Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So ich habe gerade den Befund vom Ultraschall per Mail bekommen!

    Peritoneum: o.B., keine freie Bauchhöhlenflüssigkeit

    Leber: normal gross, normal echogen, keine Einschlüsse

    Gallenblase: vergrössert, Wand echoreich, etwas Sludge

    Milz: o.B.

    Pankreas: o.B.

    Nieren: beidseits vergrössert, Länge knapp 70mm, Rinde breit hyperechoisch, unscharfe Rinde-Markgrenze, eingeengter Markraum, hyperechoische Ablagerungen in den Recessus beider Nieren, Nierenbecken bds. ggr. erweitert

    Nebennieren: beidseits normal gross und echoarm

    Harnblase: Wand o.B., kein Sediment

    Uterusstumpf: o.B.

    Magen: etwas futter- und gasgefüllt, o.B.

    Duodenum/Jejunum/Ileum: soweit einzusehen normale Wandschichtung

    Dickdarm: gas- bzw. kotmarkiert

    Lymphknoten: weder mesenterial noch sublumbal vergrössert


    DIAGNOSE:
    Nephritis/Glomerulonephritis beidseits

    Kommentar


      Hallo Winnie,
      wie geht es heute, frißt sie wieder ein bißchen?

      Wenn Du Zeit hast, wühl Dich mal von Anfang an durch diesen Thread, dort stehen wirklich ganz, ganz viele gute Infos zur CNI drin.
      Ich drück Euch die Daumen, dass sich Deine Süße erholt und wieder auf die Pfoten kommt!
      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

      Kommentar


        Wielange hat dein Hund Cortison bekommen ? Wenn du es schon eine gewisse Zeit gegeben hast, muss es über eine längere Zeit ausgeschlichen werden.
        Viele Grüße Helga
        "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

        Kommentar


          sorry doppelt

          Kommentar


            ich wollte nur kurz bescheid geben bzw. bedanken für eure Hilfe...

            Ich musste heute meine überalles geliebte Winnie einschläfern.

            Urinprobe war katastrophal . BUN ist wieder über 140 (mehr zeigt die Maschine nicht an) gestiegen, CRE ist in einer Woche von 2,8 auf 3,9 gestiegen (trotz infudsione)n, Phosphor konnte auch nicht mehr angezeigt werden (war für die Maschine zu hoch). Außerdem hat sie wieder abgenommen bzw. ist sie laut TA dehydriert (obwohl sie viel trank bzw. die Infusionen bekam)....

            Ausserdem hat sie gestern noch schmerzen bekommen.

            Kommentar


              Liebe Bianca

              das tut mir soooo leid für dich und Winnie.....
              Lass dich mal lieb unbekannter Weise drückenn und viel Kraft in den kommenden Tagen...
              Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
              nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

              Kommentar


                Oh nein, wie schrecklich, es tut mir sehr, sehr leid und ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit

                Eine gute Reise ins Regenbogenland liebe Winnie, lauf schnell zu den anderen lieben Sternenhunden. Ich denke an Dein trauriges Frauchen und an Dich...
                Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                Kommentar


                  Ach herrje ... ich bin derzeit in Berlin und selten am Computer.

                  Das tut mir so leid mit Winnie!

                  Gute Reise, Winnie! *run free*
                  Liebe Grüße
                  Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                  Kommentar


                    Run free Winnie!
                    Liebe Grüße von Melanie,
                    Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                    Kommentar


                      laß dich drücken, das tut mir sehr leid...
                      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                      www. gekreuzsiegt.de

                      Kommentar


                        Mein Beileid
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          Hm, ich hänge mich mal hier dran, auch wenn ich die über 200 Seiten jetzt noch nicht gelesen habe
                          Einer meiner Opis (ca. 13 J) war diese Woche zum jährlichen Blutbildcheck. Der Kreatininwert ist in den letzten Jahren immer ein wenig angestiegen und liegt jetzt erstmals über dem Referenzwert:

                          Kreatinin 118.8 mol/l - Norm: 35 – 106
                          Harnstoff 7.8 mmol/l – Norm 3.3 – 8.3
                          Phosphat-anorg 1.1 mmol/l – Norm 0.7 – 1.6

                          Die Ärztin sagt: keine Innereien mehr und Phospat reduzieren. Ggf. sind Infusionen erforderlich, in 10 Tagen sollen die Werte nochmal überprüft werden.

                          Ich lese mich gerade ins Thema Nierendiät ein, hätte aber gerne gewusst, wie kritisch ihr die Werte seht.

                          Renes Equisetum comp. Globuli (statt Renes Viscum Ampullen) zur Unterstützung habe ich noch von meiner Katze hier, davon gebe ich ihm jetzt 5 Globuli täglich (bin unsicher, ob das reicht).

                          Knochen sind ab sofort gestrichen, nehme ich alternativ besser Calciumcarbonat oder Calciumcitrat? Muss ich jetzt von jeder Fleischsorte den Phosphatgehalt wissen...? Oder reicht es, wenn ich Lunge, Euter, Schlund, Kehlkopf und Komplett-Mixe inkl. Innereien (z.B. ganzes Hund gewolft) meide? Zur Zeit bekommt er im Verhältnis 70:30 Fleischsorten und Gemüse quer Beet (kein Getreide, gelegentlich ein wenig Kartoffeln oder Reis), plus verschiedene Öle und alle paar Tage Joghurt, Quark oder Hüttenkäse dazu.
                          LG Petra

                          Kommentar


                            ehrlich ? Ich! würde Innereien weiter geben (er braucht doch die Vitamine daraus, wenn er voll gebarft wird)- Knochen weg müsste vollkommen reichen, das ist die Phosphorbombe..
                            Diese minderwertigen Mixe würde ich ebenfalls meiden..
                            Dann Blutdruck kontrollieren, viell. erhöht der nämlich den renalen Druck..
                            und vor allem, dann erstmal nachkontrollieren lassen und nicht gleich überreagieren ;-)
                            Alles Gute
                            Du kannst noch Brennesselsamen bei geben, dass soll den Krea senken ;-)
                            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                            www. gekreuzsiegt.de

                            Kommentar


                              Danke Mona! Das klingt für mich nach einem guten Anfang, erst mal nur die Knochen wegzulassen und auch Lunge, Euter, Schlund, Kehlkopf nicht mehr zu verfüttern (wobei es davon auch nur 1 -2 Mahlzeiten/Monat gab).
                              Brennesselsamen besorge ich, was die Alternativen Calciumcitrat, -carbonat oder doch Eierschalen angeht schwirrt mir der Kopf... mal lese ich Citrat sei bei Nierenerkrankungen besser, dann wieder Carbonat, weil es besser Phosphor bindet, wohingegen Eierschalen das natürlichste sei. Wat denn nu...?
                              LG Petra

                              Kommentar


                                Das -carbonat kann die Magensäureproduktion etwas mindern, was nicht so ganz falsch ist, wenn diese denn durch die Erkrankung zu hoch ist.

                                Ich würde, wenn das Tier KEINE Magenprobleme hat Calciumcarbonat (Eierschalen, gemahlen) + Calciumcitrat im Wechsel geben.
                                Liebe Grüße von Melanie,
                                Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X