Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnfehlstellung bitte um Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

danke, stehe nun leider auch mit sowas dumm da.
    Die unteren Fangzähne kommen zu weit innen raus, bohren sich in den Gaumen.
    Meine TÄ sagte, umso früher man was macht, um so besser für den Hund.
    Viele Grüße, Mali.
    Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

Kommentar

Mach mal ein Foto... solange sich der Hund nicht aufbeißt und normal frisst, würde ich noch nicht mal zum TA gehen...

Kommentar

hält nicht still.
        Die Milchfangzähne unten bohren sich schon in den Oberkeifer, so das da eine tiefe entzündete Delle ist. Kauen tut sie schon komisch, als wären Reißzwecken im Essen.
        Selbst eine Wurstscheibe.

Meine TÄ sagte auch erst: abwarten, aber nun ist die Entzündung größer und die unteren Fangzähne kommen so weit innen, das sie in den Gaumen beißen werden und die Zunge gerollt im Maul liegt, da durch die Fangzähne eingeengt.
        Viele Grüße, Mali.
        Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

Kommentar

Dann lass doch nur die Fangzähne erst mal ziehen...

Kommentar

??? verstehe das nicht.
            Die 2. sind schon durchgebrochen, so das man (leider) gut erkennen kann, das sie falsch stehen.
            Sie liegen zu weit innen. Die müssen da raus. Noch etwas länger und die hat Wunden am Gaumen.
            Viele Grüße, Mali.

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Bei sowas macht man gar nix bis der Hund ein Jahr alt ist... weil sich das mit dem Wachstum meistens eh auswächst...
              Ja, bei Wölfen!
              Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                Ja, bei Wölfen!
                nicht nur bei Wölfen... hab ein paar Welpen in meinem Umfeld gehabt, bei denen der Fangzahnengstand problemlos ausgewachsen ist...

solange das keine Probleme macht, würde ich bei keiner Rasse zum TA gehen...

Kommentar

ja, aber es macht ja Probleme.......und gucken lassen finde ich besser, als später zu hören:
                  Warum sind sie nicht früher gekommen......
                  Viele Grüße, Mali.

Kommentar

Zitat von Mali. Beitrag anzeigen
                    ja, aber es macht ja Probleme.......und gucken lassen finde ich besser, als später zu hören:
                    Warum sind sie nicht früher gekommen......

Ich sagte ja, wenn es Probleme gibt, sollst du gucken lassen

Kommentar

sorry, aber ich bin mies drauf,
                      habe schon 2 kranke Hunde, nun das......
                      Viele Grüße, Mali.

Kommentar

Zitat von Mali. Beitrag anzeigen
                        danke, stehe nun leider auch mit sowas dumm da.
                        Die unteren Fangzähne kommen zu weit innen raus, bohren sich in den Gaumen.
                        Meine TÄ sagte, umso früher man was macht, um so besser für den Hund.
                        Wie alt ist der Hund?
                        Redet ihr vom Canini-Engstand?
                        Der verwächst sich oft von allein...
                        ich hatte im m.B-Wurf Junghunde mit Canini-engstand, nun ist alles okay...
                        immer schön nach aussen massieren.
                        Handelt es sich bei deinem Hund u.a.auch um persistierende Milch-Fangzähne?
                        Das nämlich hatte meine Hündin, die wurden dann im Alter von 8 Monaten gezogen
                        Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                        samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

erstmal danke an Euch.
                          Sie ist wird nächsten Mittwoch 5 Monate alt.

Also, war ja heute beim Zahn-TA:

Der TA war sehr kompetent, konnte alle Fragen beantworten, auch die, deren Antwort ich schon ergoogelt hatte....das waren meine "Fangfragen".

Er findet es schlimm, wenn TÄ zu lange warten. Man muß schon handeln, wenn die Zähne durchschieben, bzw. man erkenne schon am Milchgebiss, wie es so wird, das Neue.

Da die unteren Fangzähne schon durch sind, will er auf keinen Fall die Woche noch warten. Morgen bekommt sie alle 3 verbliebenden Milchfangzähne gezogen.

Er erklärte das so: die Milchzähne werden von den neuen Zähnen rausgeschoben....also besser erklärt am Modell.
                          Da die Milchzähne nicht korrekt sitzen, werden sie nicht rausgeschoben und die neuen haben so keine "Führschiene".

Also müssen sie schnellstens raus. Dann soll ich mir einen harten Ball holen, der gerade so ins Maul paßt, das er nicht hinten getragen werden kann.
                          Meist langt das schon, das durch den Druck die Neuen sich dann seitlich verschieben, dahin wo sie sollen.
                          Das kontrolliere man nach 8-10 Tagen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, zum Ball, die Zähne mit einem Haken (oder Tuch mit Loch) mehrmals am Tag für 10 Minuten zu "ziehen". Weil da alles noch weich und biegsam ist.

Erst wenn das nix bringt, kann man über eine Spange nachdenken. Also Schritt für Schritt.

Der Vorschlag eines TA, ich solle die Zähne kappen lassen, da meinte er, da würden ihm die Haare zu Berge stehen, das wären ja Steinzeit-Methoden.

So, morgen, 8.30 Uhr.
                          Viele Grüße, Mali.

Kommentar

So, die 3 verbliebenen Milchfangzähne sind nun draußen.
                            Maus war ganz tapfer, wollte aber gleich raus, als sie wach wurde.

Nächsten Di wieder hin, Kontrolle und wie es weiter geht.

Ball wurde auch "angepaßt". Er ist recht schwer und paßt gerade so ins Maul, damit er auch schön nur vorne getragen wird. Hart, damit die Zahnspitzen sich nicht reinbohren können, wie z.B. bei einem Moosgummiball, die ich sonst habe.

Nun muß ich den Ball so oft wie möglich tragen lassen, aber auch schön vorsichtig, weil die Wunden noch weh tun, nicht das sie ins Meideverhalten geht.
                            Viele Grüße, Mali.

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              nicht nur bei Wölfen... hab ein paar Welpen in meinem Umfeld gehabt, bei denen der Fangzahnengstand problemlos ausgewachsen ist...
                              Um Fangzahnengstand geht es hier aber gar nicht!

@brave
                              ich hatte im m.B-Wurf Junghunde mit Canini-engstand, nun ist alles okay...
                              immer schön nach aussen massieren.
                              Nach außen massieren? Kenne ich, hat aber auch nichts mit Fangzahnengstand zu tun.

LG
                              Ute
                              Lieben Gruß
                              Ute

Kommentar

Huhu Ute wo liegt genau der Unterschied zum Canini-engstand zum Fangzahn-engstand?
                                Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                                samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

Lädt...
                                X