Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oh nein ... ... es tut mir so leid, Ilona!

    Gute Reise, liebe Nala ...
    Liebe Grüße
    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

    Kommentar


      Ach Ilona, das tut mir so unendlich leid, ich hatte doch so mit Dir gehofft, dass ihr das wieder in Griff bekommt.
      So eine schöne lange Zeit habt ihr miteinander verbringen dürfen und trotzdem ist es doch immer viel zu früh.
      Ich hoffe, dass Familie und Freunde Dich etwas ablenken und Dir Trost in dieser schweren Zeit spenden werden.

      Gute Reise Nala, kommt gut an und gib Deinen Lieben hier ein Zeichen

      Traurige Grüsse
      Ela
      Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
      Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

      Kommentar


        Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel Kraft und dass du bald nur mehr gute Erinnerung an Nala hast und die schwierigen Zeiten vergessen kannst.

        Liebe Grüße
        Mexxifraudi
        sonnige Grüße von Mexxifraudi

        Kommentar


          Mir tut es auch sehr leid Ilona, fühl Dich mal lieb gedrückt! In Deinem Herzen wird Nala immer bei Dir sein. Gute Reise Nala...
          Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

          Kommentar


            Dalmatiner 11Jahre, CNI seit 2009

            zu allererst @Ilona: Es tut mir sehr leid das zu lesen, ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir jetzt geht, hab selbst oft um meine Tiere gebangt und gezittert und alles mögliche versucht manchmal doch den Kampf verloren. Ich wünsch dir viel Kraft!!!

            Hallo liebe Forumteilnehmer!

            Ich lese hier schon einige Zeit, hab auch viele Anregungen gefunden. Je mehr ich hier lese desto mehr verzweifel ich, an die schier endlosen Information und den nicht enden wollenden Zusammenhängen
            Obwohl meine Nachbarin schon seit einigen Jahren barft, hab ich selbst immernoch "Angst" davor. Sie hat aber leider keine Erfahrung mit Nierenkranken..

            Erstmal zu meinen beiden:
            Paul Dalmatiner Mix 8Jahre, kämpft grad mit Haarausfall, Ursache noch unbekannt. ansonsten topfit.
            Mexx Dalmatiner, 11Jahre, 40kg (ja er hat übergewicht, aber er hat auch ein "Stockmaß" von 68cm) 3 Bandscheiben-OPs, seit der 3ten OP CNI, die war Anfang Nov-2009, hat vorher warscheinlich schon angefangen, aber nie auffällig und keine Blutwerte genommen, mit der OP kam dann der Hammer und mein Großer lag 2Wochen auf Station wo er dem entsprechend abbaute weil in einem Bein die Reflexe nahezu weg waren, nach 2Monaten war alles vergessen und er konnte wieder allein laufen. Er bekommt seither hauptsächlich Renal Nierendiät als TroFu und Dose + Bevitasel .
            letzte Woche Montag, Mexx kann nicht mehr pullern, Harnstein blockiert Harnröhre, in der Klinik werden ggn 23Uhr mehr als 2l Urin aus der Blase abgezogen. eine von zwei Möglichkeiten: Das legen einer Fistel. (zertrümmern kam auf Grund der Lage nicht in Frage) und die Zweite Option sowieso nicht.
            Dienstagmorgen OP - Besondere Überwachung während der OP, alles soweit gut verlaufen. Donnerstag Mittag konnte er wieder nach hause.
            Leider habe ich kein aktuelles komplettes Blutbild zur hand, nur Crea BUN und P (wird evtl. morgen)
            Kreatin [CREA] 354µmol/l 35 - 124 µmol/l
            Harnstoff-N [BUN] 30,11mmol/l 3,3 - 10,4 mmol/l
            Phosphor 1,2 mmol/l 0,6 - 1,6 mmol/l
            Diese Nierenwerte halten sich seit einem Jahr mehr oder weniger Stabil, CREA war im Mai bei 27, BUN bei 405, P war nur nach der 3ten Bandscheiben-OP ein Problem.
            Der Zustand von Mexxe ist aktuell seinem Alter und der OP entsprechend, glegentliche Kreislaufprobleme(max 1mal am Tag für 10-30min, denke ein Problem ist gerade auch die Hitze hier), Erbrechen nur 2mal seit Donnerstag, viel Schlaf, Mässiges Trinken, die Fistel funktioniert, er selbst läuft stabiler, warscheinlich waren die Harnsteine doch sehr schmerzhaft?).

            ABER nahezu vollkommene Appetitlosigkeit.
            Ich bin am verzweifeln!
            Das Einzige was er frisst ist Wiener Würstchen und Hühnchen(gekocht oder gegrillt, ohne alles). Seine Nierendiät mit Bevitasel hat er seit Donnerstag 3mal in Miniportionen(30-100g) gefuttert, Quark mit ein paar Kartoffelstücken und Leinöl 1mal ca 150g.. Sonst NICHTS!

            BITTE! Hat vielleicht jemand Tipps wie ich ihn zum Fressen animieren kann, WAS ich ihm anbieten kann um die Nieren gerade jetzt zu schonen? (Ich denke dass die Nieren noch genug "Müll" nach der OP verarbeiten müssen, der stark gelben Urinfarbe nach, aber auf jedenfall hat er auch schon wieder Muskeln abgebaut )

            Viele Grüße Torsten+Mexxe+Paule

            Kommentar


              @ Ilona: Mein Beileid und ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit ... ich hoffe deine Maus ist gut im Regenbogenland angekommen.

              Hallo Torsten,

              der Harnstoffwert (BUN) liegt demnach bei 84,5 mg/dl und Kreatinin bei 4 mg/dl.
              Die anderen Werte wären natürlich auch noch interessant … aber was du sofort machen kannst, damit es deinem Hund erstmal wieder besser geht, wäre mit deinem TA z.B. über Magensäureblocker zu sprechen. (Alternativ wäre auch ein Versuch mit Slippery Elm Bark möglich)
              Du kannst mit ihm auch über eine mögliche Azidose sprechen, und ob ihr mit Kaliumcitrat (nicht Kalzium) oder Natriumbikarbonat positiv eingreifen könnt?
              Hat der TA mit dir schon über eine Flüssigkeitstherapie gesprochen? Hat dein Hund schon Infusionen bekommen?

              Lacky hatte hier mal eine Liste mit Lebensmitteln, aus der CNI-group, eingestellt, mit denen man den Hund irgendwie zum Fressen überreden kann. Ich kopier sie dir einfach nochmals:

              Zitat von lacky
              Angelfood cake with warm maple syrup an butter
              Pop tarts
              Ox tail
              Prescription diet fried in chicken fat
              Broth made by boiling meat and water
              The breading part of breaded pork shocps
              Cantalope
              Fruit leather
              Bread soaked in meat juice
              Sherbet
              Carrots with brown sugar and butter
              Crumbled piece of doggie vitamin(the smelly kind) or dog treat added to
              the top of the food
              Frosted mini-wheats cereal
              Add maple syrup or honey to prescription diet
              Cliff bars (from health food section in grocery store)
              Baby food (try different brands/combos and different flavors
              Home made no salt broths, gravies and meat drippings
              Fish juice “ i.e., from canned tuna, clams, sardines, mackerel
              Other canned dog or cat foods
              Garlic
              Freeze dried liver
              Salmon treats
              Cheese
              Deli meats (usually the more expensive the better!)
              Scrambled eggs
              Yogurt
              Cottage cheese
              Applesauce
              Pasta
              Rice
              Toast
              Bagels
              Rye bread
              Corn flakes
              No salt crackers
              No salt pretzels
              Sweets (avoid chocolate), vanilla creme cookies, sponge cake, donuts etc
              Oreo bits (in small quantities because of the chocolate)
              Peanut butter cookies

              es geht hier nicht um ernährung, sondern draum irgendwas zu finden, wenn der hund gar nicht mehr fressen mag.
              Anfangen würde ich vielleicht mit Babygläschen, selbstgemachter warmer Hühnerbrühe (die riecht auch lecker), in Butter gebratenes Fleisch, vermischt mit Reis oder gekochtes Rinderhack mit Reis, Eier und Hüttenkäse o.ä.
              Probier mal das Futter leicht erwärmt zu geben und mit wirklich verführerischem Duft…
              Wichtig ist, dass er überhaupt was frisst.

              Gibst du im Moment irgendwelche Schmerzmittel, die die Nieren belasten könnten?
              Was für Steine hatte er? Wurde eine Entzündung des Harntrakts ausgeschlossen, z.B. mittels Bakterienkultur?
              Wurde das Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin gemessen? Wenn ja, wie war das Ergebnis?
              Wurde der Blutdruck gemessen?
              Trinkt er genug? Das ist ganz wichtig. Notfalls kannst du das Wasser mit ein bisschen Joghurt, Katzenfutter oder Honig vermischen, um ihn zum trinken zu animieren.
              Ist er anämisch?
              Kannst du statt dem Trockenfutter komplett auf Nassfutter umstellen und es noch zusätzlich mit Wasser vermischen? Was für ein Nassfutter gibst du?
              Hat er jetzt immer noch 40kg und damit Übergewicht (wobei ihm das im Moment wahrscheinlich sogar zu Gute kommt), oder hat er abgenommen? Wie viel Futter sollte er „eigentlich“ bekommen?

              Alles Gute ...

              LG Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                @illona, das tut mir sehr, sehr leid für euch! fühl dich ganz fest gedrückt!

                @thorsten. juppi hat dir ja schon super hinweise gegeben. ally frisst sehr gut (noch) aber sie mag z.b. seb gar nicht. wenn ich das z.b. mit honig mische oder auch mit schweineschmalz, wird fast alles gefressen. schweineschmalz kann man auch schmelzen und übers futter geben, ebenso rindertalg.

                genau so mache ich es mit wasser. ich mische etwas ziegenmilch, oder ziegenjoghurt drunter. oder ich lege gewolfte pansen oder blättermagen in wasser ein. das "stinkewasser" ist der hit. wenn du so was übers futter gibst... versuchs doch einfach mal. oder auch sahne...

                lg
                bianca

                Kommentar


                  gerade zurück.

                  So Hallo schon mal @ Juppi & Bianca VIELEN DANK für die Antworten.
                  Komm grad aus der Klinik.
                  BUN 28,01 mmol/l 3,3-10,4mmol/l
                  CREA 316µmol/l 35-124µmol/l
                  Wie rechnet man die Werte eigentlich um?

                  Schmerzmittel bekommt er keines ständig, habe ihm Do. nachts So Nachmittag und Montag nachmittags je 1/2 Cimalgex gegeben - als er deutlich Schmerzen zeigte.

                  Als Magensäureblocker bekommt er Omeprazol, 40mg ca 2h nach dem Baytril (200mg) - und jetzt 20mg (da er sehr sensible auf Medikamente reagiert hoffe ich das dass aussreicht).

                  Die Art der Steine ist mir nicht bekannt, muss ich mal Nachfragen ob das ermittelt wurde.

                  Eine Entzündung de des Harntraktes wurde mittels Bakterienkultur nicht ermittelt, dafür war wohl die Zeit zu knapp um die Fistel zu legen.

                  Wurde das Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin gemessen? Wenn ja, wie war das Ergebnis?
                  ->Nein, zumindest nicht aktuell.

                  Wurde der Blutdruck gemessen?
                  -> Nein, nicht dass ich wüsste (kann man das mit einem üblichen Humangerät machen? wenn ja wo, Hinterbein, Oberschenkel?

                  Trinkt er genug? Das ist ganz wichtig. Notfalls kannst du das Wasser mit ein bisschen Joghurt, Katzenfutter oder Honig vermischen, um ihn zum trinken zu animieren.
                  -> Jain, aufm Hof an seinen Eimer ja, drinnen weniger, momentan ca 1l/Tag

                  Ist er anämisch? Ja, mal mehr mal weniger, aktuelle Blutwerte von heute hab ich da, kann ich mal abtippen.

                  Kannst du statt dem Trockenfutter komplett auf Nassfutter umstellen und es noch zusätzlich mit Wasser vermischen?
                  - werde ich gleich mal versuchen aber selbst geht er momentan nicht ran, nur mit viel überreden Bröckchenchen-weise...

                  Was für ein Nassfutter gibst du?
                  -> RoyalCanin Renal Nierendiät Trofu + Nassfutter

                  Hat er jetzt immer noch 40kg und damit Übergewicht (wobei ihm das im Moment wahrscheinlich sogar zu Gute kommt), oder hat er abgenommen?
                  -> Gerade eben gewogen 39,5KG

                  Wie viel Futter sollte er „eigentlich“ bekommen?
                  -> Vom RoyalCanin Trofu ca 400-500mg
                  -> Vom RoyalCanin Nassfutter 2,5 Dosen a 420g

                  Er bekommt - wenn er frisst - 3-5 Tassen + 1/2 - 1 Dose am Tag in früh und abends.
                  Das sind ca 250g - 400g Trockenfutter + 200g - 400g Nassfutter.
                  Meistens liegts am unteren Ende... wenn er nen guten Tag hatte und sich viel bewegt und richtig Hunger hat - auch mal etwas drüber.

                  Dazu bekommt er noch einen Löffel Haferflocken nass mit Bevitasel vermischt.
                  Gelegentlich noch ein-zwei Löffel Quark, Hüttenkäse, einen Schluck "Leinöl" (von dem er genau merkt wenn es nicht mehr "frisch" ist...)
                  Ab und an helf ich auch mal mit etwas gekochtem Hähnchenfleisch oder einem Löffel "Rinti" nach.

                  Viele Grüße *boah ist das warm heute*
                  Torsten Mexxe Paule
                  Ich Tipp mal die Blutwerte ab.

                  Kommentar


                    Nalas letzte Reise

                    Ihr Lieben!

                    Danke für Eure lieben Worte, ja Nala ist auf dem Weg ins Regenbogenland, wo wir alle sicher schon den einen oder anderen geliebten Weggefährten hingeschickt haben. Dort wird sie nun ihre Ruhe finden und auf uns schauen. Danke Euch allen.

                    Liebe Grüße
                    Ilona

                    Kommentar


                      Hallo Ilona,
                      auch von mir viel Kraft für die jetzt schwere Zeit *drückdich*

                      So - mein Problem"kindchen" zickt zur Zeit auch extrem mit dem Fressen. Er hat Hunger wie Sau, das zeigt er deutlich. Aber wehe, er kriegt sein Futter, da wird ran geschnuffelt, die Nase gerümpft und gut ist. Die Hündin (gesund) frisst ihr Futter ebenfalls nicht. Aber dafür würden sie furchtbar gerne Näpfe tauschen: Er würd ihres mit Hingabe fressen und sie sagt, seins ist viel besser. Ich verzweifel grad!!! Pansenwasser drüber, da wird nur oberflächlich genascht, Nierentrockenfutter (normalerweise als Leckerli für zwischendurch), da macht "Mann" Kopfstand für. Sein Futter mit allen wichtigen Zusätzen: Nicht die Bohne!!!
                      Leute, was soll ich bloß machen?? Immerhin sind seine Nierenwerte echt grottenschlecht, da muss doch was rein in den Kerl.

                      LG
                      eine verzweifelte Iris

                      Kommentar


                        Hallo Iris,
                        ich kenn das Problem SO gut!
                        Nierendiät mit Zusätzen??? Neeee! Niemals im Leben ist das fressbar.

                        Momentan wechsel ich ab.
                        Entweder wird gekocht (Süßkartoffel mit Huhn oder rohem Rinderhack), oder es gibt Babygläschen, oder wie momentan, wieder Trockenfutter. Ca. eine Woche lang mag Aggi die Sachen, dann muss ich wieder wechseln.
                        Zusätze gebe ich oft vom Futter getrennt mit etwas Joghurt und ein paar kleinen Stücken Käse oder Wurst drin vermengt. Ich weiß, eigentlich nicht so gut, aber ich denke: wichtiger ist, dass er überhaupt frisst!

                        Meine Beiden möchten ihr Futter übrigens auch liebend gern tauschen. Aggi wünscht sich Baileys normales Futter, und Bailey würde gern Aggis Nierendiät fressen.

                        Morgen hat Aggi in Duisburg seine Zahn-OP. Ich hoffe, seine Nieren ignorieren das so gut es geht. Bin schon sehr nervös.

                        LG Anne
                        Liebe Grüße
                        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                        Kommentar


                          Hallo Anne,

                          aber bis zum WE hat er alles gefressen, was nicht schnell genug weg war. Egal was! Ich weiss, dass ihm die Hitze sehr zu schaffen macht und seine "Frau" frißt auch nicht wirklich. Sie könnte auch mal 1-2 Tage ohne Futter bleiben - rein gewichtmäßig *gg*. Aber der Stinker nervt mich!! Und wir müssen seine Werte wieder in den Griff bekommen, weil er seit 2 Tagen wieder richtig nach Ammoniak stinkt *heul* Daher regt es mich ja auch so auf, dass er nicht frisst! Ich könnt ihn aufn Mond schiessen *grml*

                          Hab jetzt ein paar Bröckchen Trockenfutter ins Futter getan und laß das grad quellen, damit es etwas Geruch abgibt. Und um halb neun versuch ich mein Glück nochmal ...


                          LG
                          Iris

                          Kommentar


                            ach genau: Sind Glasnudeln aus Mungobohnenkeimen eigentlich OK bei CNI?? Die haben 0.08 gr. Eiweis und dafür jede Menge Kohlenhydrate. Wär ne Alternative zum Energie zufüttern, denk ich mal ...

                            Kommentar


                              Hallo Iris,

                              Ich kann dich so gut verstehen.

                              Es ist ein Teufelskreis. Er frisst nicht, weil er zu viel Harnstoff im Körper hat, und es wird nicht besser, weil er nicht das Richtige frisst.
                              Kannst du ihn zum Trinken überreden? Bisschen stark verdünnte Hühnerbrühe ungesalzen?
                              Dadurch müsste doch der Harnwert auch sinken ...

                              Ich würde ja denken, Glasnudeln sind soweit ok, aber ich weiß es leider nicht.
                              Ein Fall für die Profis hier.

                              Drücke die Daumen, dass er wieder Hunger auf die wichtigen Dinge bekommt.

                              LG Anne
                              Liebe Grüße
                              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                              Kommentar


                                Aber er HAT Hunger - der A... mag nur das nicht, was er kriegt *grml*
                                Vorhin hat er fast alles weg geputzt, hab ihn aber auch sehr bedroht *gg*

                                Ich halte euch die Daumen für euren "Eingriff"


                                LG
                                Iris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X