Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbereitung auf Kastration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, Dfini ist schon mal operiert worden, hatte ja nen Kaiserschnitt....
    Danke Kerstin, das ist schon mal was. Eine "Bauchabdeckung" habe ich und sie bekommt sogar einen kuscheligen Halskragen, sie muss ja leider 5 Tage nach der Op wieder alleine bleiben....
    4 Wochen nicht springen ist kein Problem, wie ich der Deeesi allerdings erkläre, dass Spielverbot ist, weiß ich noch nicht. Aber auch das muss sein.
    Ich überlege, ob die Dfini, sollte sie fit sein, nach 2,5 Wochen OB machen darf - da wäre die swhv-Verbandsmeisterschaft.

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      im Mitglieder Bereich hat mal jemand ganz ausführlich darüber geschrieben (auf den Du leider noch nicht zugreifen kannst), was der beste Zeitpunkt für eine Kastration ist.

      Ich erinnere mich, dass der TA eine Hormonkurve machen sollte und den Zeitpunkt, wenn der Hormonspiegel am niedrigsten ist (nach der letzten Läufigkeit und Scheinträchtigkeitsphase geht er in der Regel runter), bestimmt. Das soll die beste Zeit sein.

      Vielleicht kommt da noch was.

      Außerdem würde ich solch eine Eingriff immer homöopathisch begleiten. Man kann dadurch die körperliche Verfassung der Hündin stabilisieren und den Heilungsprozess unterstützen.

      LG Ronja
      LG Christa mit Ronja

      unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

      Kommentar


        #18
        Meine Hündin wurde vor 3 Wochen kastriert. Sie war nach 3 Tagen schon wieder fit, Dienstag OP am Nachmittag - leicht unruhige Nacht- und Freitag hatten wir schon Hundebesuch, aber ganz sachte. Sonntag isse wieder ganz die alte gewesen und Freitag drauf kamen dann die Fäden raus.

        Kragen wollte ich ihr nicht antun, hab ich ihr T-Shirt angezogen - nachts von hinten her damits besser hält und Geschirr drum. Alles genial verheilt

        Ich hatte hier auch gelesen bester Zeitpunkt: 63 Tage nach Läufigkeit(hab ab den Stehtagen gezählt) - und dann war da noch Säugezeit 4 Wochen und die Monate bis zur nächsten Läufigkeit : 2
        Elke mit Tara ---------------------------------------

        Kommentar


          #19
          Hallöchen,

          also soweit ich weiss, liegt der beste Zeitpunkt zum Kastrieren genau zwischen den Abständen der Läufigkeiten (wenn man nicht schon vor der ersten kastriert).
          Das heißt also beispielsweise man hat ne Hündin welche alle 6 Monate heiss wird,dann sollte man 3 Monate nach der letzten Läufigkeit kastrieren.

          LG und alles Gute wünscht Tingelchen

          Kommentar

          Lädt...
          X