Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tina, mach dir mal keinen Kopf um uns.

    Ich sehe zwar, wo noch Verbesserungspotential da ist, aber ich sehe auch was schon besser geworden ist.

    Weißt du noch wie oft ich mal geschrieben habe dass Cleo so unpässlich ist und mit dem Verdauungstrakt so irgendwie alles blöd läuft. Früher hatten wir eigentlich wöchentlich vom Würgen, Erbrechen, Futterverweigerung, fiesen Blähungen alles quer Beet.
    Im Moment frisst sie gerne und es bleibt drin, ohne Biogasangriff auf die Nasen und ohne "Mahlzeitenaussetzter". Das ist doch total positiv und für den Hund eine große Entlastung. Es zeigt mir aber auch wie wenig ich Allergien bisher begriffen hatte.

    Julius ist im Durchschnitt aller Tage etwas munterer und aufgeweckter - auch hier zeigt sich für mich, dass es ihm obwohl er ja weniger "schlechte Tage" hatte, es besser geht. Und die Outputgewohnheiten die sich jetzt entwickeln - erstaunlich. *lach*


    Ich führe ein konsequentes Hundetagebuch, damit ich auch äußere Faktoren mit auf dem Schirm habe. Die Ausschlussdiät scheint also endlich zu funktionieren und ich bin froh, dass mir geholfen wurde indem die Pläne für die Tiere zwischenzeitlich noch einmal angepasst wurden.

    Es wird vermutlich noch einige Monate dauern, bis ich selber noch besser verstehe wie die bedarfgerechte Fütterung angepasst wird und wie ich das daheim selbstständig anwenden kann. Aber bis dahin denke ich schon, dass immer wieder neue Nahrungsmittel zum Einsatz kommen können und sich bestimmt noch weitere Verbesserungen zeigen. Ich fühle mich gut beraten und das ist wirklich auch ziemlich gut für das eigene Wohlbefinden. Manchmal dauert es etwas, bis ich eine Entscheidung für eine Vorgehensweise treffe. Aber weil die Puschis ja keine akut schlechten über Tage anhaltenden Zustand zeigen und kein aktuter Handlungsbedarf besteht, denke ich ist´s vertretbar, wenn man überlegt wo und wie es weiter geht.

    Die sind beide noch so jung, dass es für uns besser ist einen gut überlegten, dann aber auch konsequent durchgezogenen Weg zu gehen. Wo da Schulmedizin und Heilpraxis harmonieren und wo man sich für eine Sache entscheiden sollte, wird mir auch nur langsam bewusst. Und es ist bestimmt nicht verkehrt für beide Möglichkeiten offen zu sein und sich erst einmal beraten zu lassen.

    Giardien wollte ich nicht haben wollen. Ich fand die Flöhe neulich schon doof. ;-) In dem Zusammenhang hoffe ich natürlich das die Kotproben der Puschis entsprechend ausfallen.


    Was macht denn Bigfoots Bauch heute? Geht es ihm etwas besser?
    Zuletzt geändert von Landhaus-Hunde; 30.04.2013, 08:39.
    Liebe Grüße von Melanie,
    Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

    Kommentar


      Melli, das freut mich, dass du es so siehst und es stetig etwas besser bei euch wird.

      Ach Bigfoot könnte glaub ich schon wieder in ganzes Kalb verdrücken.
      Er macht einen super Eindruck fit lustig und gut drauf. Das Haufen setzten pendelt sich langsam auf normal Zeiten wieder ein. Nachts schläft er wieder durch, Vormittag und Nachmittag wenn er alleine ist hält er auch durch.

      Also im ganzen geht es ihm gut. Die Panacur-Therapie läuft 5 Tage, dann einige Tage Pause und dann noch mal ich glaub 5 Tage, also ich denke die Nieren werden es verkraften.
      LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
      Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

      Kommentar


        Wir waren gerade zum tackern beim Arzt.
        Liebe Grüße von Melanie,
        Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

        Kommentar


          Zum tackern? Was ist denn passiert?

          Bei euch ist aber auch immer was los, unglaublich!

          Gute Besserung noch an Bigfoot.

          Kommentar


            Danke Barbetta, dem geht es heute erstaulich gut, gerade waren wir Gassi ein Tempo hatte er drauf wie vor 5 Jahren.
            Wie geht es bei Euch?

            Melli bitte was ist den bei Euch los wieso tackern???? Wurde einer gebissen oder was??
            LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
            Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

            Kommentar


              Neben den Erkrankungen ist Cleo einfach ein Unglücksrabe.

              Keine Ahnung wie es immer schafft zielsicher die Dinge zu finden, an denen man sich Pfoten, Ballen und Beine aufschneiden kann. Heute waren 3 Hunde unter Aufsicht von 2 Menschen miteinander in den Gärten unterwegs. Menschen unterhielten sich plaudernd über die aktuelle Gesundheitslage. Hunde waren glücklich und zufrieden miteinander unterwegs, schnuffeln, mal traben...

              Erst setzt sich Cleo mal hin und hält die Pfote hoch. Die auf der sie neulich nicht treten konnte und als sie die etwas später auch belecken wollte, habe ich gedacht geh lieber mal gucken. Wir waren auch gerade beim Nachbarschaftsplausch über den "Schnittverletzungsdektor".

              Tja, da war das Bein schon aufgeschnitten, ein Stückchen oberhalb der Ballen. Die Nachbarin und ich haben nicht schlecht gestaunt. Ich glaube bei so Sachen echt, dass ich dem Hund öfter unrecht tue damit sie wäre eine Dramaqueen oder Mimose. Das war wieder etwas, wo kein quicken, jammern oder humpeln da war. Einfach ein mal hinsetzten und wieder los zwiterschern und dann mal ein hinlegen und belecken wollen.

              Bisher konnten wir noch nicht rausfinden woran sie sich verletzt hat. Aber besser ist, wir finden es.
              Liebe Grüße von Melanie,
              Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

              Kommentar


                Oh man, so einen kleinen Tollpatsch hab ich hier auch noch.
                Ich musste letztens feststellen das manchmal schon ein spitzer Ast reicht um den Ballen komplett aufzuschlitzen *grusel*. Je nachdem wie schwer der Hund ist, eine ungünstige Bewegung auf dem jeweiligen Gegenstand und ratsch, ist es passiert. Gute Besserung auch an Cleo.

                Tina, bei uns ist soweit alles i.O. Meine Hündin hatte am Wochenende ne kleine Vergiftung (Sprühlack vom netten Nachbarn, ja dankeschön auch... ) Und Bruno geht es mal so mal so. Gestern hatte er wieder erbrochen. Aber nix dramatisches. Manchmal liegts wohl auch einfach am Futter das er dann nicht so verträgt.

                Was mich aber immernoch wundert: Egal was man zu der Erkrankung liest, überall steht Übelkeit, dadurch verminderter Appetit, dann Gewichtsabnahme usw. Andere Hunde fressen fast gar nicht mehr.

                Und dann seh ich Bruno. Er hat von 24 Stunden am Tag an ca. 18 Stunden HUNGER! Er könnte immer fressen, und überall. Haut sich alle 2-3 Stunden was hinter. Er bettelt und fiept uns förmlich den halben Tag an und kann die nächste Mahlzeit gar nicht abwarten. Das ist doch nicht normal? Schließlich ist er mit seinen Werten eigentlich schon eher in Richtung Endstadium. Ich komm da nicht so richtig hinter.
                Manchmal denke ich es liegt vielleicht doch ein anderes Problem vor, vll Blasensteine? Kann sowas sein? Macht sowas auch Symptome wie bei ner CNI? Aber eigentlich wurde sein Bauchraum geschallt.

                Wünsche euch einen schönen Abend!
                Nicole

                Kommentar


                  Huhu Nicole,
                  hast du denn das Gefühl es könnten noch mehr Symptome auf etwas anderes hindeuten?

                  Kleine Steinchen können auch mal übersehen werden beim Ultraschall und manche Sorten lassen sich auch nicht gut röntgen. Aber ob ein ich sag mal so kleines Steinchen, was vielleicht sogar noch normal ausgeschieden werden könnte solche Auswirkungen hat? Ich würde ja laienhaft vermuten, wenn da ein so großer Stein (oder mehrere Größere) irgendwas blockiert, das so eine starke Beeinträchtigung der Nierenfunktion vorliegt, dann wäre der doch vielleicht "aufgetaucht".

                  So einfach nur Hunger haben oder Lust auf etwas zu fressen, kann ja von einer individuellen Sache, bis zu anderen Dingen wie verstärktes Hungergefühl durch Medikamente etc. auch mit Hormonen zusammen hängen.

                  Gibt es nicht auch einen Zusammenhang zwischen Nebenniere und Schilddrüse? Ich weiß nicht wer sich hier damit gut auskennt, aber es gab schon einige Beiträge über das Cushing-Syndrom. Da war doch meine ich die Rede von das es sich nicht so einfach abklären lässt, ähnliche Symptome wie eine CNI hat, aber auch in Zusammenhang mit Schilddrüsen Über-oder Unterfunktion gebracht werden kann. - örgs - Keine Ahnung vielleicht irgendwie mal die Forumssuche und das Internet befragen.

                  Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich auskennt. Wie üblich wollte ich gerne wenigstens mal "was" geschrieben haben. ... Tina, Roxy, juppi... zu HÜLF....


                  Echt schwierig Beobachtungen beim Hund in die richtige Vermutungsschublade zu stecken. Zumindest für mein empfinden. Leider können die Tiere ja nicht sagen was los ist. Bei Menschenkindern die das nicht so formulieren können, hat man aber doch dann noch ein anderes Gefühl dafür.


                  Auch wenn das viele Buchstaben waren, wollt ich einfach sagen: He, ich hab´s gelesen, aber keine Ahnung, meine Anteilnahme am Geschehen ist aber da.

                  Euch allen einen schönen 1. Mai. Wer die Möglichkeit hat die Gelegenheit zum Wanderausflug zu ergreifen. Viel Spaß!
                  Liebe Grüße von Melanie,
                  Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                  Kommentar


                    Hallo Melanie,

                    das ist lieb von dir

                    Wie geht es Cleo´s Fuß?

                    Bruno´s Blutwerte sind ansonsten alle top in Ordnung, eben bis auf Kreatinin (und manchmal Harnstoff). Auch der Urin ist soweit ok, bis auf das niedrige Spezifische Gewicht. Er scheidet nicht mal mehr Proteine aus.

                    Also Cushing, Schilddrüse usw. scheitdet aus. Blasensteine eigentlich auch, denn er würde dann eigentlich auch mal Blut im Urin haben. Auf dem Ultraschall waren die Nieren beide eigentlich auch nur ganz leicht verändert. Alles ein bisschen komisch finde ich.

                    Diese extremen Hunger hatte er schon bevor er zusammengebrochen ist vor 6 Monaten, also schon vor den Medikamten. Ich weiß es auch nicht. Hab noch nie im Zusammenhang mit ner schweren CNI und diesem extremen Hunger gelesen. Abgenommen hat er nicht. Er hält sein Gewicht konstant, schon seit 4-5 Monaten.

                    Wünsche auch allen einen schönen freien und sonnigen Tag!

                    Kommentar


                      Tja das mit dem Hunger kenne ich wir waren bevor wir den Krea runter hatten im Bereich des Stadium 2, Harnstoff war doppelt so hoch, er roch aus dem Maul, hat gekotzt, aber gefressen wie immer und verfressen wie sein leben lang schon. Also ich kann mir das auch nicht erklären, ich habe schon immer gesagt unser Bigfoot frisst noch kurz vor seinem Tod, weil er schon immer gefressen hatte.
                      Ich denke es wird immer Ausnahmen geben aber die Regel ist einfach, dass sie nicht mehr fressen wollen.

                      Sag mal was hattest du noch mal für die Zähne von Bruno, Aysha hat doch einen eitrigen Zahn, ich will ihn eigentlich möglichst erhalten, also wir haben noch drei Wochen bis zum Op-Termin der Arzt sagt der muß raus, aber vielleicht klappt es ja noch dass der Eiter weg geht.

                      Ach Melli, gut besserung für Cleo, die arme Maus ist aber echt ein Pechvogel. Viele Hunde spüren den Schmerz nicht so sehr wie wir menschen, es gibt aber auch ausnahmen. Aysha hatte sich den Fuß inklusive Arterie aufgeschnitten vor einigen Jahren. Sie ist ganz normal heimgelaufen und ich hab es erst im Hauseingang gemerkt, weil der ganze Fußabdruck eine einzige rote Lache war. Bigfoot mir seiner abgebrochenen Kralle kam auch ganz normal nach hause, dann wurde mal kurz das füßchen gehoben und schon wieder normal weitergelaufen.
                      Ich glaube die Vierbeiner wollen sich manchmal einfach nur Aufmerksamkeit holen und wenn das Füßchen mal ziept hebt man es an und Frauchen schaut dann doch mal nach und man wird gleich gekrault.
                      LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                      Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                      Kommentar


                        Hallo Tina,

                        bei uns hat einfach geholfen die Zähne jeden Tag zu säubern und 2 mal täglich das Zahngel Hexocare draufzutun. Nach ein paar Tagen war der Eiter schon verschwunden. Ich glaube du hattest das Gel auch schon, wenn ich mich recht erinnere.

                        Übrigens ist der Hunger nicht gleich geblieben, sondern ist jetzt extrem geworden. Er sitzt den halben Tag vor mir und bettelt und fiept und kratzt... Da wird man irgendwann wahnsinnig.

                        LG Nicole

                        Kommentar


                          Danke Nicole, ja ich hatte es auch mal, aber mir ist einfach nicht eingefallen wie das Zeug heißt. Werde es gleich besogen und morgen wird meine Mutter mal den Zahnstein weg machen den sie da hat und dann hoffe ich das beste. Bei Bigfoot war ja wirklich nix anderes mehr möglich als raus.

                          Gibst du denn jetzt von der Futtermenge her weniger als früher? Wiviel Fett fügst du zu? vielleicht würde ihm das etwas satter machen?
                          LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                          Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                          Kommentar


                            Moin Tina,

                            vielleicht klappt es ja. Bei Bruno kam ja auch schon ne Weile Eiter aus dem Zahnfleisch. Und trotzdem ist es komplett weg.

                            Er kriegt mehr Futter als sonst, das ist ja das komische. Aber Fett kann ich gar nicht zufügen, davon kot.zt er das sich die Balken biegen. Verträgt er überhaupt nicht.

                            Übrigens hat er heute Nacht lauter 0,5x0,5cm große schwarze Steine (ca. 8 Stück) + einen kleinen Zweig + 1x0,5cm großen Stock erbrochen. Fragt mich nicht wo er das aufgenommen hat. Sowas hat er vorher noch nie gemacht.
                            Warum fressen Hunde Steine???

                            Wünsche euch allen einen schönen Tag,
                            Nicole

                            Kommentar


                              Huhu ihr beiden,
                              wünsche einen guten Morgen.

                              Tina, dir viel Erfolg bei der Zahnreiningung.

                              Nicole, vielleicht äußert sich bei ihm so ein Magensäureproblem oder ein Mangel? Erde, Steine, Holz, Grasfressen ist vielleicht die Suche nach etwas was ihm fehlt? Sind aber nur so Ideen.

                              Das Sachen lange im Magen verbleiben können, weiß ich von Cleo. Bevor ich wusste sie verträgt keine Kartoffeln hat sie die manchmal bekommen und die kamen dann leider sogar noch ein, zwei Tage nach der Fütterung oben wieder raus. Manchmal steige ich da gar nicht mehr durch wie so etwas überhaupt gehen kann, denn die restl. Mahlzeiten waren ja verdaut worden und kehrseitig schon entleert. Und beim Erbrechen kam dann nur das eine Stück oben raus ink. Magenflüssigkeit.

                              Es gibt nichts was es nicht gibt, glaube ich manchmal.

                              Unser Tantchen ist etwas lädiert und ruht und schläft viel. Soll sie machen, wenn es ihr gut tut. Gerne mag sie, wenn sie sich anlehnen kann.
                              Die Nacht nach dem Tackern war nicht so prall. Ich hatte ihr dann eine Schmerztablette mit etwas Nahrung gegeben, weil sie stark hechelte, züngelte, unruhig war, weite Pupillen hatte und zitterte.

                              Scheinbar war das zwar für dich Nacht nicht verkehrt, aber dafür ist sie seit gestern nachmittag wieder am auslaufen (von letzten Donnerstag bis Dienstag war alles ok) und hat heute Nacht mutmaßlich Durchfall gehabt. Sonst meldet sie sich, wenn sie raus muss. Egal wer es war, heute Nacht war hat sich wer im Bad auf dem Vorleger verewigt. (Wenn Julius, der sich nicht meldet einen Durchfallunfall hat, dann geht er eigentlich ins Wohnzimmer.)
                              Liebe Grüße von Melanie,
                              Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                              Kommentar


                                danke Melli, nun muß ich nur noch sehen woher ich das Zeug bekomme, denn meine Ärztin hat es nicht.

                                der Durchfall kann auch vom Streß durch die Schmerzen kommen. Auf alle Fälle Gute Besserung.

                                @ Nicole da könnte Melli recht haben dass er vielleicht durch die Magensäure einfach alles aufnimmt was er findet. Gibst du was gegen die Magensäure.

                                Was hattest du denn als Fettquelle schon alles gegeben?

                                Bei uns geht nur Lammfett, alles andere fördert der Magen auch wieder ans Tageslicht.
                                LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                                Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X