Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Anne,
    wie Du weisst, hatte Leslie auch eine Zahn-Op, danach war sie wochenlang sehr ruhig und wollte nicht spielen, nicht raus usw.
    Vielleicht braucht Aggi noch ein wenig Zeit sich zu erholen?
    Die ACE- Hemmer tragen bestimmt auch bei, wie lange gibst du ihm das schon ?

    LG
    Liebe Grüsse,
    Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

    Kommentar


      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
      Da hast du schon noch ordentlich Platz.
      Im Anfangsstadium sind bis zu 60mg/kg ok. Du liegst bei ca. 30mg/kg. Vielleicht probierst du es mal irgendwo in der Mitte? Hängt aber auch davon ab, wie viel Calcium du gibst.
      Letztendlich kommt es eh, wie immer, auf den Hund an. Du musst einfach ausprobieren, womit Rico klar kommt und die Werte stabil bleiben.
      Du meinst ich soll den gesamten Futterplan nochmal überdenken?
      Wenn ich bei der Fütterung alles so lasse ihm zweimal die Woche Eierschale gebe dann könnte ich ihm auch einen grösseren Knochen geben. (Rinderkehlkopf oder Putenhals)


      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
      Magst du die Einheiten und die Referenzwerte dazu schreiben? Sonst kann man damit nicht so richtig was anfangen..
      Harnstoff: 21,1 Ref.Wert 9-29 mg/dl
      Krea: 1,3 Ref. Wert <1,4 mg/dl


      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
      Und wie viel Fleisch bekommt er denn täglich? Gibst du auch Reis o.ä. dazu?

      Rico bekommt derzeit 400 gr. - 500gr Fleisch am Tag
      Nein, Reis bekommt er keinen dazu er bekommt abends Hirse ins Futter weil er auch Spondy hat.
      Soll ich Dir mal hier einstellen was er genau bekommt oder gesondert schicken?
      Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

      Kommentar


        @juppi
        Ich hoffe, dass es nur oder hauptsächlich an den Temperaturen lag. Heut morgen haben sie auch gut gefuttert und alles ist weg ;-)

        Hab mal kurz gegoogelt wegen der Azidose, konnte damit nichts anfangen. Das scheint der Fachbegriff für eine Übersäuerung zu sein, dagegen könnte man doch ACE-hemmer geben oder? Unsere TÄ meinte aber, dass ACE-Hemmer den Verlauf auch beschleunigen könnten und sie uns daher abraten würde. Bluthochdruck hat er angeblich nicht. Gibt es nicht Gemüsesorten, welche basisch wirken??

        Ja, die lieben Phosphorbinder. Haben im Mai auf Acetat umgestellt, da gings ihm aber rapide schlechter! Haben dann fast 4 Wochen gebraucht um ihn wieder auf die Beine zu bekommen. Seit dem bleiben wir beim Carbonat und liegen zumindest mit dem Calciumwert im grünen Bereich.

        Das mit der BSP muss ich jetzt echt mal genau abklären lassen!

        Mal ne dumme Frage: Was haltet ihr davon, ein Nierchen mal abends "hungern" zu lassen? Mein Freund meint, dass ihm das vielleicht gut tun könnte, damit er mal alles verarbeiten kann und vielleicht auch etwas "entschlacken" kann. A la Heilfasten beim Menschen. natürlich sollte er dann schon seine Eiweissportion morgens bekommen. Macht sowas Sinn??



        LG
        Iris

        Kommentar


          Hallo,
          Zitat von karoxy Beitrag anzeigen
          sorry, ist noch ein bisschen Zeit auch für Leslie übrig?
          Ich habe doch mit ihr schon so lange Verdauunsprobleme (5 Mon jetzt) und wir haben schon sehr viel probiert.
          Z. Zt. gebe ich ihr TroFu IBDerma von Lupovet. Damit scheint es ihr besser zu gehen.
          (.....)
          Das Futter hat 24% Eiweiss und sie bekommt bei 4Kg. KG 100gr +Möhren und ein paar Kartoffeln (die werde ich aber streichen, die Kaliumwerte waren im oberen Normbereich.
          Wie waren denn die Harnstoffwerte?
          Kannst du alle Harnstoffwerte einstellen, die du hattest … eine Art Verlauf? Wenn du es hinbekommst, mit den gefütterten Eiweißgehalten zu dieser Zeit?

          Gibst du wirklich 100g von dem IBD?
          Im Moment sind das gute 6g Eiweiß/pro kg. Das ist schon ordentlich, aber es kommt eben auch darauf an, wie sich der Harnstoff dabei entwickelt.
          Phosphor ist allerdings gigantisch hoch. Wenn man bedenkt das ca. 60mg/kg am Anfang gegeben werden sollten … meinetwegen auch 70mg/kg … dann landet ihr bei 175mg/kg (700mg bei 100g Futter). Das wäre mir zuviel.
          Reduzieren kannst du da nur, in dem du Protein,- und Phosphorarme Lebensmittel einplanst.
          Kartoffeln (blöd beim Kalium), weißer Reis, Gemüse und Fett fallen mir da ein.
          Richtig glücklich würde mich das aber irgendwie nicht machen.
          Aber mal eine andere Idee, wenn er das Futter gut verträgt (was ja schon mal ganz toll ist ), dann probier doch mit diesen Zutaten eine frische Fütterung zu machen. Vielleicht klappt das ja?
          Das Tapiokamehl kannst du ja bei Lupovet auch gesondert kaufen (oder online aus dem Humanbereich) und Ziegenfleisch bekommst du vielleicht vor Ort? Oder bei futterfleisch24, barfer-shop … und bestimmt noch anderen.
          Leider habe ich jetzt auf die schnelle von dem Mehl keine Analyse gefunden, wg. Kalium usw. aber Lupovet kann dir da vielleicht Auskunft geben.

          Zitat von Robu1008 Beitrag anzeigen
          Wenn ich bei der Fütterung alles so lasse ihm zweimal die Woche Eierschale gebe dann könnte ich ihm auch einen grösseren Knochen geben. (Rinderkehlkopf oder Putenhals)
          Kehlkopf enthält keine nennenswerten Mengen an Calcium und ist eher minderwertiger Knabberspaß.

          Ich habe folgende Werte für Putenhals:

          Pro 100g:

          1840 mg Calcium
          1000 mg Phosphor
          17,7g Eiweiß

          Eierschale hat ca. 1900mg Calcium/5g (Teelöffel). Habe da jetzt mal die Angaben von Lunderland genommen.
          Der Bedarf für deinen 51kg Hund schwankt, je nach wissenschaftlicher Quelle, zwischen 4080mg und 2481mg. Wenn du beim Phosphor auf 60mg/kg erhöhst = 3060mg/pro Tag, dann würde ich auch dementsprechend den höheren Calciumwert nehmen.
          Willst du erstmal bei ca. 45mg/kg bleiben = 2295mg/pro Tag, dann reichen beim Calcium ca. 3000mg/pro Tag, wobei es auch problemlos mehr sein kann, oder der höhere Wert.

          Hirse enthält ja auch gut Phosphor, die Gaben hast du aber auch mit eingerechnet, oder?

          Harnstoffwert sieht gut aus. Die Fleischmenge sieht auch ok aus. Ist das denn nur pures Fleisch, oder auch mal Pansen, Milchprodukte, Eier, Leber, Niere, Milz, Herz usw.?
          Je nach Zusammenstellung hast du vielleicht sogar noch Platz nach oben, wenn du wg. dem Phosphor evtl. eh nochmals rechnest, kannst du ja auch gleich mal gucken, wie viel Eiweiß du ungefähr gibst.

          Zitat von Caya6 Beitrag anzeigen
          Hab mal kurz gegoogelt wegen der Azidose, konnte damit nichts anfangen. Das scheint der Fachbegriff für eine Übersäuerung zu sein, dagegen könnte man doch ACE-hemmer geben oder?
          Zitat von Caya6
          Ja, die lieben Phosphorbinder. Haben im Mai auf Acetat umgestellt, da gings ihm aber rapide schlechter! Haben dann fast 4 Wochen gebraucht um ihn wieder auf die Beine zu bekommen.
          Natriumbikarbonat oder Kaliumcitrat sind die gängigen Behandlungsmethoden bei Azidose. Wenn du unter metabolische Azidose/Hund/CNI googelst, findest du Infos, auch auf Tanja´s CRF Seite, steht es ganz schön beschrieben.
          Was für Probleme gab es denn genau mit dem Acetat? Hast du mal die Blutwerte unter der Gabe nehmen lassen?
          Und wie schaut es aus mit Aluminiumhydroxid, oder einer Kombi aus Renalzin und Carbonat?
          Wäre ja schon schön, wenn man den Wert absenken könnte ... aber wenn es schon Mal Probleme gab, kann ich auch deine Angst verstehen, Neues auszuprobieren.

          LG Juppi
          LG Juppi

          Kommentar


            danke Juppi!

            also, Leslie soll 50 gr. Lupovet (ich war heute noch nicht richtig da, die 100gr sind für 2 Hunde). Sorry !
            Wobei wir noch einschleichen, die volle Menge würde sie erst morgen/übermorgen bekommen.
            Jetzt denke ich gerade, wenn sie Magenmässig gut so klarkommt ( also z. B wie gestern, da hat sie 30g Lupovet bekommen, der Rest war Kartoffeln und Möhren, könnte ich das nicht einfach so weiter machen?)

            Ich habe gelesen dass Tapioka 12 mg Phosphat und 20mg Kalium in 100gr hat. Da stand aber nur Tapioka und nicht Tapiokamehl.

            Die Idee ist aber super mit dem selberkochen, aber komme ich da nicht auch auf zu hohe Ph-werte?

            Die Blutwerte habe ich nicht alle hier, sind gerade bei der TÄ, die bekomme ich morgen. hier habe ich nur die letzten 2, die muss ich abtippen. Mache ich noch, wenn ich nach Hause komme.
            Liebe Grüsse,
            Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

            Kommentar


              Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen

              Kehlkopf enthält keine nennenswerten Mengen an Calcium und ist eher minderwertiger Knabberspaß.

              Ich habe folgende Werte für Putenhals:

              Pro 100g:

              1840 mg Calcium
              1000 mg Phosphor
              17,7g Eiweiß

              Eierschale hat ca. 1900mg Calcium/5g (Teelöffel). Habe da jetzt mal die Angaben von Lunderland genommen.
              Der Bedarf für deinen 51kg Hund schwankt, je nach wissenschaftlicher Quelle, zwischen 4080mg und 2481mg. Wenn du beim Phosphor auf 60mg/kg erhöhst = 3060mg/pro Tag, dann würde ich auch dementsprechend den höheren Calciumwert nehmen.
              Willst du erstmal bei ca. 45mg/kg bleiben = 2295mg/pro Tag, dann reichen beim Calcium ca. 3000mg/pro Tag, wobei es auch problemlos mehr sein kann, oder der höhere Wert.
              Wenn ich dann einen Putenhals die Woche gebe und zweimal Eierschale 10,5 gr. dann müsste das ja passen mit dem Kalzium.

              Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
              Hirse enthält ja auch gut Phosphor, die Gaben hast du aber auch mit eingerechnet, oder?
              Ja die Hirse hab ich mit eingerechnet.

              Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
              Harnstoffwert sieht gut aus. Die Fleischmenge sieht auch ok aus. Ist das denn nur pures Fleisch, oder auch mal Pansen, Milchprodukte, Eier, Leber, Niere, Milz, Herz usw.?
              Je nach Zusammenstellung hast du vielleicht sogar noch Platz nach oben, wenn du wg. dem Phosphor evtl. eh nochmals rechnest, kannst du ja auch gleich mal gucken, wie viel Eiweiß du ungefähr gibst.
              Ich führe Dir mal auf was Rico so bekommt:

              Allgemeine Info´s vorab:
              Fleisch gebe ich roh – Fisch auch, meist gewolft oder in Stücken
              Gemüse gedünstet und püriert
              Hirse wegen Gelenk/Sehnen Mengenangabe im gekochtem Zustand
              Lachs/Ostseehering täglich wg. Vorbeugung oder Behandlung entzündung
              Öl im Wechsel: Hanföl, Borretschöl, Schwarzkümmelöl, Nachtkerzenöl, Leinöl, Weizenkeimöl, Lachsöl, Rapsöl, Olivenöl, Kürbiskernöl, Arganöl



              Morgens:
              100 gr. Lachs/Ostseehering gewolft
              200 gr. Fleisch im Wechsel (Huhn, Pferd, Hirsch, Pute, Rind, Rinderherz) Hühnerherzen, Ente
              Kokosflocken + Öl
              Wochenende anstatt Fleisch Pansen oder Blättermagen
              Samstags oft Fleisch als ganzes Stück



              Mittags:
              Püriertes Obst im Wechsel, Apfel, Birne, versch. Beeren, Ananas, Melone,
              Quark
              Püriertes Gemüse je nach Saison was es gerade gibt immer aber dabei Karotten
              + Öl
              insgesamte Menge 200 – 280 gr.



              Abends:
              300 gr. Fleisch (Sorten wie Oben) + 1 x die Woche Innereien hautsächlich Rinderleber frisch
              100 gr. Hirse (gekocht)
              1 Teelöffel Ingwer
              Kokosflocken
              MSM, Gluco, Chondroit
              Eierschale 3 x die Woche
              Vitamin B Komplex 3 x die Woche
              3 – 4 x die Woche gemahlene Nüsse, Haselnuss, Walnuss, Sonnenblumenkerne
              ½ Teelöffel Hagebutte mit Kernen
              Brombeerblätter täglich 2 x
              Täglich Tee morgens und abends immer 6 wöchentlich wechselnde Mischungen:
              Ackerschachtelhalm, Birke, Goldrute, grosse Klette, Löwenzahn, Brennessel, Gundermann, römische Kamille, Schafgarbe,
              Kurmässig auch wegen Leber und Nieren: Mariendistelsamen, K1, Propolis, Brunnenkressesaft, Löwenzahnsaft, Brennesselsaft, Chlorella,
              Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

              Kommentar


                Hallo
                Zitat von karoxy Beitrag anzeigen
                Leslie soll 50 gr. Lupovet (ich war heute noch nicht richtig da, die 100gr sind für 2 Hunde
                Ah ok, die 100g haben mich wirklich stutzig gemacht.
                Zitat von karoxy
                Die Idee ist aber super mit dem selberkochen, aber komme ich da nicht auch auf zu hohe Ph-werte?
                Tapiokamehl oder Maniokmehl scheint auf jeden Fall sehr wenig Eiweiß zu enthalten und auch beim Phosphor schaut es wohl gut aus. Wenn du durch die Allergikershop´s klickst, wo du ja auch kleine Abpackungen beziehen kannst, dann stehen da auch manchmal Werte dabei.
                Hm, irgendwo wird sich bestimmt eine ausführliche Analyse finden. Notfalls wende dich doch echt mal an Lupovet.
                Und bei frischer Fütterung kannst du dir den Phosphorwert ja so legen, wie du möchtest. Sollte eigentlich kein Problem sein.
                Wenn sie Kartoffeln so gut verträgt, brauchst du das Mehl ja vielleicht auch gar nicht? Nur wg. dem Kalium musst du dann halt schauen.
                Zitat von karoxy
                da hat sie 30g Lupovet bekommen, der Rest war Kartoffeln und Möhren, könnte ich das nicht einfach so weiter machen?
                Wenn sie damit gut klar kommt, spricht nichts dagegen.
                Das IBD liefert dann nur noch 210mg Phosphor, die Kartoffeln haben auch nicht viel.
                Eiweiß könnte aber etwas mau sein (so ein kleiner Hund braucht mehr: 3 bis 3,5 bis 4 g/kg sind schon möglich, wie immer in Abhängigkeit davon, wie sich die Werte entwickeln).
                Mit 30g IBD sind es aber nur 7,2g (1,8 g/kg). Hier könntest du z.B. mit ein wenig Ziegenfleisch aufstocken, oder mit gegartem Hühnereiweiß. Fisch ist in dem IBD ja auch drin, vielleicht kannst du in Erfahrung bringen welcher?
                Wichtig wäre nur zu schauen, dass deine Mischung auch genug Energie liefert. Notfalls kannst du auch noch ein bisschen Fett dazu machen, aber auch hier wieder auf die Verträglichkeit achten.

                @Robu1008 / Christine

                Hut ab, das nenn ich mal abwechslungsreich. Sehr schön ...

                Morgens und mittags würde ich alles so lassen. Wie viel Quark ist das mittags? Bin jetzt mal von 100g ausgegangen? Passt das?
                Das einzige was du noch ergänzen könntest, sind Eier. Du könntest z.B. morgens die Hälfte des Fleisches hin und wieder durch hartgekochte Eier (2 Stück) ersetzen, wenn du magst.

                Wie viel Rinderleber/Innereien gibst du einmal pro Woche zusätzlich zu den 300g Fleisch am Abend? Das würde ich evtl. umgestalten und täglich ein bisschen Leber (ca. 30g) geben, oder regelmäßig mit Nieren und Milz abwechseln. Diese Menge dann von den 300g Fleisch abziehen.
                Wenn du Putenhals geben willst, dann würde ich diese Menge auch von diesen 300g abziehen und durch 100g Putenhals ersetzen. (Das werden 1-2 Hälse pro Woche sein, die du aber nicht so genau aufteilen musst, das dient jetzt nur der Berechnung)
                Letztendlich also so, dass du abends 170g Fleisch, 30g Leber (oder Niere, Milz) und 100g Putenhals da stehen hast.
                Der Putenhals liefert dann 1840 mg Calcium und 1000mg Phosphor. Die übrige Fütterung (mit weniger Fleisch + täglicher Leber gerechnet) 230mg Calcium und 1400mg Phosphor.

                Insgesamt macht das täglich:
                2400 mg Phosphor = 47mg/kg
                2070 mg Calcium = 40mg/kg … hier kannst du also noch täglich 3g (1140mg Calcium) Eierschale dazu geben, damit landest du auf 3210mg insgesamt.

                Eiweiß dürften es ca. 134g pro Tag sein = 2,6 g pro kg. Wenn er damit weiterhin so gute Harnstoffwerte zeigt, ist das super. Wenn der Wert zu hoch wird, hast du genug Platz zum reduzieren, evtl. erstmal auf den „normalen“ Bedarfswert von M/Z: 95g. – Aber erst wenn es nötig ist.

                Vielleicht guckst du nochmals wie viel Nüsse und Samen du dazu gibst? Die enthalten auch noch reichlich Phosphor.

                Aber wirklich … ein toller Plan, viel Abwechslung … damit muss es Rico ja noch lange gut gehen.
                Wenn du willst, könntest du noch ein paar Krümel Algen (Seealgenmehl) dazu geben, oder Swanie´s Algen/Kräuter-Mix.

                LG Juppi,
                und wie gesagt, das sind alles ca. Werte (und hoffentlich ohne Rechenfehler ).
                Achte gut auf Rico, und behalte die Blutwerte im Auge ...
                Und wenn sich ein Wert ins negative entwickelt, weißt du ja, was für Gegenmaßnahmen du einleiten kannst. Ihr macht das schon ...
                LG Juppi

                Kommentar


                  @Juppi, vielen Dank
                  Du hast uns sehr geholfen!
                  Woher weisst Du nur so viel ? Hut ab!
                  Meine Tä hat da leider NULL Ahnung.
                  Ich werde erstmal so füttern mit 30g Lupovet und den Rest frisch, dann sehe ich wie die BE in 4 ausschaut.
                  Ich wünsche Dir eine angenehme Woche und nochmal danke!
                  Liebe Grüsse,
                  Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                  Kommentar


                    Guten Morgen Juppi,

                    Dankeschön für das Lob - freut mich jetzt aber und gibt mir Sicherheit!

                    Genau es sind höchstens 100 gr. Quark mittags.

                    Eier füttere ich eigentlich fast gar nix, ab und an aber net so oft bekommen die Jungs ein Eigelb über´s Futter. Aber stimmt das könnnte ich noch machen Hälfte vom Fleisch durch hartgekochte Eier tauschen.

                    Rinderleber gebe ich meistens für die Woche auf einmal sprich ich ersetze eine Fleischmahlzeit damit, so um die 200 gr.
                    Ich portioniere das Fleisch und die Innereien und Pansen und Blättermagen, Fisch immer vor in Schüsseln. Meinst also es ist besser jeden Tag lieber bissle Innereinen zu füttern. Kein Problem ich kann die Dosen mit der Leber umportionieren...

                    Klar wenn ich einen Putenhals füttere ziehe ich das vom Fleisch noch ab. Schließlich hat der ja viel Fleisch dran...

                    Danke auch für´s Ausrechnen vom Calcium Putenhals mit Eierschale..

                    Nüsse bekommen die Jungs 1 Teelöffel das sind das sind 3 gramm

                    Seealtenmehl hab ich jetzt noch nie gegeben. Mach als ne Kur mit Chlorella...
                    Wäre aber zu überlegen ob ich das noch dazu hole.

                    Eigentlich wollte ich die Blutkontrollen jetzt auf halbjährlich ausdehen da er ja nun fast ein Jahr konstant ist. Aber da ich jetzt ja was ändere und Knochen hinzufüge werde ich erstmal bei vierteljährlich bleiben.

                    Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe!
                    Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

                    Kommentar


                      Ich habe da auch noch einmal eine Frage dazu:
                      meiner hat auch Nierenprobleme (Harnstoff und Phosphor viel zu hoch) und bekommt folgendes zu fressen - auch hier würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könnt:

                      morgens:
                      3x pro Woche Quark/Joghurt/Kefir ca. 200 g
                      + wechselndes Obst (Banane, Apfel, Birne, Erdbeere,...)+Kokosflocken ab und zu
                      2x pro Woche Blättermagen oder Pansen ca. 200 g
                      1 x pro Woche Thunfisch oder Forelle ca. 125 g + Kartoffeln + Fischöl
                      1 x pro Woch 1-2 hartgekochte Eier + Kartoffeln/Hirse + Gemüse

                      abends dann Rind pur oder Pute oder Hähnchen ca. 200 g + gleiche Menge Gemüse (Salat, Zuccini, rote Beete,...) + Rapsöl + Löwenzahn, Brennessel, und andere Kräuter aus dem Garten; ab und zu etwas Knoblauch

                      RFK und Innereien füttere ich zur Zeit nicht. Kann ich? Denn eigentlich möchte ich den CA-Bedarf mit Eierschalen decken...aber da weiß ich nicht, wieviel ich davon nehmen muß...?
                      Zu meinem Süßen: 5-jähriger French Bully mit 13,5 kg. Er hat leider 500g über die Zeit abgenommen...und er hat atopische Dermatitis deshalb füttere ich keinen Reis dazu...ich glaube, es fehlt ihm an Fett??? HILFE
                      Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                      Kommentar


                        Hallo
                        Zitat von Robu1008 Beitrag anzeigen
                        Eigentlich wollte ich die Blutkontrollen jetzt auf halbjährlich ausdehen da er ja nun fast ein Jahr konstant ist. Aber da ich jetzt ja was ändere und Knochen hinzufüge werde ich erstmal bei vierteljährlich bleiben.
                        Bestimmt eine gute Idee. So merkst du auch schnell genug wenn die Änderungen für Rico doch nicht optimal sind. Lasst ihr eigentlich auch den Urin bei den Kontrollen untersuchen?

                        @ Annika / nikka80

                        Wie waren denn die letzten Blutwerte? Kannst du sie hier einstellen? Und wie hast du zur der Zeit, als das Blutbild entstand, gefüttert?
                        War dein Hund vor der Blutentnahme 12 Stunden nüchtern?
                        Ohne diese Angaben kann man sich kein gutes Bild von dem Hund machen, und auch die Fütterung nicht wirklich beurteilen.

                        Der Plan schaut ansonsten schon recht proteinreich aus, für einen Hund mit „viel zu hohen“ Harnstoffwerten, kann das schon zu viel sein.
                        Und ja, auch beim Fett könntest du Recht haben …

                        Warum darf er denn keinen Reis haben? – Reagiert er darauf?

                        RFK kann man für Hunde im Anfangsstadium der CNI, und unter Berücksichtigung der Phosphorwerte, sofern diese denn bekannt sind, ruhig mit einplanen.
                        Wenn irgendwelche Nierenwerte aber schon erheblich, oder dauerhaft, erhöht sind, würde ich darauf verzichten.
                        Innereien (Leber, Niere, Milz oder auch Herz (gehört aber eigentlich zum Muskelfleisch)) sollten in jedem Plan ihr Plätzchen finden … auch wenn der Platz klein ist, da diese Innereien sehr Vitamin-, und Mineralstoffreich sind.

                        LG Juppi
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          Woah, hier steppt ja der Bär!
                          Und ich hab gar keine Benachrichtigung erhalten.

                          Egal:
                          Aggi geht es zum Glück besser. Samstag war GANZ übel. Da konnte er keine 100m laufen, ohne platt zu sein und ganz ehrlich: ich habe geheult, weil das Ende nah schien ...
                          Habe dann entschieden, den ACE-Hemmer abzusetzen ... Sonntag war es schon besser und Montag hatte ich wieder einen tanzenden Hund.
                          Er bekam Prilenal, 2,5mg 1x pro Tag.

                          Ich habe jetzt noch nicht mit dem Arzt gesprochen wie es weitergeht, aber den ACE-Hemmer lasse ich vorerst weg. Ich weiß ja durch den US in Duisburg, dass sein Herz nicht sooo krank ist und er nicht dringend Medikamente braucht.

                          Glaube inzwischen, seine Symptome, seine Müdigkeit kommen von der Niere und/oder vom leichten Cushing-Syndrom (Hecheln in der Nacht). Mal abwarten.

                          LG Anne
                          Liebe Grüße
                          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                          Kommentar


                            Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                            Habe dann entschieden, den ACE-Hemmer abzusetzen ... Sonntag war es schon besser und Montag hatte ich wieder einen tanzenden Hund.
                            Das freut mich.

                            Vielleicht ist Aggi ja auch das Wetter der letzten Woche ein wenig auf´s Gemüt geschlagen?

                            Hauptsache ihm geht es jetzt wieder gut ... und bzgl. ACE-Hemmer sind die Meinungen ja anscheinend eh verschieden?!

                            LG Juppi
                            LG Juppi

                            Kommentar


                              Hallo Juppi,

                              ja, ich kann mir vorstellen, dass das Wetter für seinen Körper nicht wirklich gut war/ist. Auf's Gemüt schlägt ihm eigentlich nichts. Er ist immer ein Sonnenschein.

                              Der ACE-Hemmer sollte ja für's Herz sein ... und für's Herz, denke ich, ist er auch gut. Aber ihm hat er jetzt noch rein gar nichts gebracht ...
                              Der Arzt meinte auch zu mir: "Wenn er ihn nicht verträgt, erbricht er oder wird sehr, sehr müde."

                              Gut, dass wir noch mal genau haben gucken lassen.

                              LG Anne
                              Liebe Grüße
                              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                              Kommentar


                                Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                                Hallo

                                Bestimmt eine gute Idee. So merkst du auch schnell genug wenn die Änderungen für Rico doch nicht optimal sind. Lasst ihr eigentlich auch den Urin bei den Kontrollen untersuchen?
                                Nein, sollte man das denn machen lassen?
                                Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X