Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entzündete Augen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In diesem Thread habe ich es schon mal geschrieben....Bei meinen Katzen und jetzt bei Benni, nehm ich Milch (Bio). Milch in eine Einwegspritze füllen und über den Tag verteilt, drei bis vier mal, je 1 -2 Tropfen ins untere Augenlid geben. Milch wirkt rückfettend und reizt das Auge nicht zusätzlich.

Benni hatte sich an der See mal im Sand gewälzt und in seine leicht vorstehenden Augen war recht viel Sand gekommen, mit Milch war es in ein paar Stunden kein Thema mehr.
    Viele Grüße
    Angelika mit Benni im Herzen......
    und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Zitat von moadle Beitrag anzeigen
      Hallo Barbara,

der TA gibt mir dann wieder sone Salbe mit Cortison, das ist auch keine Lösung oder?

Ich hab nun die Pflanze aus dem Gang entfernt und schau, ob es eine Besserung gibt.

Schönen Urlaub gehabt?
      Hola, Moadle! Wenn Du meinst, daß Dein Tierarzt "wieder nur Cortison" verschreibt, wie wäre es, wenn Du den Tierarzt einmal wechselst und Dir eine andere Meinung und deren Behandlung anhörst?

In meinen Notizen, zum Thema Auge, habe ich folgendes notiert:
      Bindehautenzündung kann durch einen Fremdkörper im Auge oder durch Schmutzpartikel im Augen entstehen.
      Aber auch sogenannte "Roll-Lider", wenn sich das Lid mit den Wimpern scheuernd über das Auge legt, können e.v. die Ursache sein.
      Nicht zu vergessen ist der Tränen- und Nasenkanal.Ist dieser Kanal verstopft oder hat er einen Infekt, so kann das auch zu einem tränenden Auge und einer Bindehautentzündung führen.

In einem TV-Bericht von dem Augenfacharzt Dr. Andre Bigelbach, in der Sendung "hundkatzemaus", mußten Bläschen auf der Nickhaut entfernt werden. Diese Bläschen entstanden durch eine Herpes Virus Infektion.

Ob Dir diese Infos etwas helfen? Sicherlich ist es sehr wichtig zu wissen, wodurch Dein Hund Augenprobleme hat. Ich befürchte, daß es nicht mit dem Wegstellen der Pflanze besser wird.

Du bist ja nett! Ja, der Urlaub war in meiner alten Heimat Travemünde an der Ostsee und sehr schön. Nur eine Zahnbehandlung minderte das Vergnügen... Aber das ist schon vergessen.

Gute Besserung für Deinen Hund!

Kommentar

Das freut mich, dass du ein paar schöne Tage hattest. Mittlerweile ist es sehr viel besser geworden. Ich wische nicht mehr aus und habe für den Fall der Fälle Augentrost daheim. Die Augen sind auch nicht rot oder so. Bläschen wurden vor 2 Monaten bei der Kastration gleich mitausgekratzt.

Ich hab hier mal ne Adresse von einem Tierheilpraktiker bekommen, hatte allerdings noch keine Zeit rauszufahren. Ich möcht nicht zu einem anderen TA, da ich nicht glaube dass es besser wird. Seit ich barfe, musste ich nicht wieder zum TA und geh dann lieber zum Heilpraktiker.

Kommentar

Zitat von moadle Beitrag anzeigen
          Das freut mich, dass du ein paar schöne Tage hattest. Mittlerweile ist es sehr viel besser geworden. Ich wische nicht mehr aus und habe für den Fall der Fälle Augentrost daheim. Die Augen sind auch nicht rot oder so. Bläschen wurden vor 2 Monaten bei der Kastration gleich mitausgekratzt.

Ich hab hier mal ne Adresse von einem Tierheilpraktiker bekommen, hatte allerdings noch keine Zeit rauszufahren. Ich möcht nicht zu einem anderen TA, da ich nicht glaube dass es besser wird. Seit ich barfe, musste ich nicht wieder zum TA und geh dann lieber zum Heilpraktiker.
          Hola, Moadle!
          Prima, das sind ja allerbeste Nachrichten!
          Weiterhin gute Besserung für Deinen Hund!

Kommentar

Hallo,

da meine Hündin auch ab und an Probleme mit den Augen hat, besonders nach windigem Wetter oder jetzt mit der eisigen Luft, sie bekommt dann rote Augen, die (ganz) leicht tränen und auch nach dem schlafen hat sie etwas Augenmatzeln (kein Eiter), hab ich nach Tipps hier im Forum gesucht und bin auf dieses Thema gestossen....

Nachdem einige gute Erfahrung mit Euphrasia gemacht haben, habe ich mir nun die Euphrasia Urtinktur in der Apo besorgt.

In welchem Verhältnis mische ich nun die Urtinktur mit Wasser....kann mir da jemand helfen ????

VG Yvonne

Kommentar

Ui das weiß ich leider nicht.
              Ich hatte die gleich als Augentropfen (D3) gekauft (gibts z.B. von Weleda).
              Liebe Grüße
              Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

Kommentar

Ja, ich weiß...., fertige Augentropfen wären natürlich besser und einfacher, aber ich kann Aquyra leider nur, ohne sie wirklich richtig festhalten zu müssen, die Augen auswischen.
                Sie lässt sich keine Tropfen in die Augen machen und ein Festhalten möchte ich solange es geht vermeiden.....

Kommentar

Hallo,

ich nehme inzwischen Augentrosttee zum Spülen.

Habe früher Euphrasia Urtinktur wie folgt verdünnt:

10 Tropfen auf 1/2 Glas lauwarmes Wasser. In das Wasser habe ich noch ein Prise Salz gegeben.
                  LG Christa mit Ronja

unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

Kommentar

Zitat von Baquyra Beitrag anzeigen
                    Ja, ich weiß...., fertige Augentropfen wären natürlich besser und einfacher, aber ich kann Aquyra leider nur, ohne sie wirklich richtig festhalten zu müssen, die Augen auswischen.
                    Sie lässt sich keine Tropfen in die Augen machen und ein Festhalten möchte ich solange es geht vermeiden.....
                    Ich würd das an Deiner Stelle üben! Für den Anfang einfach nur reinschauen - ohne was reinzutun etc.
                    Normalerweise ist das im Ernstfall ne Sache von 2-3 (zugegebenermaßen nervigen) Tagen und dann ist es "kein" Thema mehr - oder zumindest nicht mehr der totale Affenzirkus .
                    Meiner Erfahrung nach (bei Pferd, Katze und Hund) ist es besser, das ohne groß Festhalten zu machen - Festhalten / Fixieren machts meist nur schlimmer - also allein und in Ruhe und nicht die Nerven verlieren...
                    Liebe Grüße
                    Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

Kommentar

Zitat von Pauliiiensche Beitrag anzeigen
                      Ich würd das an Deiner Stelle üben! Für den Anfang einfach nur reinschauen - ohne was reinzutun etc.
                      Normalerweise ist das im Ernstfall ne Sache von 2-3 (zugegebenermaßen nervigen) Tagen und dann ist es "kein" Thema mehr - oder zumindest nicht mehr der totale Affenzirkus .
                      Aquyra lässt sich ins Auge schauen und mehr oder weniger die Augen auszwischen, aber sobald ich die Augentropfen-Flasche über sie halte, habe ich keine Chance mehr. Das hat mit üben bei ihr nichts zu tun, das habe ich schon tagelang versucht. Sie hat im allgemeinen große Probleme mit Gegenständen die von oben kommen oder sich eben ihr von oben nähern. Das hat widerum mit ihrem Wesen zu tun (panisch/ängstlich) mit dem wir schon immer zu kämpfen haben....darum versuchen wir auch festhalten zu vermeiden.

Danke, Ronja 1.....habe gestern so in etwa im gleichen Verhältnis das Euprahia und Wasser gemischt. Knapp halbes Glas Wasser, nur mit 15 Tropfen.
                      Warum eigentlich Salz?

VG Yvonne

Kommentar

weil die Flüssigkeit im Auge auch salzig ist, dadurch soll ein Austrocknen verhindert werden.
                        Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Pauliiiensche Beitrag anzeigen
                          weil die Flüssigkeit im Auge auch salzig ist, dadurch soll ein Austrocknen verhindert werden.
                          Sie sagt es.
                          LG Christa mit Ronja

unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

Kommentar

Zitat von Ronja 1 Beitrag anzeigen
                            Sie sagt es.
                            Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Baquyra Beitrag anzeigen
                              Aquyra lässt sich ins Auge schauen und mehr oder weniger die Augen auszwischen, aber sobald ich die Augentropfen-Flasche über sie halte, habe ich keine Chance mehr. Das hat mit üben bei ihr nichts zu tun, das habe ich schon tagelang versucht. Sie hat im allgemeinen große Probleme mit Gegenständen die von oben kommen oder sich eben ihr von oben nähern.

VG Yvonne
                              Ich nehme immer Euphrasia AugenSALBE. Davon nehme ich etwas auf eine Fingerkuppe und wenn Hundi sowieso da liegt, setz ich mich daneben und streichel ihn....zufällig auch mal am Auge....Lid etwas runterziehen und zack, mit dem anderen Finger die Salbe rein.

Tropfen laufen bei mir sowohl bei Kind als auch Hund vor lauter Gezwinker usw. schneller wieder raus, als ich sie reinbekomme

Viele Grüsse
                              Andrea

Kommentar

Hallo Yvonne,

ich würde Dir auch eher Milch empfehlen.
                                Lieben Gruß Ira

Kommentar

Lädt...
                                X