Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Welpe hat Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Welpe hat Epilepsie

    Nun möchten wir usn auch mal vorstellen, ich heisse Isabel wohne im schönen Thüringen und bin 20 Jahre alt, seid 3 Monaten lebt auch Roxy bei uns. Roxy ist 21 Wochen alt, Labrador Retriever und leidet seid ihrer 12 Woche an Epilepsie.

    In diesen Wochen haben wir nun schon 5 Anfälle miterlebt. Der erste war eigentlich nur ein starrer Blick mit viel Speichel. Die anderen 4 Anfälle im zusammenhang mit toberei und richtig heftigen Krampfanfällen.

    Letzte Woche waren wir in der Tieklinik Hannover um dort eine Ausschlussdiagnose zu erhalten. Herzulzutraschall, Leberultraschall, MRT, Hirnawasser, Blut, Kot, Urin alles ohne Befund. Derzeit warten wir noch ab ob beim Screening was rauskommt. Beim Screening wollen die rausfinden ob sie evtl eine Stoffwechselerkrankung hat. Der letzte Anfall ereignete sich in der TK nachdem sie ihr Ammoniak oral gegeben haben. Somit dachten alle es wäre was mit der Leber, Ammoniakgehalt war jedoch niedrig von daher hats auch damit nichts zu tun.

    Solange da nichts raus ist bleibt es bei dem Befund idiopathische Epilepsie. Tja idiopathische Epilepsie ist ja erblich bedingt bzw wenn keine organische Ursache vorliegt. Aber von seiten der Züchter gabs nie solch einen Fall (Roxy ist vom VDH).

    Hat vielleicht jmd eine Idee was es sein könnte? Derzeit glaube ich noch nicht so recht dran das es wirklich Epilepsie ist da es ja meistens erst nach der ersten Läufigkeit auftritt. Vitaminmangel soll es auch nicht sein, jedenfalls wurde nichts im Blut festgestellt was darauf hindeutet.

    Liebe Grüße
    Isabel und Roxy

    PS: Danke Mela das du mich aufs Forum aufmerksam gemacht hast
    Liebe Grüße
    Isabel mit Roxy

    #2
    Hallo Isabell,

    willkommen hier im Forum.

    Für die idiopathische Epilepsie ist mir deine Roxy ehrlich gesagt zu jung.

    Der übliche Rahmen der 1. Anfälle liegt bei 1 - 3 Jahren (manchmal auch früher).

    12 Wochen deutet auf eine andere Ursache hin, hoffe die Ursache lässt sich finden und vorallem behandeln.

    Drücke euch die Daumen.

    Grüße
    Silvia

    Kommentar


      #3
      Genau das denke ich mir auch, mir ist bekannt das Epilepsie normalerweise mit (frühestens) der Geschlechtsreife erst auftritt. Nun ja wir waren in Hannover und die sind auch ratlos, aber was soll man noch untersuchen lassen? Im MRT ist nichts zu finden, die Liqouruntersuchungen waren ohne Befund, keine der Ultraschall Ergebnisse lassen auf organische Ursache schliessen. Somit wurde durch das Ausschlussverfahren gesagt idiopathische Epilepsie bzw. toxische haben sie noch geschrieben, allerdings wissen die selber das sie keine Toxide aufgenommen hat- da ja auch einer in der TK passierte.

      Oder eine Stoffwechselstörung, dazu wird grade ein Screening gemacht.
      Liebe Grüße
      Isabel mit Roxy

      Kommentar


        #4
        Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber wie sieht es mit Zecken-/Flohmitteln aus?
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          Hallo Isabell,

          könnten die Anfälle im zeitlichen Zusammenhang mit einer Impung stehen?

          Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zumachen, möchte ich Dir dringend raten, gerade weil Dein Hund noch so jung ist, ihn nicht mit den "Hämmern" der Allopathie behandeln zu lassen.
          Ich würde mir einen qualifizierten klassischen Tierhomöopathen suchen und meinen Kleinen dort erst mal vorstellen. (das ist auch nicht teurer als der Tierarzt und die Arzneimittel sogar um einiges billiger)
          Ich bin sicher das man ihm helfen kann. Denn eine Impfung kann die Ursache sein, gerade weil in der Regel die Welpen viel zu früh, gegen viel zu viele "Krankheiten" geimpft werden. Impfungen kann man dann auch ausleiten und dann die Epilepsie behandeln.
          Ich habe auch gerade eine jungen Hund und gehe mit der Impferei sehr sparsam und bewußt um. Vor dem 5 Monat ließ ich garnicht impfen.

          Alles Gute und LG
          Ronja
          LG Christa mit Ronja

          unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

          Kommentar


            #6
            Keine Zeckenmittel und keine Flohmittel, nur etwas auf Molkebasis und der Erfinder hat das sogar getriunken. Über einen Impfschaden habe ich auch schon nachgedacht, aber sie bekommt ja mittlerweile schon das Luminal. EInen Impfschaden muss man doch irgendwie erkennen können? Da Hundi vom DRC kommt und dort die Imfung vorgeschrieben ist hat sie die natürlich bekommen und bei uns nochmal in der 13 Woche. Ich bin auch der Meinung Impfen ist wichtig, wenn der Hund daran erkrankt ist das aus meiner Sicht noch viel viel schlimmer und wohlmöglich macht man sich dann sogar Vorwürfe.
            Liebe Grüße
            Isabel mit Roxy

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              selbstverständlich ist eine ausreichende Grundimmunisierung wichtig und notwendig.

              Du schreibst dein Hund leidet seit er 12 Wochen alt ist an diesen Anfällen und wurde dann in der 13. Woche trotzdem nochmals geimpft, hmm. wenn ich mich jetzt da nicht verlesen habe, ist das schon sehr "mußmaltiefdurchschnaufen".

              Einen kranken Hund läßt man nicht impfen und der Tierarzt der ein solches tut, handelt m. E. grob fahrlässig.

              Wurden denn bei dem Hund im Rahmen der Blutuntersuchung auch die Schilddrüsenwerte bestimmt, wenn nein so wäre das evtl. nachzuholen, ggf. wäre dann auch der Rat eines SD-Experten hilfreich.

              Des weiteren wurde hier schon der Vorschlag gemacht, sich einem klassisch arbeitenden Homöopathen anzuvertrauen, diesem Vorschlag ist absolut zuzustimmen!
              Petra und die 3 Terröre

              Kommentar


                #8
                Nein so ist das nicht ganz richtig. Der erste "Anfall" war ein starren, davor ein aufjaulen und dann speicheln- das ganze passierte als sie durch eine Hecke wollte (ich selbst war nicht dabei). Als ich rauskam war der Spuk fast vorbei und ich habe sie mir geschnappt und bin zur Tierklinik, die meinten sie hätte einen Schock und hätte sich evtl einen Stock in die Magengegend gehauen.

                Hätte ich damals gewusst das sowas auch eine Art Krampfanfall ist, hätte ich sie selbstverständlich nicht geimpft und aufgrund der Aussage der Tierklinik habe ich auch gedacht der Spuk wäre vorbei.
                Liebe Grüße
                Isabel mit Roxy

                Kommentar


                  #9
                  Kann mir denn jmd mal einen guten Homlöopathen empfehlen? Wohne in Nordhausen das liegt im Südharz in Thüringen. Problem ist ja nur das sie jetzt auf Luminal eingestellt wurde. Wegen den Schilddrüsenwerten werde ich morgen nochmal nachharken in Hannover.
                  Liebe Grüße
                  Isabel mit Roxy

                  Kommentar


                    #10
                    Schau doch mal auf elabi mit dem üblichen davor und danach. Aber vielleicht kommen ja auch noch persönliche Empfehlungen.
                    Alles Gute für das Mäuschen.
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      Genau, auf Elabi hätte ich auch verwiesen.

                      LG Ronja
                      LG Christa mit Ronja

                      unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                      Kommentar


                        #12
                        Hm, wenn Du auch nach Hannover gefahren bist, kann ich Dir diese Adresse sehr empfehlen:
                        http://www.tierheilpraxis-fuenfrocken.de/
                        Frag einfach mal an.

                        Ist wohl ein Stück weg, aber das ist es wert.

                        LG Ronja
                        LG Christa mit Ronja

                        unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                        Kommentar


                          #13
                          wie sieht der CA gehalt im blut aus????
                          Es grüssen Sandra,Murphy*21.10.11 und Mila *05.04.09,Motte*18.07.95-25.08.11+Mini *11.05.96-15.06.11,Wir vermissen Euch

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen,
                            ich habe einen Kater, der hat auch nach der Impfung reagiert. Allerdings war er älter. Er hatte danach ca. 6 Anfälle, die Abstände wurden größer und milder. Letztes Jahr , nachdem wir jahrelang Ruhe hatten, habe ich mit Vermis Ex entwurmt, da hatte er wieder einen furchtbaren Anfall....ich dachte, wir müßten einschläfern. Er bekam etwas zum Beruhigen, da nach war alles gut und Ruhe bis heute.... toi toi toi .
                            Ich bin davon überzeugt, das manche Tiere auf div. Stoffe in den Medikamenten reagieren.
                            Alles Gute
                            Margit
                            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von RexHexe Beitrag anzeigen
                              wie sieht der CA gehalt im blut aus????
                              Die Tierärztliche Hochschule HAnnover sind Spezialisten wenn es um die Ausschlussdiagnose Epilepsie geht, ich gehe mal fest von aus das die auch das Calzium im Blut getestet haben.
                              Liebe Grüße
                              Isabel mit Roxy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X