Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Huhu Ihrs,
    sagt mal, wenn eure Hunde ungewollt auslaufen, könnt ihr das an bestimmten Einflüssen festmachen?

Vermehrte Inkontinenz bei
    - Wetterumschwung
    - Kälte
    - evtl. auch gestiegenen Nierenwerten
    - Schmerzen

Cleo läuft nicht "gleichmäßig" aus und ich habe schon oft überlegt, ob es so etwas wie Hinweise und Zusammenhänge gibt, warum es manchmal sehr viel ist und wann anders angenehm wenig.

Seit Ende letzter Woche ist sie wieder ruhiger und kuschelt sich gerne warm ein. Sie geht zwar munter bei jedem mit raus gehen, aber ist sonst eher im Bett zu finden. Aber das ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Ich kann nicht sagen, dass sie nur liegt. Sie macht auch keinen leidenden Eindruck. Nun läuft sie wieder in großen Mengen recht viel aus und ist eher angespannt, wenn sie "auf ist". Aufgestellte Haare, Klingeln ist phöse, fremde Menschen um den Garten müssen verbellt werden, der andere Hund wird täglich mehrfach zurecht gewiesen, angebrummelt, angebellt, abgedrängt....
    Mir macht Cleo teilweise einen angespannten Eindruck.
    Meistens war so angespanntes und pöbelndes Verhalten direkt auf Schmerzen zum Beispiel Humpeln, ausgerenkte Wirbel etc. zurück zu führen. Oder auf die Tabletten die wir mal probierten, um die Inkontinenz in den Griff zu bekommen.

Vermutlich ist es mal wieder eins der kurzfristigen Tiefs und bald vorbei. Aber im Hinterkopf habe ich, die enorme Fleischmenge die sie in der letzen Zeit zu fressen bekam um wieder zu zunehmen. Ob ich damit wieder einen Nierengau provoziert habe?

Helfen wird wohl nur, die Futterrationen wieder umzustellen. Was wir schon ein Stückweit getan haben. Aber richtig weit runterreduzieren ist so schwierig, weil wir mit der nötigen Energiemenge als Fettgehalt (zusätzlich Öle/Fette) scheinbar nicht klar kommen. Bei zu großer Menge scheint ihr das auf den Magen zu schlagen. Schmatzen und Würgen wird dann wieder schlimmer.

Edit meint: Am Besten nachher mal Pipi testen. Vielleicht hat die Kröte auch eine Blasenentzündung. Daran hatte ich vorhin beim schreiben gar nicht gedacht. :-(
    Zuletzt geändert von Landhaus-Hunde; 13.12.2012, 13:46.
    Liebe Grüße von Melanie,
    Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

Kommentar

Hi Melli,
      Ja das mit der Blasenentzündung wollte ich dir auch grad vorschlagen.

Hatte sie im Blut Harnstoff verändert? Denn wenn du viel Fleisch gegeben hast kann natürlich auch diese wieder erhöht sein und Probleme mache es reagiert jeder anders und wenn es ihn nicht gut geht ist sie vielleicht genervt von eurem zweiten Hund.

Ich kann nur das vermehrte Auslaufen mit verschiedenen futtermitteln, viel trinken in Verbindung bringen.
      LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
      Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

Kommentar

Bei uns war ja erst das Auslaufen, dann die Ursachen suche. Scheinbar ja eine Neverending Story mit vielen vielen verschiedenen Diagnosen.

Leider konnte ich Futter + Flüssigkeitsmenge noch nicht direkt den Auslaufschwankungen zuordnen. Im Grunde ja so gar nichts, daher wollte ich mal nachfragen. Manchmal glaubte ich, es hänge damit zusammen, wenn die Temperatur sinkt. Cleo ist ja eher ein fröstelnder Hund.

Blutwerte habe ich keine neuen nehmen lassen. Das letzte mal ist ja noch gar nicht so lange her. 4 Wochen oder so. Damals war alles in der Referenz. Allerdings haben wir damals auch erst den Allergietest machen lassen und seit dem immer wieder das Futter geändert.

Naja, ich schleif das Hundgetier gleich einmal raus und mache Stickprobe. Wenn da was nicht in Ordnung scheint, dann geht es direkt mit dem Morgenurin morgen Vormittag ab zum TA.

PS: Mich regt es immer so auf, wenn der Hund die Oberzicke raushängen lässt. Ich weiß nämlich, dass sie auch total anders sein kann. Da wird alles zu Tode gekuschelt und Hund ist aufgeschlossen anderen Menschen und Hunden gegenüber. Dann kommt wieder eine Phase, wo ich meinen könnte, der Hund müsse mal von mir gemaßregelt werden.
        Liebe Grüße von Melanie,

Kommentar

Hallo Melanie,
          Hat dein Hund Spondylose?
          Meine TÄ meinte mal, dass bei kälterem Wetter die Nervenkanäle enger werden und es deshalb sein kann, dass u.a. auch die Nerven für die Blase eingeengt werden und die Hunde deshalb die Blase weniger gut kontrollieren können. Passt auch mit deiner Beschreibung vom schlechteren laufen zusammen.
          Liebe Grüße aus der Eifel!

Myriam

Kommentar

Cleo hat eine leichte Arthrose und eine minimale Fehlbildung des Kreuzbeins.
            Laut TA in der Tierklinik wäre das alles angeblich völlig schmerzfrei und unproblematisch. Der sogenannten Pferdeschwanz hätte damit nichts zu tun und überhaupt sei ja gar kein Röntgenbild einer Wirbelsäule ohne Befund.

Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll.

Combur 5 Test - alles 0 und PH-Wert 5,9

Aber ich glaube jetzt zu wissen warum sie stinkstiefelig ist. Ich hatte an einem Hinterlauf neulich gesehen, dass rund um den großen Ballen ein Riss war. Immer schön geschaut wie die Hinterläufe sich entwickeln und geschaut ob sie humpelt. Alles heilte erfreulich, kein humpeln...
            Gerade habe ich nochmal geguckt. Am Hinterlauf ist nur noch ein kleiner Riss übrig, dafür ist sie aber auch die beiden Vorderläufe gerissen. Vermutlich war es dann egal, wie sie läuft. Weh tut bestimmt alles etwas. Auch wenn hier nicht gestreut wird.
            Obwohl ich die langsam entstehende Hornhaut unter den weichen Ballen nicht einschmieren wollte, werde ich jetzt doch mal selbstgerührte Ringelblumensalbe dran machen und die Pfötchen einpacken.

Tja, das kommt davon, wenn man sich Kopfgedanken macht, statt den Hund mal näher zu inspizieren. *Und bei genau solchen Aktionen hasse ich mich. Jemand anderes hätte sowas bestimmt früher bemerkt. :-( *
            Zuletzt geändert von Landhaus-Hunde; 13.12.2012, 14:34.
            Liebe Grüße von Melanie,

Kommentar

mach dir keine Vorwürfe, das bringt nicht´s, klar grübelt man doch erstmal woran es liegen kann vor allem wenn sie wieder vermehrt ausläuft.

Ist ja bei dem Wetter kein Wunder mit den Füßen. Dann mal Gute besserung.
              Wir haben mal wieder ein eitriges Auge aber das kommt ja alle 4 Wochen vor, liegt an dem Eitrigen Zahn. Ach an so manches gewöhnt man sich
              LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
              Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

Kommentar

Oh!
                Kann man den Zahn nicht ziehen, wenn er solche Probleme verursacht?
                Liebe Grüße von Melanie,

Kommentar

Der Zahn sollte ja seit über einem Jahr nicht mehr drin sein, aber die oberschlaue Ärztin meinte nach Antibiotika bei der Narkose, der sei nicht eitrig und man sehe auch am Röntgen nichts.
                  Super nun hat der Hund lauter Baustellen, das Herz und die Nieren und die Leber, da ist eine Narkose viel zu gefährlich, ich hardere schon jeden Tag damit ob ich ihn nicht doch raus machen lasse aber ich komme immer wieder auf den Punkt, dass es zu gefährlich ist. Nun muß er eben so leben und wenn er mal ziemlich Ärger macht, muß er mal wieder Antibiotika nehmen.

Kommentar

Hallo Tina,
                    das klingt wieder mal nach so eine "Pest oder Cholera"-Entscheidung.

Hoffe die jetzige Vermatschung geht schnell vorbei.
                    Liebe Grüße von Melanie,

Kommentar

Huhu,

ja genau Melli du sagst es.

Wie geht es Euch und den Vierbeinern denn allen so vor Weihnachten ich hoffe ihr habt nicht zuviel Streß.

Bigfoot scheint es ganz gut zu gehen, das Tauwetter tut ihm besser als das eisige, er hustet weniger. Nun habe ich aber trotzdem einfach mal anders Dosiert bzw. anders verteilt. durch vergessen der Tablette habe ich bemerkt, das es so besser geht. Er bekommt nun die 40mg auf 4 mal verteilt so sind dann immer ca 6 Stunden dazwischen was ihm besser bekommt.

Kommentar

Huhu Tina,
                        das klingt nach einem Hoffnungsschimmer, dass jetzt die "Serie" durchbrochen ist. Oder irre ich mich?

Wie es uns geht - kurzgefasst GUT!

Das übliche, aber nichts dramatisches. Cleo werde ich mal besser sitzende Pfotenschuhe nähen. Die gekauften sammle ich immer wieder ein. Daher ist das Tauwetter gar nicht schlecht.
                        Leider empfinde ich einen immer größer werdenden Ekel bei der Nahrungszubereitung der Hunde. Ich weiß, dass es keine Alternativen gibt.

Hätte ich einen Weihnachtswunsch frei...

Von hier aus liebe Grüße und der Wunsch nach einer möglichst beschaulichen und unstressigen letzten Vorweihnachtswoche.
                        Liebe Grüße von Melanie,

Kommentar

was wünscht du dir denn?

Ja ich freu mich hier nicht mehr zu früh, das habe ich oft genug wieder gebüßt ich freue mich über jeden guten tag und hoffe auf einen neuen guten tag aber glaube an nächsten tag nicht gleich, dass er wieder so gut wird wie der tag davor (wenn dieser gut war) so werde ich wenigstens nicht gleich runtergezogen.

Ach das mit dem Futter da bin ich mittlerweile abgebrüht, da ekelt es mich mehr wenn ich meinem Mann ein Leberwurstbrot schmiere, ich finde diese Wurst so ekelig schon der Geruch und das aussehen Bähhh und am besten dann noch saure Gurken dazu iiiihh git. Und was noch schlimmer ist sind Saure Bratwürste bäh da ergreif ich echt die Flucht. Da ist das Hundefutter noch ne Delikatese für mich zum zubereiten

Kommentar

Ich würde mir wünschen, dass es ein weniger unkompliziert, nicht so kosten- und zeitintensiv mit der Fütterung klappen würde.

Drei Kreuze kommen in den Kalender, wenn Julius die Fleischberge aufgefuttert hat, die sich langsam aufgetürmt haben. Alles was Cleo von der Sorte nicht verträgt und diese "Gammelfleischlieferung" bekommt er. Der Würgreiz den es bei Menschen verursacht wird am Folgetag nicht besser.

Gesunde und unkomplizierte Hunde wäre natürlich auch ein super Wunsch. Aber das wird wohl eher unter "unmöglich" fallen. Daher ist Gewöhnung und Routine eine Alternative die vielleicht klappen könnte.
                            Liebe Grüße von Melanie,

Kommentar

Ich wünsche euch allen Frohe und ruhige Weihnachten.
                              Ich hoffe es geht Euch und den Vierbeinern gut.

Kommentar

Ihr Lieben,
                                alles ok bei Euch?
                                *hoff*

Ich habe heute Süsskartoffeln gefüttert (das erste mal)
                                jetzt hoffe ich dass Leslie sie auch verträgt.
                                Normalerweise wollte ich keine KH mehr füttern, wg. ihrem Gnubbel an der Zitze, aber was soll ich tun??? Ich komme sonst gar nicht auf die Kcl die sie braucht.
                                Ein wenig Gänseschmalz gab es auch dazu.

Sagt mal, diese Kartoffeln enthalten doch schon viel Zucker, sollte ich mir deswesegen Gedanken machen?

ausserdem pinkelt sie immer noch sehr viel, oft genug schaffe ich es gar nicht sie rechtzeitg raus zu lassen, da macht sie auf dem Teppich, ich habe schon solche Inkontinenzauflagen hingelegt, aber Madame meidet due Dinger wie die Pest.
                                jetzt grübel ich darüber nach wie ich sie dazu bringe im Notfall die Dinger zu benutzen.

So, das war es von uns.

Ach und Euch ein gesundes, glückliches und sorgenfreies NEUES JAHR!!!
                                Liebe Grüsse,
                                Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

Kommentar

Lädt...
                                X