Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwere Spondylose bei CNI-Boxer EILT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schwere Spondylose bei CNI-Boxer EILT

    Hallöchen, wir sind neu hier und möchten uns kurz vorstellen:
    da gibts erst 'mal Sylvia, unser Frauchen die die Kommunikation für uns besorgt, dann ist da meine July-ein Knuddel-Boxermädel in den besten Jahren (5 1/2 und kerngesund, 35kg) na ja, und dann bin ich noch da:
    Woody, 5 1/2, 39kg, schön anzusehen gesundheitlich stark gebeutelt. Deshalb sind wir auch diesem Forum beigetreten. Vielleicht kämpfen ja andere auch an diesen Fronten und haben ein paar Anregungen-es ist wirklich sehr dringend:
    Herzfehler seit Geburt, Mimöschen-Bauchspeicheldrüse, Milz entfernt bei Abszess OP, Schulter-OP wegen Knorpelschadens, seit März 08 mit CNI (chron. Niereninsuff. Grad III) diagnostiziert und seit dem Wochenende wissen wir definitiv was schon lange vermutet wurde: schwere Spondylose. Dies zusammen mit der CNI hat mich jetzt "hingehauen" und Frauchen ist am verzweifeln. Am meisten interessiert uns welche Möglichkeiten es außer der Operation noch gäbe und wohin sich Frauchen wenden kann um Therapiemöglichkeiten herauszubekommen. Mit meinem Nierenstatus müssen wir ganz schnell reagieren, denn Fressunlust wegen der Schmerzen kann ich mir als nierenkranker Hund nur ganz ganz kurz leisten. Das Thema Ernährung ist ein Steckenpferd meines Frauchens und ist sicherlich einer der Gründde weshalb ich bisher mit meinen "Wehwehchen" gut zurecht kam, zur Zeit ist "Ernährung" aber gar kein Thema, Frauchen ist nämlich froh für ALLES was ich jetzt überhaupt fresse. In den letzten Tagen sind das max 300gr grüner Bio-Pansen mit etwas Bio-Rind gemischt und ein Tellerchen Schlagobers mit püriertem Eiweiß/Eigelb, auch die Blutwurst vom Bauern gegenüber oder ein frisch gebackener Fleischkäse bekommt sie mal in mich rein - von "gesunder Ernährung" kann im Moment also keine Rede sein.
    Alle Therapien die eine Narkose verlangen (z.B.Goldakkupunktur) sind bei der Schädigung meiner Nieren erst als letzte Möglichkeit zu betrachten und ein wirklich guter Akkupunkteur ist 1 1/2 Std. von uns entfernt - und ich hasse Autofahren, das geht auf Dauer also auch nicht. Blieben also nur Medikamente oder wirklich schnell wirkende homöopatische Mittel. Wir hoffen wirklich dass uns jemand Tipps geben kann.
    Sylvia mit July+Woody

    #2
    Ich würde mir einen Physiotherapeuten suchen - und Akupunktur ist natürlich auch gut wegen der Schmerzen. Operierem würde ich die Spondylose eigentlich eh nicht - sondern nur an der Schmerztherapie arbeiten
    Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

    Kommentar


      #3
      Woody wurde schon nach seiner Schulter OP (vor 5 Jahren) auf vernünftiges Laufen und gehen trainiert. Ich selbst habe TT Kurse und Bondage Kurse absolviert um ihm zu helfen. Die Spondylose selbst ist ja nicht neu - nur die drastische Verschlimmerung zwingt uns jetzt zum handeln. Wir haben auf unserem Gelände sogar "Bewegungs-parcours" eingerichtet, speziell um seine Muskulatur zu stärken und die Wirbelsäule zu schonen. In dem Bereich sind wir also recht gut versorgt (auch eine liebe Freundin ist Trainerin und befasst sich ganz speziell mit Hunden die Probleme mit dem Skelett bzw. Bewegungsapparat haben). Es gilt wirklich ihm nierenschonend schnellstmöglich die Schmerzen zu nehmen. Er muss ganz dringend wieder fressen können und sein Kreislauf/Verdauungstrakt muss intakt bleiben.
      Lieben Dank für Deine Antwort
      Sylvia mit July und Woody

      Kommentar


        #4
        Dann würde ich Zeel und Traumeel i.V. spritzen. Und wie ist das mit Finadyne? Packen das die Nieren?
        Das hilft schnell ...
        Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

        Kommentar


          #5
          Spondy+CNI Boxer

          Danke für die Tipps. Werd ich auf meine "Vet" Liste setzen und es diskutieren, bzw. mir die Auswirkungen erklären lassen.
          Sylvia mit July und Woody

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Würde als Schmerzmittel Dexboron gehen?

            Alles Gute für Euch!
            Gewalt beginnt da wo Wissen endet.

            Kommentar


              #7
              Hallo Sylvia,
              schau doch mal hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=101024

              Du findest da viele Tips, wie Du über die Ernährung und einzelne Nahrungsergänzungen Deinem Hund helfen kannst, ohne dass die Nieren belastet werden. Was dort steht gilt auch für Spondylose.

              Alles Gute für Dein Sorgenkind!
              Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
              Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

              Kommentar


                #8
                Hallo Maja,
                Bisher wurde Woody sehr gesund ernährt. Hirse und Buchweizen, Nudeln, Gemüse, Obst, Nüsse ... - Unser Problem derzeit ist einfach, dass er nur mehr abends frißt und dann auch nur noch nicht ausgewogene Kost. Es ist ein Glück, dass ich die Vit./Min. Mischung der Vet.Uni habe und ich ihm diese 7,5g auf jeden Fall immer mittags einflösen kann (mit etwas Flüssigkeit und Öl versteht sich). Es mag sein, dass dies an seinen Schmerzen liegt, ist aber wohl eher eine Reaktion der CNI. Viele dieser Wuffis fressen nur noch sehr spät abends. Er hat jetzt raus, dass mit der Leberwurst auch meist eine Pille einhergeht und jetzt mag er (verständlicherweise) auch die Leberwurst nicht mehr. Zur Zeit sind wir auf dem "Schlagsahne"-Trip. Nicht gerade die erste Wahl bei Medikamentengabe und bei CNI.
                Liebe Grüsse
                Sylvia mit July+Woody(CNI)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, habe selbst CNI Hund. Der Hund sollte nur noch leichtverdauliches Fleisch bekommen. Mageres Muskelfleisch,Rind,Huhn,.Enlastet die Niere.
                  Auf keinen Fall mehr Pansen. In gewissen Mengen Leber und Herz von wegen den Vitaminen. Reis und Gemüse dazu. Brenneselsamen sollen auch gut sein. Habe ich noch nicht bekommen.
                  Ich spritze meinen Hund Renes Viscum von Wala.
                  Viel Erfolg Angelika
                  Viele Grüße Angelika
                  Der frühe Vogel fängt den Wurm.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöchen,
                    das mit dem Pansen ist mir schon klar - auch mit dem anderen Fleisch(obwohl bisher beide Boxies keinerlei Verdauungsprobleme mit Pansen und Co hatten). Das Problem ist, dass Woody eigentlich gar nichts fressen will. Und nur weil ich mittlerweile immer ein "Auswahlbuffet" bereithalte bekomme ich überhaupt etwas in ihn rein. Das ändert sich aber von Tag zu Tag. Erstes Ziel ist also nicht wirklich WAS er im Moment frißt - es ist vielmehr DASS er überhaupt etwas isst. Übrigens ein nicht seltenes Phänomen bei CNI in diesem fortgeschrittenen Stadium. manchmal ist es nur sporatisch, manchmal bleibt es aber auch dabei.
                    Liebe Grüsse
                    Sylvia mit July und Woody

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sylvia,

                      mein Samson hat "nur" beginnende Spondylose.

                      Wir waren gestern zur Blutegelbehandlung. Zur Wirkung kann ich noch nix sagen, da die erst nach 3 - 4 Tagen kommt....Habe aber viel Gutes gehört.
                      Viele Grüße von Anja mit Tessa

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X