Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Pansen schwer verdaulich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Petra,

    ich habe Kotproben von 3 Tagen gesammelt und dann eingeschickt. Das Ergebnis kam so nach einer Woche.
    Ich muss heute immer noch Enzyme zufüttern, aber bei weitem nicht mehr so viel wie früher.
    Ich geb heute pro Mahlzeit 6 Tabletten Pancrex vet; Paul bekommt morgens Fleisch und abends Gemüse, also 2 Mahlzeiten. Bevor wir umgestellt haben, haben wir die EPI absolut nicht in den Griff bekommen.. es war echt zum verzweifeln.

    Zur Zeit fütter ich hauptsächlich gewolftes Hähnchenfleisch (ohne Knochen, sonst bekommt er richtig heftige Probleme) und ab und zu noch Fisch. Das ist im Moment das einzige was er frisst. Ich habe aber mit Pferd, Lamm, Känguruh und Antilope verdauungstechnisch auch echt gute Erfahrungen gemacht; allerdings findet Paul das Fleisch vom Geschmack her nicht so toll und da musste ich zum Schluß immer noch Fisch unterjubeln, damit er es gefressen hat.
    Neben der Fleischmahlzeit bekommt er abends wie gesagt noch Obst oder Gemüse, Öl, Leisamenschleim, und ab und zu Hirsemehl......
    Bei Obstund Gmüse fütter ich alles was nicht soviel Säure hat (Magenprobs): Äpfel, Bananen, Nektarinen, Pfirsich, Erdbeeren, Zucchini, Karotten, gekochte Kartoffel, auch mal ein bissl Sauerkraut; dazu Hüttenkäse oder Buttermilch
    achso und ab und zu mal Ananas und Papaya; alles natürlich klein püriert.

    Sonst bin ich bei Zusätzen ziemlich zurückhaltend; wenn ich mal dran denk bekommt Paul noch DHN Algen und Kräuter mit ins Futter.

    Und ich mach halt in regelmäßigen Abständen eine Darmsanierung....

    Ja da war es so ziemlich..


    Ich denk es ist für dich mal wichtig zu wissen, welche Komponente genau nicht verwertet werden kann oder ob deine Fellnase eine Unverträglichkeit hat, dann kann man den Futterplan ziemlich gut drauf abstimmen.. ich persönlich würde nicht mehr zum TroFu wechseln wollen und ich gebe davon heute gar nichts mehr, da Paul jedesmal tagelang Probleme hat, wenn er sich bei Bekannten an der TroFu-Schüssel heimlich bedient...

    Puh, ganz schön viel Text.... ich hoffe das hilft dir ein bissl weiter und bei Fragen, einfach melden...


    Vlg Daniela
    Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

    Kommentar


      #17
      Hallo Daniela,

      beim Rusty ist das so, er hat gar keinen Durchfall oder Erbrechen, er hat nur schlimme Bauchkrämpfe. So richtig weiß ich ja gar nicht ob er wirklich EPI hat. Ich habe vor, nochmals Blut und auch eine Kotprobe, aber von einem anderen Tierarzt, noch in dieser Woche machen zu lassen. Ist das richtig das die Kotprobe nicht beim TA gemacht werden kann? Wird das dann verschickt? Und kannst Du mir mal sagen was für Kosten da auf mich zukommen? Also ich habe ja fast 5 Wochen schon mit ihm gebarft, da war auch alles ok.Aber dann hat er schlimme Bauchkrämpfe gehabt und bei der Blutabnahme kam raus, das sein Blut lipämisch (fettig) war. Aber die Werte Alpha-Amylase und Liphase waren ok. Wo bekommst Du denn Dein Fleisch her? Morgen probiere ich mal das Rinderhack was ich noch bestellt habe und etwas Reis, mal sehen wie er es verträgt. Bei Rusty hat man auch noch eine Schildrüsenunterfunktion festgestelt. Ist das bei Deinem Hund auch?
      lg Petra
      Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

      Kommentar


        #18
        Hallo Petra,

        inzwischen kannst du dich als Mitglied freischalten lassen und im ganzen Forum lesen.


        PS:
        Es wäre günstig, mehr zu dem Thema in EINEM thread stehen zu lassen, damit du nicht alles 2 x schreiben musst und die Leute, die dir Tips geben, die Informationen nachlesen können.

        Kommentar


          #19
          Halo Meike,

          wie geht das sich als Mitglied freischalten zu lassen.Danke
          lg Petra
          Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

          Kommentar


            #20
            Zitat von menke.petra Beitrag anzeigen
            Halo Meike,

            wie geht das sich als Mitglied freischalten zu lassen.Danke
            lg Petra
            Da laut und deutlich "Hier" schreien ...

            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #21
              Hi Petra,

              bezüglich der Kosten muss ich heute abend mal die anderen Ordner durchforsten, dann kann ich dir genau sagen, was die Kotuntersuchung gekostet hat... wir haben vom TA damals "Probenbehälter" mitbekommen und eine Versandtasche, und als ich alles beisammen hatte, hab ich die Proben eingetütet und mit der Post direkt ins Labor geschickt.. zu LaboK*** Frag einfach mal beim TA nach....
              Hab eben nochal die Blutwerte von damals nachgesehen und da war sowohl der alpha-Amylase-, der Lipase- und der TLI- Wert sowas von im Normalbereich, das glaubt man nicht.. kann mich dran erinnern, dass der TA damals noch meinte, ein solch tolles Blutbild hat er bei einem Hund schon lange nicht mehr gesehen... tja, da sieht man mal... wir füllen mittlerweile Ordner mit TA-Unterlagen u.ä.

              Mit der Schilddrüse hat Paul keine Probleme... *dreimal auf Holz klopf*
              Bekommt Rusty für die Schilddrüsenunterfunktion Tabletten?

              Nochmals zur EPI: Kennzeichen einer EPI sind normalerweise (also so kenn ich sie), dass
              1. das Fell schlechter wird (durch die mangelnde Verdauung können wichtige Nährstoffe, die auch für das Fell von Bedeutung sind nicht genutzt werden
              2. der Stuhl großvolumig ist (kommt von den unverdauten Nahrungsbestandteilen), in schweren Fällen sieht man auch noch einzelne Bestandteile, der Kot meist breiig, dünn (oft auch periodisch auftretende Durchfälle), bei mangelnder Fettverdauung ockerfarben-pastös, schaumig, fettglänzend und stinkt wie die Pest verbunden mit immensen Blähungen
              3. der Hund im fortschreitendem Stadium abnimmt, obwohl er frisst und trotz erhöhter Futtermenge nicht zunimmt bzw. ständig unter Heißhunger leidet (bei Paul haben wir zu TroFu-Zeiten teilweise die 3-fache Menge gegeben, und auch inden Anfängen der Rohfütterung kam ich mit der ausgerechneten Menge bei weitem nicht hin).

              Wenn ich die Rechnung gefunden habe für die Laborkosten, meld ich mich nochmal.


              Bis dahin und viele sonnige Grüße

              Daniela


              P.S: Ich bestell mein Fleisch bei Online-Shops; je nachdem wo es gerade das gibt was ich brauche...
              Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

              Kommentar


                #22
                so.. habe nochmal nachgesehen wegen der Kosten für die Untersuchung...
                habe leider keine Rechnung gefunden, weiß auch nicht wieso... sonst sammel ich auch alles vom TA, egal..

                nach Rücksprache mit meinem Mann und Durchsicht der Kontounterlagen sind wir drauf gekommen, dass wir damals für die Kotuntersuchung ca. 180€ bezahlt haben. Da war aber keine Blutuntersuchung dabei...

                für die Bauchspeicheldrüsentabletten haben wir beim TA immer 65 € bezahlt... die hol ich mittlerweile aber in der Versandapotheke; die kosten da nur knapp 47 €... wenn du willst frag ich nochmal den TA wegen der genauen Kosten, kann aber bis Freitag in einer Wochen dauern mit der Antwort

                Hoffe die wenigen Infos helfen dir? Hat Rusty das Rinderhack mit dem Reis vertragen?

                Vlg Daniela
                Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Also ich habe Rusy jetzt seit Dienstag Rinderhack angebraten mit Reis und etwas pürrierter Karotte gegeben. Bis jetzt hat er keine Bauchkrämpfe gezeigt, sein Stuhl war bis eben gut. Die Kosten für die Kotprobe erschreckt mich ja, für den Bluttest bei dem neuen Tierarzt muß ich jetzt auch mit ca. 80€ nur Laborkosten rechnen, das Ergebnis ist mit morgen zu rechnen. Wieviel Tabletten sind den in Deiner Packung drin die Du für 47€ kaufst?
                  Ich nehme ja die Pankratin von Albrecht Preis ca. 75€ für 100 Kapseln, die Reiche 100 Tage. Er bekommt 2 Mahlzeiten, und über jede kommt eine 1/2 Kapsel.
                  lg Petra

                  Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Petra,

                    bei mir in der Packung sind 500 Tabletten für 47 Euro; die reichen 42 Tage, da Paul 12 Tabletten (2x6 Tabs) bekommt. Habe mich bisher noch nicht getraut mit der Menge runterzugehen... aber vielleicht sollte ich das mal versuchen...

                    wir wollten auch schon auf Pankreatin umsteigen wegen der Kosten, aber jeder hat uns abgeraten, da wir da die Dosierung nicht kennen und erst wieder austesten müssten.. das möchten wir Paul eigentlich nicht antun, weil das bedeuten würde, dass die Probs unter Umständen wieder losgehen, bis wir die entsprechende Dosierung gefunden haben....

                    Achja... ich weiß auch noch nicht so genau................

                    Vlg Daniela
                    Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Die Kosten für die Kotprobe erschreckt mich ja,

                      Ich nehme ja die Pankratin von Albrecht Preis ca. 75€ für 100 Kapseln,
                      LGHG Angelika

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Petra,

                        das Zitieren ist wohl misslungen,

                        derzeitger TA macht eine einfache Kotanalyse : Kot auf Gelantine, Kontrolle nach 2 Stunden, Auswertung ist abhängig vom Zustand der Gelantine dann, bei Yasquito war diese unverändert = keine eigenen Verdauungsenzyme mehr vorhanden. Vorteil dieser KA kostet nur 4€.

                        Er hat mir auch Pankreatin Albrecht verkauft, bei online-Apo habe ich für die gleichen magendaftresistenten Kapselkügelchen à 300mg von Lipazym, Bittermedizin 75€ bezahlt für 10x50 = 500 Kapseln.

                        sonnige LGHG Angelika, Signatur werd ich ändern
                        LGHG Angelika

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Angelika,

                          das Lipazym hat aber nur 300 mg und die Pankreatin hat450 mg, macht das denn nicht was bei Deinem Hund aus. Und wie schwer ist denn Dein Hund? Und wieviel Kapseln muß du am Tag verfüttern?.
                          Gruß Petra
                          Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Petra

                            Yasquito wog in der akuten, fast am Verhungern, obwohl er soo gut gefressen hat, Phase 25kg, hatte gestern wieder 29,4.
                            Er war Ende Mai auch schon bei 29,5kg, wegen seiner chronischen Verdauungsprolematik, hatte ich aus Verzweiflung dann nochmal TA"Rat" befolgt, ihm nur das Trofu vorzusetzen, bei dem die Verdauung ok war, Luposan sensitiv sport in Kombi damals mit 10mg Prednisolon am Tag ! da hat er eben auch alles gern gefressen.

                            Ohne das Kortison, das hab ich abgesetzt, über Pfingsten 4 Tage nur das Trofu hat der arme Kerl 2,5 Kilo abgenommen, meinen Gefrierschrank permanent angebellt, aus Protest sogar davor geschlafen, soviel zu TAthese : Hund verhungert nicht vor gefülltem Napf ! BB wegen ev. organischer Ursache : für Hund von der Größe, in dem Alter, 15,5, absolut aussergewöhnlich - TA kennt kein vergleichbar gutes !!

                            Was in 4 Tagen an Kilo weg war, dauert viel länger bis er die wieder drauf hat.

                            Anfangs bekam er 900mg Pankreasenzyme, also 2x Pankreatin Albrecht, bzw. 3x Lipazym. Meine Kleine, Jardina ist grenzwertig, bzw. bei Belastung bedenklich EPI,
                            für sie dosier ich dann entsprechend : Inhalt einer viertel, halben oder dreiviertel Kapsel, da auch sie das TroFu verschmähte, aber nur 1kg abgenommen hatte, sie kompensierte die Nahrung draussen mit Mäusen + Pferdeäpfeln. Beide Hunde liefen draussen fremden + bekannten Leuten hinterher + bettelten um Nahrung !!

                            sonnige LGHG Angelika
                            LGHG Angelika

                            Kommentar


                              #29
                              Das heißt Du gibst nur noch Lipazym dazu? Kannst Du mir mal sagen woher Du es beziehst, vom TA oder bestellst Du es bei Apotheke oder Internet?

                              Wie ist denn der Kotsabsatz bei deinem Hund?

                              lg Petra
                              Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Petra

                                den günstigsten Anbieter von Lipazym findest Du bei apomio.de, dort kannst Du auch nur einen Wirkstff eingeben, so habe ich Lipazym gefunden. Das Mittel bekommen beide zur Nahrungsverwertung.

                                Zum Kot - langsam weniger katastrophal:
                                immer wenn er sich hinhockt, kommt zumindest was raus,
                                immer öfter auch im Ansatz als geformt erkennbar,

                                aber vor allem nicht mehr:
                                starkes Pressen + zuletzt leises Stöhnen ohne Absatz,
                                und kein Blut mehr, in akutesten Phasen hat er esslöffelgroße Mengen pur abgesetzt, damals ohne Beschwerden.

                                Seit knapp zwei Jahren ist er davon betroffen, etliche TA`S alles ohne Befund, was in dem Zusammenhang überhaupt untersuchbar ist (nur die Endoskopie hab ich abgelehnt wg. Narkoserisiko), THP`S dto, 2x Bioresonanz mit diametralen Ergebnissen, letzter TA auf Entzündung behandelt mit maximaler Dosis Azufildine/Sulfasalazin + Prednisolon - Ergebnis : Blutungen setzten wieder ein, wurden mit Dosiserhöhung immer stärker, also habe ich alles abgesetzt, da hat ihn vor allem der Kortisonentzug stärker belastet. Zuletzt Tierakupunktur, war hilfreich beim Abbau der Kortisonnebenwirkungen.

                                Aktuell bekommt er seit einer Woche, hab ich hier gefunden, Myrrhinil-Intest + Flohsamenschalen, diese wirken leider senem Appetit entgegen, verträgt er aber besser als den Leinsamenschrot.

                                Sonnige lGHG Angelika
                                LGHG Angelika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X