Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab auch so einen Hund, der offensichtlich erst ab einem bestimmten Tempo "normal" läuft - am besten in meinem Lauftempo - das mit ca. 10 km/h nun nicht der sportliche Hammer ist, aber der Hund hat einen wunderbaren Gang. Im normalen Fuß womöglich noch an der Leine, passt er auch immer mal - teilweise schaukelt er sein Hinterteil dabei wie ein Weib.
    Liebe Grüße von Katja mit Wasco

Kommentar

Zitat von henri Beitrag anzeigen
      Juhu, mein Welpe läuft zB auch gerne Pass. Hatte mir schon Sorgen gemacht, aber mir wurde versichert, dass das viele Hunde, auch Welpen so machen, es einfach ein Schongang ist, der nicht so anstrengt.

http://up.picr.de/2232709.jpg

Pass ist das gleichseitige, GLEICHZEITIGE fußen eines gleichseitigen Beinpaares. Wie man auf diesem Bild sehen kann, steht der Hinterfuß schon auf dem Boden während der Vorderfuß der gleichen Seite noch in der Luft ist. Dieser Hund läuft demnach keinen Paß.

Ich habe bisher extrem wenige Hunde gesehen, die wirklich Paß gegangen sind. Dagegen schon sehr viele Hunde, von denen gesagt wird, daß sie Paß gehen - die hingegen bei genauerem Hinsehen einen Viertakt aufweisen. Bei diesem Gang "wackelt" auch der Popo hin und her - tut er beim Paß nicht. Diese Gangart des Hundes ist am ehesten mit dem Tölt der Pferde vergleichbar. Dieser Tölt scheint bei Hunden sehr beliebt zu sein.

Unser Hundi zeigt ihn meist, wenn er an der Leine ist. Wobei das Tempo dann für normalen Schritt zu flott aber für einen ordentlichen Trab zu langsam ist.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

stimmt...das ist schon fast ein Tölt

Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
        Pass ist das gleichseitige, GLEICHZEITIGE fußen eines gleichseitigen Beinpaares. Wie man auf diesem Bild sehen kann, steht der Hinterfuß schon auf dem Boden während der Vorderfuß der gleichen Seite noch in der Luft ist. Dieser Hund läuft demnach keinen Paß.

Ich habe bisher extrem wenige Hunde gesehen, die wirklich Paß gegangen sind. Dagegen schon sehr viele Hunde, von denen gesagt wird, daß sie Paß gehen - die hingegen bei genauerem Hinsehen einen Viertakt aufweisen. Bei diesem Gang "wackelt" auch der Popo hin und her - tut er beim Paß nicht. Diese Gangart des Hundes ist am ehesten mit dem Tölt der Pferde vergleichbar. Dieser Tölt scheint bei Hunden sehr beliebt zu sein.

Unser Hundi zeigt ihn meist, wenn er an der Leine ist. Wobei das Tempo dann für normalen Schritt zu flott aber für einen ordentlichen Trab zu langsam ist.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Zitat von greyekle Beitrag anzeigen

Ich denke mal das Chep einen "echten" Pass" läuft. Sein Ärschi wackelt dabei nicht, mich erinnert sein Gangbild immer an das eines Kamels - so ein gleichmäßiges Schauckeln von rechts nach links. Mein TA meinte auch schon, das der Typ einen komischen Gang hätte

Allerdings läuft er so auch nur an der Leine, offline hab ich das bei ihm auch noch nicht gesehen.
          Liebe Grüße

Petra & Chep

Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
          als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

Kommentar

Meine beiden Tibet Terrier gehen wenn sie sich meinem Schritt an der Leine anpassen müssen häufig Passgang.Und sie haben keinerlei Gelenkprobleme.
            Herzliche Grüße
            Birgit mit Paddy und Mani und Tibo im Herzen

Kommentar

Ich war ganz besorgt, als ich bei meinem Hund (Tibet Terrier) öfter so einen merkwürdiges Laufen feststellte und dazwischen oft einen kleinen "Hüpfer" . Nach diesem lief er oft wieder normal. Ich machte mir wirklich Sorgen, tastete die Hüfte ab und beobachtete ihn mit ungutem Gefühl...zum röntgen war er ja damals noch zu jung...Ich sah mich schon als Dauergast beim TA.Dann hörte ich vom "Passgang" und beobachtete die Füße . Und tatsächlich : Er wechselte vom diagonalen zum gleichseitigen Fußen (also so, daß Vorderpfote und Hinterpfote der gleichen Seite zusammen kamen und danach gleichzeitig wieder voneinander weg). Dann machte er einen kleinen Hüpfer mit den Hinterpfoten und lief wieder normal (diagonal). Man...war ich froh, das er wirklich nur "passte" ...ich wäre fast zum TA gegangen (und der hätte sicher auch irgendwas gefunden...kennt man ja...)...

Und letztens sah ich einen tibiähnlichen Hund, der auch gerade diesen "Hüpfer" machte (ist bei den quadratischen und wuscheligen Hunden irgendwie besonders deutlich ausgeprägt) und meine Begleitung sagte: "Och..schau mal, der hat bestimmt was am Fuß" und ich antwortete wissend und grinsend "Neee...das macht meiner auch immer...der wechselt gerade vom Pass in den Trab... "

LG

nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Hallo,

das ist ja wirklich interessant was man hier über die verschiedenen gangarten der hundis liest. ich muß ehrlich zugeben, so genau hab ich da bei meinem noch nicht darauf gachtet, und verstehe es immer noch nicht so richtig.
                werd mir das wohl noch paar mal durchlesen müssen.

gruß
                Rainer

Kommentar

Meine Schäferhündin geht nie im Paß. Habe ich bei ihr einmal gesehen als sie einen Salto (im wahrsten sinne des Wortes) über einen Zaun gemacht hat wo sie mit den Vorberbeinen beim Springen dran hängen blieb.
                  Meine Dobermann läuft seit sie ein Welpe ist eigentlich nur im Paßgang. Warum weiß ich nicht. Ihre Geschwister machen das auch, auch wenn es für Dobis eher unüblich ist. Meine Dame ist vollkommen durchgeröntgt und ist gesund. Daran kanns also nicht liegen.
                  Ich besitze ein Lehrbuch für Zuchtrichter. Da steht unter anderem drin, daß Hunderassen die sehr quadratisch gebaut sind mehr zum Paßgang neigen als rechteckige, weil sie sich beim Traben leichter mit den Beinen ins Gehege kommen. Das kann ich bei meinem Dobermann bestätigen. Irgendwie überschneiden sich die Beine da zu schnell. Es gibt für Dobermänner beispielsweise sogar Empfehlungen eine Neigung zum Paßgang nicht zu bestrafen weil es ein HInweis auf einen vom Standard erwünschten Körperbau ist. Fragt man sich jetzt, ob dieser erwünschte Körperbau so vernünftig ist.
                  Wenn Du Dir deshalb Sorgen macht würde ich es in jedem Fall kontrollieren lassen. Aber an und für sich ist es noch kein Grund zu Sorge.

@Rainer
                  was genau verstehst Du nicht? Was Paßgang ist oder warum er ein Schongang ist oder...?
                  Yohanna
                  mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

Kommentar

hallo yohanna,

ja, eben wie hundi seine pfoten bewegt wenn er paßgang läuft.?

läuft er da wie wir menschen! vorder und hinterfuß paralel und dann linke seite rechte seite abwechselnd ?

mir ist aufgefallen das meiner immer etwas schräg läuft. ist das auch ein bestimmter gang ?

gruß
                    Rainer

Kommentar

Zitat von Kräuthersepp Beitrag anzeigen
                      mir ist aufgefallen das meiner immer etwas schräg läuft. ist das auch ein bestimmter gang ?
                      Diese Schiefe beim laufen ensteht wenn der Hund quadratisch gebaut und nicht im Passgang läuft. Läuft er sehr schwungvoll im Trab treten die Hinterpfoten in die Spuren der Vorderpfoten oder sogar darüber hinaus. Da aber da ja noch die Vorderpfote ist tritt die Hinterpfote daneben, um sich nicht selber auf die Pfoten zu treten - der Hund läuft schief.

Wer mehr zu den Gangarten wissen will, schaut am besten bei den Pferden. Dort gehören die Gangarten zum Grundwissen der Reiter und sind eigentlich überall gut erklärt - auch mit Fußfolge.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Meine Dobermann läuft seit sie ein Welpe ist eigentlich nur im Paßgang. Warum weiß ich nicht. Ihre Geschwister machen das auch, auch wenn es für Dobis eher unüblich ist.
                        Der Dobi in unserer Gassi-Gegend läuft auch immer im Passgang...gut zu wissen, dass sie damit nicht alleine ist. Sie fragte mich schon, ob der Hund krank wäre.

Liebe Grüßle

Martina
                        Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

Kommentar

Zitat von Kräuthersepp Beitrag anzeigen
                          hallo yohanna,

ja, eben wie hundi seine pfoten bewegt wenn er paßgang läuft.?

läuft er da wie wir menschen! vorder und hinterfuß paralel und dann linke seite rechte seite abwechselnd ?

Paßgang ist dann, wenn der Hund beim Laufen die Beine auf einer Seite gleichzeitig bewegt.
                          Paßgang ist:
                          der Hund setzt den rechten Vorderfuß und den rechten HInterfuß gleichzeitig auf, beim nächsten Schritt setzt er den linken Vorderfuß und den linken Hunterfuß gleichzeitig auf während er beide rechten Füße vom Boden hebt (siehe hier, da ist eine Animation der Bewegung).
                          Traben ist, wenn der Hund das rechte HInterbein und den linken Vorderfuß gleichzeitig aufsetzt und im nächsten schritt dann den rechten Voderfuß und das linke Hinterbein. (siehe hier mit kleinem Filmchen).
                          Hm,.... macht das jetzt Sinn?

Ich kene viele Dobermänner (quadratisch gebaut) die im Trab schräg laufen. Wie Elke schon erklärt hat, die stolpern sonst - wenn man es mal etwas unorthodox ausdrücken will - über die eigenen Füße, bzw treten sich selbst auf die Zehen.

@Martina
                          das ist bei Dobermännern so "üblich", daß es in Richterhandbüchern für die Rasse da große Abhandlungen drüber gibt wie man das bewerten soll. Das selbe Phänomen gibt es bei anderen Rassen mit quadratischem Körperbau.
                          Yohanna
                          mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

Kommentar

Hallo,

also dann töltet meine Kleine - denn sie wackelt wie unser Model Heidi mit ihrem Hinterteil

Wieder was gelernt, danke Elke!
                            Liebe Grüße
                            Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

hallo yohanna,

danke für deine ausführliche erklärung.

jetzt hab ich es auch begriffen.

gruß
                              Rainer

Kommentar

Zitat von Yohanna Beitrag anzeigen

Ich kene viele Dobermänner (quadratisch gebaut) die im Trab schräg laufen. Wie Elke schon erklärt hat, die stolpern sonst - wenn man es mal etwas unorthodox ausdrücken will - über die eigenen Füße, bzw treten sich selbst auf die Zehen.
                                Mein Tibet Terrier (auch quadratisch) läuft auch leicht schräg im Trab...

LG

nadine
                                Liebe Grüße von nadine
                                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Lädt...
                                X