Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hatten eure Hunde auch mal Bilirubin im Urin?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bilirubin

    Ich verstehe nämlich gerade noch nicht so ganz wieso das bei Cleo gefunden wurde.
    Wenn ich es richtig verstehe, dann wird dieses Billirubin eigentlich verstoffwechselt und über den Darm mit ausgeschieden. Bei mir weiß ich aktuell, dass eine Gallenabflussstörung (Steine) Bilirubin im Urin "sichtbar" macht.

    Es ist wie immer. Je mehr ich lese, umso verworrener werden meine Gedanken.
    Ursache könnte sein, dass die Leber nicht richtig funktioniert.
    Gallensteine wie ich sie habe, wird der Hund ja vermutlich nicht gebildet haben, denn der Bauchultraschall hätte so etwas gezeigt, oder?
    Oder muss ich davon ausgehen, dass der Bilirubin im Urin ist, da die entsprechenden Blutkörperchen bei Nierenkranken nicht so lange leben?

    (Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pullerprobe vom Hund stammt und nicht von mir. )



    Vor ein paar Wochen hatte sie kein Bilirubin im Urin. Ich werde aus den ganzen Daten nicht mehr schlau.
    Liebe Grüße von Melanie,
    Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

    Kommentar


      Hallo Ihr lieben,

      ich wollte mal fragen ob hier jemand seinem nierenkranken Hund Terra Canis Dosen füttert? Ich konnte in der Suchfunktion leider nichts finden, bisher habe ich für meine Hündin immer gekocht, aus mehreren Gründen überlege ich aber jetzt auf Dose zu wechseln. Ich habe mir die Dosen von vet Concept angeschaut, mich stört das Getreide ein wenig zumal meine Hündin darauf allergisch reagieren könnte. Meine anderen Hunde bekommen auch Terra Canis, ich bin total zufrieden damit, nur wegen der Nieren bin ich leicht unsicher. Falls jemand damit Erfahrungen hat gerne auch als PN.
      Würde mich über Antworten sehr freuen.

      Lg Ines

      Kommentar


        Hallo Ines,
        ich füttere es nicht. Wir sind ja erst frisch von Fertig auf Ernährungsplan umgestiegen.

        Wenn du es schon da hast, kannst du dir vielleicht ja mal die Zusammensetzung anschauen und überlegen, ob es unter dem Aspekt einer Nierendiät passen könnte.
        Für mich sind diese ganzen Auflistungen meistens nicht so aufschlussreich. Aber mag sein, dass du damit besser zurecht kommst. Aber oft habe ich schon gelesen, dass normale Futter nicht so gut geeignet sind.

        Das vet Concept ist glaube ich als Diätfutter vertriebenes Produkt, was frei im Handel erhältlich ist, oder?

        Ein schwieriges Thema die Nahrung.
        Uns wurde ein Tierärztliches Produkt als "Notreserve" empfohlen, wenn es mit den selbst gemachten Essen nicht klappen sollte. Ein TA hatte sich allerdings auch für ein Seniorenfutter ausgesprochen. Da ist wohl auch die Zusammensetzung ein wenig besser geeignet bei Nierenproblemen, als normales Futter.

        Für uns im speziellen sind es aber alles nur Notlösungen. Da wir noch in anderen Bereichen mit der Ernährung aufpassen müssen.

        Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ebenfalls das von dir bevorzugte Produkt nutzt.
        Liebe Grüße von Melanie,
        Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

        Kommentar


          Hallo Ines,

          Terra Canis ist eher nicht geeignet für einen Nierenhund. Meine "Reserve", wenn ich mal nicht selbst koche, ist das Nierendiät-Futter von Biopur. Hier die Zusammensetzung:

          Zusammensetzung:
          BIO-Reis, BIO-Geflügelmuskelfleisch, BIO-Karotten, BIO-Geflügelleber, BIO-Sonnenblumenöl 1.Pressung, Mineralien
          Inhaltsstoffe:
          (durchschnittliche Analyse pro 100 g OS = Originalsubstanz) Rohprotein: 5 %, Rohfett: 5 %, Rohfaser: 1,5 %, Rohasche: 2 %, Feuchtigkeit: 72 % Essentielle Fettsäuren: 1,44 %, Natrium: 0,08 %, Calcium: 0,21 %, Phosphor: 0,11 %, Kalium: 0,17 %

          Liebe Grüße
          Edith und die Briards Willy und Gitty

          Kommentar


            Hallo ihr lieben,

            wegen dem Terra Canis, Edith ich weiß nur da ich mich ja durch den ganzen Thread gelesen habe, dass es hier der ein oder andere Hund schon bekommen hat. Vom Phosphowert ist Terra Canis auch nicht schlechter als das Biopur.
            Von der Seite finde ich es in Ordnung und so als Notration denk ich ist es nicht verkehrt.

            Bei uns gibt es mal nicht so gutes zu berichten. Bigfoot hatte sich vor 8 Tagen die Kralle eingerissen, nun hatte ich es immer schon verbunden, tja leider heute morgen beim Verbandswechsel war es dann eitrig.
            Nun wollte ich natürlich nicht bis morgen warten, also waren wir heute beim Tierarzt mal gleich den Sonntagsaufschlag mitgenommen.
            Die Ärztin hat die Kralle abgezwickt, die anderen auch gleich geschnitten und den fuß verbunden. Tja und nun muß es auch noch 5 Tage Antibiotika nehmen. Wir haben eine Amoxicillin mit bekommen wenn ich mich hoffentlich recht erinnere, ist das gerade noch in Ordnung für CNI oder???

            Heute Nachmittag hat er dann schon wieder aufgetreten ich denke dass ist schon mal ein gutes Zeichen.
            Nun müssen wir die 5 Tage rumbekommen und hoffen, dass die Nieren das verkraften.
            LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
            Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

            Kommentar


              Hallo Tina,

              du hast der Nottierärztin bestimmt von der CNI erzählt.
              Amoxicillin kann man bei CNI geben,die Dosis sollte aber angepasst werden.

              Gute Besserung für Bigfoot.
              Liebe Grüße
              Juvena mit Jule und Kira im Herzen

              Kommentar


                hallo tina,

                och das tut mir leid. uns ist das mit ally auch öfter passiert. wir baden die pfote dann immer in rivanol.

                amoxicilin kannst du geben bei cni, soviel ich weiß.

                gute besserung für big foot!

                vlg
                bianca

                Kommentar


                  Danke Euch.

                  Ja ich habe der Tierärztin erstmal bevor ich Bigfoot auf den Tisch gesetzt habe erstmal erzählt was er hat und was er hatte (Leberwerte waren ja Anfang des Jahres erhöht und dann wieder in der Norm)

                  Sie meinte sie es ist knapp auf 14kg gerechnet, ist natürlich mal wieder doof weil er 12,5kg wiegt und das lässt sich wieder nicht genau drauf dosieren, dafür meinte sie reicht es wenn ich 5 Tage geben.
                  Es ging ihm gestern auch schon besser, er belastet den Fuß wieder.

                  @ Bianca, wir hatten ja das auch schon öfter und immer ohne TA hin bekommen, doch diesmal hang diese Kralle so schief noch dran. Sauber war die Wunde und antibiotische Salbe habe ich auch drauf, aber das ständige scheuern des Stücks, dass noch dran hing macht dann das übrige. Tja nun müssen wir eben duch 5 Tage durch, aber das mit dem Rivanol ist gut ich werde heute abend den Verband wechseln und gleich den Zeh darin baden danke.

                  Schönen Wochenstart.

                  @ Roxana wie geht es euch denn???
                  LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                  Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                  Kommentar


                    Tina, gab es eine Begründung für die erhöhten Leberwerte?

                    Ich müsste wohl unbedingt Cleos Leberbeschwerden klären lassen. Leider hat sie jetzt wohl schon eine ganze Woche gelblichen Durchfall.
                    Bis auf übelste Blähungen, wenn sie mal wieder das Essen nicht vertragen hat ist sie fit.

                    Hoffe die Schnecke hält noch so lange durch, bis ich mit ihr zum TA kann.
                    Liebe Grüße von Melanie,
                    Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                    Kommentar


                      warst du denn nicht mit ihr beim TA, gerade wenn nichts passt könnte ich nicht so lange warten. Was hat sie denn gefressen? aber wenn es vom futter kommt und des es gleich weg lässt beruhigt sich das nicht bei ihr?

                      Die Leber hat wie ich vermute einiges tragen müssen, wahnsinn was so ein Organ leistet und das es in nicht mal einem halben Jahr wieder okay war.

                      Bigfoot hatte im Februar einen Fremdkörper im Magen und der mußte mittels Endoskop entfernt werden. Da wurde auch die CNI und die Leberwerte festegestellt. Wobei mir da auch gesagt wurde er hätte einen enormen Leber und Nierenschaden. Du ich dachte ich habe einen sterbens kranken Hund so haben die das hingestellt.
                      Ich gehe davon aus, dass die CNI die ja eigentlich schon seit August 2012 bekannt war, ich davon aber nichts wußte weil die Ärztin damals sagte im Blutbild sei alles okay , dass die Leber hier auch einiges abbekommen hat sowie von dem Fremdkörper.

                      Ich hatte Mariendistel gegeben für die Leber. War auch ganz schwer ich mußt Fett in den Hund bekommen, weil er so dünn war und dachte dabei immer an die Lebe, aber es war definitiv nicht das Futter ich bin sicher das die CNI und der Fremdkörper schuld waren. Der Hund ist ein Wunder, lebt so lange mit einer nicht behandelten CNI und lebt heute noch, ist für mich einfach nur wahnsinn. Seit dem hat sich für alles was er hatte eine Erklärung gefunden und tja das Vertrauen zu den Ärtzen und vor allem zu meine damaligen Haustierärztin ist hinüber.

                      Bigfoot hat das Antibiotika so einigermassen gut vertragen, er war nicht abgeschlagen allerdings hat er nach dem essen fürchterlich gehustet. Aber nun sind wir fertig. Die Kralle sieht auch gut aus, naja also zumindest kein Eiter, leider liegt halt das Krallenbett frei und das ist dann auch ganz schnell blutig. Nun haben wir für unsere Spaziergänge einen Kinderbuggy besorgt so kann er dann auch bei langen Spaziergängen mit der großen mit. Ihm gefällt es auch noch er sitzt absolut entspannt da drin und schaut aus dem Wagen der alte Knirps.

                      Wie geht es denn den anderen hier, ich vermisse Roxanna hat jemand was von ihr gehört? Anne wie geht es dir und den Hunden?

                      Schönen Sonntag
                      LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                      Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                      Kommentar


                        Zitat von Anatolien82 Beitrag anzeigen
                        warst du denn nicht mit ihr beim TA, gerade wenn nichts passt könnte ich nicht so lange warten. Was hat sie denn gefressen? aber wenn es vom futter kommt und des es gleich weg lässt beruhigt sich das nicht bei ihr?

                        Die Leber hat wie ich vermute einiges tragen müssen, wahnsinn was so ein Organ leistet und das es in nicht mal einem halben Jahr wieder okay war.
                        Huhu Tina,
                        die eigentlichen Leberwerte waren in Ordnung. Ich stelle mal die ungewöhnlichen Daten vom 20.08.12 ein

                        Differntialblutblild (absolute Zahlen)
                        Eosinophile 1,0 G/l Ref. 0,04-0,6
                        Lymphozyten 4,6 G/l Ref. 1-3,6

                        Blutbild Laserstreulicht-Methode
                        Hämatokrit 0,55l/l Ref 0,44-0,52
                        Leukozyten 14,8 G/l Ref 6,0-12,0
                        Lymphozyten 31% Ref 13-30%
                        Eosinophile 7% Ref 0-6 %

                        Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
                        Globuline 22,7 Ref 25-45
                        Harnstoff 9,9 mmol/l Ref 3,3-8,3
                        Kreatinin 111,3 ymo/l Ref 35-106 (ich weiß nicht wie man das richtige Zeichen hinbekommt - statt dem y )
                        Phospat-anorg 1,8 mmol/l 0,7-1,6

                        T4 und TSH waren normal, ebenso alle anderen nicht angegeben Werte.


                        3.09.12 wurden nur folgende Werte getestet.
                        Harnstoff 4,1mmol/l Ref 3,3-8,3
                        Kreatinin 119,3 ymol/l Ref 35-106
                        Harnsäure 44,7 ymol/l Ref 6-65


                        Beim letzten Urin-Check, das Datum ist mir schon entfallen. Befund habe ich glaube am 21.9. gesagt bekommen.
                        Wurde Billirubin und alle drei Arten von Harngries festgestellt. Zu Beginn, also nachdem ich wegen Inkontinenz zum Arzt gegangen bin mit dem Punkteding, hatte sie "nur" Struvitsteine. Und hat danach ein spezielles Diätfutter erhalten.

                        Die letzte Harnuntersuchung war etwa eine Woche nachdem wir mit einer Rohfütterung angefangen haben. Etwa auch eine Woche bevor der Urin abgeben wurde, waren wir mit Cleo in einer Tierklinik zum Bauchultraschall. Uns wurde gesagt, dass alles unauffällig wäre. Die Nierenprobleme könnten durch eine schon im Welpenalter erfolgte Entzündung gekommen sein. Cleo hatte damals schon einmal Struvitkristalle und eine Blasenentzündung. Diese könnte in die Niere aufgestiegen sein. Allerdings könne die Ursache heute niemand mehr sagen. Auch sind alle Werte ja nicht super aus der Referenz.
                        Wir haben einen normalen Haustierarzt und einen der sich eher auf alternative Heilmethoden spezialisiert und Cleo Akupunktur verpasst hat.

                        Keiner der Ärzte hatte bislang über die Eosinophile gemukst. Aber da ich mich etwas belesen hatten, dachte ich eine Kokosöl + Möhrengabe zum Darmputz sei gar nicht schlecht. Daher habe ich Cleo morgens + abends je 1,5 TL Kokosöl + 1-2 Möhren am Tag gegeben.

                        Die Tierärztin hatte am Tag der "Urinbesprechung" gemeint, wir sollten erst einmal 3-4 Wochen unsere eigene Futterdiät ausprobieren und dann noch einmal wieder kommen. Sie hatte auch gesagt, man müsse rausfinden was es mit dem Billirubin auf sich habe. Allerdings meinte sie, da Cleo so ein überaus sensibler Hund ist, dass sie körperlich auf meinen Gesundheitszustand reagiert und wetten würde, dass dieser sich wieder verbessert, wenn es mir besser geht.

                        So habe ich es erst eimal auf sich beruhen lassen. Ich hatte in der letzten Zeit einen üblen Ärztemarathon hinter mir und es hat Cleo wirklich gut getan nicht im Mittelpunkt zu stehen und nicht mehrfach in der Woche von A nach B chauffiert zu werden, um an ihr herum manipulieren zu lassen.

                        Sie ist so gut drauf - gerade die letzten beiden Wochen, dass man ihr überhaupt keine Beschwerden oder Krankheiten anmerken würde. Und da sie bis auf die Blähungen und den (vielleicht klang es übertrieben) seit etwa einer Woche breiigerem Stuhl, der innen gelblich / grünlich ist, super fit zu sein scheint, habe ich es erst einmal dabei belassen.

                        Die Blähungen treten scheinbar immer auf, wenn sie etwas nicht gut verträgt. Daher gab es dann alles gekocht und viele Dinge haben wir einfach weggelassen. Allerdings scheint sich die Unverträglichkeit zu steigern. Gestern hat sie ein paar Krümel ihres alten Trofu´s erhalten und die Geruchsbelästigung war echt krass. Sie pupst dann einen nach faulen Eier müffelnde Gase raus.

                        Bekommt sie das vom Tierarzt angedachte Trofu von Royal Canin - Renal, dann pupst sie nicht. Allerdings wollte ich das ja lieber nur in Notfällen geben, wenn eine selbstgeköchelte Mahlzeit mal von unserer Seite nicht passt.

                        Mittlerweile möchte ich allerdings Cleo lieber wieder auf "Fertigkost" umstellen, weil sie mit selbst bereiteten Mahlzeiten 3-4x pro Woche nicht zurecht kommt.
                        Ich hatte ihr folgendes Futter mitbestellt: http://www.fressnapf.de/shop/6-x-pet...erendiaet-400g
                        Davon hat sie bisher 2 Mahlzeiten bekommen und könnte sich reinlegen. Vielleicht ist es ja eine gute Alternative zum selber köcheln?

                        Bin leider jetzt 2 Wochen nicht fähig die Hunde zu versorgen oder zum TA zu gehen. Daher wollte ich noch mal nachfragen was bei euch der Grund ist / war.

                        Denke mein Mann soll ihr einfach die Dosen und das TroFu füttern und wenn ich wieder kann, dann schleife ich Cleo erneut zum TA. Oder ob ich ihm das auch noch aufbürde? Er muss derzeit ja alles managen und war noch nie mit beim Haustierarzt. - Hach! Vielleicht geht es noch, wenn sie ja sonst wirklich quietsch fiedel ist, dass es noch ein paar Tage Zeit hat.

                        Bezüglich Roxana schicke ich dir eine PN.

                        LG Melanie
                        Liebe Grüße von Melanie,
                        Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                        Kommentar


                          Hallo Melanie,

                          ich würde Cleo das Futter vom Freßnapf füttern,solange du "außer Gefecht" bist.Die Hauptsache ist, sie verträgt es. Stress kann auch auf die Nieren schlagen, wie das Sprichwort schon sagt: "Das geht mir an die Nieren".

                          Alles Gute für dich und Cleo.
                          Liebe Grüße
                          Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                          Kommentar


                            Danke schön Juvena.

                            Das wäre natürlich das i-Tüpfelchen, wenn Cleo auch wieder genesen würde, wenn es mir wieder besser geht. Dieses Sprichwort und andere sind mir auch sehr in den Sinn gekommen. Oft ist an so etwas ja etwas dran.

                            So als Muttertierchen habe ich immer meine eigene Gesundheit zurück gestellt und alle Beschwerden eher darauf zurück geführt, dass ich mir zu sehr Gedanken um Familie + Getier mache. Wenn es in diesem Fall umgekehrt sein sollte und die Punktekiste einfach auf meine Probleme reagiert, dann würden wir ja direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können. - Ein Träumchen!

                            Ich ordere dann nochmal vom verlinkten Futter. Dann brauch mein Mann nur die Kiste auspacken und los füttern. Vermutlich eh am einfachsten alles.

                            Danach kümmere ich mich wieder mehr ums Punktemädchen. Versprochen!

                            Euch allen viel Gesundheit und Glück.

                            Bis dann
                            Melanie
                            Liebe Grüße von Melanie,
                            Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                            Kommentar


                              @ Melanie, ja also wenn du nicht kochen bzw. selbst zu bereiten kannst würde ich auch das Futter nehmen. Mit Trofu würde ich vorsichtig sein, da der Hund dazu noch extra Flüssigkeit benötigt was schwer zu kontrollieren ist. Denn ein CNI-Hund sollte ja hydriert bleiben und bei Trofu ist das schwieirig, da das Futter ja zum Verdauen extra noch Flüssigkeit benötigt.

                              Das mit dem Streß kann ich nur bestätigen, mich hatte es damals so runtergzogen, dass Bigfoot "sooo krank" ist und es ging ihm ja immer schlechter bis ich mich endlich durch das ganze Futterberechnen durch hatte. Dann hatten wir den Plan drastich reduzuert vom Eiweiß und dann ging es Berg auf und auch ich war dann erleichtert und das wirkte sich auch auf den Hund aus.

                              Habt ihr schon mal Parasiten also Wurmbefall gedacht, wegend den Eosinophilen? Mir wurde mal gesagt die wären erhöht wenn ein Wurmbefall vorliegen würde, das könnte evtl auch den Durchfall erklären. Hast du schon mal ne Kotprobe machen lassen.

                              µ das ist das was du nicht hinbekommen hast oder? du drückst die AltGR und M taste zusammen dann klappt es

                              Dann wünsch ich dir auch alles gute und auch der Maus.
                              LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                              Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                              Kommentar


                                Danke schön für die Erklärung Tina.
                                Bei der Mac Tastatur habe ich jetzt dank dir rausgefunden es ist Alt + m. µµµµµµ *freuz*

                                An den Parasitenbefall hatte ich auch schon gedacht. Daher so eine Art Darmputz veranstaltet. Allerdings hätte ich Cleo zu dem Zeitpunkt keinen Fastentag machen lassen können. Ihr ging es vor ein paar Wochen einfach zu kratzig.

                                Kotproben der letzten Tagen gesichert und abgeben. Morgen wird mein Mann benachrichtigt ob etwas gefunden wurde. Muss er dann wohl durch.

                                Könnte aber auch sein, dass der Durchfall daher kommt, das die Kröte mit der Nahrung einfach nicht zurecht kommt. Unser anderer Hund verträgt richtig roh in allen Varianten (bis auf auf wenige Ausnahmen durch seine Unverträglichkeit) super und wird weiter gebarft. Cleo hingehen bekommt das selber geköchelt ja nicht einwandfrei. Da werde ich mir ggf. etwas einfallen lassen müssen, wenn sie wieder selber gerührt bekommen soll.


                                Wir lesen uns. Bis dahin hoffe ich euch allen geht´s gut.

                                (PS: Wir hatten noch nie Parasiten. Muss da noch irgendwas an Hundebetten oder sonstiger Hygiene beachtet werden? Nicht das der holde Ringträger sich nicht ausreichend informiert. )
                                Liebe Grüße von Melanie,
                                Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X