Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo an Alle,
    Zitat von karoxy Beitrag anzeigen
    Auf Fett reagiert sie, es gehen höchstens ein paar Tropfen
    Ok, das könnte dann schon alles passen mit der Pankreatitis. Und wie gesagt, dann wäre es wirklich gut eine KH-Quelle zu finden.
    Zitat von karoxy
    Ausserdem würde ich gerne Amaranth und Hirsch probieren, ich muss schauen wo ich das bekomme.
    Amarant kannst du z.B. in Flockenform bei Lunderland kaufen. Eigentlich führt das aber auch jeder Bio-Laden oder ein Reformhaus. Hast du so was in deiner Nähe? Amarant ist allerdings auch sehr phosphorreich. – Ich glaube es war das phosphorreichste Getreide überhaupt. Das solltest du auf jeden Fall im Blick haben.
    Hirsch könnte dann zu einem Problem werden. Du bekommst es bei vielen Online-Händlern, meist gewolft … davon würde ich die Finger lassen, in eurem Fall.
    Hm, unsere Supermärkte hier haben immer (meist auch jetzt im Sommer) Hirschgulasch in der TK – Abteilung, das sind dann so 500g Portionen. Das ist teuer, ich glaube 6-8 Euro pro kg (oder pro 500g?) das weiß ich jetzt nicht, aber dadurch dass du nur so einen kleinen Hund hast, geht´s vielleicht?
    Notfalls würde ich einfach mal alle Jäger im Bekanntenkreis, oder beim Forstamt, anrufen. Die können dir bestimmt auch weiterhelfen.
    Da fällt mir ein, hast du einen Angler im Bekanntenkreis? Vielleicht wäre ja auch heimischer Fisch eine Alternative? Das Filetfleisch ist ja schön mager.
    Und wie sieht´s aus mit Milchprodukten? Hüttenkäse z.B.?

    Zitat von karoxy
    Die TÄ meinte dass ich die Enzyme 20min vor dem Essen einwirken lassen soll
    Ja, wichtig ist aber auch noch, dass du das Pulver wirklich über jede Mahlzeit gibst, alles gut vermischt und es wohl am besten bei Raumtemperatur wirkt. Hitze zerstört die Enzyme und Kälte lähmt sie. Ich würde sie daher bei Raumtemperatur arbeiten lassen.
    Zitat von karoxy
    Was mir noch einfällt, für die Pankreaswerte darf sie keine Enzyme vorher haben, wie lange vorher muss ich die absetzten?
    Hat das die TA gesagt?

    Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
    Bei Aggi sind die Werte mal wieder ganz anders geworden.

    Niere
    Kreatinin 278,5 mmol/l (<150) (ist wohl 3,15?) besser geworden von 3,9
    Harnstoff 18,48 mmol/l (3,2-8,2) könntest du mir das evtl. umrechnen??
    Steht auf deinem Zettel „Harnstoff“ oder „Harnstoff-N oder auch "BUN“. Ich glaube danach musst du gucken, und dann entsprechend umrechnen.
    Guckt mal KLICK. Bei „Harnstoff“ musst du Urea anklicken, d.h. Aggi hat einen Wert von 110,9 mg/dl.
    Und Kreatinin, das hattest du ja schon selber gerechnet, von 3,15mg/dl.
    Hier (klick) ist unten auch noch ein Rechner.

    Wie war denn der alte Harnstoffwert?
    Wg. dem Calcium, die Erhöhung gab es ja schon mal, oder? Und da kam ja auch schon der Hinweis auf Addison...
    Ionisiertes Calcium habt ihr aber nicht genommen, oder? Würde ich aber, wenn es geht, wirklich immer mit einfließen lassen. Ich denke nur damit lässt sich wirklich was anfangen.
    Aber schön das der Kreatinin gesunken ist. Das freut mich.

    LG Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      Das ist ja super, dass der Kot schon mal wieder gut aussieht!!
      Weiter so!!

      Ja, 3,08 mg/dl hatte der Tierarzt auch hinter Aggis Wert geschrieben, nachdem er die 110er Zahl durchgestrichen hatte. Aber ganz ehrlich: wie geht das??

      Ich glaube, der 110er Wert stimmt. Mit 3,08 hätte Aggi einen viel zu niedrigen Harnstoff-Wert. Und auf dem Laborzettel steht ja 18,48 mmol/l (3,2 - 8,2 ist die Range), dh. erhöht.

      LG Anne

      Edit: Hat sich überschnitten mit Juppi.

      Danke!! Dann stimmt der 110er jetzt sicher. Puuh! Damit kann ich leben. Der letzte war bei 49, aber 110 ist noch ok.
      Er hat am Tag vorher nicht wirklich viel getrunken.

      Manchmal glaube ich ja, der Tumor an Aggis Nebenniere hat "Spaß" und weiß nicht so genau, was er will. Mal sieht
      alles nach Cushing aus, dann wieder nach dem Gegenteil. Weiß ja nicht genau, was er da treibt. Ich beobachte Aggi aber
      immer gut, und sobald er nicht mehr frisst und schlapp wird, geht's sofort zum Arzt.

      Ja, Calcium ist weiterhin erhöht. Deshalb sollte ich wohl wirklich bald auf's Renalzin umsteigen.

      Ich frage mich, warum das Kalium erhöht ist ... hatte Sorge, es sei im Eisen-Pulver enthalten, aber nein, da ist nichts drin.
      Aggi bekommt Cranberries ins Futter, könnten die Kalium enthalten? Er bekommt immer 2 Stück pro Mahlzeit klein geschnitten
      (für die Blase).

      Ich lese grade Folgendes: Cranberries enthalten Kalium, Kalzium und Phosphor ... ähem ... muss ich sie wieder weglassen??

      Kann Addison entstehen, nur weil die Elektrolyte verschoben sind? Nein, oder?

      LG Anne
      Liebe Grüße
      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

      Kommentar


        Zitat von karoxy Beitrag anzeigen
        ich wollte noch über Leslie berichten.

        Heute morgen war der Kot nicht mehr eingepackt.
        Vielleicht reagiert sie ja auch wirklich "nur" auf die Allergiemittel so heftig? Und die BSD ist gar nicht das Hauptproblem?
        Wäre doch super.

        LG Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          Hallo,

          Dass ich die Enzyme vorher absetzten muss, hat mir die TÄ gesagt und ich meine es auch hier im Forum gelesen zu haben.

          Die Enzyme gebe ich über das Essen und warte dann 20 Min. Das Problem ist, dass Leslie nur warmes Essen mag, das heißt ich muss es in der Microwelle aufwärmen. Zerstöre ich dann die Enzyme?

          Es wäre schon toll, wenn es "nur" die Allergie wäre, aber nach 1 TL Hill´s würde der Kot doch nicht so aussehen, oder? Oh, ich wäre der glücklichste Mensch,wenn es Leslie wieder gut gehen würde. Ehrlich gesagt habe ich schon Angst mich zu freuen.
          Ich würde es auch nicht mehr so schlimm finden, wenn sie erstmal nur Dosenfutter bekommen würde, (hoffendlich schadet es der Niere nicht, aber es hat 4,?? Protein und 0.16%Phosphat)
          Wenn sie einige Zeit stabil ist und wieder zugenommen hat, fangen wir wieder mit Kochen an.
          Hirsch bekomme ich im Supermarkt, zwar gefrohren, aber besser als FeFu.
          Wenn Amarant so viel Phosphor hat, kommt das nicht in Frage. Da muss ich mir was anderes aussuchen, aber da mache ich mir jetzt noch kein Kopf. Ich denke seit Ende März nur noch an Lesli´s Würstchen und ihr Futter
          Dass ich "leicht" übertrieben habe, ist mir aufgefallen als mein Mann vor ein paar Tagen mir ein Foto von Leslie´s Haufen auf´s Handy geschickt hat.
          Liebe Grüsse,
          Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

          Kommentar


            Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
            Ich lese grade Folgendes: Cranberries enthalten Kalium, Kalzium und Phosphor ... ähem ... muss ich sie wieder weglassen??

            Kann Addison entstehen, nur weil die Elektrolyte verschoben sind? Nein, oder?
            Also das 2 Cranberries für solche Erhöhungen sorgen, glaube ich nicht, und auch nicht das Addison durch die Verschiebung entstehen kann.
            Wg. dem Kalium würde ich micht jetzt auch nicht verrückt machen. Vielleicht ist beim nächsten Mal schon wieder alles in der Referenz. Beim Kalium kommt es ja auch hin und wieder zu "falschen" Erhöhungen.
            Du gibst ja nur noch Dose, oder?

            Zitat von karoxy Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Dass ich die Enzyme vorher absetzten muss, hat mir die TÄ gesagt und ich meine es auch hier im Forum gelesen zu haben.
            Ok, dann würde ich sie fragen, dass weiß ich nicht.

            Zitat von karoxy
            Die Enzyme gebe ich über das Essen und warte dann 20 Min. Das Problem ist, dass Leslie nur warmes Essen mag, das heißt ich muss es in der Microwelle aufwärmen. Zerstöre ich dann die Enzyme?
            Wenn du die Enzyme mit in die Mikrowelle packst, ja. Und wenn du sie mit heißem Futter vermischt auch. Lauwarm/Zimmertemperatur ist ok.

            Zitat von karoxy
            Dass ich "leicht" übertrieben habe, ist mir aufgefallen als mein Mann vor ein paar Tagen mir ein Foto von Leslie´s Haufen auf´s Handy geschickt hat.
            Aber hier bist du nicht alleine ... mit dem Hobby "Haufen-gucken".

            LG Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              Anne, da hat Juppi wieder Recht. Wenn bei der Blutabnahme zu lange gestauut wurde, dann kann das schon das K in die Höhe treiben. Es brauchen nur ein paar Erys zerstört werden und schon hast du falsche Werte. Das kann auch durch´s falsches Zentrifugieren passieren.

              Juppi, da bin ich echt beruhigt, aber bei mir bleibt es nicht nur beim gucken, ich spieß die Teile auf ein Stöcken, schau mich um ob keiner guckt und rieche daran . Damit ich auch ein Vergleich habe, mache ich das auch bei Lucky.

              Gut dass Du mir das mit der Mikrowelle gesagt hast, ich dachte durch die Enzyme wird das Essen "vorverdauut" also der Einwirkzeit hätten sie schon ihren Job getan.

              Ich bekomme so langsam wieder Hoffnung, darf es aber nicht laut sagen...
              Liebe Grüsse,
              Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

              Kommentar


                Ja, Aggi bekommt momentan Bosch Renal Trockenfutter (nachdem mir ja gesagt wurde, dass VetConcept zu viel Eiweiß besäße). Er erhält aber immer noch eine Scheibe Putenbrust u/o etwas Quark/Joghurt mit ins aufgeweichte Futter, weil er es sonst nicht fressen würde.
                Ok, dann bekommt er nun 1 Cranberry pro Futter als Kompromiss.

                Dann bin ich erst mal happy. In einem Monat wird das Phosphat noch mal gecheckt.

                Bin übrigens auch ein "Haufen-Gucker"! Wie man sich doch freut über eine schöne, feste ...

                LG Anne
                Liebe Grüße
                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                Kommentar


                  Haufengucker ! Super
                  Liebe Grüsse,
                  Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                  Kommentar


                    und ich sag noch so... ich darf mich nicht zu früh freuen.
                    Stuhl: glänzend mir einer ultradünne Haut überzogen


                    @Anne, wie alt ist Aggi und seit wann habt ihr die CIN -Diagnose?
                    Liebe Grüsse,
                    Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                    Kommentar


                      Aggi ist 13 1/2.
                      CNI wurde zufällig festgestellt, als bei ihm vor der Zahnreinigungs-Narkose die Blutwerte gecheckt wurden. Das war so im Herbst/Winter 2008. Leider weiß ich es nicht mehr genau. Da hatte er ganz leicht erhöhtes Kreatinin.

                      So ein Mist, dass wieder Schleim da ist!!

                      LG Anne
                      Liebe Grüße
                      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                      Kommentar


                        Oh, das ist ein schönes Alter Ist er ein Malteser?

                        Ja, das der Stuhl jetzt wieder so aussieht ist doof, Leslie ist heute auch nur am schlafen.
                        Liebe Grüsse,
                        Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                        Kommentar


                          Nein, ein Coton de Tuléar. Meistens aber mit kürzerem Fell als auf dem Foto.
                          Und auch nicht ganz so weiß.
                          Aber deine sind Malteser, oder? Havaneser? Ich finde sie sooo schwer auseinander zu halten.

                          Mein Junghund Bailey hatte auch Schleim um den Kot ... er hat die Dosen nicht vertragen. Bei Trockenfutter, Barf oder Terra Canis ist alles ok, aber wehe es gibt "hochwertige" Dose (Rinti, Real Nature, Animonda Gran Carno).

                          LG Anne
                          Liebe Grüße
                          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                          Kommentar


                            Ja, ich habe Maltis. Ich finde Aggi total schön, er sieht so fluffig aus.
                            Bailey ist auch ein Coton de Tuléar? Finde ich hier Fotos von den Beiden? Wie schwer sind sie?

                            Thema Dosenfutter, echt schwer. Meine TÄ schwört auf Hill's und RC, ich finde das nicht so prall, aber wenn es Leslie damit besser geht (was ich immer noch hoffe) gebe ich ihr das halt.

                            Verdammt, bin schon wieder so unsicher...
                            Liebe Grüsse,
                            Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                            Kommentar


                              Hallo,

                              nein, Bailey ist ein Cavalier King Charles Spaniel.
                              Die Beiden wiegen quasi dasselbe: 6,7 bzw. 6,9 kg.

                              Hm, ich glaube, wir haben zu viel über Kot mit Schleim geredet. Heute morgen hatte Aggi Kot mit Schleim, und nun hat er schon mehrfach wegen Durchfall in den Garten gewollt + er hat sein gesamtes Frühstück wieder erbrochen.

                              Ich hoffe, es gibt sich wieder, sonst Arzt. Habe Angst, dass er austrocknet.

                              LG Anne
                              Liebe Grüße
                              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                              Kommentar


                                Oh nein! Sorry, war wohl meine Schuld.
                                Ich wünsche Aggi gute Besserung.
                                Liebe Grüsse,
                                Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X