehr viel Appetitt
                • Trinkt seit Sa. etwas mehr als sonst.
                • seit gestern bekommt sie Almazyne
                • viele, viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten
                • bekommt Ipakitine
                • Gewichtsverlusst (jetzt 200g) von 4.4 kg auf 4.2kg.
                Die BSD konnte vor 2 Wochen leider nicht im Sono bewertet werden, sie hat zu viel gehechelt, somit konnte der Doc nichts sehen.

                Leber im Sono-> etwas vergrössert, aber für ihr Alter noch im Normbereich

                THP-Behandlung: wenig bis kein Erfolg.
                Was bei Leslie hilft, ist eine bestimme Nuss als Globuli und Fenchel-Anis-Kümmel-Tee.

                Die Bauchbeschwerden treten meist (bis auf Sa, eigendlich immer) morgens auf, deshalb gebe ich ihr um 22.00 noch etwas Möhrenpürre, weil ich an Sodbrennen gedacht habe.
                Sie will dann Grass fressen und will nichts essen (bei Leslie ist das die höchste Alarmstufe), nach Tee und Glob. kann ich sie mit etwas Fleisch anfüttern und dann kann sie auch essen.

                So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und das ganze Wirrwarr etwas strukturiert.
                Liebe Grüsse,
                Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                Kommentar


                  Oh mannnno!!!!!!!!!!!!
                  Noch was vergessen!!!!!!!!!

                  Spezifisches Gewicht Urin: 1020
                  Liebe Grüsse,
                  Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                  Kommentar


                    Hi,

                    nur ganz kurz … muss gleich erstmal weg.
                    Was hat dein TA denn jetzt diagnostiziert? Wie ist seine Diagnose?

                    War dein Hund vor der Blutentnahme 12 Stunden nüchtern?

                    Der TLI Test eignet sich vorrangig um eine EPI zu diagnostizieren, relevant sind dann Werte in dem untersten Bereich. Da liegt dein Hund aber nicht. Hm, mal gucken was der Kot nun sagen wird.
                    Man könnte jetzt auch überlegen, ob die Probleme eher in Richtung Pankreatitis gehen, der sicherste Test dafür wäre dann der erwähnte Spec cPL Test. Wird der auch gemacht? Der TLI-Test wird für eine sichere Diagnose nicht empfohlen und kann, wie schon erwähnt, von den Nieren beeinflusst werden.
                    Die Nierenwerte schauen jedenfalls nicht schlimm aus … eigentlich sehe ich da sogar gar nichts.
                    Kreatinin, Natrium, Phosphat, Calcium, Kalium … alles in der Norm. Einzig Harnstoff ist minimal erhöht, aber das kann auch andere Gründe haben.
                    Ich denke aber das ein Ultraschall gemacht wurde, oder? Und da sahen die Nieren so schlimm aus?
                    Wie fütterst du denn eigentlich?

                    Habt ihr den Urin mal weiter untersuchen lassen? (Bakterien, Steine, Protein usw.?)

                    Und sie leidet unter Allergien? Weißt du auf was sie alles reagiert?

                    Wenn es auf eine Pankreatitis hinauslaufen sollte (könnte bei den Symptomen schon sein), dann ist die Fütterung wichtig … und du kannst da gezielt eingreifen. Fütterst du, oder verträgt sie eine Kohlenhydratquelle? (weißen matschig gekochten Reis z.B?)

                    LG Juppi
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      Hallo
                      nur ganz kurz … muss gleich erstmal weg.
                      Was hat dein TA denn jetzt diagnostiziert? Wie ist seine Diagnose?
                      Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast. Mein TA weiss nicht mehr weiter... Ich habe eigendlich 3 (alle sehr gut, aber helfen können sie nicht)Die TÄ meint sie hätte eine Allergie. Deshalb hat sie mir jetzt Z/d Ultra Nassfutter empfohlen. Ich bin so verzweifelt, ich würde es sogar versuchen, obwohl ich Fertigfutter niiiiiie wieder füttern wollte.

                      War dein Hund vor der Blutentnahme 12 Stunden nüchtern?
                      Sie war ca. 8 Stunden nüchtern und mein Mann hat ihr 1 Std. vorher noch eine Kartoffel gegeben.

                      Der TLI Test eignet sich vorrangig um eine EPI zu diagnostizieren, relevant sind dann Werte in dem untersten Bereich. Da liegt dein Hund aber nicht. Hm, mal gucken was der Kot nun sagen wird.
                      Man könnte jetzt auch überlegen, ob die Probleme eher in Richtung Pankreatitis gehen, der sicherste Test dafür wäre dann der erwähnte Spec cPL Test. Wird der auch gemacht?
                      Wenn ich es der TÄ sage bestimmt. Den TLI Test hat sie auch auf meinem Wunsch gemacht

                      Der TLI-Test wird für eine sichere Diagnose nicht empfohlen und kann, wie schon erwähnt, von den Nieren beeinflusst werden.

                      Oh je, heisst das, dass die Niere schlecht arbeitet?
                      Die Nierenwerte schauen jedenfalls nicht schlimm aus … eigentlich sehe ich da sogar gar nichts.
                      Kreatinin, Natrium, Phosphat, Calcium, Kalium … alles in der Norm. Einzig Harnstoff ist minimal erhöht, aber das kann auch andere Gründe haben.

                      Die Kleine hat ständig Hunger, vielleicht deshalb?
                      Ich denke aber das ein Ultraschall gemacht wurde, oder? Und da sahen die Nieren so schlimm aus?
                      ja, Ultraschall wurde gemacht. Vor 4 Jahre wurde das durch Zufall entdeckt. Der TA meinte, sie hätte höchstens noch 6 Mon. und Nierendiät von RC empfhohlen. Ich habe dann angefangen für sie zu kochen: Möhren,Kartoffeln und Hähnchen. Ipakitine, Vit. B, und ab und zu Magnesium. Es ging ihr damit prima, bis jetzt.
                      Wie fütterst du denn eigentlich?
                      Momentan nur Möhren und Kaninchen. Als das mit der Blutausscheidung war, wurde ja gesagt dass sie allergisch auf das Hähnchen reagieren würde. Ein BRA-Test ergab das gleiche.
                      Kartoffeln lass ich erstmal weg

                      Habt ihr den Urin mal weiter untersuchen lassen? (Bakterien, Steine, Protein usw.?)
                      Ja, ist aber alles ok

                      Und sie leidet unter Allergien? Weißt du auf was sie alles reagiert?
                      Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht mehr sicher.
                      Bisher dachte ich: Reis, Hirse, Weißmehl, Huhn, mittlerweile habe ich auch Kartoffeln in Verdacht, Apfel, Nudeln.

                      Wenn es auf eine Pankreatitis hinauslaufen sollte (könnte bei den Symptomen schon sein), dann ist die Fütterung wichtig … und du kannst da gezielt eingreifen. Fütterst du, oder verträgt sie eine Kohlenhydratquelle? (weißen matschig gekochten Reis z.B?)

                      Momentan bekommt sie keine KH-Quelle. Aber ich würde gerne Reis ausprobieren, matschig gekocht hat sie es bis jetzt noch nicht bekommen. Ich bin so verunsichert, ich habe schon Angst mein Hund zu füttern.

                      LG Juppi
                      Danke nochmal für Deine Mühe
                      P.S. Almazyne hat sie mir auch mitgegeben. DAS IST AUF KAROFFELSTÄRKEBASIS
                      Liebe Grüsse,
                      Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                      Kommentar


                        hallo lesly,

                        ich kann mich juppi nur anschliessen. die nierenwerte sind nicht wirklich auffällig. vor allem, wenn du schreibst, dass vor 4 jahren diagnostiziert wurde, dass kein nierenmark mehr vorhanden ist. *kopfkratz*

                        habt ihr aktuell nochmal ein ultraschall gemacht?

                        lg
                        bianca

                        Kommentar


                          ja, vor ca. 3 Wochen. Der gleiche TA. Ich habe damals schon die Nieren einem 2. TA gezeigt und er hat genau das Gleiche gesehen.

                          Also in den 4 Jahren ist schon immer mehr Nierenmark zerstört worden, aber die Blutwerte und Urinwerte sind doch ok.

                          Wo sie filtert? keine Ahnung! Das wundert den TA auch.
                          Liebe Grüsse,
                          Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                          Kommentar


                            hallo lesly,

                            na, das ist ja durchaus was sehr positives. wenn es wirklich eine cni ist und nach 4 jahren die blutwerte immer noch so gut aussehen... warum fütterst du nen phosphorbinder? war phos über der referenz?

                            ich hoffe mal dass dir die anderen hier weiter helfen können, für mich sieht euer aktuelles problem nicht nach einem nierenproblem aus.

                            habt ihr mal den kot auf würmer untersuchen lassen?

                            lg
                            bianca

                            Kommentar


                              Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                              hallo lesly,

                              na, das ist ja durchaus was sehr positives. wenn es wirklich eine cni ist und nach 4 jahren die blutwerte immer noch so gut aussehen... warum fütterst du nen phosphorbinder? war phos über der referenz?
                              Ja 1x, da habe ich weniger Phosphatbinder gegeben. K und C waren damals auch leicht erhöht.

                              ich hoffe mal dass dir die anderen hier weiter helfen können, für mich sieht euer aktuelles problem nicht nach einem nierenproblem aus.

                              Das ist schon mal gut zu hören, das war meine grösste Angst.

                              habt ihr mal den kot auf würmer untersuchen lassen?
                              Ja, alles prima. Keine Parasiten, keine Giardien

                              lg
                              bianca
                              Ich wünsche mir so sehr, dass es ihr wieder gut geht.
                              Liebe Grüsse,
                              Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                              Kommentar


                                Hallo Leslie,

                                ich würde dir echt empfehlen den Pankreatitistest machen zu lassen, dann hast du Gewissheit.

                                Das dein Hund Gewicht verliert, kann am Energiemangel liegen. = Keine Kohlenhydrate und kein Fett, sondern nur mageres Fleisch und Gemüse…. Das könnte auch den erhöhten Harnstoffwert begünstigen.
                                Wie viel Fleisch gibst du ihr inzwischen?
                                Fettgaben werden bei Pankreatitis allerdings auch nicht empfohlen. Ebenso wird auch dazu geraten die Eiweißmengen im Rahmen zu halten, da Fett und Eiweiß die BSD stimulieren. Es wäre –sofern sich die Pankreatitis bestätigt- also wirklich ratsam eine Kohlenhydratquelle zu finden, die sie verträgt.
                                Das könnte man auch gleich mit einer Ausschlußdiät verbinden. Hast du so was schon mal gemacht?
                                Buchweizen, Amarant, Quinoa, Hirse, weißer Reis, Naturreis, Gerste, Dinkel? Was hat sie davon noch nie erhalten?
                                Wie reagiert sie, wenn sie etwas nicht verträgt?
                                Wie ist es beim Fleisch? Pferd? Notfalls auch Känguru, Strauß, Hirsch, Elch, Rentier? Was hat sie noch nicht erhalten?
                                Du könntest dir zwei Sachen rauspicken und damit eine Ausschlußdiät anfangen. Das schadet auch den Nieren nicht weiter. Wenn bei Kaninchen alles gut ist, kannst du evtl. auch erstmal dabei bleiben und nur eine Kohlenhydratquelle einbauen?
                                Dazu dann die Enzyme. Vielleicht wäre z.B. Kreon für euch eine bessere Wahl? Fütterst du das Fleisch roh? Leicht gegartes kann sie im Moment vielleicht besser verdauen? Fütterst du mehrmals täglich? 4-6-mal, wäre evtl. ratsam.
                                Wenn das eine Weile gut gehen sollte, kannst du ein bisschen mit Fett experimentieren, z.B. mit Fischöl und Kokosfett. Eine Ergänzung für die B-Vitamin wäre dann auch sinnvoll (die könntest du auch gezielt im Blut checken lassen, B-12 macht häufig Probleme), aber das kann alles nach und nach erfolgen, erstmal sollte sich alles wieder grob einpendeln.
                                Wenn alle Stricke reißen, gibt es auch Multivitaminpräparate für Allergiker, mit denen du, auch bei sehr langer einseitiger Ernährung, eine gute Versorgung garantieren könntest.

                                Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein… Cushing, Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes … sind auch so Dinge, die man im Hinterkopf haben könnte, aber da sehe ich jetzt keine Hinweise.

                                Evtl. könntest du auch Slippery Elm geben und damit den Magen,-Darmtrakt etwas beruhigen?

                                LG Juppi
                                LG Juppi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X