Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

es ist amtlich schwere HD was jetzt?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    es ist amtlich schwere HD was jetzt?????

    Hallo

    jetzt melde ich mich nochmal wir haben jetzt die Rötgenbilder von Valett machen lassen und jetzt ist es schwar auf weiß schwere HD hinten rechts

    auf dem Röntgenbild ist klar und deutlich zu sehen das der Hüftknochen überhaupt nicht mehr in der Hüftpfanne sitzt

    das Unglück daran ist das das nicht mal angeboren ist sondern wie sich die
    Ärztin ausdrückte auch durch einen schweren Schlag sprich Unfall oder so passiert sein könnte. Einen Unfall hatte Valett nicht aber sie hat vor Wochen mit einem Rhodesien Righback (schreibweise stimmt vermutlich nicht) gespielt der natürlich wesentlich größer und auch schwerer war, seit dem haben wir die Probleme

    was soll ich jetzt machen, das künstl. Hüftgelenk steht jetzt zur Sprache?? Es tut mir in der Seele weh wenn ich sehe wie Valett läuft, Rottweiler zeigen ja keine Schmerzen. Was ich denoch bemerkenswert finde trotz dieser Diagnose liegt sie noch immer mit nach hinten gestreckten Läufen da, wir sagen immer wie ein Frosch, das muss doch Schmerzen verursachen.

    Komme ich hier jetzt nur mit BARFEN weiter das ich jetzt angefangen habe oder können wir einer Operation nicht mehr aus dem Weg gehen??

    Wer hat in solchem Fall Erfahrung mit der Tier-OP-Versicherung die werden sich ja versuchen bei HD den Kopf aus der Schlinge zu ziehen - wie gesagt vermutlich noch nicht mal angeboren, da wir vor ja 1 1/2 Jahre die Hüft röntgen ließen und da alles in Ordnung war. Somit würden wir auf den OP-Kosten von ca. 2800 Euro sitzen bleiben, mal abgesehen davon das das ein Batzen Geld ist.

    Wäre schön wenn mir jemand mit Rat zur Seite stehen könnte, hatte eigentlich gedacht mit BARFEN weiter zu kommen, da bin ich aber noch davon ausgegangen das es nicht so schlimm ist als ich das Röntgenbild gesehen habe ist mein Herz in die Füße gerutscht.

    Vielen lieben Dank

    Yvonne mit Valett

    #2
    Allein durch die Rohfütterung wird der Hüftknochen sich ja nicht wieder in die Pfanne setzen.
    Ich persönlich denke, eine OP ist leider unumgänglich.
    LG Melli mit Bonnie und Clyde

    Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

    Kommentar


      #3
      Wenn dein TA nachweisen könnte, dass die HD durch einen Unfall entstand und ihr die alten Röntgenbilder auch noch vorweisen könnt wo keine HD bestand könntet ihr es ja mal über die Versicherung versuchen. Eventuell kann sich euer TA ja mal mit der Versicherung in Verbindung setzen. Ansonsten bleibt euch noch die Ratenzahlung beim TA.
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        HD

        <p>Hallo Valett, ich hatte einen Collie mit schwerer HD auf beiden Seiten.Zunächst glaube ich nicht daß die HD bei Deinem Hund nur entstanden ist durch den anderen Hund.Da muß die Pfanne schon vorgeschädigt -wahrscheinlich doch angeboren-gewesen sein, daß der Hüftknochen dann raus ist.Leider mußte ich die Erfahrung machen, daß nicht jeder Arzt die HD gut röntgen kann.</p> <p>Ich würde Dir vor der teueren OP mal raten, Dich über die Golfakupunktur zu informieren. Du findest vieles dazu unter inselhunde.de .Man kann auch -besonders wenn nur eine Hüfte betroffen ist- auch eine Femurkopfresektion machen lassen. Das habe ich bei meinem Hund machen lassen auf der einen Seite.Die Hündin lief damit relativ gut. Auf der anderen Seite erhielt der Hund ein Pfannendach, das eine Tierklinik in Wiesloch-Rauenberg ausführt. Ich würde das aber heute nicht mehr machen lassen, da sich die Hündin dann noch das Becken gebrochen hat.Ich denke aber, dass man bei einen neuen Hüfte auch sehr aufpassen muss, damit der Hund sich nicht überanstrengt.</p> <p>Trotz aller OP ist mein Hund mit dieser schweren HD 11 Jahre alt geworden.</p> <p>VG Bornita</p>

        Kommentar


          #5
          Zitat von Valett Beitrag anzeigen
          Was ich denoch bemerkenswert finde trotz dieser Diagnose liegt sie noch immer mit nach hinten gestreckten Läufen da, wir sagen immer wie ein Frosch, das muss doch Schmerzen verursachen.
          Wenn es Schmerzen verursachen würde, würde sie nicht so liegen - ich denke eher es entlastet. Meine HD-Hündin liegt auch so.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Hallo Yvonne,

            wenn dein Hund beim 1ten Röntgen vor 1,5 Jahren eine Hüfte hatte die i.O. war, dann kann doch nach deinem Unfall höchstens der Bänderapparat der Hüfte beschädigt worden sein, denn die Knochen der Hüfte sind ja vom Wachstum her fertig und es kann jetzt im Nachhinein höchstens ein Bruch oder eine Arthrose am Gelenk entstehen.

            Wenn du schreibst, dass das Hüftgelenk nicht mehr in der Pfanne sitzt dann ist eine Schädigung der Bänder doch sehr wahrscheinlich. Ich würde mit dem Hund erstmal zu einem Tierphysiotherapeuten gehen. Vielleicht kann man ja durch gezielten Muskelaufbau die losen Bänder kompensieren.

            Hattest du die OP-Versicherung schon vor dem "Schadenfall" abgeschlossen? Wenn ja, dann müßtest du mal nachschauen, ob Hüft-OPs bezahlt werden (bei meiner Bekannten wurden bei einem 10 Wochen alten Welpen schon alle Hüft-OPs ausgeschlossen nur weil wegen der rasse das Risiko der Versicherung zu groß war). Wenn da keine Einschränkungen angegeben wurden, würde ich den Unfall der Versicherung melden und darauf hinweisen, dass wohl eine OP gemacht werden müßte.
            Wenn die OP-Versicherung noch nicht abgeschlossen wurde, kannst du davon ausgehen, dass auf Grund der Gesundheitsfragen die Hüfte ausgeschlossen wird.

            Gute Besserung deinem Wauzi

            Fadia

            Kommentar


              #7
              Hallo Bornita,

              warst du in Wiesloch bei Dr Walla?? Dort waren wir mit unserem ersten Rottweiler.
              Wir haben die Fermokopfresektion als "günstigere Variante" vorgeschlagen bekommen, Kostenpunkt ca. 900 Euro oder als Alternative ein künstl. Hüftgelenk. Wie sind die Erfahrungen mit Fermokopf - habe jetzt schon öfter im Internet gelesen das das nichts für große und schwere Hunde ist - welche Nachbehandlungen hattest du danach. Die Ärzte in Bretzenheim bei Dr. Höhner haben jedoch gesagt das gebe keine Bedenken.

              Kommentar


                #8
                Hallo Fadia,

                die Tierversicherung haben wir gleich abgeschlossen als wir Valett als Welpen geholt haben. Da ja sowieso immer eine Wartefrist eingehalten wird. Aber wie das bei Versicherungen so ist werden angeborene HD-Schäden erst gar nicht übernommen. Wobei in den Bestimmungen steht HD-Schäden werden nicht übernommen, die von der Tierklinik angebotene Fermokopfresektion steht jedoch als Kostenübernahme drin. Das Wiederspricht sich hier ein wenig, weil man die Resektion ja nur brauch wenn du einen HD-Hund hast.
                Gruß
                Yvonne und Valett

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Valett Beitrag anzeigen
                  Das Wiederspricht sich hier ein wenig, weil man die Resektion ja nur brauch wenn du einen HD-Hund hast.
                  Aber nicht jede HD ist angeboren. Es gibt ja auch noch HD infolge eines Unfalles.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    HD

                    Hallo Valett, ja es ist die Tierklinik Dr. Walla. Meine Hündin wog 24 kg, da kann man die Fermurkopfresektion machen.Ob das bei schweren Hunde geht, weiß ich nicht. Eine Nachbehandlung gab es eigentlich nicht.Von Woche zu Woche verbesserte sich das laufen, nur als kleine Folge blieb zurück, daß das Bein immer etwas wackelig war, was aber die Hündin nicht störte.Sie spielte sogar Ball.
                    Soviel ich weiß, macht Dr. Walla die Goldakupunktur nicht, aber er hatte mir damals eine Adresse von einem Kollegen genannt. Aber das ist schon ein paar Jahre her. Es soll keine Dauerlösung sein, aber doch eine Linderung für ein paar Jahre bringen.Ich kenne Collies, die damit gut zurecht kamen.
                    Es gibt entweder in Nürnberg oder in der Umgebung auch eine sehr gute Klinik für HD-Operationen. Vielleicht findest Du etwas unter "Googel".
                    VG Bornita

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bornita,

                      wir haben uns da auch erkundigt und auch nochmal Rücksprache mit der Tierklinik Dr Höhner gehalten, da wir im Internet gelesen hatten das Fermokopf nur bei kleineren Hunden einen Sinn macht und nach einer Fermokopf auch kein künstl. Hüftgelenk mehr möglich ist. Wir wurden aber eines besseren belehrt. Wir möchten uns gerne noch eine zweite Meinung einholen und haben daher noch einen weiteren Termin vereinbart.

                      Valett läßt sich das mit der HD gar nicht anmerken, die möchte trotzdem toben und Stöckchen bringen, sie klettert auch weiter hin bei uns kurz vor dem Haus in den Bach der eigentlich einen steilen Abgang hat um baden zu gehen und kommt auch auf vier Pfoten wieder den Abhang nach oben.

                      Wir werden jetzt mal sehen, die Tierarzthelferin hat einen Berner Senner der nach einer Fermokopf und der späteren Hüftgelenkop schlechter laufen konnte als mit der HD

                      Gruß
                      Yvonne

                      Kommentar


                        #12
                        Hat dein Hund bereits Schmerzen ?

                        So wie ich gelesen habe, zeigt sie noch keine Symtome, da würde ich
                        noch keine OP machen lassen.
                        Museklaufbau ist sehr wichtig !

                        Viele Grüße
                        Elke
                        Liebe Grüße Elke

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Janlea,

                          ich kann das leider nicht so genau sagen da Rottweiler sowie so sehr schmerzunempfindlich sind bzw. das nicht so zeigen.

                          Wir können hier aus unserer Sicht nicht´s feststellen, wie gesagt sie möchte weiterhin toben, Bällchen bringen, Stöckchen bringen, rennt den Bachlauf rauf und runter und auch sonst hat sie wohl Spaß.

                          Es ist uns nur aufgefallen, da sie wenn sie länger gelegen hat schwer aufgestanden ist und ab und an tippt sie hinten rechts mit dem Hinterlauf,

                          Haben wie gesagt am Montag nochmal einen Termin bei unserem Tierarzt um eine zweite Meinung zu hören.

                          Gruß
                          Yvonne mit Rottweiler Valett

                          Kommentar


                            #14
                            ich würde noch einmal einen Test mit einem guten Hundephysio, Akupunktur und Blutegeln machen. Meine Josy hat seit fast 6 Jahren die Diagnose "schwerste HD" und ist heute noch beschwerdefrei.
                            lg
                            Petra

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Yvonne,

                              ich würde da nichts überstürzen und noch eine andere Meinung einholen.

                              Als ich das las dachte ich sofort, dass miuss was mit den Bändern zu tun haben. Wenn der Kopf nicht mehr in der Pfanne sitzt und keine Abnutzungen die Ursache sind (müsste man sehen), dann kannman meines Wissens auch die Bänder straffen, um das Gelenk wieder zu stabilisieren. das ist dann nicht so aufwändig und sicher nicht so teuer.

                              GGF. wie schon geraten, würde ich einen guten Physiotherapeuten aufsuchen, denn für eine Bänderverletzung spricht doch auch, dass Dein Hund Beschwerden nach dem Spiel mit dem Ridgback hatte und die Bänder sieht man auf dem Rö Bild nicht.

                              Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spiel, auch wenn es wild war eine HD auslöst.

                              Also bleib erst mal ruhig. Im Übrigen leben viel Hunde mit HD ohne große Beschwerden.
                              LG Christa mit Ronja

                              unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X