Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Welpe hat Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wie schon erwähnt, ist meiner auch seit fast 2 Jahren anfallsfrei und ich hatte meinen TA danach gefragt, ob er das Luminal nun noch braucht und er meinte: Auch wenn der Hund anfallsfrei ist, brauch er das Luminal, dass wäre nur ein Hinweis darauf, dass der Hund optimal eingestellt ist.

    Meiner muß auch nicht mehr jedes halbe Jahr zum Bluttest, nur wenn sich an seinem Zustand etwas ändert (in dem Fall ein Anfall zeigen würde).
    Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

    Kommentar


      #47
      Nachtrag: Wäre mir auch viel zu riskant ein solches Experiment zu wagen, weil wenn sich wieder Anfälle zeigen, dann fängt man mit der Einstellung wieder von vorne an und das wiederum belastet den Körper ja viel zu sehr.
      Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

      Kommentar


        #48
        Und Du meinst Luminal zu geben wenn es event. nicht gebraucht wird belastet den Körper nicht?
        Der Wirkstoffspiegel sollte trotzdem regelmäßig kontrolliert werden, auch wenn man die Abstände event. etwas ausweitet.
        Leber und Niere würde ich öfter kontrollieren....
        LG
        Sandy + Bande mit Django im Herzen
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

        Kommentar


          #49
          Zitat von Die Bande Beitrag anzeigen
          Und Du meinst Luminal zu geben wenn es event. nicht gebraucht wird belastet den Körper nicht?
          Der Wirkstoffspiegel sollte trotzdem regelmäßig kontrolliert werden, auch wenn man die Abstände event. etwas ausweitet.
          Leber und Niere würde ich öfter kontrollieren....
          Ok, anderes Beispiel: In unserem Freundeskreis ist ein Epileptiker, der nimmt auch Lunimal und ist anfallsfrei, dann versuch mal einen solchen Menschen davon zu überzeugen, dass er mal versuchen sollte das Luminal abzusetzen. Er ist ja anfallsfrei.

          Was die Blutuntersuchungen meines Rüden betreffen, dass war keine Entscheidung von mir, sondern die von meinem TA.
          Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

          Kommentar


            #50
            Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
            Solange da nichts raus ist bleibt es bei dem Befund idiopathische Epilepsie. Tja idiopathische Epilepsie ist ja erblich bedingt bzw wenn keine organische Ursache vorliegt. Aber von seiten der Züchter gabs nie solch einen Fall (Roxy ist vom VDH).

            Hat vielleicht jmd eine Idee was es sein könnte? Derzeit glaube ich noch nicht so recht dran das es wirklich Epilepsie ist da es ja meistens erst nach der ersten Läufigkeit auftritt.
            du schreibst ja selber "meist" und nicht "immer".
            und ausnahmen bestätigen die regel.
            es gibt hunde, die werden schon mit anfällen geboren!
            und nur, weil der züchter sagt, dass er bei seinen hunden noch keinen fall hatte, muss das -ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen- zum einen nicht zwangsläufig auch stimmen und zum anderen schliesst das erst recht nicht die möglichkeit von epi aus! jenachdem, was da an zuchtpartnern ausgesucht wird, wie bei der auswahl vorgegangen wird, kann das ganz schnell gehen, dass man sich die epi an land zieht.......
            leider ist das thema zucht und epi ein ziemlich unangenehmes!

            darf ich fragen, aus welchem VDH-angeschlossenen Verein der hund kommt?

            ps. ich würde google anschmeissen und sämtliche ahnen in aller länge und breite selber abchecken......
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #51
              Zitat von Superiopit Beitrag anzeigen
              Ok, anderes Beispiel: In unserem Freundeskreis ist ein Epileptiker, der nimmt auch Lunimal und ist anfallsfrei, dann versuch mal einen solchen Menschen davon zu überzeugen, dass er mal versuchen sollte das Luminal abzusetzen. Er ist ja anfallsfrei.

              Was die Blutuntersuchungen meines Rüden betreffen, dass war keine Entscheidung von mir, sondern die von meinem TA.
              Ma tausendmal lieber wärs mir mein Hund könnte mir sagen was ihr recht ist, dann könnte sie mir auch sagen wie es ihr geht usw...

              Was das BB betrifft - war nur eine Info....
              LG
              Sandy + Bande mit Django im Herzen
              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

              Kommentar


                #52
                Zitat von Die Bande Beitrag anzeigen
                Ma tausendmal lieber wärs mir mein Hund könnte mir sagen was ihr recht ist, dann könnte sie mir auch sagen wie es ihr geht usw......
                Das stimmt, dass wäre mir auch lieber und viel viel besser um das Wohlbefinden des Hundes genauer einschätzen zu können.
                Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

                Kommentar


                  #53
                  Ebenfalls mit Verlaub - es wird kaum ein Züchter jubeln, wenn in einem seiner Würfe Epilepsie aufgetreten ist. Selbst ein böser, schlechter, gieriger Züchter der nicht rein aus Ethik handelt, will keine kranken Nachkommen, denn das verursacht doch nur Ärger!

                  Wichtig ist, dass der Züchter / ggf. Verband informiert ist, damit die Verpaarung im Fall von vermutlich vererbter Epilepsie keinesfalls wiederholt wird!

                  Wenn man nun im Netz einen Ahnen findet, der anno Tobak auch schonmal Anfälle gezeigt hat, hilft das nun an diesem Punkt weder dem Hundehalter, noch dem Züchter konkret....


                  Ist nicht bös gemeint, aber ich geh mal von mir aus: wenn bei mir in der Zucht ein Nachkomme krank ist (wir hatten z. B. einen Hund mit ED), dann ist diese Verpaarung "gestorben", die Geschwister-Besitzer werden informiert und ich wähle (wenn es diese Krankheit zulässt, bei ED möglich bei Epilepsie eben leider nicht) das nächste Mal möglichst Eltern aus, die dieses Merkmal nicht haben.

                  LG, Nicole

                  Kommentar


                    #54
                    Also meine BC Züchterin hat ihren Zuchtrüden aus der Zucht genommen als einer!! seiner Nachkommen Epileptische Anfälle bekam, da dieser Hund leider eingeschläfert werden musste und nicht obduziert wurde.
                    DAS erwarte ich mir von jedem Züchter der nur ein Mindestmaß an Anstand hat.
                    Leider weiß ich auch das ich mit dieser Erwartung eine zu hohe Latte gelegt habe.....
                    LG
                    Sandy + Bande mit Django im Herzen
                    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

                    Kommentar


                      #55
                      Eben - sind ja nicht alle immer "böse" und unverantwortlich

                      Kommentar


                        #56
                        Der Deckrüde hatte schon mehrere Würfe, Epi nicht bekannt. Für die Mutter war es der A-Wurf. Hundi kommt vom DRC und Verband u Züchhter sowie Besitzer des Deckrüden und Züchter des Deckrüden sind informiert.
                        Liebe Grüße
                        Isabel mit Roxy

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Unschuldslamm Beitrag anzeigen
                          Eben - sind ja nicht alle immer "böse" und unverantwortlich
                          Aber sehr viele. Gerade Epi wird in BC Kreisen mehr als gerne verschwiegen und mit den Hunden munter gezüchtet....
                          LG
                          Sandy + Bande mit Django im Herzen
                          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

                          Kommentar


                            #58
                            Als ich meinen Züchter davon in Kenntnis gesetzt habe, dass einer seiner Welpen an Epi leidet ist der mir fast mit dem nackten Hintern ins Gesicht gesprungen und meinte: In seiner Zucht gibt es keine Epilepsie!

                            Also da denke ich, dass dieser Mensch munter weiter züchtet ohne Rücksicht auf die armen Geschöpfe, die leider diese Krankheit haben oder Sam ist tatsächlich der erste Hund, bei dem die Epi aufgetreten ist.

                            Was der aber nun schlußendlich macht weiß ich nicht, leider!!! Er hat den Kontakt abgebrochen.
                            Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Superiopit Beitrag anzeigen
                              Was ich nicht verstehe, warum willst du denn das Luminal reduzieren, wenn der Hund damit prima klar kommt?

                              Ich weiß von meinem TA, dass mein Hund, trotz der Anfallsfreiheit, das Luminal nehmen muß bis zum Lebendende.
                              Ja, damit dein TA durch den Verkauf von Luminal sein gesichertes Einkommen hat.
                              Nee, mal Spaß beiseite, mir wurde von drei TÄ (darunter auch Tiho Hannover) gesagt, dass nach drei anfallsfreien Jahren versucht werden könnte zu reduzieren, weil der Hund dann eventuell mit einer geringeren Dosis auskommen könnte. Und warum soll der Hund mit der hohen Dosis belastet werden, wenn es eine geringere Dosis auch tut.
                              Liebe Grüsse
                              Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Superiopit Beitrag anzeigen
                                Wie schon erwähnt, ist meiner auch seit fast 2 Jahren anfallsfrei und ich hatte meinen TA danach gefragt, ob er das Luminal nun noch braucht und er meinte: Auch wenn der Hund anfallsfrei ist, brauch er das Luminal, dass wäre nur ein Hinweis darauf, dass der Hund optimal eingestellt ist.

                                Meiner muß auch nicht mehr jedes halbe Jahr zum Bluttest, nur wenn sich an seinem Zustand etwas ändert (in dem Fall ein Anfall zeigen würde).
                                Vielleicht fragste mal nen anderen TA?
                                Liebe Grüsse
                                Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X